RE: Entscheidung Sony Alpha DSLR-A200 oder DSLR-A230?

#31 von matthiaspaul , 04.07.2009 22:53

Liebe Leute,

bitte kürzt Eure Zitate doch bitte auf das zum Verständnis notwendige. Komplettzitate sehen schlecht aus und hindern den Lesefluß.

Danke und viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Entscheidung Sony Alpha DSLR-A200 oder DSLR-A230?

#32 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.07.2009 22:54

ZITAT(das Auge @ 2009-07-04, 22:48) ZITAT(Giovanni @ 2009-07-04, 21:33) ZITAT(das Auge @ 2009-07-04, 21:56) Mein Kenntnisstand sieht so aus:

Ende des Jahres wird es 7 DSLR von Sony geben, davon 2 FF. Die A900 wird das Flagschiff bleiben. Bis heute sind 4 bekannt ( A230, A330, A380, A900 ) und wohl die beiden A500 und A550
Also bleibt es bei einem FF-Body, das unter der A900 angesiedelt wird. Wir werden sehen [/quote]
Wieso, du hast die A700 ausgelassen.
1. A230
2. A330
3. A380
4. A500
5. A550
6. A700 (oder 705?)
7. A900

Sind doch 7, oder? Und das ganz ohne irgendeine Mondkamera.

Aber wer sagt übrigens, dass es 7 sein werden? Oder kannst du deine Quelle nicht nennen?


ZITAT(das Auge @ 2009-07-04, 21:56) Giovanni,

ich mag die A900, allerdings nicht den Datenmüll, die diese produziert. Selbst die cRAW sind locker 30-36MB groß und so werden meine MyBooks verdammt schnell voll.
Also warte ich mal auf die kleinere [/quote]
Die cRAWs sind selbst bei komplexen Motiven unterhalb von 25 MB. Die Werte, die du angibst, beziehen sich auf ARWs ohne Kompression. Die sind tatsächlich in der Gegend von 30 bis 36 MB. Es gibt allerdings keinen Grund, diese zu benutzen - cRAWs sind genauso gut. Alle Angaben beziehen sich auf meine eigenen Testaufnahmen von einem sehr komplexen Motiv (Stadtszene, feine Details über fast das gesamte Bildfeld, aufgenommen mit dem CZ 24-70). Es kann also nur weniger werden. Und die Preise pro Terabyte für "MyBooks" (und alle anderen Festplattenmarken) fallen schneller, als du auf ein neueres Kameramodell warten kannst.

Ich habe übrigens keine A900. Ich weiß auch noch nicht, ob ich eine anschaffen werde oder ob es doch die EOS 5D Mk. II werden wird. Das ist keine Entscheidung, die ich heute fällen muss.

Johannes
[/quote]

Johannes,

habe genauso die A200, A300 und A350 ausgelassen, da diese nicht mehr produziert werden. Das Lager bei Sony ist leer ( A700 ).
Übrigens, auf der Sony-Seite wird immer noch die A100 oder das Sony 11-18 aufgeführt, das definitiv seit Januar nicht mehr
produziert wird

BTW: also meine normalen RAWs bewegen sich immer bei 40-50MB, deshalb die cRAWs.

Canon 5D ist in meinen Augen gute Kamera, allerdings... ups offtopic
Na dann doch lieber eine M9

Und was meine Quelle angeht, so ist diese sehr nah an Sony...sehr nah.

Gruß
Thomas
[/quote]
Die Messlatte für eine 500/550/600 Alpha liegt aber sehr hoch!
Nikon D90 Qualität und Sony Eigenständigkeit sollten dabei rausspringen.
Die Schlagzeile: Sony setzt sich mit seiner neuen Mittelklasse Kamera an die Spitze der Mittelklasse möchte ich lesen!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Entscheidung Sony Alpha DSLR-A200 oder DSLR-A230?

#33 von das Auge , 04.07.2009 22:56

ZITAT(Giovanni @ 2009-07-04, 21:52) ZITAT(das Auge @ 2009-07-04, 22:48) Na dann doch lieber eine M9 [/quote]
Oder eine R10 vielleicht? AFRika lässt grüßen ... von fern.

Gruß
Johannes
[/quote]

Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Das sollte man niemals vergessen, Johannes

Gruß
Thomas


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Entscheidung Sony Alpha DSLR-A200 oder DSLR-A230?

#34 von das Auge , 04.07.2009 23:03

Ernst-Dieter,

Nikon D90? wenn ich jeden Tag, den ich bei uns im Laden das Zeug verkaufe und als Gegenspieler eine A700 hinstelle und
die Kunden diese anfassen, was meinst Du was sie sagen? A700 hat den helleren Sucher, liegt sicherer und besser in der Hand
und die meisten verzichten auf diese recht schlechte Video-Möglichkeit sowie LV, besonders wenn man bedenkt, dass es sich
um die gleichen Sensoren handelt.
Auch wenn man fair sein muss und die D90 die etwas modernere Kamera ist, die allerdings so modern ist, dass sie immer noch
auf den Stabi im Gehäuse verzichtet


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Entscheidung Sony Alpha DSLR-A200 oder DSLR-A230?

#35 von Giovanni , 04.07.2009 23:16

QUOTE (das Auge @ 2009-07-04, 22:56) QUOTE (Giovanni @ 2009-07-04, 21:52) QUOTE (das Auge @ 2009-07-04, 22:48) Na dann doch lieber eine M9 [/quote]
Oder eine R10 vielleicht? AFRika lässt grüßen ... von fern.
[/quote]
Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Das sollte man niemals vergessen, Johannes
[/quote]
Thomas,

traurig wäre ich darüber ganz sicher nicht. Im Gegenteil. Ich gönne Herrn Kaufmann jeden erdenklichen Erfolg mit seinem Unternehmen.

Leider hat sich aber an meinem Eindruck nichts geändert, dass auf Leica die Beschreibung der deutschen Mentalität in besonderem Maß zutrifft (bin nicht sicher, von wem das Zitat stammt, möglicherweise Hartmut Esslinger): "Die Amerikaner wollen gewinnen. Die Deutschen wollen nur spielen."

Wäre man in Solms/Wetzlar konsequent auf Ertrag ausgerichtet, dann würde man, während man am tollen neuen S-System bastelt, durch den Bau von KB-Objektiven mit Fremdanschlüssen kontinuierlich Geld ins Haus holen. Das scheint nämlich auch unter Herrn Kaufmann nicht endlos vorhanden zu sein. So etwas wäre in kürzester Zeit entwickelt, zu einem Bruchteil der Kosten, die ein eigenes Kamerasystem verschlingt, samt AF-Antrieb und Elektroblende fürs EF-Bajonett, und nein, ich glaube kein Wort davon, dass das rechtlich unmöglich sein soll. Man pflegt aber lieber das "Leica-Gefühl" und lässt prominente "Kulturschaffende" auftreten. Vielleicht ist das die Kehrseite davon, wenn ein vorheriger Waldorf-Lehrer ein solches Unternehmen leitet.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Entscheidung Sony Alpha DSLR-A200 oder DSLR-A230?

#36 von Giovanni , 04.07.2009 23:29

QUOTE (das Auge @ 2009-07-04, 22:48) Das Lager bei Sony ist leer ( A700 ).

[...]

Und was meine Quelle angeht, so ist diese sehr nah an Sony...sehr nah.[/quote]
Hm, ok und diese Quelle beharrt darauf, dass das Nachfolgemodell der A700 Vollformat haben wird?

Die Worte hör ich wohl ...

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Entscheidung Sony Alpha DSLR-A200 oder DSLR-A230?

#37 von thomasD , 05.07.2009 01:57

ZITAT(Giovanni @ 2009-07-04, 23:29) ZITAT(das Auge @ 2009-07-04, 22:48) Das Lager bei Sony ist leer ( A700 ).

[...]

Und was meine Quelle angeht, so ist diese sehr nah an Sony...sehr nah.[/quote]
Hm, ok und diese Quelle beharrt darauf, dass das Nachfolgemodell der A700 Vollformat haben wird?

Die Worte hör ich wohl ...

Johannes
[/quote]
Nein, seine Quelle sagt, es gibt keinen direkten Nachfolger zur A700, sondern eine A850. Im Netz kursieren auch Gerüchten zu einer oder zwei zusätzlichen Vollformatkameras von Sony.

Mögliche Spec zur A800 (ich denke allerdings eher Wunschdenken, mir würde es gefallen):
* 16.2MP full frame sensor exmor R (new technology)
* 100-25600 ISO
* 8 frame/sec
* SSI, same a900 OVF, new AF system,
* GPS and WiFi built-in
* 3.5 in. LCD display
* Pop-up flash
* Flash sync (1/500)
* Camera level
* 23 AF sensors
* Quick Live View
* Video Full HD
* Dust/splashes sealed
* Aluminum-magnesium alloy body
* Released early September, 2009

Hier die Gerüchtesammlung - wie immer mir viel Vorsicht zu geniesen. Wer schreibt hier von wem ab?

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=32259425
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=32278509
http://www.photographybay.com/2009/06/28/s...ame-DSLRs-soon/
http://photorumors.com/2009/05/31/sony-alpha-800-dslr/
http://photorumors.com/2009/06/27/two-full...rs-this-summer/


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Entscheidung Sony Alpha DSLR-A200 oder DSLR-A230?

#38 von Giovanni , 05.07.2009 02:34

QUOTE (thomasD @ 2009-07-05, 1:57) Nein, seine Quelle sagt, es gibt keinen direkten Nachfolger zur A700, sondern eine A850.[/quote]
Achso.

QUOTE (thomasD @ 2009-07-05, 1:57) Mögliche Spec zur A800 (ich denke allerdings eher Wunschdenken, mir würde es gefallen):
* 16.2MP full frame sensor exmor R (new technology)
* 100-25600 ISO
* 8 frame/sec
* SSI, same a900 OVF, new AF system,
* GPS and WiFi built-in
* 3.5 in. LCD display
* Pop-up flash
* Flash sync (1/500)
* Camera level
* 23 AF sensors
* Quick Live View
* Video Full HD
* Dust/splashes sealed
* Aluminum-magnesium alloy body
* Released early September, 2009[/quote]
Der Typ, der das in die Welt gesetzt hat, sitzt jetzt da und lacht sich scheckig.

Die Gerüchtesammlung - muss ich mir die antun?



Gruß
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Entscheidung Sony Alpha DSLR-A200 oder DSLR-A230?

#39 von das Auge , 05.07.2009 09:31

Johannes,

nur kurz zu Leica: die Idee der S2 kam nicht vom Herrn Kaufmann, sondern von Lee. Wenn eine Firma enorme Entwicklungskosten verpulvert,
kann man solche Projekte nicht stoppen. Man konnte die S2 nach Rauschmiss von Lee nicht mehr anhalten.
Es ist ein tolles Werkzeug, allerdings ob Leica davon soviel absetzen kann, bleibt offen.

Gerüchte kursieren immer, allerdings werde ich mich daran nicht beteiligen, besonders wenn es um Spezifikationen geht. Eins bin ich mir ziemlich
sicher, dass Sony vorerst keine Videofunktion in die DSLR bauen wird. Aber man weiss ja nie.
Genauso würde ich davon ausgehen, dass der Sucher der neuen kein 100% werden wird, sondern mit grosser Wahrscheinlichkeit etwas kleiner
ausfallen wird.

Eine A850 ( wie ich sie nur nenne, könnte auch A830 schreiben ) kann kein Nachfolger der A700 sein, da eine FF-Kamera nicht als Nachfolger
einer APS-C-Kamera gelten kann, sondern höchstens nur als eine Weiterentwicklung, wie ich finde.

Wir haben genung zum Fotografieren, also wozu die tollsten Entwicklungen, die besten Kameras, wenn man das Fotografieren vergisst und dabei
nur Katzen, Hunde und anderes fotografiert wird, was man genauso mit einer kleinen Knipse fotografieren kann?
Ich für mein Teil, werde heute mal wieder meine analoge Minolta nehmen, eine D-Lux in die Tasche packen und fotografieren gehen. Und wenn
eines Tages irgendeine neue Kamera erscheint, so werde ich diese mit Sicherheit testen, verkaufen.

Gruß
Thomas


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Entscheidung Sony Alpha DSLR-A200 oder DSLR-A230?

#40 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.07.2009 09:47

Abgespecktes Vollformat wäre toll, aber eine neue Mittelklasse APS -C Kamera würde sich sicherlich noch besser verkaufen.
APS-C hat bestimmt Ihre Fans!
Video wegzulassen, ich weiß nicht?
Man braucht es nicht, aber es ist doch nicht störend und dann kommt der Moment wo man es bräuchte...
Die Alpha 700 wird im Nov. 2 Jahre, wie hat sie sich denn verkauft allgemein (Nikon D300 als Vergleich) und speziell in der Sony Familie?Besser als eine Alpha 350?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Entscheidung Sony Alpha DSLR-A200 oder DSLR-A230?

#41 von Giovanni , 05.07.2009 09:48

QUOTE (das Auge @ 2009-07-05, 9:31) Wir haben genung zum Fotografieren, also wozu die tollsten Entwicklungen, die besten Kameras, wenn man das Fotografieren vergisst und dabei
nur Katzen, Hunde und anderes fotografiert wird, was man genauso mit einer kleinen Knipse fotografieren kann?[/quote]
Moin Thomas,

da muss ich aber mal heftig widersprechen. Ein gutes Foto von einer Katze stellt die gleichen Anforderungen an den Fotografen wie ein gutes menschliches Portrait*. Und auch an die Ausrüstung, was z.B. gezielte Hintergrundunschärfe angeht. Außerdem: Schau mal, wie hoch gute Fotos von Katzen (und vielleicht auch Hunden) bei Bildagenturen im Verkaufsrang stehen. Das ist durchaus kein Spielkram.

Johannes

* Vielleicht sogar noch eine zusätzliche:
Man sollte mit Katzen "sprechen" können. Das geht nicht, wenn man sie als Dinge betrachtet.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Entscheidung Sony Alpha DSLR-A200 oder DSLR-A230?

#42 von Giovanni , 05.07.2009 10:19

QUOTE (das Auge @ 2009-07-05, 9:31) Johannes,

nur kurz zu Leica: die Idee der S2 kam nicht vom Herrn Kaufmann, sondern von Lee. Wenn eine Firma enorme Entwicklungskosten verpulvert,
kann man solche Projekte nicht stoppen. Man konnte die S2 nach Rauschmiss von Lee nicht mehr anhalten.[/quote]
Ich sage doch nicht, dass die S2 schlecht ist - im Gegenteil! Leica sollte aber, während die S2 fertig entwickelt wird, das Geldverdienen nicht vergessen und auch nicht alles auf ein Pferd setzen. Die Entscheidungen, die das betreffen, gehen sehr wohl auf das Konto von Herrn Kaufmann.

QUOTE (das Auge @ 2009-07-05, 9:31) Es ist ein tolles Werkzeug, allerdings ob Leica davon soviel absetzen kann, bleibt offen.[/quote]
Eben, und wenn Leica sich fast nur auf dieses Projekt stützt, hängt die ganze Firma dran. Das ist auch gegenüber den Mitarbeitern unverantwortlich. Eine "Safari-Edition" ist keine Antwort. Alternative siehe oben.

So weit das Wort zum Sonntag.

QUOTE (das Auge @ 2009-07-05, 9:31) Gerüchte kursieren immer, allerdings werde ich mich daran nicht beteiligen, besonders wenn es um Spezifikationen geht. Eins bin ich mir ziemlich
sicher, dass Sony vorerst keine Videofunktion in die DSLR bauen wird.[/quote]
Es wird davon abhängen, ob sie dem Steady Shot die dafür nötige Standfestigkeit beibringen können. Bei Standbildern wird dieser in der Regel nur für Sekundenbruchteile (mit Ausnahme von Langzeitbelichtungen) aktiviert. Bei Video wären bis zu mehreren Stunden pro Tag die Regel. Ob das die Piezo-Aktuatoren in der heutigen Form über die Garantiezeit schaffen, bezweifle ich sehr. Wenn man Sony Vorwürfe darüber macht, dass die Alpha DSLRs kein Video haben, sollte man auch mal darüber nachdenken, ob man dafür auf die Bildstabilisation im Videobetrieb verzichten würde. Das würden wohl nur wenige wollen - mit Video ohne Stabi wäre Sony sofort hoffnungslos in Rückstand, egal wie toll die Kamera sonst wäre. Ein Umschwenken beim Steady Shot auf ein magnetisches System (wie bei Pentax) halte ich für ausgeschlossen - und dieses ist sicherlich im Videobetrieb auch nicht problemlos, denn es verbraucht viel Strom. Vielleicht gibt es eine Lösung mit elektronischer Stabilisation im Videobetrieb.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Entscheidung Sony Alpha DSLR-A200 oder DSLR-A230?

#43 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.07.2009 10:27

Guten Morgen allerseits!
Um mal beim Ausgangsposting zu bleiben: Die Menuegestaltung bei der Alpha 230 gefällt mir sehr gut, ist eine richtige Verbesserung, auch visuell!Die Bildergebnisse werden sich wohl nur marginal von der Alpha 200 unterscheiden, die nun richtig preiswert ist, wie im November 2008.
Für Tierschnappschüsse ist eine schnellreagierende Kompaktkamera bestens geeignet.
Habe einen 4 Monaten alten Junghund, der immer in Bewegung ist und man verpasst schöne Momente wenn man erst die Alpha 200 holen muß.
Suche deswegen noch eine kleine Westentaschenknipse für "Immerdabei"
Für Portraits ist dann die Alpha 200 erste Wahl, dann muß nur der Hund mal endlich ruhig verharren!
Hier ein Link, draufklicken vergrössert!
http://www.album.de/bild/1379338_44871/asl...-04-07-2009.cfm


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Entscheidung Sony Alpha DSLR-A200 oder DSLR-A230?

#44 von weberhj , 05.07.2009 10:34

Ich glaube, dass es äußerst naiv ist, auf eine Sony VF unter 24,6 MPixel zu spekulieren.

Das ist eigentlich auch gar nicht nötig, denn herunter gerechnet auf die gleiche Auflösung
stehen die A900 Bilder selbst denen der bezüglich high ISO führenden D3/D700 nur sehr
wenig nach, nicht einmal eine "ehrliche" ISO-Stufe, eher weniger.

Die A900 funktioniert bei mir jedenfalls bei Sport, Veranstaltungen, in Innenräumen selbst
ohne jede künstliche Beleuchtung astrein und liefert wirklich 1A Ergebnisse. Meist sind sie
für die benötigte Qualität noch viel zu gut und man kann wie früher im Mittelformat je nach
Bedarf croppen.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Entscheidung Sony Alpha DSLR-A200 oder DSLR-A230?

#45 von Giovanni , 05.07.2009 10:44

QUOTE (Hans-J. @ 2009-07-05, 10:34) Ich glaube, dass es äußerst naiv ist, auf eine Sony VF unter 24,6 MPixel zu spekulieren.[/quote]
Sehe ich genau so. Man sollte auch mal bedenken, dass die Pixeldichte der Alpha 900 noch unter der der Alpha 700 liegt. Und bei APS-C-Kameras mit 12 MP beklagt sich so weit ich weiß niemand über zu viele Pixel.

Wer sich über "zu viele Pixel" beschwert, weil diese hohe Kosten bei Festplatten verursachen, macht eine Milchmädchenrechnung. Denn eine Vollformat-Kamera ist für solche Leute das gänzlich falsche System: Die Objektive, mit denen man sie sinnvoll nutzen kann, sind viel teurer als es der Mehrpreis für Festplattenplatz je sein könnte. Nur - mit der Kamera kann man draußen angeben, mit der Festplatte auf dem Schreibtisch nicht. Keine Frage, wofür mehr Geld in die Hand genommen wird.

Warum sollte Sony sich verbiegen, nur weil das Erscheinen von Nikon's D3 bzw. D700 einen solchen Hype geschürt hat, dass nun jeder Amateur plötzlich fliegende Eulen um 23:40 Uhr ohne Blitz aufnehmen will. Wer sich für solche Spezialanwendungen ausrüsten will, soll sich die passende Spezialausrüstung woanders besorgen.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz