RE: Leica stellt R-Linie ein

#31 von Arcis , 05.03.2009 22:44

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-04, 22:59) Ich kann mir vorstellen, daß Dich diese Sache als Leica-Nutzer ziemlich trifft (auch wenn Du, wie ich dem oben zitierten Thread entnehme, Dein Leica-R-System bereits abgestoßen hast)... In welches System bist Du denn gewechselt und mit welcher "Begründung" - alle vier großen Systeme bieten ja so ihre Vor- und Nachteile? ...[/quote]
Ja genau, daß ausgerechnet Winsoft Knall auf Fall nach 40 (oder waren es gar 50?) Jahren aus dem R-System aussteigt, ist wahrlich ein Schock. Zumal er uns noch am Weihnachtstag 2008 sowas von vorgeschwärmt hat Link. Die Nachfrage Deinerseits kann ich nur unterstützen, das interessiert mich jetzt auch brennend.

Gruß Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Leica stellt R-Linie ein

#32 von tatatu , 05.03.2009 23:12

ZITAT(Arcis @ 2009-03-05, 22:44) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-04, 22:59) In welches System bist Du denn gewechselt und mit welcher "Begründung" - alle vier großen Systeme bieten ja so ihre Vor- und Nachteile? ...[/quote]Die Nachfrage Deinerseits kann ich nur unterstützen, das interessiert mich jetzt auch brennend.[/quote] µ4/3
http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/...html#post831615


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Leica stellt R-Linie ein

#33 von GBayer , 24.12.2010 13:55

ZITAT(Mark @ 2009-03-05, 19:24) ZITAT(NicoSRT 303 @ 2009-03-05, 17:27) ZITAT(Mark @ 2009-03-05, 16:53) ich halte es ausserdem für extrem zweifelhaft dass das S System jemals in Handel kommen wird.[/quote]
Hm - meinst Du? Nachdem sie das SOOO groß angekündigt haben, kann ich mir kaum vorstellen, daß das im Nichts endet. Ob es erfolgreich sein wird und Leica jemals die Produktionskosten wieder reinbekommt, halte ich auch für problematisch / fraglich. Aber KOMMEN wird das sicher erst mal.

Die haben es verdammt schwer, keine Frage. Bleibt nur zu hoffen, daß sie sich über Wasser halten können in der Krisenflut.
Nico
[/quote]
Mal von der Krisenflut abgesehen, die Verkaufszahlen für das M-System sind ja nun nicht so der Prall, zumindest sind sie nicht so übermässig groß das sie ein Unternehmen am Laufen halten. Was Leica am Laufen hält ist wohl die "Kollaboration" mit Panasonic. Das wird also so etwas wie Rollei bei den Kleinbildknipsen, ein Name auf einem Massenbilligprodukt (was nicht unbedingt auf alles bei Panasonic mit dem Namen Leica drauf zutrifft).
Aber bis zum Spätsommer ist es noch weit hin, mal sehen was bis dahin noch passiert. Schliesslich muss noch entwickelt und auch produziert werden und auch das will bezahlt werden. Mal sehen wie es bis dahin auch in dem Segment aussieht, den die Konkurrenz von Hasselblad, Mamiya und Konsorten hat nicht geschlafen und ist mit den PMA Ankündigungen zugiger unterwegs als Leica.

Aber wer, ich nehme nur stark an das nicht viele R-System Besitzer in das S-System wechseln werden. Das heißt da wird man auf Neukunden angewiesen sein und die sind in dem Segment wahrscheinlich noch schwerer zu finden als im KB Hochpreissegment. Ich meine ich würde es mir genau überlegen in einen Hersteller zu investieren der neu in dem Bereich ist und die meisten die in dem Segment kaufen haben doch schon ein System.
Aber wie gesagt, ich glaube eh nicht das es kommt, die komplette Aufgabe des R-Systems (und das ist diese Aussage ja im Grunde genommen) ist eigentlich schon fast eine Bankrotterklärung, was bleibt denn dann noch?/quote][/quote]
Den Unkenrufen zum Trotz:

Leica Camera AG verdoppelt ihren Umsatz
Submitted by Redaktion on 13/12/2010

Die Leica Camera AG, Solms, hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (1. April bis 30. September 2010) ihren Umsatz nahezu verdoppelt: Er stieg auf € 110,8 Mio im Vergleich zu € 59,5 Mio im Vorjahreszeitraum. Besonders erfolgreich war hierbei der Geschäftsbereich Foto: Der Umsatz mit Kameras, Objektiven und Zubehör erhöhte sich um rund 140 % von € 36,6 Mio auf € 87,7 Mio. Ebenso erfreulich fällt das operative Ergebnis aus: Mit € 13,9 Mio lag es um € 21,1 Mio höher als im vergangenen Geschäftsjahr. Umsatztreiber sind die Messsucherkamera Leica M9 und das Profisystem Leica S2. Die Kompaktkamera "Made in Germany" Leica X1 und die kompakte Reisekamera Leica V-Lux 20 trugen ebenso maßgeblich zur positiven Entwicklung bei.

"Nach dem erfolgreichen Turnaround im vergangenen Geschäftsjahr und der Markteinführung von neuen Produkten in den letzten Monaten verläuft die Geschäftsentwicklung für Leica mehr als positiv. Die photokina im September 2010 hat uns sogar Auftragseingänge in Rekordhöhe beschert", so Alfred Schopf, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG. "Wir haben über 30 neue Mitarbeiter in der Fertigung eingestellt und arbeiten mit Hochdruck daran, den Auftragsbestand möglichst schnell abzubauen. Klar ist jedoch: Qualität geht vor Schnelligkeit."

Auf der diesjährigen photokina, der Leitmesse für Fotografie in Köln, präsentierte Leica das bislang vollständigste Portfolio an digitalen Kameras. Vorgestellt wurde unter anderem die auf 500 Exemplare limitierte Sonderedition Leica M9 "Titan", deren Design aus der Feder des VW-Designchefs Walter de'Silva stammt. Sie war bereits nach kurzer Zeit ausverkauft. Die neuen Kompaktkameras Leica D-Lux 5 und Leica V-Lux 2 und die schwarze Designvariante der Leica X1 wurden vom Markt ebenfalls sehr gut aufgenommen. Ebenso wie die neue Fernglasserie Leica Silverline der Leica Sportoptik.

Information: Leica

Servus
Gerhard ardon:


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Leica stellt R-Linie ein

#34 von stevemark , 24.12.2010 18:20

ZITAT(GBayer @ 2010-12-24, 13:55) ...
Die Leica Camera AG, Solms, hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres (1. April bis 30. September 2010) ihren Umsatz nahezu verdoppelt
...
Umsatztreiber sind die Messsucherkamera Leica M9 und das Profisystem Leica S2.
...
"Nach dem erfolgreichen Turnaround im vergangenen Geschäftsjahr und der Markteinführung von neuen Produkten in den letzten Monaten verläuft die Geschäftsentwicklung für Leica mehr als positiv."[/quote]
Nun ja, wenn man etwas mehr oder weniger Durchdachtes auf den Mark bringt, ist die Resonanz in der Regel positiv. Insofern überrascht es mich nicht, dass die M9 eine ganz andere Resonanz hat als die M8 oder das DMR. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass man eine R10 mit FF-Sensor nach wie vor vermarkten könnte, auch wenn man keine Objektive mehr dazu anbietet.

ZITAT(GBayer @ 2010-12-24, 13:55) "Die photokina im September 2010 hat uns sogar Auftragseingänge in Rekordhöhe beschert", so Alfred Schopf, Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG.[/quote]
Auch das freut mich, und auch das wundert mich nicht. Der Stand von Leica war einsame Spitze, und man spürte, dass hier Fotografie noch etwas bedeutet, trotz der eher sinnfreien Titan-M9. Wie armselig wirkten dagegen die winzigen elektronischen Sony-Bilderrahmen, die irgendwo verloren verloren mit ein paar Bilder herumhingen - nicht mit irgendwelchen Bildern, wohlgemerkt, sondern mit den Siegerbildern des Sony-Awards - dazu nicht enden wollendes Gerumpel gebumse (im akustischen Sinn ) und Getöse, das jede vernünftige Unterhaltung im Keim zu ersticken drohte ...

Und dann als Vergleich Leica: Riesige, technisch und ästhetisch perfekte s/w-Aufnahmen, der ganze Stand in edlem Schwarz gehalten, damit die Bilder auch zur Geltung kommen, eine ruhige Atmosphäre, die zum Verweilen einlud ... Nun ja, um es kurz zu machen - auch ich hab mir die M9 angeschaut, und zwar ernsthaft. Und den Umstieg doch noch etwas herausgeschoben ... . Die winzigen Hochleistungsobjektive sind absolut faszinierend in ihrer Haptik und Qualität (man vergleiche ein 2.8/21mm oder gar ein 1.4/21mm mit dem ZA 2.8/16-35mm ...), aber der aufsteckbare WW-Sucher konnte mich ebensowenig überzeugen wie der grausliche Screen, der an die Dynax 7D erinnert. Ein weiteres wichtiges Handicap der M9 dürfte die eingeschränkte Allwettertauglichkeit sein; zumindest im Gebirge bin ich darauf angewiesen, dass die Kamera Nässe verträgt.

Aber, um es nochmals deutlich zu sagen, am Leica Stand fühlte ich mich zuhause, am Sony-Stand nicht. Interessanterweise wurde ich auch - obwohl von Sony Schweiz zur Buchpräsentation des Sony-Alpha-Systembuchs offiziell eingeladen - von der deutschen Standleiterin des Platzes verwiesen...

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben; für den Moment habe ich ich mich aber zu einer zweiten A900 entschlossen (die für meine Bedürfnisse nach wie vor das Richtige ist). Und wenn dann der A900-Nachfolger spruchreif wird, wird man sehen, ob ich bei Minolta/Sony bleibe oder aber zur M-Leica oder ins digitale Mittelformat wechsle .

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Leica stellt R-Linie ein

#35 von MatthiasM , 25.12.2010 19:49

ZITAT(stevemark @ 2010-12-24, 18:20) Interessanterweise wurde ich auch - obwohl von Sony Schweiz zur Buchpräsentation des Sony-Alpha-Systembuchs offiziell eingeladen - von der deutschen Standleiterin des Platzes verwiesen...[/quote]
Äh, wie bitte!?


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Leica stellt R-Linie ein

#36 von harubang , 25.12.2010 23:27

ZITAT(stevemark @ 2010-12-24, 18:20) Interessanterweise wurde ich auch - obwohl von Sony Schweiz zur Buchpräsentation des Sony-Alpha-Systembuchs offiziell eingeladen - von der deutschen Standleiterin des Platzes verwiesen...
Gr Steve[/quote]
Also... DAS hätte ich doch gern einmal näher erläutert!
Wie äußert sich denn SONY höchstselbst dazu?

Irgendwie verständnislos
grüßt
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz