RE: Fotos mit DImage Viewer automatisch drehen?

#1 von Smashie ( gelöscht ) , 10.06.2004 22:18

Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Dimage Viewer, ob man damit automatisch die Bilder beim übertragen auf die Festplatte drehen kann? Ich will meine 600 Bilder auf die Festplatte kopieren und dabei automatisch die ca. 300 gekippten Bilder (Hochformat) ins das normale Format drehen, damit ich die Bilder nicht mit gekippten Kopf betrachten muss. Falls das mit dem Diamge Viewer nicht möglich ist, hat jemand einen Tip für eine Software, die das beherrscht? Gibt es eigentlich eine Hilfe oder eine Dokumentation für den Dimage Viewer?

Über eine Antwort würde mich mich sehr freuen!

LG

Burkhard



Smashie

RE: Fotos mit DImage Viewer automatisch drehen?

#2 von Michael Reinold , 11.06.2004 18:21

Hallo Burkhard,

automatisch beim überspielen klappt das nicht, aber du kannst nach der Übertragung alle gewünschten Bilder in einem Zug um 90° drehen.
Dazu wählst du die Registerkarte Thumbnails, markierst alle zu drehenden Bilder (mit gedrückter STRG-Taste die gewünschten Bilder anklicken) und klickst danach auf einen der beiden Buttons zum drehen der Bilder um 90°.
Danach musst du die Bilder allerdings noch einmal sichern (ebenfalls über den entsprechenden Button).
Alternativ kannst du z.B. in POtoshop oder Photoshop Elements das ganze über die sogenannte Stapelverarbeitung machen; ist dann allerdings, besonders bei PS, die etwas teurere Variante. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Fotos mit DImage Viewer automatisch drehen?

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 12.06.2004 09:38

Hallo,

mit ACDSee müsste das auch gehen!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Fotos mit DImage Viewer automatisch drehen?

#4 von IEHH ( gelöscht ) , 12.06.2004 10:06

Es geht mit ACDC - sogar recht komfortabel, wenn die Kamera einen Portrait-Sensor hat. Dann steht das nämlich in den Exif-Daten. Dieses Feld kann man als Benutzerfeld in die Detailansicht von ACDC aufnehmen, dann danach sortieren (einfach in der Überschrift auf das Feld klicken). Das Markieren vieler Bilder geht nämlich schneller, wenn nach Hochkant / Quer sortiert ist.

Wo ist der Pferdefuß? Z.B. daß die A1 diesen Sensor nicht hat. Nikon D70, Canon S50 und viele andere haben den aber...

Grüße
Ingo

EDIT: ACDC soll heißen ACDSee



IEHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz