RE: ADI vom Objektiv abhängig?

#1 von Georg Kiesewetter , 23.07.2009 10:39

Meine Dynax 5D hat mich in den letzten Wochen immer malö wieder mit unterbelichteten Blitzaufnahmen überrascht.
Heute hab' ich das mal genauer erforscht und bin auf den erstaunlichen Sachverhalt gestoßen, dass
a) TTL Blitzsteuerung mit allen Objektiven funktioniert
b) ADI Blitzsteuerung zuverlässig mit allen Objektiven funktioniert - ausgenommen meinem AF DT 18-70.
Kann das sein, dass die Blitzsteuerung vom Objektiv abhängt?
Wie hängen Objektivhardware und Blitzsteuerung zusammen?

Servus
Georg


Servus
Georg Kiesewetter

Semper Idem


Georg Kiesewetter  
Georg Kiesewetter
Beiträge: 7
Registriert am: 05.03.2006


RE: ADI vom Objektiv abhängig?

#2 von mick , 23.07.2009 10:54

Wenngleich ich die 5D hicht habe: Soweit ich es auf dem Schrim habe, sind für das Funktionieren von ADI die (D)-Objektive eine Voraussetzung, was bei weitem nicht alle (Konica-)Minolta Objektive sind.

Mir ist nicht bewußt, ob Dein AF DT 18-70 über die (D)-Option (Entfernungs-Decoder) verfügt.


Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: ADI vom Objektiv abhängig?

#3 von matthiaspaul , 23.07.2009 10:59

ZITAT(mick @ 2009-07-23, 10:54) Mir ist nicht bewußt, ob Dein AF DT 18-70 über die (D)-Option (Entfernungs-Decoder) verfügt.[/quote]
Bisher verfügen alle DT-Objektive über einen eingebauten Entfernungsencoder und damit über die (D)-Funktion. Das muß zwar nicht immer so sein, aber wird sich vermutlich auch in Zukunft nicht ändern.

Möglicherweise ist dieser Entfernungsencoder defekt und liefert falsche Entfernungsdaten, oder es stimmt etwas nicht mit der Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera. Ich würde mal die Kontale "L6", "L7" und "L8" inspizieren, möglicherweise sind die verdreckt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: ADI vom Objektiv abhängig?

#4 von mts , 23.07.2009 12:07

ZITAT(Georg Kiesewetter @ 2009-07-23, 10:39) b) ADI Blitzsteuerung zuverlässig mit allen Objektiven funktioniert - ausgenommen meinem AF DT 18-70.[/quote]Gibt es die Probleme auch noch, wenn du ausschließlich Blenden kleiner als 5,6 (Blendenzahlen größer 5,6) einstellst?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: ADI vom Objektiv abhängig?

#5 von fwiesenberg , 23.07.2009 12:30

ZITAT(mick @ 2009-07-23, 9:54) Mir ist nicht bewußt, ob Dein AF DT 18-70 über die (D)-Option (Entfernungs-Decoder) verfügt.[/quote]

Das KonicaMinolta AF18-70DT unterstützt ADI.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: ADI vom Objektiv abhängig?

#6 von Georg Kiesewetter , 23.07.2009 12:42

ZITAT(mts)Gibt es die Probleme auch noch, wenn du ausschließlich Blenden kleiner als 5,6 (Blendenzahlen größer 5,6) einstellst?[/quote]
Ja, leider .
Weder Kontakte reinigen noch stark abblenden hilft irgendwie.
TTL belichtet korrekt, ADi bleibt entschieden zu dunkel... ardon:


Servus
Georg Kiesewetter

Semper Idem


Georg Kiesewetter  
Georg Kiesewetter
Beiträge: 7
Registriert am: 05.03.2006


   

Verfärbungen am Blitzreflektor der KoMi Dynax 5D
Konica Minolta Dynax 5D: Error 58 oder nicht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz