RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#31 von stevemark , 18.07.2009 23:46

ZITAT(schmidi @ 2009-07-18, 14:56) Vielheit findet die Polizei die Kamera in einem Druchgangsheim bei einer Drogen Razzia. Bei uns in Frauenfeld machen die immer wieder eine.[/quote]
Nicht ganz auszuschliessen. Meine einzigen Diebstähle bisher betrafen ein wunderschönes violettes Cannondale-M500-Mountainbike (Seriennummer 00666) in den Neunzigerjahren ... das fand ich einige Wochen nach dem Diebstahl im lokalen Asylantenheim, wie das damals noch ganz offiziell hiess. Die Heimleitung - in einer vergitterten Sicherheitszelle zuhause! - wollte nichts machen; es musste die Polizei her. Der Serbe, der das MTB in beschlag genommen hatte, liess sich auch gegenüber der Polizei nicht beeindrucken und drohte mir danach mehrmals mit dem Tod - bis er ausgeschafft wurde.


ZITAT(clintup @ 2009-07-18, 19:29) ZITAT(stevemark @ 2009-07-18, 12:52) ...
Eine weitere Foto-Reise nach Italien, auf der die verlorenen Daten ersetzt werden sollen, ist bereits geplant
...[/quote]

Das ist die richtige Einstellung! (Und meine Neugier als Italophiler und Italovieler fragt: Wo da?)
[/quote]

Rom sicher, Florenz auch, wahrscheinlich auch Assisi ... und wieso nicht mal Venedig (wo ich noch nie war)? Mal schauen.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#32 von ingobohn , 19.07.2009 00:49

ZITAT(stevemark @ 2009-07-18, 11:52) BTW die bisherigen Fotospiegel-Artikel werden bald als PDFs auf meiner Homepage herunterzuladen sein![/quote]
Das wäre eine sehr gute Idee - denn leider gibt es den Fotospiegel (und damit Deine Artikel) nicht im Großen Kanton.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#33 von stevemark , 19.07.2009 07:49

ZITAT(ingobohn @ 2009-07-19, 0:49) ZITAT(stevemark @ 2009-07-18, 11:52) BTW die bisherigen Fotospiegel-Artikel werden bald als PDFs auf meiner Homepage herunterzuladen sein![/quote]
Das wäre eine sehr gute Idee - denn leider gibt es den Fotospiegel (und damit Deine Artikel) nicht im Großen Kanton.
[/quote]
Bin mir da nicht ganz sicher ... auf der Homepage von Sony stehen keine Einschränkungen:

Bestellformular Fotospiegel

Es bestehen durchaus Ideen, den Fotospiegel auch in D/AU zugänglich zu machen, und entsprechende Anfragen kosten ja nix ... Allerdings würde ich mich nicht wundern, wenn angesichts des günstigen Preises und der doch beträchtlichen Portokosten der Versand nach D abgelehnt würde. Zumindest Banküberweisungen aus der EU in die Schweiz gehen seit Anfang 2009 ohne Spesen (analog den Regelungen innerhalb der EU).

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#34 von clintup , 19.07.2009 18:40

ZITAT(stevemark @ 2009-07-18, 22:46) ... und wieso nicht mal Venedig (wo ich noch nie war)? Mal schauen.[/quote]

Unbedingt! Venedig ist ein Traum, sogar ohne Kamera. (Und wenn Du nach Venedig fährst, kommst Du ja an Mailand, Brescia, Verona, Padua vorbei!
)


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#35 von derScheuch , 19.07.2009 19:23

QUOTE (clintup @ 2009-07-19, 17:40) QUOTE (stevemark @ 2009-07-18, 22:46) ... und wieso nicht mal Venedig (wo ich noch nie war)? Mal schauen.[/quote]
Unbedingt! Venedig ist ein Traum
[/quote]

Ich auch...Venedig zwar nur zwei Tage, danach aber noch ne Woche Toskana
Ich glaub ich nehm da ganz spontan meine Kamera mit

Für Venedig wünsche ich mir leichten Nieselregen und Nebel... in der Toskana auf "unserem" Hügel darf es ruhig ein wenig wärmer werden


Ciao Oli

P.S.: Steve, deine Einstellung find ich klasse... ich könnte wohl nicht so relativ gelassen reagieren!


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#36 von stevemark , 19.07.2009 19:46

ZITAT(derScheuch @ 2009-07-19, 19:23) ...
P.S.: Steve, deine Einstellung find ich klasse... ich könnte wohl nicht so relativ gelassen reagieren![/quote]

Hm reiner Selbstschutz (aber nicht vorgekaukelt); wenn ich meine Energie nach dem Malheur noch mit Wut, Trauer, oder weiss ich was verausgabe, habe ich am Schluss gar nix - wenn man nun zumindest probiert, das beste aus der Sache zu machen, schaue ich vielleicht Ende Jahr zurück und sage "eigentlich doch gar nicht so schlimm" oder gar "hm das hat sogar zusätzlich Energie ausgelöst".

Momentan vermute ich, dass sogar das zweite wahr werden dürfte

Anyway, mal ganz herzlichen Dank für die vielen Reaktionen hier ; das hat mir ganz bestimmt sehr geholfen, relativ cool zu bleiben

Und irgendwann kommt das sicher irgendwie ans Forum zurück ... BTW hab gerade gemerkt, dass ich die wichtigen Daten für den Fotospiegel doch ein drittes Mal gespeichert hatte => zumindest das Problem ist also gelöst. Wobei sich jetzt die Frage stellt, ob man nicht nachträglich doch noch das MinAF 2.8/100mm Softfocus in den Bericht integrieren sollte, das mir ein Forumsmitglied inzwischen leihweise angeboten hat ... was meint Ihr ?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#37 von Rhamsis , 19.07.2009 21:07

ZITAT(ingobohn @ 2009-07-18, 23:49) Das wäre eine sehr gute Idee - denn leider gibt es den Fotospiegel (und damit Deine Artikel) nicht im Großen Kanton. [/quote]

Die liefern sogar bis nach Ostfriesland

Das teuerste war die Überweisungsgebühr weil die Schweiz bankentechnisch nicht zu Europa gehört
Ich habe deshalb gleich für einen längeren Zeitraum überwiesen.

Gruß
Jürgen

PS: Ah so, Steve schreibt, dass es neuerdings ohne Spesen geht. Werde ich dann ja bei der nächsten Zahlung sehen.


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#38 von matthiaspaul , 19.07.2009 21:14

ZITAT(stevemark @ 2009-07-19, 19:46) ZITAT(derScheuch @ 2009-07-19, 19:23) ...
P.S.: Steve, deine Einstellung find ich klasse... ich könnte wohl nicht so relativ gelassen reagieren![/quote]
und sage "eigentlich doch gar nicht so schlimm" oder gar "hm das hat sogar zusätzlich Energie ausgelöst".

Momentan vermute ich, dass sogar das zweite wahr werden dürfte
[/quote]
:-) Da Du es sowieso nicht mehr ändern kannst und man selbst bei größter Vorsicht nie komplett vor Pech gefeit ist, ist die Flucht nach vorne genau das Richtige. Das heißt ja nicht, daß man nicht daraus lernen kann, aber Selbstkasteiungen bringen Dich ja auch keinen Schritt weiter.
ZITATUnd irgendwann kommt das sicher irgendwie ans Forum zurück ...[/quote]

ZITATBTW hab gerade gemerkt, dass ich die wichtigen Daten für den Fotospiegel doch ein drittes Mal gespeichert hatte => zumindest das Problem ist also gelöst.[/quote]
Das würde ich an Deiner Stelle natürlich noch so lange vor mir selbst geheimzuhalten versuchen, bis Du von der zweiten Reise nach Italien zurückgekommen bist...
ZITATWobei sich jetzt die Frage stellt, ob man nicht nachträglich doch noch das MinAF 2.8/100mm Softfocus in den Bericht integrieren sollte, das mir ein Forumsmitglied inzwischen leihweise angeboten hat ... was meint Ihr?[/quote]
Über das relativ seltene Minolta AF Soft Focus 2,8/100mm gibt es ja nicht so üppige Informationen, daß es in irgendeiner Weise schaden könnte, mehr darüber zu lesen. ;-)

Ich denke, daß es bestimmt für einige interessant ist, wie sich das Objektiv im Vergleich zu den anderen 100er-Brennweiten schlägt und welche speziellen Charakteristika es besitzt, die man in der Portrait- und Aktfotografie, aber auch bei nostalgischen Stadt- und Landschaftsfotos nutzbringend einsetzen kann. Davon ab ist das Soft Focus in der Stellung "0" ja ein durchaus scharfzeichnendes Objektiv mit einem "entspannten" Look.

Ich selbst benutze es irgendwie trotzdem relativ selten, weil man nicht ständig alles mitschleppen kann und das Soft Focus dann oft eines der Teile ist, die "auf der Strecke" bleiben, wenn der Platz in der Tasche nicht reicht und es ans Aussortieren geht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#39 von ingobohn , 19.07.2009 23:21

ZITAT(stevemark @ 2009-07-19, 7:49) Es bestehen durchaus Ideen, den Fotospiegel auch in D/AU zugänglich zu machen, und entsprechende Anfragen kosten ja nix ... Allerdings würde ich mich nicht wundern, wenn angesichts des günstigen Preises und der doch beträchtlichen Portokosten der Versand nach D abgelehnt würde. Zumindest Banküberweisungen aus der EU in die Schweiz gehen seit Anfang 2009 ohne Spesen (analog den Regelungen innerhalb der EU).[/quote]
Die zwei Probenummern habe ich noch bekommen (vor langer Zeit), danach war Schluß. Versand nach D nicht möglich. ardon:


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#40 von ingobohn , 19.07.2009 23:25

ZITAT(Rhamsis @ 2009-07-19, 21:07) Die liefern sogar bis nach Ostfriesland [/quote]
Okay, dann habe ich jetzt grad mal ausprobiert, ob der schweizer Postbote auch in die Kurpfalz kommt. Danke für den Tipp.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#41 von matthiaspaul , 19.07.2009 23:39

ZITAT(stevemark @ 2009-07-19, 7:49) Zumindest Banküberweisungen aus der EU in die Schweiz gehen seit Anfang 2009 ohne Spesen (analog den Regelungen innerhalb der EU).[/quote]
(Wir hatten das Thema ja neulich mal privat diskutiert.) Inzwischen habe ich mich da etwas "schlau gemacht". Das Zauberwort heißt SEPA (Single Euro Payments Area).

Diese neuen SEPA-Überweisungen sind dann möglich, wenn sowohl Ursprungs- als auch Zielbank SEPA-Überweisungen anbieten. Das ist derzeit noch nicht überall der Fall, sollte sich allerdings bald ändern.

SEPA-Überweisungen sind nicht per se kostenlos, sollen aber wohl nicht mehr kosten, als eine Überweisung innerhalb der EU, so die Absichtserklärung. Bei meiner Bank kostet eine papiergebundene SEPA-Überweisung bei Einzelabrechnung 70 Cent. Für SEPA-Überweisungen gibt es spezielle neue SEPA-Überweisungsträger (auch bei Online-Banking gibt es eine separate SEPA-Überweisung). Man sollte unbedingt darauf achten, nicht die bisherigen Überweisungsträger für Auslandsüberweisungen zu verwenden, da sonst in der Regel auch die "alten" Gebühren fällig werden (bei meiner Bank sind das über 20 Euro für eine Überweisung in die Schweiz ). Um SEPA für Überweisungen in die Schweiz nutzen zu können, benötigt man allerdings den 21-stelligen IBAN-Code sowie den 8- oder 11-stelligen BIC-Code - beides Angaben, die Sony Schweiz machen müßte. Das Bestellformular für den Fotospiegel gibt da leider nicht viel hier, aber vielleicht finden sich diese Informationen dann auf der Zahlungsanweisung?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#42 von klaga , 20.07.2009 00:02

Vor ein paar Wochen habe ich ein Probeexemplar bekommen.
dabei waren auch Hinweise zum überweisen aus dem Ausland ( Iban), die Bestellung und Bezahlung sollte somit unproblematisch sein.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#43 von s.sentials , 21.07.2009 09:29

ich find's peinlich, dass Ausländer gleich als einzige Tatverdächtige hingestellt werden ... wusste nicht, dass in diesem Forum Nazis unterwegs sind.


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#44 von mick , 21.07.2009 10:04

Hallo zusammen,

nun lasst die Situation bitte nicht eskalieren.


ZITATwusste nicht, dass in diesem Forum Nazis unterwegs sind.[/quote]

Es sicher genauso daneben, jemanden, der von einem "Ausländer" bestohlen worden ist, und über diese Erfahrung spricht (siehe Steve)*, als Nazi hinzustellen.

Natürlich - in diesem Punkt pflichte ich Dir bei - darf hier niemand unter einen Generalverdacht gestellt werden.


Beste Grüße

Mick

* EDIT: Um Missverständnissen vorzubeugen; ich beziehe mich auf diese Schilderung von Steve:

ZITATNicht ganz auszuschliessen. Meine einzigen Diebstähle bisher betrafen ein wunderschönes violettes Cannondale-M500-Mountainbike (Seriennummer 00666) in den Neunzigerjahren ... das fand ich einige Wochen nach dem Diebstahl im lokalen Asylantenheim, wie das damals noch ganz offiziell hiess. Die Heimleitung - in einer vergitterten Sicherheitszelle zuhause! - wollte nichts machen; es musste die Polizei her. Der Serbe, der das MTB in beschlag genommen hatte, liess sich auch gegenüber der Polizei nicht beeindrucken und drohte mir danach mehrmals mit dem Tod - bis er ausgeschafft wurde.[/quote]

... jegliche anderen im thread gemachten Äußerungen sind natürlich Mutmaßungen!


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Gestohlen: Sony A900, ZA 16-35mm, Min AF 2/100mm

#45 von s.sentials , 21.07.2009 11:13

ich hoffe, dass meine Aussage eine "spiegelnde Provokation" bleibt ... als solche war sie gedacht ... aber von mehreren fielen eben Mutmaßungen bzw. Äußerungen gegenüber Afrikanern, Asylanten und Osteuropäern ... dass es ein Schweizer gewesen sein könnte wurde nicht einmal erwähnt, oder hab ich was übersehen?

Und da reagiere ich ietzig ... ich lebe in Nordsachsen, wo die NPD bei der Kommunalwahl 10% erhalten hat und genau mit diesen Vorurteilen gegenüber "kriminellen Ausländern" Wahlkampf betrieben hat. Selbst wenn es Ausländer gewesen sind, dann sollte man sich als verzogener/verwöhnter Mitteleuropäer (das ist keine Kritik an einzelnen, sondern eine allgemeine, die zB auch mich trifft) fragen, warum das so ist und möglicherweise wirklich häufiger der Fall ist (was ich aber in Frage stellen möchte).

Klar ein Diebstahl ist Schei**, aber wenn man mal die Relation betrachtet, dass man sich ja schnell eine neue kaufen kann und mancher Flüchtling aus seinem Land und von den dort herrschenden ärmlichen Verhältnissen geflohen ist, dann denke ich, dass man sich hier über die falschen Sachen den Kopf zerbricht.

keine Ahnung ... ich möchte da um etwas mehr Fingerspitzengefühl bitten!


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


   

Objektiv aus Schweiz rückabwickeln: Zollerstattung

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz