RE: Leica stellt R-Linie ein

#1 von WinSoft , 04.03.2009 22:01

Mitteilung an Geschäftspartner (März 2009):
"Heute möchten wir Sie darüber informieren, dass ab sofort keine LEICA R9 und keine R-Objektive mehr erhältlich sind. Eine erneute Produktion erfolgt nicht."


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Leica stellt R-Linie ein

#2 von Mark , 04.03.2009 22:25

ZITAT(WinSoft @ 2009-03-04, 22:01) Mitteilung an Geschäftspartner (März 2009):
"Heute möchten wir Sie darüber informieren, dass ab sofort keine LEICA R9 und keine R-Objektive mehr erhältlich sind. Eine erneute Produktion erfolgt nicht."[/quote]
Das ist ja hart, ich habs ja nicht so mit unken, aber das ist ein schlimmer Schnitt der Leica viel Kunden kosten wird.

Langsam frage ich mich womit Leica Geld verdienen will, nur mit dem M-System?

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Leica stellt R-Linie ein

#3 von ingobohn , 04.03.2009 22:37

Gemutmaßt wurde ja schon lange, jetzt ist es offiziell. Ich kann nur für Leica hoffen, daß in allernächster Zeit (und damit meine ich höchstens Wochen, nicht Monate! die "R10" mit den R-AF-Objektiven rauskommt. Wenn nach dem Abkündigen des DMR nun auch keine R-Kameras und R-Linsen hergestellt werden, bleibt ja nur noch die M8.2. Die ganzen Digikameras sind ja eh nur von Panasonic.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Leica stellt R-Linie ein

#4 von mts , 04.03.2009 22:50

ZITAT(WinSoft @ 2009-03-04, 22:01) "Heute möchten wir Sie darüber informieren, dass ab sofort keine LEICA R9 und keine R-Objektive mehr erhältlich sind. Eine erneute Produktion erfolgt nicht."[/quote]Moment.
Ganz so schlimm wie im Threadtitel ist es offiziell noch nicht. "Wir arbeiten derzeit intensiv daran, einen Generationswechselim bisherigen R-System zu ermöglichen." Das heißt also wohl, dass die "R-Linie" (noch) nicht eingestellt ist, sondern fortgesetzt werden soll. Was Leica zuletzt ja auch so kommuniziert hatte.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Leica stellt R-Linie ein

#5 von matthiaspaul , 04.03.2009 22:59

ZITAT(WinSoft @ 2009-03-04, 22:01) Mitteilung an Geschäftspartner (März 2009):
"Heute möchten wir Sie darüber informieren, dass ab sofort keine LEICA R9 und keine R-Objektive mehr erhältlich sind. Eine erneute Produktion erfolgt nicht."[/quote]
Danke für die Information. Sowas in der Art stand schon einige Monate und speziell in den letzten Tagen durch Leica-R-Ausverkaufsaktionen wie z.B. hier ( http://www.photoscala.de/Artikel/Vermischtes-09-09, http://www.shphoto.de/ ) zu vermuten. Ich bin zwar nicht im Leica-System aufgehoben, aber das ist natürlich trotzdem sehr traurig, daß ein so traditionsreiches (und mit dem alten Minolta SR-System in einigen Punkten nah verwandtes) System (und möglicherweise noch viel mehr) stirbt.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/...system-ein.html

Dort steht es auch noch etwas ausführlicher:
ZITATAn unsere Geschäftspartner im Fotohandel

Leica R-System

Information 7/2009

Solms, im März 2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten uns bei Ihnen sehr herzlich für den erfolgreichen Verkauf des Leica R-Systems in den letzten Jahren bedanken. Viele Fotografen weltweit nutzen heute dieses System mit Freude und großem Erfolg. Hierfür vielen Dank.

Heute möchten wir Sie darüber informieren, dass ab sofort keine LEICA R9 und keine R-Objektive mehr erhältlich sind. Eine erneute Produktion erfolgt nicht. Zubehörteile für das Leica R-System, die in der Preisliste veröffentlicht sind, können Sie selbstverständlich solange vorrätig über den Customer Service beziehen.

Wir arbeiten derzeit intensiv daran, auch durch die erlangten Erkenntnisse aus der Entwicklung der LEICA S2, die wir im Spätsommer 2009 auf den Markt bringen werden, einen Generationswechsel im bisherigen R-System zu ermöglichen. Hierüber werden wir Sie sobald wie möglich auf dem Laufenden halten.

Wir wünschen Ihnen im gemeinsamen Interesse weiterhin eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen aus Solms

Leica Camera AG
Vertrieb Deutschland
i.V. Tim Pullmann i.A. Marc Schermuly[/quote]
Ich weiß nicht, ob man da noch eine große "Zukunft" in ein digitales R-System hineininterpretieren kann... Die alten Systemprodukte offiziell auslaufen zu lassen, bevor ein dazu kompatibler Nachfolger ("R10" angekündigt wird, ergibt keinen Sinn, da durch die Ausverkaufsstimmung eine enorme Systemflucht und ein hoher Wertverlust der ja nicht gerade als preiswert zu bezeichnenden Objektive entsteht - wer bitte wird dann in vielleicht einem Jahr (?) wieder neu mit einer "R10" einsteigen wollen? Und stünde eine "R10" deutlich früher ins Haus, würde man sicherlich die analoge R9 erst auslaufen lassen, wenn die "R10" bereits verfügbar ist. Ich kann das nur so deuten, daß eine wie auch immer geartete "R10" mit Autofokus (wenn sie überhaupt irgendwann kommt) nicht (oder nur mit großen Krücken) rückwärtskompatibel mit den alten Objektiven sein wird, d.h. ein finaler Schlußpunkt unter das bisherige System gesetzt wird. Gerade auch die zitierten "erlangten Erkenntnisse aus der Entwicklung der" ja viel größeren und mit einem anderen Bajonett ausgestatteten "LEICA S2" deuten für mich darauf hin. Warum man ein solches Gehäuse dann aber überhaupt noch "R" nennen will, erschließt sich mir nicht; jeder andere unverbrauchte Buchstabe täte es genausogut. Warum nicht direkt bei A anfangen, Leica-Objektive an einer Minolta-Kamera wünsche ich mir sowieso schon lange... ;->

Ich kann mir vorstellen, daß Dich diese Sache als Leica-Nutzer ziemlich trifft (auch wenn Du, wie ich dem oben zitierten Thread entnehme, Dein Leica-R-System bereits abgestoßen hast)... In welches System bist Du denn gewechselt und mit welcher "Begründung" - alle vier großen Systeme bieten ja so ihre Vor- und Nachteile? ...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Leica stellt R-Linie ein

#6 von mts , 04.03.2009 23:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-04, 22:59) Die alten Systemprodukte offiziell auslaufen zu lassen, bevor ein dazu kompatibler Nachfolger ("R10" angekündigt wird, ergibt keinen Sinn, da durch die Ausverkaufsstimmung eine enorme Systemflucht und ein hoher Wertverlust der ja nicht gerade als preiswert zu bezeichnenden Objektive entsteht.[/quote]Leicas Problem ist aber nicht, dass die R9 und die Manuell-Fokus-Objektive nun auslaufen. Die Kapazitäten sind begrenzt, da ist es verständlich, dass man nicht weiter neue R9 zusammenschraubt (auch wenn sich ein paar Nutzer die und das passende Modul R sicher wünschen würden). Leicas Problem ist, dass die S2 und die R10 noch nicht fertig sind.
Sehen wir es doch mal positiv: In Solms hat man bestimmt schon alle Hände mit der Produktion der R-Autofokus-Objektive zu tun;-)


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Leica stellt R-Linie ein

#7 von ingobohn , 05.03.2009 07:38

Daß die Kapazitäten begrenzt sind und daher nicht mehr aktuell R9-Kameras hergestellt werden, leuchtet mir ja ein. Aber warum wird dann "ab sofort" keine R9 mehr verkauft? Leica sollte doch noch eine Handvoll bereits hergestellter Kameras noch auf Lager haben, die sie - ohne die Kapazitäten im Werk zu beeinträchtigen - einfach abverkaufen könnten?
Es gibt daher eigentlich nur eine Erklärung: Die Lager bei Leica sind leer!
(Was wiederum erklären würde, daß SH-Photo plötzlich so viele Leica-Waren auf den Markt schmeißt - vielleicht hat Leica die Lagerrestbestände komplett an SH-Photo verkauft?)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Leica stellt R-Linie ein

#8 von Gentry , 05.03.2009 09:04

Die brauchen die Lager vermutlich für das viele neue Geld...
http://www.photoscala.de/Artikel/Leica-bek...risches-Kapital


Das Leben ist ein Heidenspass, für Christen ist das nichts.


Gentry  
Gentry
Beiträge: 38
Registriert am: 04.11.2005


RE: Leica stellt R-Linie ein

#9 von anna_log , 05.03.2009 10:27

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-04, 22:59) Ich weiß nicht, ob man da noch eine große "Zukunft" in ein digitales R-System hineininterpretieren kann... Die alten Systemprodukte offiziell auslaufen zu lassen, bevor ein dazu kompatibler Nachfolger ("R10" angekündigt wird, ergibt keinen Sinn, da durch die Ausverkaufsstimmung eine enorme Systemflucht und ein hoher Wertverlust der ja nicht gerade als preiswert zu bezeichnenden Objektive entsteht - wer bitte wird dann in vielleicht einem Jahr (?) wieder neu mit einer "R10" einsteigen wollen?[/quote]

Nun, der Nachfolger R10 mit AF-Linsen ist angekündigt und er soll kompatibel zu den 'alten' R-Objektiven sein. Im Gegensatz zu Konica und Sony werden hier Zeitlinien kommuniziert, die genau das verhindern sollen, was beim A-Bajonett eingetreten ist: Systemflucht.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Leica stellt R-Linie ein

#10 von klaga , 05.03.2009 10:44

ZITAT(ingobohn @ 2009-03-05, 7:38) Die Lager bei Leica sind leer!
(Was wiederum erklären würde, daß SH-Photo plötzlich so viele Leica-Waren auf den Markt schmeißt - vielleicht hat Leica die Lagerrestbestände komplett an SH-Photo verkauft?)[/quote]
Laut Leica-Forum hat Leica die Restbestände an SH-Photo übergeben. Es werden keine anderen Händler mehr beliefert .


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Leica stellt R-Linie ein

#11 von ingobohn , 05.03.2009 11:07

Seltsamerweise hatte eine Mitglied des Leica-Forums erst vor kurzem SH-Photo angeschrieben und deren Antwort im Forum veröffentlicht. Wenn ich mich noch recht erinnere, hat SH-Photo damals™ noch vehement verneint, daß die R-Linie abgekündigt und aller Bestand an SH-Photo verkauft sei.

Und zu den kommunizierten Zeitlinien: Erstens hat Leica bisher nur für die S2 ein ungefähres (! Datum ("Spätsommer) genannt und nicht für die "R10". Und was nutzt es zweitens, wenn - ich übertreibe jetzt mal - Leica sagt "R9 wird heute abgekündigt, R10 kommt in einem Jahr, bis dahin kann man auch keine Objektive mehr kaufen, und Ersatzteile gibt es nur noch nach Vorrat". Meinst Du das hält die Benutzer bei der Stange? Ein paar Unverbesserlich vielleicht, aber die Mehrzahl doch eher nicht.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Leica stellt R-Linie ein

#12 von klaga , 05.03.2009 11:47

Hier mal das Zitat aus dem Newsletter des Leicaforums
ZITATDie Leica Camera AG hat den gesamten restlichen Bestand an R-Produkten exklusiv an SH Photo verkauft - dort wird sie im Online-Shop angeboten.[/quote]


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Leica stellt R-Linie ein

#13 von anna_log , 05.03.2009 12:47

ZITAT(ingobohn @ 2009-03-05, 11:07) Seltsamerweise hatte eine Mitglied des Leica-Forums erst vor kurzem SH-Photo angeschrieben und deren Antwort im Forum veröffentlicht. Wenn ich mich noch recht erinnere, hat SH-Photo damals™ noch vehement verneint, daß die R-Linie abgekündigt und aller Bestand an SH-Photo verkauft sei. [/quote]

Ob sich die anderen Leica Händler darüber freuen werden, daß sie Interessenten zu SH Photo schicken dürfen?

ZITAT(ingobohn @ 2009-03-05, 11:07) Und zu den kommunizierten Zeitlinien: Erstens hat Leica bisher nur für die S2 ein ungefähres (! Datum ("Spätsommer) genannt und nicht für die "R10".[/quote]
Die R 10 soll einer unbestätigten Quelle Anfang 2010 kommen. Wenn der AF von der S adaptiert wird, warum nicht?

ZITAT(ingobohn @ 2009-03-05, 11:07) Und was nutzt es zweitens, wenn - ich übertreibe jetzt mal - Leica sagt "R9 wird heute abgekündigt, R10 kommt in einem Jahr, bis dahin kann man auch keine Objektive mehr kaufen, und Ersatzteile gibt es nur noch nach Vorrat".[/quote]

Wegen Ersatzteilen würde ich mehr keine Sorgen machen, da gibt es Firmen, deren Bevorratung wesentlich knapper ist ;-).

ZITAT(ingobohn @ 2009-03-05, 11:07) Meinst Du das hält die Benutzer bei der Stange? Ein paar Unverbesserlich vielleicht, aber die Mehrzahl doch eher nicht.[/quote]

Die Unverbesserlichen haben doch schon (fast) alles, die Masse der Neueinsteiger in das R System beschränkt sich wohl auf homöopathischen Dosen. Da ist für Leica kein Geschäft mehr zu machen und folgerichtig fliegt der Kram auf die Resterampe namens SH. Die 'Unverbesserlichen' warten jetzt auf die R10 und hegen berechtigte Hoffnungen, die alten Linsen dort weiter benutzen zu können. Wenn dem so ist, warum dann wechseln? Sollte es nicht so sein, gibt mit ebayrit statt elmarit nächtes Jahr eine ganz besonders günstige Objektiv-Reihe und mehrere Anfragen bei Nikon und Canon:-)


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Leica stellt R-Linie ein

#14 von mts , 05.03.2009 14:56

ZITAT(ingobohn @ 2009-03-05, 7:38) Daß die Kapazitäten begrenzt sind und daher nicht mehr aktuell R9-Kameras hergestellt werden, leuchtet mir ja ein. Aber warum wird dann "ab sofort" keine R9 mehr verkauft? Leica sollte doch noch eine Handvoll bereits hergestellter Kameras noch auf Lager haben, die sie - ohne die Kapazitäten im Werk zu beeinträchtigen - einfach abverkaufen könnten?[/quote]Die werden das wohl schon so handhaben, seit die Produktion auf die Leica M8 umgestellt wurde. Irgendwann sind die Lager halt leer, bei Leica halt "ab sofort".
Anderen Herstellern geht oder ging es ähnlich, wenn auch kaum ein Hersteller seine Nutzer so stark auf die Probe stellt wie Leica. Die Dynax 9 kam beispielsweise erst raus, als die 9xi schon lange nicht mehr erhältlich war. Die EOS 20D ließ lange auf sich warten, als die EOS 10D längst alle war. Für einen Hersteller, der pro Kamerasystem nur ein Pferd im Stall hat, ist sowas natürlich problematischer.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Leica stellt R-Linie ein

#15 von WinSoft , 05.03.2009 15:04

ZITAT(anna_log @ 2009-03-05, 10:27) Nun, der Nachfolger R10 mit AF-Linsen ist angekündigt und er soll kompatibel zu den 'alten' R-Objektiven sein.[/quote]
Wer an die Leica R10 glaubt, muss schon sehr religiös veranlagt sein...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz