RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#16 von matthiaspaul , 21.05.2009 16:09

ZITAT(Giovanni @ 2009-05-20, 0:07) Das Prismengehäuse der Alpha 900 ist ohne Blitz schon groß genug, und es könnte nicht kleiner sein, weil die Kamera einen 100% Sucher hat und weil der Spiegel weiter nach vorn und oben bewegt werden muss als bei anderen Vollformat-DSLR (wegen des SteadyShot). Deshalb ist auch das Prisma weiter vorn und höher angeordnet. Ich mag mir nicht vorstellen, wie das mit einem Aufklappblitz aussehen würde.[/quote]
Wenn man die DSLR-A900 und Dynax 9 ohne Gehäuseoberschale (und damit auch ohne Blitz) vergleicht, stellt man fest, daß der Teil mit dem Prisma gar nicht mal so viel größer ist. Die Besonderheit bei der DSLR-A900 liegt vor allem darin, daß der Spiegelkasten in Richtung "Filmbühne" größer wird - das ist der Kombination aus Vollformatsensor mit Bildstabilisator geschuldet. Vorne in der Nähe der Bajonettöffnung ist er nicht größer als bei anderen Gehäusen auch.

Bei den meisten Spiegelreflexkameras kommt der Spiegel in der Oben-Position parallel zum Boden des Spiegelkastens zu liegen (oder liegt sogar vorne etwas höher als hinten, wie etwa bei der Dynax 9). Bei der DSLR-A900 ist es genau anders herum, in der Endposition bleibt der Spiegel etwas schräg nach hinten stehen, liegt also hinten höher als vorne! Ich vermute, daß der Spiegel effektiv sogar weiter hinten zu liegen kommt, als bei den meisten anderen Spiegelreflexkameras, bei denen die Bewegung viel mehr von einer reinen Drehbewegung in einem virtuellen oder realen Gelenk hat, aber das müßte man sich wirklich mal im Detail ansehen. Ein paar Infos dazu gibt es hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=233231
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=238608
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29084

Wie auch immer, der klobigste Teil des Prismas liegt vorne. Da, wo der Spiegel tatsächlich einige Millimeter höher in den Sucherbereich ragt, ist etwas mehr Platz. Mit anderen Worten, ich denke, daß ein in die Kamera integrierter Blitz bei der DSLR-A900 das Gehäuse nur um 1 - 2mm in der Höhe hätte wachsen und die Form durch den Klappreflektor vorne eckiger hätte werden lassen - ähnlich, wie bei der Dynax 9, nur noch ein klein wenig massiger. Zusätzliche Batterien braucht ein eingebauter Blitz ja nicht und der Blitzelko nebst Elektronik liegt auch bei den Gehäusen mit integriertem Blitz nicht oben im Prismengehäuse, sondern in der Regel im Griffstück. Das hätte sich auch bei der DSLR-A900 bestimmt schon noch irgendwo reinzwängen lassen. Alles, was dort oben untergebracht werden muß, ist der Blitzreflektor selbst und der gefederte Klappmechanismus, dessen Arme links und rechts der Mitte liegen.

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=247392

Würde die DSLR-A900 über die von mir immer wieder vorgeschlagenen Kontakte zur Stromversorgung im Blitzschuh verfügen, so könnte auch ein oben auf das Prismengehäuse "aufgeduckter" Miniblitz mit sehr wenig Platz auskommen, Blitzelko und Elektronik würden sich dann links und rechts an die Schrägen anschmiegen, der Reflektor vorne. Das Ganze würde im eingeklappten Zustand schätzungsweise 5mm in der Mitte auftragen und die Kombination aus Kamera und Blitz in einem eher quaderförmigen Aussehen des Prismengehäuses resultieren. Sicherlich etwas klobiger als bei einer integrierten Lösung, aber bestimmt auch nicht stärker auftragend, als Wechselsucher das früher getan haben. Das sah ja auch nicht schlecht aus...

Sind auch noch Batterien (zwei Mikrozellen sehe ich als Minimum an) nötig, würde die Sache natürlich noch etwas größer, aber selbst da ist die Formgebung wie jetzt beim HVL-F20AM suboptimal - für ein dediziert für die DSLR-A900 gedachtes Gerät. Für ein generisches Gerät ist die Form sicherlich in Ordnung.

Vgl. auch: http://www.dyxum.com/dforum/topic41218_pos...846.html#442846

Es bleibt zu hoffen, daß Sony sowas beim DSLR-A900 Nachfolger berücksichtigt, oder vielleicht in einem Jahr ein "Sondermodell" rausbringt, das diesbezüglich in ein paar Punkten nachlegt. Machen andere Hersteller ja auch. Diese und noch ein paar andere wenig kostenintensive Verbesserungen (Grifföse, Griffsensor, Eyestart, Sucheranzeigen, etc.) und eine Reihe zusätzlicher Konfigurationsmöglichkeiten in den Menüs mehr, und man könnte auch die DSLR-A900 wirklich "rund" machen und deutlich aufwerten.
ZITATMacht nichts, mit dem HVL-F20AM ist alles im Lot. Wer mehr braucht, kann immer noch den 58er nehmen.[/quote]
Da haben wir eine etwas andere Meinung. Ich denke zwar, daß der HVL-F20AM die klaffende Lücke in der Ausstattungsliste der DSLR-A900 füllt; besser als gar nichts, sozusagen. Aber als den "großen Wurf" sehe ich den Blitz in der jetzigen Form auch nicht an. An den kleinen Kameras fehlt damit immer noch ein richtiges AF-LED-Hilfslicht und bei der DSLR-A900 fehlt (nach aktueller "Aktenlage" die Kanalwahl und die Verhältnissteuerung für den Wireless Betrieb. Und, wie es aussieht, läßt sich das Blitzgerät auch nicht auf Manuellbetrieb umschalten (weder im M-Modus der Kamera noch in P, A und S), damit fällt dann auch die Möglichkeit weg, ohne Vorblitz zu arbeiten, so daß dieses Gerät vermutlich nicht in der Lage sein wird, Servo Flash Receiver zu triggern (die würden auf den Vorblitz auslösen, nicht auf den Hauptblitz).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f158t23811p244746n1.jpg   f158t23811p244746n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#17 von wus , 24.05.2009 13:24

ZITAT(Giovanni @ 2009-05-20, 0:07) Das Prismengehäuse der Alpha 900 ist ohne Blitz schon groß genug, und es könnte nicht kleiner sein, weil die Kamera einen 100% Sucher hat und weil der Spiegel weiter nach vorn und oben bewegt werden muss als bei anderen Vollformat-DSLR (wegen des SteadyShot). Deshalb ist auch das Prisma weiter vorn und höher angeordnet. Ich mag mir nicht vorstellen, wie das mit einem Aufklappblitz aussehen würde.[/quote]
Es hätte ja auch nicht unbedingt ein Aufklappblitz sein müssen. Die Mechanik stellt ja auch ein gewisses Risiko dar, wenn ich mir einen harten Fotojournalisten-Alltag vorstelle. Wenn das Prisma eh schon so groß und hoch ist hätte man den Blitz auch fest einbauen können, und dazu einen Schalter mit dem man ihn ein- und ausschalten kann.

Ich bin auch der Meinung dass nahezu jeder der so eine Kamera hat auch einen oder sogar mehrere leistungsfähige Blitze dazu haben wird. Aber wie Du ja auch selbst schreibst...

ZITAT(Giovanni @ 2009-05-20, 0:07) Ein eingebauter Funk- oder Infrarot-Auslöser für Drahtlosblitze wäre natürlich nett gewesen.[/quote]

Ich bin ja echt gespannt was der HVL-F20AM kosten soll. Weiß das inzwischen schon jemand hier?


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#18 von matthiaspaul , 24.05.2009 16:47

ZITAT(wus @ 2009-05-24, 13:24) Ich bin ja echt gespannt was der HVL-F20AM kosten soll. Weiß das inzwischen schon jemand hier?[/quote]
Sony spricht von etwa 120 - 130 USD.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#19 von damn ed ( gelöscht ) , 24.05.2009 23:29


damn ed

RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#20 von matthiaspaul , 24.05.2009 23:37

ZITAT(damn ed @ 2009-05-24, 23:29) Amazon US listet ihn mit 129.99$[/quote]
Oh, der Preisverfall setzt schon ein... ;-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#21 von matthiaspaul , 28.05.2009 13:58


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f158t23811p245049n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#22 von fallobst , 28.05.2009 17:16

Hallo

Ich war gestern im Sony Center, aber trotz der Bezeichnung Sony Center wissen sie dort auch nicht mehr als offiziell vermeldet.
Lieferbeginn für die avisierten Kameras und Blitze vollkommen unbekannt.

Das finde ich dann schon etwas dürftig.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#23 von koerperblicke , 02.06.2009 12:21

So ein Schwachsinn!

Die Form des Blitzes ist ähnlich genial wie der Schwenk beim HVL58, aber als WL-Controller nur an der A-900 und dort dann ohne die Gruppensteuerung?

Wer hat sich das denn ausgedacht?

So wird das Teil schon von der Leistung her eigentlich nur an der A900 interessant, genau dort finde ich aber die Remote-Gruppen sehr sinnvoll und hätte es dafür gerne auch nen Fuffi mehr kosten dürfen.

Aber auch für alle anderen Alphas wäre ein kleiner schnuckliger WL-Controller, der die Remote-Gruppen beherrscht sehr sinnvoll gewesen.


koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#24 von matthiaspaul , 03.06.2009 01:02

Na ja, vielleicht bringt der HVL-F40AM ja das, was der HVL-F20AM vermissen läßt...

Übrigens, ich wußte doch, daß ich dieses Klappdesign des HVL-F20AM schon mal irgendwo gesehen habe, jetzt weiß ich auch wieder wo: Der Aufsteckblitz AF-S120 (mit Leitzahl 12 und "Flashmatic"-Steuerung) für die Chinon CP-9AF, eine AF-SLR mit einem Pentax-K-Bajonett mit Chinon-spezifischen AF-Erweiterungen für AF-Objektive mit eingebauten Motoren - sogar eine der Minolta SB-90/SB-70 verblüffend ähnliche Still Video Back war 1988 für diese Kamera mal angekündigt, ist aber wohl nie erschienen.

http://www.butkus.org/chinon/chinon/cp9-af.../cp-9-extra.htm

Viele Grüße,

Matthias

PS. Bilder des AF-S120 aus Wikipedia http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Chi...P-9_AF_BW_1.JPG) und von http://www.hi-ho.ne.jp/sbko-hq/OTHERS/CP-9AF.html:


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f158t23811p245180n1.jpg   f158t23811p245180n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#25 von stevemark , 04.06.2009 17:29

ZITAT(wus @ 2009-05-19, 22:38) Also ehrlich, je länger ich drüber nachdenke um so mehr frage ich mich, wer soll diesen Mini-Blitz eigentlich kaufen?

...[/quote]

Ich denke, dass ich ihn auch kaufen werde - als kleines Aufhell-Blitzgerät zur A900. Richtig blitzen tu ich eh kaum, und gerade als Aufhellblitzer dürfte das Teil recht gut geeignet sein - besser jedenfalls als der aufklappbare der Dynax 9, der doch verdammt nah an der optischen Achse war.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#26 von matthiaspaul , 02.08.2009 23:48

Auf Dyxum hat "albnok" einen ausführlichen Testbericht des HVL-F20AM veröffentlicht:

http://www.dyxum.com/dforum/sony-hvlf20am-...9630_page1.html

Der Blitz funktioniert als Wireless-Controller an allen Sony Alpha-Gehäusen, die keinen eingebauten Blitz mitbringen, d.h. neben der DSLR-A900 wird er auch an der DSLR-A850 funktionieren. An Gehäusen mit eingebautem Blitz kann der HVL-F20AM nur als normaler Blitz verwendet werden.

Eine Kanalwahl ist nicht möglich, der Blitz arbeitet immer mit Kanal 1. Da er keine Möglichkeit der Verhältnissteuerung bietet, aber inzwischen gesichert ist, daß er nicht nur den HVL-F58AM und HVL-F42AM, sondern auch den HVL-F56AM (5600HS(D)) und HVL-F36AM (3600HS(D)) triggern kann, wissen wir auch, daß er an DSLRs das P-TTL-basierte Wireless Protokoll der Generation 2 benutzt (und nicht das der Generation 3). Demnach dürfte er auch mit anderen Blitzgeräten zusammenarbeiten können, die dieses Protokoll unterstützen (z.B. einige Sigma-Blitze wie etwa den EF-500DG Super und meines Wissens auch einige Metz-Blitze).

Laut "albnok" kann der HVL-F20AM nicht als Off-Camera-Blitz benutzt werden, vermutlich meint er damit aber nicht den kabelgebundenen Betrieb, sondern den als Remote Flash.

Ob der Blitz auch an analogen Gehäusen als Blitz oder gar als Wireless Controller verwendet werden kann, ist noch nicht gesichert. Dafür müßte er auch das TTL-OTF basierte Wireless Protokoll der Generation 1 unterstützen. Das wäre begrüßenswert, aber in anbetracht der Tatsache, daß der HVL-F58AM es nicht kann, ist das relativ unwahrscheinlich.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#27 von matthiaspaul , 17.08.2009 18:14

Inzwischen kann man die (vorerst nur polnische) Bedienungsanleitung für den HVL-F20AM bei Sony herunterladen:

http://support.sony-europe.com/manuals/man..._DE#m=HVL-F20AM
dort unter "Camcorder / Digitale Fotografie" > "Flash" > "HVL-F20AM"

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Inzwischen hat sich Kroatisch dazugesellt. Deutsch und Englisch lassen weiter auf sich warten...


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#28 von hendriks , 17.08.2009 19:57

Hi,

hab mit dem Blitz heute an der A900 und dem Minolta 5600er rumgespielt. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Er ist schön leicht, man spürt den Unterschied an einer A900 mit 2/35mm gar nicht - ganz im Gegensatz zum 5600er. Der Blitz hat einen großen Abstand zur optischen Achse, schätzungsweise das 2-3fache zum Einbaublitz der 7D. Er wirkt solide verarbeitet und lässt sich auch ca. 90° nach oben drehen. Es dabei wird nur das "innere" des Reflektor rotiert durch einen seitlichen Drehknopf. Eine Streuscheibe lässt sich auch davorklappen, ebenfalls ist außen nur ein Schieber, die Scheibe selbst befindet sich im Reflektor. Man sieht das sehr an den Bilder in der BDA (d.h. dafür reicht die oben verlinkte Polnische ).

Vorläufiges Fazit: Ein sehr guter Ersatz für den nicht vorhanden internen Blitz an der A900. Mit anderen Modellen (vermutlich ausser der kommenden A850) gibt es viele Einschränkungen. Von den Maßen passt er irgendwo in jede Kameratasche noch rein. WL Blitzen mit dem 5600er war auch soweit kein Problem. Indirekt mit dem 20er alleine über die Decke eines Altbaus (>3,5m) kann man damit bei Blende 5,6 aber vergessen.

Hoffe er ist bald wieder verfügbar.

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#29 von matthiaspaul , 18.08.2009 13:41

ZITAT(hendriks @ 2009-08-17, 19:57) hab mit dem Blitz heute an der A900 und dem Minolta 5600er rumgespielt. Der erste Eindruck ist sehr positiv.
[...]
Vorläufiges Fazit: Ein sehr guter Ersatz für den nicht vorhanden internen Blitz an der A900. Mit anderen Modellen (vermutlich ausser der kommenden A850) gibt es viele Einschränkungen.[/quote]
Wie geschildert, sehe ich im HVL-F20AM zwar noch keine optimale Lösung des Problems, aber immerhin schon mal eine erhebliche Linderung. Danke, Sony! Von daher werde ich mir den Blitz vermutlich auch anschaffen, sobald der Straßenpreis in Deutschland die 100 Euro-Grenze unterschreitet (derzeit liegt er ja noch bei etwas übertriebenen 130 Euro).

Insgeheim hoffe ich auch noch, daß sich hinter dem noch nicht offiziell vorgestellten HVL-F40AM eine stärkere Version eines solchen kleinen Aufsteckblitzes verbirgt, möglicherweise mit mehr Steuermöglichkeiten und nicht als Klappdesign ausgeführt, sondern dicht an die Form des Prismas der DSLR-A900 und DSLR-A850 angepaßt - mit immerhin schon zwei solchen Gehäusen identischer Ausmaße sollte sich ein dafür optimiertes Blitzmodell eigentlich lohnen, auch wenn ein solcher Blitz dann nicht auf die kleineren Gehäuse passen würde... Da allerdings noch keine weiteren Informationen zu diesem Blitz bekannt geworden sind, kann der HVL-F40AM auch in völlig anderer Gestalt daherkommen... Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf dieses Gerät.

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-02, 23:48) Ob der Blitz auch an analogen Gehäusen als Blitz oder gar als Wireless Controller verwendet werden kann, ist noch nicht gesichert. Dafür müßte er auch das TTL-OTF basierte Wireless Protokoll der Generation 1 unterstützen.[/quote]
Ob der HVL-F20AM überhaupt an analogen Gehäusen zu verwenden ist (auf dem Hotshoe), ist eine nach wie vor noch offene, aber wie ich finde, interessante Frage.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Der neue Sony Alpha-Blitz HVL-F20AM

#30 von hendriks , 18.08.2009 14:57

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-08-18, 12:41) Von daher werde ich mir den Blitz vermutlich auch anschaffen, sobald der Straßenpreis in Deutschland die 100 Euro-Grenze unterschreitet (derzeit liegt er ja noch bei etwas übertriebenen 130 Euro).[/quote]

Hmm? Ich dachte Du machst noch nichts digital, was soll Dir der Blitz dann bringen? Hab' ich da was verpasst? Vorallem wenn noch nicht sichergestellt ist das er mit den analogen Bodies tut.

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz