RE: Bildarchivierung

#1 von blaede000 ( gelöscht ) , 06.06.2003 15:01

Hi Forum,

ich hab die Suchfunktion gequält, hab aber leider keinen Threat zu Bildarchivierung gefunden.
Ich denke mal jeder der eine Digicam besitzt will seine Bilder digital archivieren, und so hoffe ich, dass mir einige von euch eine Programmempfehlung machen können.
Ich suche ein Bildarchivierungsprogramm, bei dem ich nur die Thumbnail's mit Exif-Informationen, Titel, Beschreibung etc. auf der Festplatte speichere und die eigentlichen Bilddaten auf CDR's ausgelagert werden.
Desweiteren sollte das Programm eine gute Suchfunktion bieten in der ich nach soviel wie möglich suchen kann, und für die Suche nur die Daten auf der Festplatte braucht. Es sollte z.B. nach Datum, Uhrzeit, Auflösung, Blende, Verschluss, Wörter in der Beschreibung usw. suchen Können, bei erfolgreicher Suche die Thumbnail's und die benötigte (n) Cd (s) anzeigen.
Ach ja, ein deutsches Programmm wäre von Vorteil.

Ich probiere gerade IMatch aus, ist für mich aber noch nicht ideal, vorallem die englischen Fachbegriffe machen mir zu schaffen. Das Programm, welches mir am meisten zusagt wäre IView Media Pro, das ist aber zur Zeit nur für Linux und Mac erhältlich :-(.

Ich freu mich auf eure Antworten.

MfG blaede



blaede000

RE: Bildarchivierung

#2 von Qwertz ( gelöscht ) , 06.06.2003 16:49

Quäl Dich da durch - es lohnt sich. Das Problem bei den Datenbanken ist, dass Du erst bei grösseren Datenmengen begreifst, ob sie anwenderfreundlich sind oder nicht. Mein wichtigstes Kriterium war die Änderung der Zurordnung von Suchbegriffen und Kategorien. Und da ist IMatch vorbildlich: Zuordnungen, Änderungen, Löschungen, Austausch, Hierarchieverschiebungen, das geht alles mit einem einfachen Mausgriff (Texteingaben natürlich nicht). Das zweite Kriterium ist die Datenintegrität. Auch da gibt es nichts zu meckern. Die tollen Möglichkeiten der Scripts muss man ja nicht nutzen.

Es gibt ein ähnliches Programm als Freeware mit deutschsprachiger Oberfläche von Kai Brendel http://www.pixandmore.de/ . Für Freeware sehr gut gemacht!



Qwertz

RE: Bildarchivierung

#3 von blaede000 ( gelöscht ) , 07.06.2003 18:14

Hi qwertz,

danke für deine Antwort, dann versuch ich's nochmal mit IMatch, ist halt schon ein ziemlich mächtiges Programm, wenn's um Bilderarchivierung geht, muss ich halt mein Wörterbuch ausgraben *g*.
Nur ein Problem fällt mir gerade noch zu IMatch ein, es unterstützt leider keine *.mov Dateien und das wär halt schon ziemlich geschickt, da die F 200 ihre Filme ja als *.mov Dateien speichert.

MfG



blaede000

RE: Bildarchivierung

#4 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 08.06.2003 00:32

Ein wirklich gutes dt. und auch kostengünstiges Programm ist ThumbsPlus, das ich selber auch für die Agentur verwende.

Mehr Infos gibt es hier http://www.thumbsplus.de/index.php



Liebeszauberin

RE: Bildarchivierung

#5 von ingobohn , 31.03.2004 18:05

Zitat von blaede000
ist halt schon ein ziemlich mächtiges Programm, wenn's um Bilderarchivierung geht, muss ich halt mein Wörterbuch ausgraben


Mitte des Jahres soll es wohl eine deutsche Version geben...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildarchivierung

#6 von udo , 31.03.2004 18:10

hallo,
ich verwende Cumulus Vers. 5.x.. Jetzt gibt es die Vers. 6 auf deutsch. Näheres unter http://www.canto.de

lg udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Bildarchivierung

#7 von SvenS ( gelöscht ) , 01.04.2004 14:52

ich hab vor mir zur bildarchivirung ein php script zu schreiben, das die exif informationen aus bildern herausliest, über die exif funktion thumbnauls amcht und das vielelicht auch mit ner kleinen mysql datenbank kommuniziert.

nachteil: man braucht apache mit php (sind zwar nur knapp 7 mb, aber man brauchts) - für mich kein nachteil, weil der ehh immer bei mir mitläuft.

ja, bestimmt gibt es so scripte schon fertig im netz, aber ich mag mir meine scripte gern selbst basteln, dann blick ich da durch und kann die auch individuell anpassen.

das ganze werd ich dann auch als version machen, die ich auf cd machen kann und auf der man dann die bilder anschauen kann, also von jedem rechner aus (zumindest wo windows installiert ist - bei linux isses schlechter, aber da sollte jeder schon einen apachen haben, wenn auch nicht installiert).

ja, wenn ich damit fertig bin, kann ich ja mal bescheid sagen wenn es irgendjemanden interessiert (was ich aber nicht glaube, da mein denken für andere zu kompliziert sein wird) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Sven



SvenS

   

Bilder automatisch drehen
Welcher Blitz?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz