RE: Leica stellt R-Linie ein

#16 von OliverN , 05.03.2009 15:21

Na ja, es ist aber doch so, daß die R9 seit dem Auslaufen des Digitalteils DMR irgendwann letzten Jahres dann eigentlich nur noch eine anloge Film-Kamera ist/war.
Also die Nachfrage nach ananlogen KB geht sicherlich gegen null, denn einer der eine R8/9 mit DMR hat ist bedient und wird auch sicherlich die nächsten Jahre
die R8/9-Reparatur von Leica in Anspruch nehmen können.
Diejenigen die auf eine DSLR von Leica schielen, warten eh seit der Ankündigung auf der Fotokina 08 auf die R10.

Leica hat eigenlich nur den Schnitt MF auf AF vollzogen - mit der Prämisse, daß auch an der neuen R10/AF die bisherigen MF-Objektive funktionieren.

Wie die AF-Objektive (für die S2 jedenfalls) aussehen kann man auf einer Leica-Seite anschauen.

OliverN


OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Leica stellt R-Linie ein

#17 von ebarwick , 05.03.2009 15:26

Allein bei dem Produkt S2 liegt es schon jenseits meiner Vorstellungskraft, wie man damit eine Marke wie Leica am Leben halten kann, zumindest gilt das für die Fotosparte.

Das R-System wird wohl ebenfalls nicht mehr all zu viel abgeworfen haben, die Hoffnung lag auf der neuen digitalen R10. Es ist nicht schwer herauszulesen, dass da vorerst nichts kommt.
Dazu nun der "Bruch" mit dem alten R-System, der rein marketingmäßig ein Negativhammer ist. Wie viel leichter ist es doch, zufriedene Alt-Kunden bei der Stange zu halten, als Neukunden zu gewinnen, das haben sie jetzt gründlich versiebt.
Ob die Umsatzzahlen der M8.x das System retten, wage ich zu bezweifeln. Außer einem Leica Mitarbeiter kenne ich keinen einzigen Fotografen (im weitesten Sinne kommen da einige zusammen), der das System einsetzt.

Andererseits war es ohnehin zweifelhaft, ob Leica mit einem neuen System richtig Fuß fassen kann. Die Konkurrenz ist auf einem derart hohen Niveau, dass zumindest das noch zu erscheinende Gehäuse einen schweren Stand hat. Dazu kommt, dass die Preisregion, die Leica bedient, gerade jetzt (und sicher noch einige Zeit) auch keine großen Zuwächse erlauben wird, mal vorsichtig ausgedrückt...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Leica stellt R-Linie ein

#18 von ingobohn , 05.03.2009 16:32

ZITAT(anna_log @ 2009-03-05, 12:47) Die R 10 soll einer unbestätigten Quelle Anfang 2010 kommen. Wenn der AF von der S adaptiert wird, warum nicht?[/quote]
Eben. Unbestätigt... D.h. es kann auch gut Sommer oder Herbst 2010 werden, d.h. wir reden von 1,5 Jahren.
Und Erhard hat recht, nix schwieriger, als Neukunden zu gewinnen!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Leica stellt R-Linie ein

#19 von Mark , 05.03.2009 16:53

ZITAT(ebarwick @ 2009-03-05, 15:26) Allein bei dem Produkt S2 liegt es schon jenseits meiner Vorstellungskraft, wie man damit eine Marke wie Leica am Leben halten kann, zumindest gilt das für die Fotosparte.[/quote]
Schöner kann man das glaube ich nicht schreiben. Ansonsten teile ich WinSofts Meinung, es wird für das R System nichts mehr geben und e=ich halte es ausserdem für extrem zweifelhaft dass das S System jemals in Handel kommen wird.
Das Gute daran ist, das in nächster Zeit die R insen auf eBay wohl günstiger werden…

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Leica stellt R-Linie ein

#20 von NicoSRT 303 , 05.03.2009 17:27

ZITAT(Mark @ 2009-03-05, 16:53) ich halte es ausserdem für extrem zweifelhaft dass das S System jemals in Handel kommen wird.[/quote]
Hm - meinst Du? Nachdem sie das SOOO groß angekündigt haben, kann ich mir kaum vorstellen, daß das im Nichts endet. Ob es erfolgreich sein wird und Leica jemals die Produktionskosten wieder reinbekommt, halte ich auch für problematisch / fraglich. Aber KOMMEN wird das sicher erst mal.

Mei, wenn man mal ehrlich ist: Leica lebt doch hauptsächlich von seinem Mythos. Was digital daherkommt, und das IST eben zur Zeit der absolute Massenmarkt, taugt nur sehr wenig, und für das Geld, das Leica für seinen Mythos und seinen Namen auf einer neuen Kamera und einem neuen Objektiv haben möchte, kann man sich eine Menge anderer schöner Sachen kaufen. Dazu kommt, daß Leica nunmal ein krasser Nischenhersteller ist, dem nur die letzten Hardcorefans noch folgen - und dann gibt es noch ein paar Wahnsinnige, die ihr Leben lang von einer Leica geträumt haben (wegen des Mythos...) und sie sich irgendwann vielleicht doch noch leisten können (so Typen wie ich...aber wann?!.

Die haben es verdammt schwer, keine Frage. Bleibt nur zu hoffen, daß sie sich über Wasser halten können in der Krisenflut.
Glück auf!
Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Leica stellt R-Linie ein

#21 von Mark , 05.03.2009 19:24

ZITAT(NicoSRT 303 @ 2009-03-05, 17:27) ZITAT(Mark @ 2009-03-05, 16:53) ich halte es ausserdem für extrem zweifelhaft dass das S System jemals in Handel kommen wird.[/quote]
Hm - meinst Du? Nachdem sie das SOOO groß angekündigt haben, kann ich mir kaum vorstellen, daß das im Nichts endet. Ob es erfolgreich sein wird und Leica jemals die Produktionskosten wieder reinbekommt, halte ich auch für problematisch / fraglich. Aber KOMMEN wird das sicher erst mal.

Die haben es verdammt schwer, keine Frage. Bleibt nur zu hoffen, daß sie sich über Wasser halten können in der Krisenflut.
Glück auf!
Nico
[/quote]
Mal von der Krisenflut abgesehen, die Verkaufszahlen für das M-System sind ja nun nicht so der Prall, zumindest sind sie nicht so übermässig groß das sie ein Unternehmen am Laufen halten. Was Leica am Laufen hält ist wohl die "Kollaboration" mit Panasonic. Das wird also so etwas wie Rollei bei den Kleinbildknipsen, ein Name auf einem Massenbilligprodukt (was nicht unbedingt auf alles bei Panasonic mit dem Namen Leica drauf zutrifft).
Aber bis zum Spätsommer ist es noch weit hin, mal sehen was bis dahin noch passiert. Schliesslich muss noch entwickelt und auch produziert werden und auch das will bezahlt werden. Mal sehen wie es bis dahin auch in dem Segment aussieht, den die Konkurrenz von Hasselblad, Mamiya und Konsorten hat nicht geschlafen und ist mit den PMA Ankündigungen zugiger unterwegs als Leica.

Aber wer, ich nehme nur stark an das nicht viele R-System Besitzer in das S-System wechseln werden. Das heißt da wird man auf Neukunden angewiesen sein und die sind in dem Segment wahrscheinlich noch schwerer zu finden als im KB Hochpreissegment. Ich meine ich würde es mir genau überlegen in einen Hersteller zu investieren der neu in dem Bereich ist und die meisten die in dem Segment kaufen haben doch schon ein System.
Aber wie gesagt, ich glaube eh nicht das es kommt, die komplette Aufgabe des R-Systems (und das ist diese Aussage ja im Grunde genommen) ist eigentlich schon fast eine Bankrotterklärung, was bleibt denn dann noch?

Ich würde mir jetzt schon keine M8 mehr kaufen, warum sollte ich in eine System so viel geld investieren wo die Zukunft der Firma und des Systems immer fraglicher wird…

Mark

PS.: Hindert mich nicht meine Sachen zu behalten…


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Leica stellt R-Linie ein

#22 von Giovanni , 05.03.2009 19:47

Meiner Meinung nach ist es ziemlich verrückt, was Leica da macht bzw. nicht macht.

Anstatt die Zeichnungen der R Objektive in den Aktenvernichter zu werfen, hätte Leica längst 35 mm AF-Objektive für andere Anschlüsse (Canon, Nikon) herausbringen können - entweder selbst gefertigt (ja, das traue ich ihnen zu, auch samt Elektronik und AF-Motoren) oder als Auftragsfertigung mit Eigenvermarktung, so wie Zeiss mit den ZF/ZE (nur eben AF). Leica hätte damit ein phänomenales Geschäft - verglichen mit dem bisherigen Volumen - machen können.

Aber nein - stattdessen erzählt man lieber das Märchen von der Qualität, die nur in Kleinserie möglich sei und produziert lieber gar nichts mehr.

Warum tut Leica nicht endlich das, was Leica am besten kann, und das in vernünftigen Stückzahlen, anstatt von allem ein bisschen, aber bloß nicht zu viel zu machen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Leica stellt R-Linie ein

#23 von fwiesenberg , 05.03.2009 19:56

Was da gerade abgeht verstehe ich auch nicht mehr. Und ich sehe schwarz für ein Fortbestehen dieses Traditionsunternehmens.

An Stelle des örtlichen Fachhandels käme ich mir aber besonders verarscht vor: Nicht nur, daß ich nun meine Kunden an SH-Photo verweisen darf - viel schlimmer: SH-Photo verschleudert die Leica-R-Reliquien und drückt damit auch meine Preise in den Keller!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Leica stellt R-Linie ein

#24 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.03.2009 20:13

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-03-05, 19:56) Was da gerade abgeht verstehe ich auch nicht mehr. Und ich sehe schwarz für ein Fortbestehen dieses Traditionsunternehmens.

An Stelle des örtlichen Fachhandels käme ich mir aber besonders verarscht vor: Nicht nur, daß ich nun meine Kunden an SH-Photo verweisen darf - viel schlimmer: SH-Photo verschleudert die Leica-R-Reliquien und drückt damit auch meine Preise in den Keller! [/quote]

Offensichtlich hat aber viellleicht der Verkauf an SH-Photo punktuell einen Batzen Geld in die Kasse von Solms gebracht, das vielleicht dringend für die S2 oder sonstwas gebraucht wird ... aber halt alles nur Spekulation. So ähnlich lief es ja auch mit dem Ausverkauf des Hasselblad-V-Systems ...


toomuchpix

RE: Leica stellt R-Linie ein

#25 von ingobohn , 05.03.2009 21:11

Ich denke auch, daß Leica deshalb alles und auf einen Schlag an SH-Photo verkauft hat, weil das die schnellste und beste Methode ist, schnell an eine große Menge Geld zu kommen. Hätte man den Restbestand an mehrere Händler verscheppert, würde sich das hinziehen und das Geld würde tropfenweise reinkommen.

Leica: R.I.P!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Leica stellt R-Linie ein

#26 von Mark , 05.03.2009 21:25

ZITAT(ingobohn @ 2009-03-05, 21:11) Ich denke auch, daß Leica deshalb alles und auf einen Schlag an SH-Photo verkauft hat, weil das die schnellste und beste Methode ist, schnell an eine große Menge Geld zu kommen. Hätte man den Restbestand an mehrere Händler verscheppert, würde sich das hinziehen und das Geld würde tropfenweise reinkommen.

Leica: R.I.P![/quote]
Vor allem wenn es schon so weit ist das alles auf einen Schlag weg muss damit Geld reinkommt…
Dann sind die ersten Nägel schon in der Kiste.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Leica stellt R-Linie ein

#27 von fwiesenberg , 05.03.2009 21:28

Bis dato dachte ich, daß das Leichenfleddern erst nach dem Ableben kommt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Leica stellt R-Linie ein

#28 von Arcis , 05.03.2009 21:39

ZITAT(toomuchpix @ 2009-03-05, 20:13) Offensichtlich hat aber viellleicht der Verkauf an SH-Photo punktuell einen Batzen Geld in die Kasse von Solms gebracht, das vielleicht dringend für die S2 oder sonstwas gebraucht wird ... aber halt alles nur Spekulation.[/quote]

Dies könnte sehr wohl der Grund sein. Und zudem auch die Tatsache, daß die Händler wg. absoluter Absatzflaute keine Nachbestellungen mehr tätigen. Die Produktion zumindest der R9-Bodies dürfte ohnehin schon länger eingestellt sein. Insofern ist es betriebswirtschaftlich sicher ziemlich egal, ob man offiziell die R-Linie weiterverfolgt oder nicht.

Andererseits frage ich mich: Welche Größenordnung kann der SH-Deal denn haben bzw. andersrum: welche Summe kann denn ein Laden wie SH-Photo finanzieren? Ohne jetzt die Vermögensverhältnisse von Boris zu kennen denke ich mal, es kann sich eher nur um Peanuts handeln.

Das bringt mich unweigerlich zu dem Schluß, daß Kaufmann und Co kurz vor dem Ende stehen müssen, denn sonst würden die einen solchen fürs Image (und den Absatz der anderen Produktlinien) absolut verheerenden Schritt nicht tun. An die Einführung der S und R neu am Sankt-Nimmerleins-Tag glaubt ohnehin kein Mensch mehr. Und mit welchen Einnahmen will man die Zeit bis dahin überbrücken?

Ich fürchte, die Insolvenz wird sehr bald kommen! Vielleicht finden sich ja Käufer für die Fernglas-Sparte oder Teile der M-Linie, so daß wenigstens der Markenname irgendwie erhalten bleibt. Aber das ist jetzt wirklich reine Spakulation - und noch dazu keine ganz neue...


Gruß Arcis


PS: Ich sehe gerade, daß einige mit dem Gedankengang schneller warenschneller waren


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Leica stellt R-Linie ein

#29 von Arcis , 05.03.2009 21:47

ZITAT(ingobohn @ 2009-03-05, 21:11) Ich denke auch, daß Leica deshalb alles und auf einen Schlag an SH-Photo verkauft hat, weil das die schnellste und beste Methode ist, schnell an eine große Menge Geld zu kommen. Hätte man den Restbestand an mehrere Händler verscheppert, würde sich das hinziehen und das Geld würde tropfenweise reinkommen.[/quote]

Das mit der "großen Menge" Geld ist eben relativ. Ein Milliönchen vielleicht. Aber bringt das den Kaufmann wirklich weiter?


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Leica stellt R-Linie ein

#30 von Mark , 05.03.2009 21:58

ZITAT(Arcis @ 2009-03-05, 21:47) ZITAT(ingobohn @ 2009-03-05, 21:11) Ich denke auch, daß Leica deshalb alles und auf einen Schlag an SH-Photo verkauft hat, weil das die schnellste und beste Methode ist, schnell an eine große Menge Geld zu kommen. Hätte man den Restbestand an mehrere Händler verscheppert, würde sich das hinziehen und das Geld würde tropfenweise reinkommen.[/quote]

Das mit der "großen Menge" Geld ist eben relativ. Ein Milliönchen vielleicht. Aber bringt das den Kaufmann wirklich weiter?
[/quote]

Genau das ist einer der Punkte an der Bekanntmachung die ich nicht verstehe, so ehrlich das sein mag, es sit doch verheerend fur alles was sonst noch existiert und vielleicht noch einmal existieren wird.

Ich habe immer an die Zielgruppe fur das S System denken müssen, da befinden wir uns ja plötzlich in einem Preissegment in dem selbst Leica nicht teuer ist. Und ich glaube nicht das Hasselblad un Co. völlig kampflos vom Platz ziehen werden und Leica eine Scheibe vom Kuchen abgeben werden.
Ich kann mir auch nciht vorstellen das der Name Leica da so groß zählt, die Leute die 20,000 oder 30,000€ in ein Kamerasystem investieren erwarten Leistung, Service und Langzeitstabilität. Die Leistung nehme ich Leica ja noch ab, einen guten Service auch, aber die Langzeitstabilität des Systems erscheint mir anhand der letzten Jahre eher fraglich.
Nach den Nachrichten würde ich eher bei der Konkurrenz kaufen, wenn ich den 20,000 oder 30,000 übrig hätte…

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz