RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#31 von sal69 , 19.08.2009 10:34

Hi,

also ich habe den HVL-F20 jetzt 2 Tage zu Hause im Einsatz. Mein Fazit ist dass er meine Anforderungen voll erfüllt.
Ich möchte den "großen" 5600er wireless zünden und nicht auf der Kamera stecken haben da mir das schlicht und einfach auf Dauer zu schwer / unbequem ist.
Den HVL-F20 spürt man an der A900 eigentlich garnicht.

Das wireless auslösen klappt problemlos.
Man kann zwar kein Ratio einstellen, mir gefällt die "Lichtführung" in dieser Kombination aber sehr gut.
Der 5600 schräg über die Decke von der Seite und der 20er auf der Kamera ergeben super Fotos, mit schönem Lichtverlauf von der Seite, aber gut aufgehellten Gesichtern durch den F20 von der Kamera aus.
Für mein dafürhalten macht diese Kombination wesentlich schönere (vom Licht her) Fotos als die 7d mit dem 5600er.

Der HVL-F20 ist dem eingebauten Aufklappblitz der 7d anscheinend ziemlich überlegen.
Auch die Tatsache dass er (für seine Größe) sehr weit nach oben geklappt ist, und damit weit weg von der optischen Achse, macht ihn sehr gut einsetzbar.

Alles in Allem würde ich sofort einen kaufen gehen wenn ich nicht schon einen hätte =).

Ob er als "stand alone" Blitz glücklich machen wird weiß ich nicht, ich möchte ihn hauptsächlich als wl-Controller einsetzten. Wer hier mit den bereits mehrfach aufgeführten Einschränkungen leben kann ist mit dem HVL-F20 optimal bedient.

lg Oliver


sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#32 von matthiaspaul , 23.08.2009 21:05

ZITAT(hendriks @ 2009-08-18, 14:57) Ich dachte Du machst noch nichts digital, was soll Dir der Blitz dann bringen? Hab' ich da was verpasst? Vorallem wenn noch nicht sichergestellt ist das er mit den analogen Bodies tut.[/quote]
Das ist ja gerade eine der offenen Fragen, die noch zu klären wäre.

Da der Blitz von der Form her nicht speziell auf die DSLR-A900 (und DSLR-A850) optimiert ist, erwarte ich natürlich, daß er problemlos mit sämtlichen Gehäusen, die einen iISO-Blitzschuh mitbringen, funktioniert. Das wäre für mich ein Zeichen von technischer Exzellenz und einem gewissen Anspruch, Produkte herzustellen, die einfach besser sind, als der Durchschnitt, die in sich vollständig und rund sind. Das ist Ingenieurskunst und etwas, das ich bei Sony gerne sähe. Bezogen auf den HVL-F20AM bedeutet das, daß der Blitz neben P-TTL auch TTL-OTF und daß er neben dem Wireless Flash Protokoll der zweiten Generation (WL P-TTL HSS) auch noch das der ersten Generation unterstützen sollte (WL TTL-OTF). Da schon der HVL-F58AM letzteres nicht mehr unterstützt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es beim HVL-F20AM nicht ebenfalls weggefallen wurde, gering. Für mich ist der Wegfall beim HVL-F58AM ohne technische Not ein Zeichen von Durchschnittlichkeit und einem falschen Verständnis von "System". Das sind dann Produkte, die man u.U. dennoch kauft (kaufen muß, weil man auf eine bestimmte Eigenschaft angewiesen ist (HVL-F58AM oder HVL-F20AM als Wireless Controller an der DSLR-A900), die aber beim mündigen Kunden mehr ein Gefühl der Gängelung hervorrufen, als wirklich aus sich selbst heraus zu überzeugen und so die Botschaft "Alpha" oder "Sony" weiter zu tragen geeignet sind - und genau letzteres ist das, was Sony braucht, um das Alpha-System zum vollen Erfolg zu bringen. Mit Neueinsteigern kann man sich eine Basis schaffen, aber auch die werden auch mal höhere Anforderungen stellen und auf Kompatibilität achten.

Mit dem eingebauten Blitz der Dynax 9 kommt man im Notfall schon recht weit und zur Drahtlossteuerung reicht er allemal, aber ein Blitz, der mehr Leistung bringt und zudem weiter aus der optischen Achse geklappt werden kann, kann nie schaden. Davon ab könnte der Blitz, wenn er denn noch TTL-OTF unterstützt, auch an der Dynax 9xi eine gute Figur abgeben, ebenso wie an Gehäusen der i-Serie.

Auch die Möglichkeit zum Bouncen finde ich interessant, wobei die Leitzahl dem nun wieder sehr enge Grenzen steckt. Es kann aber einfach nie schaden, möglichst viele Freiheitsgrade zu haben.

Ich habe noch keine DSLR gefunden, die meinen Wünschen und Erwartungen wirklich entspricht, aber ab und zu nutze ich auch die DSLR-A900. Die kann ich zwar trotz ihrer Qualitäten nach wie vor nicht als echten Nachfolger der Dynax 9 ansehen - dafür sind einfach noch zu viele Details unrund -, aber davon abgesehen ist es natürlich trotzdem eine sehr gute und leistungsfähige Kamera, die mit etwas mehr Gedanken in die Detaillösungen sowohl von der Chassisbasis als auch von der Elektronik her durchaus das Zeug dazu gehabt hätte, auch meinen Kameraolymp zu ersteigen. Umso ärgerlicher die verpaßte Chance... Ich beschäftige mich ja u.a. auch mit der Verbesserung verschiedener kameratechnischer Verfahren und Konstruktionen, schon allein deshalb interessierte mich, Sonys Spitzenmodell nicht nur in den Kommentaren anderer gespiegelt begutachten zu können, sondern auch in eigener Anschauung.

Da meine eigentliche Leidenschaft aber in der Diafotografie liegt, ist die Dynax 9 nach wie vor mein fotografisches Arbeitsgerät erster Wahl für alles, was mir persönlich wirklich wichtig ist. Gerade erst vor ein paar Tagen konnte ich ein erstklassig erhaltenes Ersatzgehäuse ankaufen, so daß ich beruhigt in die Zukunft blicken und auch weiterhin analog werde arbeiten können, wenn es für diese Kamera einmal keinen Service mehr geben wird. Für speziellere Aufgaben, die mit der Dynax 9 nicht oder nur schwierig möglich sind, kommt auch die Minolta 9000 AF noch regelmäßig zum Zug. Letztere Kamera benutze ich aber aufgrund der wohl inzwischen immer latent drohenden Alterserscheinungen sicherheitshalber nicht mehr für "härtere" Einsätze, bin ich doch froh, daß ich wenigstens wieder zwei Gehäuse habe, die zu 100% funktionieren...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#33 von matthiaspaul , 23.08.2009 21:10

Auf Dyxum berichten inzwischen schon zwei Leute davon, daß ihnen der HVL-F20AM abgebrochen ist, als sie ihn, aufgesteckt auf die DSLR-A900, in die Fototasche stecken wollten:

http://www.dyxum.com/dforum/got-an-onboard...681.html#556681 ff.

Seitliche Scherkräfte scheinen eine besondere Schwachstelle des Gelenks am Blitz zu sein. Na, ob man das nicht stabiler hätte konstruieren können?! Ein Billigteil ist der Blitz ja nicht gerade... Also seid vorsichtig!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#34 von matthiaspaul , 23.08.2009 21:35

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-18, 13:41) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-02, 23:48) Ob der Blitz auch an analogen Gehäusen als Blitz oder gar als Wireless Controller verwendet werden kann, ist noch nicht gesichert. Dafür müßte er auch das TTL-OTF basierte Wireless Protokoll der Generation 1 unterstützen.[/quote]
Ob der HVL-F20AM überhaupt an analogen Gehäusen zu verwenden ist (auf dem Hotshoe), ist eine nach wie vor noch offene, aber wie ich finde, interessante Frage.
[/quote]
Wie es aussieht, kann man den HVL-F20AM immerhin als drahtgebundenen Aufhellblitz auch an analogen Gehäusen verwenden. "Albnok" hat das auf dem Hotshoe der Dynax 7 getestet, und es sieht so aus, als ob der Blitz in diesem Fall auch TTL-OTF unterstützt:

http://www.dyxum.com/dforum/got-an-onboard...002.html#557002

Drahtlos sieht es allerdings anders aus: Der HVL-F20AM kann ihm zufolge an der Dynax 7 überhaupt nicht verwendet werden, auch nicht für Zeiten kürzer als 1/60s, wo die Dynax 7 auf Wireless HSS umschaltet, wie man vielleicht hätte erwarten können.

Das ist zwar nicht wirklich schlimm, da die Dynax 7 ja über einen steuerfähigen eingebauten Blitz verfügt. Trotzdem ist es erwähnenswert, weil es bedeutet, daß es auch im Rahmen des Wireless Protokolls der zweiten Generation (Wireless HSS aka Wireless P-TTL) Unterschiede gibt, durch die ein Blitz wie der HVL-F20AM offenbar wirklich nur an der DSLR-A850/A900 als Wireless Controller verwendet werden kann. Ob es ein "Kamera hat eingebauten Blitz"-Bit gibt?

Weitere Details sind aber noch zu klären.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#35 von mts , 24.08.2009 00:01

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-23, 21:35) Drahtlos sieht es allerdings anders aus: Der HVL-F20AM kann ihm zufolge an der Dynax 7 überhaupt nicht verwendet werden, auch nicht für Zeiten kürzer als 1/60s, wo die Dynax 7 auf Wireless HSS umschaltet.[/quote]Wundert dich das? Die "Generation 2" (drahtlose Blitzsteuerung mit Vorblitz / Wireless-P-TTL / Wireless HSS der Dynax 5, 7 und 60) sieht offenbar keine Controller vor.
Auf keiner Kamera ließ sich bisher bei der drahtlosen Blitzsteuerung der Generation 2 ein Controller einsetzen. Weder auf der Dynax 7 noch auf der Dynax 7D noch auf einer Dimage noch auf einer Sony Alpha. (Einzige Ausnahme ist bisher die Alpha 900, wenn man den "Kompatibilitätsmodus CTRL2" des HVL-F58AM und eben den HVL-F20AM hier und nicht unter "Generation 3" einsortieren will.)


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#36 von mts , 24.08.2009 00:41

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-23, 21:05) Für mich ist der Wegfall beim HVL-F58AM ohne technische Not ein Zeichen von Durchschnittlichkeit und einem falschen Verständnis von "System". Das sind dann Produkte, die man u.U. dennoch kauft (kaufen muß, weil man auf eine bestimmte Eigenschaft angewiesen ist (HVL-F58AM oder HVL-F20AM als Wireless Controller an der DSLR-A900), die aber beim mündigen Kunden mehr ein Gefühl der Gängelung hervorrufen, als wirklich aus sich selbst heraus zu überzeugen und so die Botschaft "Alpha" oder "Sony" weiter zu tragen geeignet sind - und genau letzteres ist das, was Sony braucht, um das Alpha-System zum vollen Erfolg zu bringen. Mit Neueinsteigern kann man sich eine Basis schaffen, aber auch die werden auch mal höhere Anforderungen stellen und auf Kompatibilität achten.[/quote]Das ist der Lauf der Dinge.
Ich frage mich zum Beispiel, warum Konica-Minolta und Sony meinen Digitalkameras keine Zusammenarbeit mit meinen 5400 HS beibringen konnten, obwohl der Blitz die benötigte P-TTL-Messung schon unterstützt. Die kommt nämlich bei jeder High-Speed-Synchronisation zum Einsatz.
Ein anderes Beispiel, diesmal von einem anderen Hersteller: Metz hat seine eigene drahtlose Blitzsteuerung entwickelt. Die arbeitet unabhängig vom jeweiligen Kamerasystem. Man sollte meinen, Metz pflegt diesen "Unique selling point". Nein, es kommt bei Metz genauso außer Mode wie der praktische SCA-Adapter. Die aktuellen "Dedicated"-Blitzgeräte unterstützen das Metz-Remote-System nicht mehr. Der ausschließlich drahtlos einzusetzende "Universal"-Blitz 15 MS-1 auch nicht mehr. Ich glaube nicht, dass es am mangelnden Anspruch liegt, überdurchschnittliche Produkte herzustellen.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#37 von matthiaspaul , 24.08.2009 01:16

ZITAT(mts @ 2009-08-24, 0:01) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-23, 21:35) Drahtlos sieht es allerdings anders aus: Der HVL-F20AM kann ihm zufolge an der Dynax 7 überhaupt nicht verwendet werden, auch nicht für Zeiten kürzer als 1/60s, wo die Dynax 7 auf Wireless HSS umschaltet.[/quote]Wundert dich das? Die "Generation 2" (drahtlose Blitzsteuerung mit Vorblitz / Wireless-P-TTL / Wireless HSS der Dynax 5, 7 und 60) sieht offenbar keine Controller vor.
Auf keiner Kamera ließ sich bisher bei der drahtlosen Blitzsteuerung der Generation 2 ein Controller einsetzen. Weder auf der Dynax 7 noch auf der Dynax 7D noch auf einer Dimage noch auf einer Sony Alpha. (Einzige Ausnahme ist bisher die Alpha 900, wenn man den "Kompatibilitätsmodus CTRL2" des HVL-F58AM und eben den HVL-F20AM hier und nicht unter "Generation 3" einsortieren will.)
[/quote]
Ich kann's nicht ausprobieren, aber kannst Du nicht auf einer Dynax 7 (analog! einen 5600HS(D) als Wireless Controller einsetzen und damit z.B. einen anderen 5600HS(D) auch bei Zeiten kürzer als 1/60s steuern?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#38 von mts , 24.08.2009 15:09

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-24, 1:16) Ich kann's nicht ausprobieren, aber kannst Du nicht auf einer Dynax 7 (analog! einen 5600HS(D) als Wireless Controller einsetzen und damit z.B. einen anderen 5600HS(D) auch bei Zeiten kürzer als 1/60s steuern?[/quote]Ich derzeit leider auch nicht, da ich nicht genug neue Blitzgeräte hier habe.
Ich habe mich gestern wohl selbst überlistet, als ich den 5600 HS(D) auf der Dynax 7 ausprobiert habe. An meinem Blitz war noch die Verhältnissteuerung aktiviert: Klar, dass dann die Kamera auf Verschlusszeiten bis 1/60 zurückschaltet, denn die Verhältnissteuerung ist hier nur bis 1/60 möglich.
Der 5600 HS(D) lässt sich tatsächlich auch mit kurzen Verschlusszeiten (also dem Protokoll der Generation 2) als Controller auf einer Dynax 7 einsetzen, sofern weder an der Kamera noch am Controller die Verhältnissteuerung aktiviert ist. Ältere Blitzgeräte wie den 5400 HS, die die drahtlose High-Speed-Synchronisation noch nicht unterstützen, kann der 5600 HS(D) so aber natürlich nicht ansteuern. Laut Michaels Übersicht lassen sich auch die D-Blitzgeräte wie der 3600 HS(D), 5600 HS(D), HVL-F36AM und HVL-F56AM mit dem 5600 HS(D) und dem 5600 HS(D) oder HVL-F56AM und dem Protokoll der Version 2 nicht ansteuern, sondern nur der HVL-F42AM und HVL-F58AM (http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashco...ps.php#wireless).
Und hier wird es unübersichtlich, finde ich:
3600 HS(D) und 5600 HS(D) kamen gemeinsam mit der Dynax 7 auf den Markt, der HVL-F36AM und HVL-F56AM sind Sonys vermutlich baugleiche Varianten. Wenn Michaels Angaben stimmen, wovon ich ausgehe, hat Minolta eine Controllerfunktion eingebaut, die sich zum damaligen Zeitpunkt nicht nutzen ließ, sondern erst heute mit den Sony-Blitzgeräten HVL-F42AM und HVL-F58AM funktioniert. Diese beiden Sony-Blitzgeräte wiederum lassen sich nicht nutzen, sobald die Kamera Verschlusszeiten bis 1/60 Sekunde benutzt und statt der High-Speed-Synchronisation die drahtlose Blitzsteuerung der ersten Generation zum Einsatz kommt. Wenn die drahtlose Blitzsteuerung der Generation 2 Controller vorsieht, warum lassen die sich nur auf der Dynax 5, 7 und 60, nicht jedoch den digitalen Kameras mit Ausnahme der Alpha 900 einsetzen?
Mir war es neu, dass die Generation 2 überhaupt den Controller-Einsatz erlaubt. Auch das Handbuch des 2000 erschienenen 5600 HS(D) weist ja darauf hin, dass sich keine Verschlusszeiten kürzer als die Synchronzeit nutzen lassen - verständlich, wenn dies erst im Jahre 2008 mit dem HVL-F58AM und HVL-F42AM möglich wird.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz