RE: Mattscheibenalarm - Schaumstoff klebt wie Sau

#1 von martinotronic ( gelöscht ) , 14.06.2009 12:13

Salut zusammen!

Ich stelle mich kurz vor:
Martin aus Zürich, Intschenjör der Biochemie und der Lebensmittel, selbständiger IT-Systemintegrator.
Mit Minolta Fotografiere ich seit ich dreizehn bin, zuerst mit einer lustigen 110 Zoom SLR (das Ding welches sich nicht entscheiden konnte ob es ein Fernglas oder ein Fotoaparat sein wollte). Dann eine XD-7, dann zwei XMs, dann eine Dynax 7. Ich habe mich mit Dunkelkammer, Zonensystem (Meister Anselm Adam) und Technikwahn vom eigentlichen Fotografieren ablenken lassen. Mit der Digicam ist aber die gewünschte Spontanietät wieder zurück. Zur Abwechslung analog und bescheiden in meiner Stadt rumzuwandern, und mit den alten Kameras (Klack, Schrap, Zrrp) Bilder zu machen find ich echt Kult!

Da ich meine Sammlung umbeige, und einen Teil verkaufe, habe ich meine Sammlung dokumentiert.
Jeden Adapterring, Filter und ja auch die Mattscheiben.

Doch was musste ich feststellen? http://www.mi-fo.de/forum/style_emoticons/default/angry.gif

Die brav originalverpackten Mattscheiben für meine XMs waren in dem Plexiglasschächtelchen total verklebt mit dem zerrotteten, gelben Schaumstoff. Naja, vor 30 Jahren wollten die das rüttelsicher verpacken - nu, so wie das geklebt hat war es auch nachhaltig rüttelsicher.
Ich habe das Gekrümel von den Mattscheiben hochvorsichtig mit Q-Tips abgetupft und die Scheiben mit einer Mischung aus (50% Isopropanol, 50% Dest. Wasser) nebelfeucht gewischt. Jetzt sind die Scheiben fast wie früher und zum Glück noch brauchbar. PS: Die Isopropanol / Wassermischung macht mir die Apotheke literweise, damit reinige ich Monitore, Tastaturen - und andere Kunsstofflächen - seit Jahren ohne jemals welchen Schaden anzurichten. Die Mischung fülle ich dann in aufgebrauchte Deospraypumpen.

Also geschätzte Forenteilnehmer mit Schächtelchen in welchen gelber Schaumstoff ist: RAUS DAMIT - ABER ZÜGIG. Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Verpackungsmaterial früher noch öfter vorkam.

Vom Übeltäter habe ich noch ein Bild hochgeladen - wohlgemerkt das ist nicht meine Käsebox - http://www.mi-fo.de/forum/style_emoticons/default/laugh.gif sondern die Orginalverpackung der Mattscheibe.
Frust.

Sonnige Grüsse aus Zürich
Martin

PS: Das MiFo haut mich um - auf jede Frage fand ich Antwort und wurde kompetent von manchem Fehlkauf bewahrt.
Mein Dank an Moderator und schreibfleissigen Fans. http://www.mi-fo.de/forum/style_emoticons/...t/give_rose.gif

PPS: Matscheibe ist kein Sumpfgewächs http://www.mi-fo.de/forum/style_emoticons/default/laugh.gif

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f216t24022p245499n1.jpg 

martinotronic

RE: Mattscheibenalarm - Schaumstoff klebt wie Sau

#2 von clintup , 14.06.2009 14:38

Gilt ja leider nicht nur für Mattscheiben:

Ich habe mir damit zwei Revox-Mikrofone versaut; alte Lautsprecher geben den Geist auf usw., usw. Demnächst werden viele CD-Junkies feststellen, daß die gute alte Schallplatte doch länger hält: Auflösung, wohin man schaut!

Übrigens willkommen im Forum!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Mattscheibenalarm - Schaumstoff klebt wie Sau

#3 von str808 ( gelöscht ) , 14.06.2009 16:47

Verpackungmaterial aus den siebzigern ist auf jeden Fall Problematisch!

Frag mal die Numismatiker, die vor 20-30 Jahren ihre Schätze in die damals beliebten Münzalben aus PVC gesteckt haben, sie im Bankschließfach aufbewahrt haben und jetzt einen riesen Schrecken bekommen, wenn sie diese Fächer öffnen. Für deren Wertverlust kannst du dir orginalverpackte XMs kaufen.

Und die Mikrofone: Äußertst ärgerlich. Zum Trost: Neue Elektretmicros von heute werden bestimmt niemals so alt werden!

Und um abzuschweifen: Ich hab mal beim Gebrauchthändler günstig eine Kiste Tonbänder aus den Siebzigern mitgenommen...
Bei denen hat selbst meine A77 kapituliert. Die Bänder sind mit in der Hand zerbröselt und ich habe Stunden gebraucht, meinen Kopfträger zu reinigen.


str808

RE: Mattscheibenalarm - Schaumstoff klebt wie Sau

#4 von clintup , 14.06.2009 16:54

ZITAT(str808 @ 2009-06-14, 16:47) Und um abzuschweifen: Ich hab mal beim Gebrauchthändler günstig eine Kiste Tonbänder aus den Siebzigern mitgenommen...[/quote]

Gratuliere: Das war sicher eine Super-Idee!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz