RE: Minolta Dynax 505si Super: Welches Objektiv passt?

#1 von Bahman ( gelöscht ) , 02.11.2008 21:06

Hallo liebe Fotografen!

ich bin ein Mensch, der von Kameras und von Fotografie leider sehr wenig versteht, also bitte ich im Voraus, mich wegen meiner Frage nicht auszulachen!
Ich habe ca. 4,5 Stunden im Internet gesucht und versucht, herauszufinden, was ich wollte und bin verzweifelt, also habe ich mich hier angemeldet, um Euch um Hilfe zu bitten, also bitte habt Erbarmen

Folgender Fall liegt vor:

Meine Freundin fotografiert sehr gern und zwar analog. Sie fotografiert, seit ihr Apparat defekt ist, nicht mehr, obwohl ich ihr meine Digitalkamera anbiete. Deswegen würde ich ihr gern zu Weihnachten ihren Apparat reparieren bzw einen Ersatz für den defekten Teil besorgen.

Es ist ein Minolta 505 si Super. Da dran ist ein Voigtländer APO-ZOOMAR 28-210MM 1:4, 2-6. 5 WMV ø67 (gewesen!
Defekt ist die Arretierung bzw die "Raste" aus Plastik, mit der das Objektiv durch eine Drehung an der Kamera festgeschnallt wird. Es sind die kleinen Plastikstücke, die hinter dem Metalllauf an der Kamera einrasten. Sie sind abgebrochen.
Ich würde unheimlich gern ihr die Freude machen und ein neues Objektiv kaufen, weil ich glaube, dass es unmöglich ist, diese einzelne Plastikscheibe irgendwo zu finden, auch wenn es ab- bzw. anschraubbar aussieht.

Mein Problem:
Ich habe keine Ahnung, welche Objektive dadrauf passen! Ist das eine Standardgröße oder wie finde ich das heraus? Ist es dieser Durchmesser "ø67" nach der ich suchen kann?
Ich würde so gern dieses Teil meiner Freundin kaufen aber neu ist es sündhaft teuer, also würde ich gern auf ebay eventuell Alternativobjektive suchen, die mehr oder weniger dasselbe tun und draufpassen. Wenn ich da nur wüsste, wonach und wie suchen kann! ardon:
Ich wäre unheimlich dankbar für Eure Tipps!


Bahman

RE: Minolta Dynax 505si Super: Welches Objektiv passt?

#2 von *mb* , 02.11.2008 21:40

QUOTE (Bahman @ 2008-11-02, 21:06) Mein Problem:
Ich habe keine Ahnung, welche Objektive dadrauf passen! Ist das eine Standardgröße oder wie finde ich das heraus? Ist es dieser Durchmesser "ø67" nach der ich suchen kann?[/quote]
Hallo und Willkommen im Forum!

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist nur das Objektiv beschädigt?
Dazu vorab folgende Hinweise:
- Es passen alle Objektive von Original- oder von Fremdherstellern mit einem Anschluss für das Sony-/Minolta-A-Bajonett, das 1985 für die Autofokus-Objektive von Minolta eingeführt wurde.
- Die Durchmesserangabe 67 bezieht sich auf den erforderlichen Durchmesser bei Verwendung von Filtern; dies hat also nichts mit dem Kameraanschluss zu tun.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta Dynax 505si Super: Welches Objektiv passt?

#3 von tapsbaer , 02.11.2008 22:02

Hallo,

schöne Kamera. Hatte ich auch bis vor Kurzem.

Alle Objektive, die für Minolta Autofokus-Kameras sind.

28-210mm heißt: sehr universell (aber nirgens super gut) einsetzbar. Die erste Zahl sollte wohl wieder 28, die zweite 200 oder 210 sein. Die Ziffern "4,2-6.5" können gerne kleiner sein (dann ist das Objektiv in der Regel besser).

Viele Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Minolta Dynax 505si Super: Welches Objektiv passt?

#4 von matthiaspaul , 02.11.2008 22:15

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAt (Bahman @ 2008-11-02, 21:06) ich bin ein Mensch, der von Kameras und von Fotografie leider sehr wenig versteht,[/quote]
Das kann man ändern. ;-)
ZITATalso bitte ich im Voraus, mich wegen meiner Frage nicht auszulachen![/quote]
Keine Sorge.
ZITATEs ist ein Minolta 505 si Super. Da dran ist ein Voigtländer APO-ZOOMAR 28-210MM 1:4, 2-6. 5 WMV ø67 (gewesen!
Defekt ist die Arretierung bzw die "Raste" aus Plastik, mit der das Objektiv durch eine Drehung an der Kamera festgeschnallt wird. Es sind die kleinen Plastikstücke, die hinter dem Metalllauf an der Kamera einrasten. Sie sind abgebrochen.[/quote]
Hm, mir ist jetzt anhand Deiner Beschreibung noch nicht ganz klar, was da genau abgebrochen ist, und wo...

Die Taste, die man drücken muß, um ein angesetztes Objektiv abzunehmen, nennt man Objektiventriegelungstaste, aber das ist wohl nicht, was Du mit "Raste" meinst, nicht wahr? Meines Wissens besitzt die Minolta Dynax 505si Super ein Metallbajonett (das ist dieser polierte Ring, an den das Objektiv angesetzt wird), aber einige wenige Einsteigermodelle besaßen auch ein Bajonett aus Kunststoff, das schon mal bricht. Auch das "Gegenstück" am Objektiv ist eigentlich immer aus Metall, ich habe jedenfalls noch kein Objektiv für unser System gesehen, bei dem der Flansch aus Kunststoff wäre. Meinst Du vielleicht den Blendenstift- oder hebel des Objektivs, der in den Blendenübertragungsmechanismus der Kamera kuppelt?

Wie auch immer, meine Fragen zielen darauf ab, ob der Defekt wirklich am Objektiv und nicht etwa an der Kamera vorliegt.

Das Voigtländer Apo-Zoomar kann man wohl getrost als "Scherbe" bezeichnen (es gibt auch ganz hervorragende Objektive von Voigtländer (Cosina), aber dieses gehört nicht dazu). Wenn die Kamera also noch in Ordnung ist, lohnt sich sicherlich ein neues (besseres) Objektiv. Um Dir ein konkretes Objektiv zu empfehlen, wäre es allerdings noch wichtig zu wissen, in welchem Preisrahmen Du suchst. "Scherben" bekommt man ab einem Dutzend Euro, aber auch (analog) gute Objektive gibt es schon für 50 - 150 Euro, wenn man weiß, wonach man suchen muß.

Die Dynax 505si besitzt ein sog. Minolta A-Bajonett, auf das alle Vollformat-Objektive mit A-Bajonett passen, die über einen klassischen AF-Antrieb (Spindel) verfügen, egal, ob sie von Minolta, Konica Minolta oder Sony stammen. Natürlich passen auch Objektive von Fremdanbietern wie Sigma, Tamron, usw., aber da auch schon die Originalobjektive günstig sind und in der Regel von sehr guter Qualität, würde ich die Suche auf Original-Objektive von Minolta, Konica Minolta oder Sony beschränken. Wichtig: Objektive mit SSM-Antrieb (bei Sigma HSM genannt) funktionieren nicht an dieser Kamera, ebensowenig wie Objektive für den kleineren Bildkreis von DSLRs mit APS-C-Format-Sensor, die bei Konica Minolta und Sony ein "DT" im Namen tragen (bei Sigma "DC" und bei Tamron "Di-II". Auch das Minolta Power-Zoom kannst Du an der Kamera nicht verwenden, und um Minolta-Objektive mit der Kennzeichnung "xi" würde ich ebenfalls einen Bogen machen.

Eine Übersicht über alle Original-Objektive mit A-Bajonett findest Du hier:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php

Von sog. "Superzooms" (also Extrem-Zoombereichen wie 28-210mm) würde ich nach Möglichkeit Abstand halten, da diese nicht von besonders guter Qualität sind - dann schon lieber zwei Zooms mit moderaterem Brennweitenbereichen, etwa

28-70mm
70-210mm

ZITATIch würde unheimlich gern ihr die Freude machen und ein neues Objektiv kaufen, weil ich glaube, dass es unmöglich ist, diese einzelne Plastikscheibe irgendwo zu finden, auch wenn es ab- bzw. anschraubbar aussieht. [/quote]
Wenn es das irgendwo gibt, wird es teurer sein als ein neues Objektiv. So krass das im Grunde ist, Defekte an solchen Billigobjektiven bedeuten einen wirtschaftlichen Totalschaden, da ein neues Objektiv in der Regel günstiger ist, als das Ersatzteil (mit oder ohne Einbau).
ZITATIch habe keine Ahnung, welche Objektive dadrauf passen! Ist das eine Standardgröße oder wie finde ich das heraus? Ist es dieser Durchmesser "ø67" nach der ich suchen kann?[/quote]
Wie gesagt: A-Bajonett.
ZITATIch wäre unheimlich dankbar für Eure Tipps![/quote]
Bitte schreib mal etwas genauer, welche Preislage Dir in etwa vorschwebt, dann bin ich sicher, daß Du hier gute Tips bekommen wirst.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 505si Super: Welches Objektiv passt?

#5 von Bahman ( gelöscht ) , 03.11.2008 09:49

Hallo erstmal!

ich freue mich unheimlich, dass jetzt schon so viele freundliche und praktische Antworten geschrieben worden sind! Vielen Dank!
Ich werde gern heute abend auf die Fragen antworten, wenn es in Ordnung ist. Muss gleich die Bahn nehmen, um rechtzeitig zum Tutorium zu kommen und andere Studenten zu ärgern

Das mit dem Fotografieren ist eigentlich wirklich eine sehr interessante Sache, zudem ich Kunst sehr mag und gern Öl male. Nur bisher hatte ich nie so groß Geld für eine gute Kamera und nie Bezug zum Fotografieren

Bis heute abend und danke für das Erste vielmals!


Bahman

RE: Minolta Dynax 505si Super: Welches Objektiv passt?

#6 von Bahman ( gelöscht ) , 03.11.2008 19:20

ZITAt (*mb* @ 2008-11-02, 21:40) Hallo und Willkommen im Forum!

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist nur das Objektiv beschädigt?
- Es passen alle Objektive von Original- oder von Fremdherstellern mit einem Anschluss für das Sony-/Minolta-A-Bajonett [...]
- Die Durchmesserangabe 67 bezieht sich auf [...][/quote]

Hallo!
Richtig! Die Kamera ist heil und das Objektiv ist defekt. Ich schreibe gleich genaueres dazu.
Danke! So freundlich wie Ihr seid, fühlte ich mich sofort willkommen!
Gut zu wissen, wofür die 67 sind und welches Objektiv drauf passt.


ZITAt (tapsbaer @ 2008-11-02, 22:02) Hallo,

Alle Objektive, die für Minolta Autofokus-Kameras sind.

28-210mm heißt: sehr universell (aber nirgens super gut) einsetzbar. Die erste Zahl sollte wohl wieder 28, die zweite 200 oder 210 sein. Die Ziffern "4,2-6.5" können gerne kleiner sein (dann ist das Objektiv in der Regel besser).[/quote]

Hallo!
Ich glaube das mit der Bedeutung der Zahlen werde ich (auch) meiner Freundin weitergeben, bin nicht sicher, ob sie das weiß. Kann aber gut sein, ich unterschätze diese Frau leider oft!


ZITAt (matthiaspaul @ 2008-11-02, 22:15) Willkommen im Minolta-Forum! [/quote]

Danke!


ZITATMeines Wissens besitzt die Minolta Dynax 505si Super ein Metallbajonett (das ist dieser polierte Ring, an den das Objektiv angesetzt wird), aber einige wenige Einsteigermodelle besaßen auch ein Bajonett aus Kunststoff, das schon mal bricht. Auch das "Gegenstück" am Objektiv ist eigentlich immer aus Metall, ich habe jedenfalls noch kein Objektiv für unser System gesehen, bei dem der Flansch aus Kunststoff wäre.


Wie auch immer, meine Fragen zielen darauf ab, ob der Defekt wirklich am Objektiv und nicht etwa an der Kamera vorliegt.

Das Voigtländer Apo-Zoomar kann man wohl getrost als "Scherbe" bezeichnen (es gibt auch ganz hervorragende Objektive von Voigtländer (Cosina), aber dieses gehört nicht dazu). Wenn die Kamera also noch in Ordnung ist, lohnt sich sicherlich ein neues (besseres) Objektiv. Um Dir ein konkretes Objektiv zu empfehlen, wäre es allerdings noch wichtig zu wissen, in welchem Preisrahmen Du suchst. "Scherben" bekommt man ab einem Dutzend Euro, aber auch (analog) gute Objektive gibt es schon für 50 - 150 Euro, wenn man weiß, wonach man suchen muß.

Die Dynax 505si besitzt ein sog. Minolta A-Bajonett, auf das alle Vollformat-Objektive mit A-Bajonett passen, die über einen klassischen AF-Antrieb (Spindel) verfügen, egal, ob sie von Minolta, Konica Minolta oder Sony stammen. Natürlich passen auch Objektive von Fremdanbietern wie Sigma, Tamron, usw., aber da auch schon die Originalobjektive günstig sind und in der Regel von sehr guter Qualität, würde ich die Suche auf Original-Objektive von Minolta, Konica Minolta oder Sony beschränken. Wichtig: Objektive mit SSM-Antrieb (bei Sigma HSM genannt) funktionieren nicht an dieser Kamera, ebensowenig wie Objektive für den kleineren Bildkreis von DSLRs mit APS-C-Format-Sensor, die bei Konica Minolta und Sony ein "DT" im Namen tragen (bei Sigma "DC" und bei Tamron "Di-II". Auch das Minolta Power-Zoom kannst Du an der Kamera nicht verwenden, und um Minolta-Objektive mit der Kennzeichnung "xi" würde ich ebenfalls einen Bogen machen.

Eine Übersicht über alle Original-Objektive mit A-Bajonett findest Du hier:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php

Von sog. "Superzooms" (also Extrem-Zoombereichen wie 28-210mm) würde ich nach Möglichkeit Abstand halten, da diese nicht von besonders guter Qualität sind - dann schon lieber zwei Zooms mit moderaterem Brennweitenbereichen, etwa

28-70mm
70-210mm
Bitte schreib mal etwas genauer, welche Preislage Dir in etwa vorschwebt, dann bin ich sicher, daß Du hier gute Tips bekommen wirst.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hallo Matthias!
Danke für die sehr ausführliche Antwort, auch wenn ich einige Male den Teil ab "Wichtig: Objektive mit SSM ..." durchlesen musste, um es trotzdem nicht zu verstehen aber ich werde um alle Objektive, die Du erwähnt hast, einen Bogen machen!
Es ist in der Tat das Objektiv, was defekt ist. (Das weiß ich aus Euren praktischen Antworten jetzt definitiv! Es ist nicht das Bayonette, denn das ist in der Tat aus Metall.
Das "Gegenstück" dazu, also das "Flansch"? ist es, das Kaputt ist.
Es ist ein Plastikring mit einigen Kotankten drauf, die durch Drehung hinter dem Bayonette einrasten und in Folge dessen diese Kontakte an die "Kotakt-Pins" an der Kamera drankommen. Ich vermute die Kontakte sind dazu da, damit das Objektiv durch AF aus- bzw. eingefahren wird. Dieser Ring ist eben aus Plastik und angeschraubt.

Also zu deiner Frage nach den Preisen. Ich will ungern Dich und deine Erwartungshaltung enttäuschen, denn Du sprichst ja schon von "Scherben. aber soweit ich weiß, fotografierte meine Freundin mit viel Freude aber "wenig Ahnung" (vielleicht unteschätze ich sie wieder mal...) und war sehr zufrieden mit dem, was sie hatte.
Weil wir beide, besonders zu dem jetzigen Zeitpunkt mit einem kleinen Studentenbudget zurechtkommen müßen, wären Preise über 40/50 € nicht wirklich leicht zu zahlen.
Also müsste ich wohl, wie Du sagtest, auf "Scherben" zurückgreifen, bis wir beide mit dem Studium fertig sind und aus dem Armut raus
Gibt es trotzdem etwas gutes dabei? Es kann ruhig (wie Rüdiger und Du sagten) weniger "universell" sein, eben kein "Superzoom", das dafür aber mehr taugt und trotzdem aus der Preiskathegorie der "Scherben" ist? ardon:
Ich weiß, ich stelle zu viele Ansprüche! Aber vielleicht wisst Ihr Tipps zu geben. Ich hoffe die Beschreibungen waren ausführlich und sorry, dass es bis abends dauerte.
Das Labor war heute chaotisch

Edit:
Der Link ist schon mal super! Ich werde mich schon mal ein Bisschen damit auseinadnersetzen, ich bekomme bestimmt mehr Ahnung vom Stoff!


Bahman

RE: Minolta Dynax 505si Super: Welches Objektiv passt?

#7 von matthiaspaul , 03.11.2008 21:18

ZITAt (Bahman @ 2008-11-03, 19:20) Danke für die sehr ausführliche Antwort, auch wenn ich einige Male den Teil ab "Wichtig: Objektive mit SSM ..." durchlesen musste, um es trotzdem nicht zu verstehen aber ich werde um alle Objektive, die Du erwähnt hast, einen Bogen machen! [/quote]
SSM = Super Sonic (Wave) Motor -> AF mit Antrieb durch UltraschallmotorHSM = Hyper Sonic (Wave) Motor -> AF mit Antrieb durch Ultraschallmotor"xi" = eine Minolta AF-SLR-Generation vor der si-ReiheAF = AutofokusSLR = Single Lens Reflex -> einäugige SpiegelreflexkameraDSLR = Digital Single Lens Reflex -> einäugige Spiegelreflexkamera mit elektronischem Bildsensor (statt Film)Vollformat = hier: Bildsensor im vollen Kleinbildformat, also 24x36mm wie bei handelsüblichem 35mm-Kleinbildfilm im Format 135APS-C = Advanced Photo System Classic (Format) -> eine vom inzwischen ausgestorbenen APS-Filmformat "Classic" abgeleitete Bildfeldgröße von ca. 25×17mm, d.h. kleiner als das Kleinbildformat 24x36mm.
Vollformatobjektive leuchten das Bildformat 24x36mm aus (Bildkreis), speziell für das APS-C-Format "optimierte" Objektive nur das kleinere Format. Viele DSLRs besitzen derzeit noch aus Kostengründen einen Sensor im APS-C-Format (auch "DX" genannt) statt einen im Kleinbildformat (auch "FX" genannt) (Ausnahme die Sony Alpha DSLR-A900, ebenfalls mit A-Bajonett). Deshalb können Objektive, die für analoge Kamera gerechnet wurden, in der Regel auch an DSLRs verwendet werden (wobei aber ein Formatfaktor von 1:1,5x einbezogen werden muß, wohingegen Objektive, die für DSLRs mit APS-C-Format gerechnet wurden, an einer analogen Kamera nur in der Mitte ein kreisförmiges Bild werfen würden, drumherum wäre es mehr oder weniger dunkel. Solche Objektive werden bei Konica Minolta und Sony mit "DT" (vermutlich für "Digital Technology" bezeichnet, bei Sigma mit "DC" (vermutlich für "Digital / APS-C".
ZITATAlso zu deiner Frage nach den Preisen. Ich will ungern Dich und deine Erwartungshaltung enttäuschen, denn Du sprichst ja schon von "Scherben. aber soweit ich weiß, fotografierte meine Freundin mit viel Freude aber "wenig Ahnung" (vielleicht unteschätze ich sie wieder mal...) und war sehr zufrieden mit dem, was sie hatte.
Weil wir beide, besonders zu dem jetzigen Zeitpunkt mit einem kleinen Studentenbudget zurechtkommen müßen, wären Preise über 40/50 € nicht wirklich leicht zu zahlen.
Also müsste ich wohl, wie Du sagtest, auf "Scherben" zurückgreifen, bis wir beide mit dem Studium fertig sind und aus dem Armut raus
Gibt es trotzdem etwas gutes dabei? Es kann ruhig (wie Rüdiger und Du sagten) weniger "universell" sein, eben kein "Superzoom", das dafür aber mehr taugt und trotzdem aus der Preiskathegorie der "Scherben" ist? ardon: [/quote]
Ich kann das absolut nachvollziehen. Ich habe früher auch jahrelang hart für meine erste Spiegelreflexkamera sparen müssen - bis dahin hatte ich nur eine kleine Sucherkamera (ebenfalls für das Kleinbildformat), die ich praktisch immer bei mir führte. Leider ist Fotografie (jedenfalls mit modernem Equipment) ein sehr teures Hobby...

Wenn Du bzw. Deine Freundin auf Autofokus und Motorantrieb verzichten kannst, könntest Du im älteren Minolta MF-System (mit sog. SR-Bajonett, das nicht mit dem A-Bajonett kompatibel ist), auch sehr hochwertige Objektive für ein Taschengeld bekommen. Da sich diese Objektive nicht sinnvoll an modernere Kameras adaptieren lassen, will sie kaum jemand haben. Deshalb sind die Preise dafür extrem im Keller und man kann viele Objektive für einen Bruchteil dessen bekommen, was ein entsprechendes Objektiv mit A-Bajonett kostet. Allerdings begibt man sich auf eine Insel, denn neu gibt es für dieses System schon lange nichts mehr. Die Insel ist allerdings sehr groß, und solange es Kleinbildfilme gibt, muß das überhaupt keine schlechte Wahl sein. Nur mal so als grundsätzliche Idee.

Aber zurück zum AF-System mit A-Bajonett: 50 Euro ist wirklich knapp. Bei den neuen Objektiven gibt es dafür wirklich nur "Scherben". Du könntest aber mit Objektiven der ersten AF-Serie Glück haben, wenn dies auch eine Einschränkung im Brennweitenbereich bedeutet:
Minolta AF Zoom 4/35-70mm - erste AF-Generation, erstes Zoom mit in Großserie hergestellter asphärischer Verbundlinse, recht eingeschränkter Brennweitenbereich, aber schön kompakt, mit Makrofunktion, guter Bildqualität und robust, müßte für 30 - 60 Euro auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen sein. Darauf achten, daß die Gegenlichtblende dabei ist.Minolta AF Zoom 4/70-210mm - erste AF-Generation, Top-Optik an analogen Kameras, optisch baugleich mit Leica Vario-Elmar-R 4/70-210mm, eine echte Perle im Minolta-System, schönes Bokeh, allerdings nicht apochromatisch korrigiert. Würde vom Brennweitenbereich optimal zu obigem Objektiv passen, liegt aber preislich oberhalb Deiner Grenze bei ca. 100 - 150 Euro auf dem Gebrauchtmarkt. Darauf achten, daß die Gegenlichtblende dabei ist.Minolta AF Zoom 4,5/100-200mm - erste AF-Generation, robustes Zoom mit schön "entspanntem" Bokeh, allerdings nicht gerade lichtstark, müßte für etwa 50 - 60 Euro auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen sein.
Vielleicht noch zwei Fremdobjektive, die ich aus eigener Erfahrung ebenfalls empfehlen kann, sofern Du gut erhaltene Exemplare bekommst (die meisten sind inzwischen aber verschlissen, da diese bei weitem nicht so robust wie die Originale gebaut wurden):
Sigma M-AF 3,5-4,5/28-70mm Highspeed UC (UC für Ultra Compact) - optisch baugleich mit dem Leica Vario-Elmar-R 3,5-4,5/28-70mm, mechanisch aber "billig" im Vergleich, ROM-Chip funktioniert nicht an allen neueren Gehäusen (z.B. nicht an der Dynax 7), sollte aber an der Dynax 505si Super funktionieren. Gut erhaltene Exemplare gibt es schon für 25 - 40 Euro. Aber Vorsicht: Oft ist die Zoom-Mechanik defekt oder das AF-Getriebe kaputt. Darauch achten, daß die Gegenlichtblende dabei ist.Sigma M-AF 3,5-4,5/70-210mm Apo - robustes Metallgehäuse, gab es in schwarz und mintgrün, veraltete Schiebezoommechanik, aber optisch gut mit schönem Bokeh, apochromatisch korrigiert. ROM-Chip funktioniert nicht an allen neueren Gehäusen (z.B. nicht an der Dynax 7), sollte aber an der Dynax 505si Super funktionieren. Viele Exemplare haben inzwischen defekte Zoom-Mechaniken. Darauf achten, daß die Gegenlichtblende und die spezielle achromatische Vorsatzlinse dabei sind, mit der Abbildungsmaßstäbe bis 1:2 ermöglicht werden. Ein Köcher gehörte auch zum Lieferumfang. Müßte gebraucht für ca. 40 - 60 Euro zu bekommen sein.
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 505si Super: Welches Objektiv passt?

#8 von Giovanni , 03.11.2008 22:03

QUOTE (Bahman @ 2008-11-02, 22:06) Ich wäre unheimlich dankbar für Eure Tipps![/quote]
Hallo,

das Problem mit den Objektiven, die Matthias aufzählt und die dir auch sonst hier meist empfohlen werden, ist, dass diese allesamt optisch so gut sind, dass sie auch bei Benutzern digitaler Kameras begehrt sind. Mit 50 Euro wirst du da nicht weit kommen.

Deshalb wäre mein Rat: Schau nach Objektiven, die ebenfalls gut sind, aber die aus irgendeinem Grund bei Digital-SLR-Benutzern "unten durch" sind, weil es sich z.B. um in Massen produzierte "Kit-Objektive", d.h. üblicherweise mit einem Kameragehäuse verkaufte Objektive, handelt. Dazu gehören die meisten 28-80 oder 28-100 mm Objektive, deren Lichtstärke (größte Blendenöffnung = kleinste Blendenzahl) sich im Bereich 3,5 bis 5,6 bewegt. Optisch sind einige davon erstaunlich brauchbar.

Ein Beispiel wäre das sicherlich billig zu bekommende Minolta 28-–100mm f/3.5-–5.6D AF.

Hier lohnt es sich nicht, auf Dritthersteller wie SIGMA auszuweichen, weil die Kitobjektive vom Originalhersteller wegen der hohen Stückzahlen billig zu haben sind. Oft bekommt man sogar ein Kameragehäuse dazu "geschenkt", d.h. es kann durchaus passieren, dass du z.B. ein brauchbares Minolta Kameragehäuse zusammen mit dem o.g. Objektiv für 50 Euro erwerben kannst, also beispielsweise ein weiteres Exemplar der Dynax 505si Super. Der Preis mit und ohne Kamera dürfte sich nur geringfügig unterscheiden. Theoretisch kannst du daher auch gleich das Kameragehäuse mit wechseln, innerhalb der Minolta Palette oder auch zu einem anderen Hersteller. Auch diese hatten vergleichbare Sets im Angebot, mit vergleichbaren Qualitäten. Vielleicht lohnt es sich daher, ein bisschen vorauszuschauen und zu überlegen, ob das Minolta/Sony-System das Richtige für dich und deine Freundin für die Zukunft ist, und falls ja, kannst du eigentlich mit dem o.g. Objektiv nicht viel falsch machen. Du kannst ja jederzeit später weitere Objektive dazukaufen, z.B. lichtstärkere Festbrennweiten, ein längeres Tele oder ein Weitwinkel unterhalb von 28 mm.

Ich denke mal, in der aktuellen Situation kommt es für euch in erster Linie darauf an, günstig gut fotografieren zu können und nicht die Perlen aus der Minolta Objektivgeschichte zu sammeln. So wie es derzeit aussieht, sollte man wohl sowieso bei Objektiven nicht mehr davon ausgehen, dass eine heutige Investition in ein Objektiv für Spiegelreflexkameras für die absehbare Zukunft ihren Wert behält. Bei keinem Hersteller. Daher würde ich heute das kaufen, was den aktuellen Anforderungen gerecht wird, und das System später nach Bedarf ausbauen. Das ist meine persönliche Meinung.

Das genannte 28-100 von Minolta ist nur als "typisches Beispiel" gedacht. Es gibt bei Minolta noch mehrere andere Objektive in diesem Brennweitenbereich. Je seltener ein Objektiv ist und je besser die optische Leistung (speziell auch an digitalen Kameras), desto überproportional teurer wird es gebraucht gehandelt.

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Minolta Dynax 505si Super: Welches Objektiv passt?

#9 von Giovanni , 03.11.2008 22:51

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-11-02, 23:15) Auch das "Gegenstück" am Objektiv ist eigentlich immer aus Metall, ich habe jedenfalls noch kein Objektiv für unser System gesehen, bei dem der Flansch aus Kunststoff wäre.[/quote]
Das 28-100mm f/3.5-5.6D AF hat auch ein Kunststoff-Bajonett. Es dürfte ähnlich gebaut sein wie das 18-70er KM/Sony-Kitobjektiv. Bei so einem leichten Objektiv finde ich das kein Problem, so lange es nicht andauernd gewechselt wird. So lange man nur wenige Objektive hat also m.E. kein Thema.

Klar, das solide Gefühl eines AF 35-70/4 der ersten Generation bietet so etwas nicht, aber es erfüllt seinen Zweck. Die 505si Super ist ja wohl auch nicht gerade ein Panzer und es passt so gesehen dazu.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Minolta Dynax 505si Super: Welches Objektiv passt?

#10 von Bahman ( gelöscht ) , 03.11.2008 23:23

Ich bin unheimlich dankbar für Eure Hilfe.

Das sind jetzt schon sehr viele hilfreiche Tipps. Alle Beiträge, sowohl die kürzeren als auch die längeren sind für mich Gold wert, weil ich abgesehen von meinem Problem viel dazugelernt habe.

Ich werde mir die Texte noch ein paar Mal durchlesen, um alles gut zu kapieren. Ich muss noch einiges nachschlagen, dann kann ich auch besser entscheiden, wie ich vorgehe.
Ich würde natürlich über weitere Beiträge oder Meinungen sehr freuen, auch wenn die bisherigen mich schon sehr viel weiter bringen als ich es mir erträumt habe!

Ich habe jetzt zwar keine "eigene Peilung" von der Materie aber zumindest einen Einstieg. Je mehr man weiß, desto mehr wächst ja auch das Interesse.
Sobald ich eine eigene Kamera habe (eine analoge, denn die scheinen mir viel cooler zu sein als meine digitale, die alles macht, ohne, dass ich weiß, wie sie was macht! ) werde ich hier mitmischen. Die Leute sind ja schon mal super!


Bahman

RE: Minolta Dynax 505si Super: Welches Objektiv passt?

#11 von Alison , 03.11.2008 23:26

Ich werf noch mal das 28-85 / 3.5-4.5 von Minolta ins Rennen. Sehr schönes Teil und ich habe es schon für um die 50 Euro gesehen.
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Minolta Dynax 505si Super: Welches Objektiv passt?

#12 von Giovanni , 03.11.2008 23:41

QUOTE (Bahman @ 2008-11-04, 0:23) Sobald ich eine eigene Kamera habe (eine analoge, denn die scheinen mir viel cooler zu sein als meine digitale, die alles macht, ohne, dass ich weiß, wie sie was macht! ) ...[/quote]
Da möchte ich Matthias' Anregung von oben unterstreichen, eine Kamera mit manueller Scharfstellung (d.h. ohne Autofocus) in Erwägung zu ziehen.

Das kann eine Minolta mit SR-Bajonett sein, für die es gute Objektive in der Regel sehr preiswert gibt, die dann aber nicht ohne Weiteres an digitalen Gehäusen nutzbar sind. Es kann auch z.B. eine Pentax oder eine Nikon sein, bei denen auch ältere Objektive bei Bedarf an die meisten neuen digitalen Gehäuse passen und teilweise auch umgekehrt. Es macht viel Spaß, mit einer richtigen manuell zu fokussierenden Spiegelreflex wie z.B. einer Minolta XD-7 oder einer Nikon FE2 zu fotografieren, um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Wenn du ein bisschen Zeit hast und Spaß daran, ausführliche englische Beschreibungen zu lesen, kann ich dir die folgende Site aus Malaysia empfehlen, wo es umfangreiche Infos zu einigen ausgewählten, zumeist manuell zu fokussierenden Kameras gibt:

http://www.mir.com.my/rb/photography/photography.htm

Der Schwerpunkt liegt bei dieser Site auf Nikon, aber es lohnt sich auch im Netz zu recherchieren, was andere Hersteller so produziert haben. Wie gesagt halte ich Minolta und Pentax hier ebenfalls für interessant.

Gruß

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Minolta Dynax 505si Super: Welches Objektiv passt?

#13 von Giovanni , 04.11.2008 01:44

QUOTE (Alison @ 2008-11-04, 0:26) Ich werf noch mal das 28-85 / 3.5-4.5 von Minolta ins Rennen. Sehr schönes Teil und ich habe es schon für um die 50 Euro gesehen.
Alison[/quote]
Wirkt der "Macro"-Schalter bei diesem bei allen Brennweiten? Die normale Naheinstellgrenze von 80 cm könnte sonst ein Problem sein. Optisch und mechanisch ist es mit Sicherheit besser als das von mir angeführte, nur halb so schwere 28-100.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Minolta Dynax 505si Super: Welches Objektiv passt?

#14 von marp2508 , 05.11.2008 14:04

Meine Objektiv-Empfehlung:

MINOLTA AF 35-105
oder
MINOLTA AF 28-105xi

Kompakt (Abmessungen, Gewicht), günstig (unter 50,-), ausgewogen (Abbildungsleistung, Einsatzbereich), robust (Metall-Kunststoff, Metallbajonett).

M.E. gut für den Einstieg und für alle, die nicht perfektionistisch sind.
Die Spezialisten werden Einwände haben und auf optische Schwächen (etwa beim 35-105) hinweisen, ich habe aber gute Ergebnisse erzielt. Ich muß natürlich auch nicht von meinen Fotos leben, sondern versuche nur gute Bilder zu machen. Ob mein Objektiv in irgendeinem Test gut abschneidet, ist für mich eher ein akademisches Problem. Die allermeisten Minolta-Optiken liefern sehr brauchbare Ergebnisse. Kaufentscheidend sind für viel Fotografen, die tatsächlich fotografieren, wohl besonders Brennweite, Bauweise (Solidität) und Handhabung. Ein Dreh-Zoom ist sicher besser als ein Schiebe-Zoom, eine Metallkonstruktion sicher nützlich bei häufigem Wechseln und bei Unterwegsfotografie.

Spaß muß es auch machen. Ist die Ausrüstung zu schwer (etwa mit dem 28-85 oder einem 28-200), macht man vielleicht weniger Bilder.

Ausprobieren heißt die Devise. Der Gebrauchtmarkt ist günstig wie nie und lädt ein, das eine gegen das andere Teil auszutauschen. Das ist vielleicht der sicherste Weg, die individuell beste Ausrüstung zu finden.


Ciao aus Berlin

Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


RE: Minolta Dynax 505si Super: Welches Objektiv passt?

#15 von Alison , 05.11.2008 15:10

QUOTE (Giovanni @ 2008-11-04, 2:44) QUOTE (Alison @ 2008-11-04, 0:26) Ich werf noch mal das 28-85 / 3.5-4.5 von Minolta ins Rennen. Sehr schönes Teil und ich habe es schon für um die 50 Euro gesehen.
Alison[/quote]
Wirkt der "Macro"-Schalter bei diesem bei allen Brennweiten? Die normale Naheinstellgrenze von 80 cm könnte sonst ein Problem sein. Optisch und mechanisch ist es mit Sicherheit besser als das von mir angeführte, nur halb so schwere 28-100.
[/quote]
Hallo Johannes,

guter Punkt. Nein, die Makroeinstellung ist bei diesem Objektiv origineller Weise nur bei 28mm verfügbar. Damit eignet es sich gut für spezielle Fälle wie Modellbauaufnahmen, aber überhaupt nicht etwa für Insekten.

Gruß, Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz