RE: Gefräßiger Objektivköcher

#1 von T_Pan , 29.03.2012 12:48

Entsorgt eure Köcher, bevor sie eure Objektive fressen!

Was ich hier schreibe, ist kein vorgezogener Aprilscherz. Ich schwöre, dass sich alles so zugetragen hat, wie ich es hier berichte.

[attachment=10798:Gefraess..._Koecher.jpg]

Tief unten in einem dreistöckigen Alukoffer ruhte viele Jahre lang ein MC Rokkor 1,8/35 mm unbenutzt und unbewegt in seinem Köcher. Mit dem Erwerb einer NEX besann sich sein Besitzer seiner, denn mit seiner Brennweite und Lichtstärke sollte es ein feines Normalobjektiv abgeben. Leider hatte der Köcher all die Jahre auf der Seite gelegen, und mit ihm das Objektiv, und zwar mit der Unendlichkeitsmarkierung nach unten, so dass es nur in diesem Bereich den Schaumstoff berührt hatte, mit dem der Köcher ausgekleidet war. Was der Besitzer nicht bedacht hatte: nicht nur die äußere Haut des Objektivköchers sollte im Laufe der Jahre durch Ausgasen des Weichmachers und Versprödung altern, sondern auch der Schaumstoff in seinem Inneren. Er zerbröselte und wurde nach und nach zu einer klebrigen Masse, die nur sehr schwer zu entfernen war. Dabei zeigte sich dann, dass diese Schmiere dort, wo sie über Jahre mit dem Objektiv in Berührung gestanden hatte, dessen Eloxierung angegriffen hatte. Gut, das sich während der Lagerung beide Deckel auf dem Objektiv befunden hatten!

[attachment=10799:Frassspuren.jpg]

Zum Glück nur ein kleiner Schönheitsfehler. Dennoch, so etwas muss ja nicht sein. Also überlegt euch gut, ob die Köcher noch der richtige Aufbewahrungsort für eure über 35 Jahre alten Objektive sind!


Die Gehäuse ändern sich, das Rokkor bleibt.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t31580p285461n1.jpg   f40t31580p285461n2.jpg 

 
T_Pan
Beiträge: 42
Registriert am: 13.11.2011


RE: Gefräßiger Objektivköcher

#2 von kieloben , 29.03.2012 20:12

Das ist die gerechte Strafe dafür, wenn man so ein tolles Objektiv im Köcher sein freudloses Darsein fristen lässt ardon:


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Gefräßiger Objektivköcher

#3 von harubang , 29.03.2012 21:04

Habe meine MD Köcher ebenfalls alle aufgehoben - allerdings leer.
Die sehen durchweg genauso aus und ich habe sie daher der Tonne anvertraut.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Gefräßiger Objektivköcher

#4 von torfdin , 29.03.2012 23:21

da liebe ich die alten mit Samt ausgeschlagenen Köcher oder Filtertaschen (mit Formteilen ohne Schaumstoff). Die Jahre sieht man ihnen zwar auch bei seltenerem Gebrauch an, aber ich finde
für längere Aufbewahrung bieten sie einen guten Schutz - und sogar ohne Fraß

Grüße
torfdin


edit: was vergessen/wichtige Ergänzung


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Gefräßiger Objektivköcher

#5 von matthiaspaul , 30.03.2012 02:53


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gefräßiger Objektivköcher

#6 von mischel , 31.03.2012 18:29

Hallo,

als "Riemenpest" ist dieses Phänomen bei den Sammlern von HiFi-Geräten aus der Analog-Zeit bekannt. Einige Firmen waren hier besonders "bemerkenswert"...

In den Geräten vorhandene Antriebsriemen lösten sich insbesondere bei Nichtgebrauch auf - und zwar nicht in Wohlgefallen, sondern in eine zähe, klebrige Plastikpampe, die nur sehr schwer wieder zu entfernen ist.

Servus
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Gefräßiger Objektivköcher

#7 von kieloben , 31.03.2012 22:01

ZITAt (mischel @ 2012-03-31, 18:29) Hallo,

als "Riemenpest" ist dieses Phänomen bei den Sammlern von HiFi-Geräten aus der Analog-Zeit bekannt. Einige Firmen waren hier besonders "bemerkenswert"...

In den Geräten vorhandene Antriebsriemen lösten sich insbesondere bei Nichtgebrauch auf - und zwar nicht in Wohlgefallen, sondern in eine zähe, klebrige Plastikpampe, die nur sehr schwer wieder zu entfernen ist.

Servus
der Michael[/quote]

Mein Thorens TD 160 MK II Antriebsriemen läuft auch nach 31 Jahren noch wie am ersten Tag


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Gefräßiger Objektivköcher

#8 von mischel , 01.04.2012 21:38

N'Abend,

ohne zu arg OT zu werden:

frag' mal beispielsweise bei den Philips-Fans nach...

Servus
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


   

Minolta Auto Bellows III: Führungen gerissen
Minolta MD 4,5/300mm

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz