RE: Krümel auf dem Spiegel

#1 von snaker , 30.10.2008 13:11

Hallo,

ich habe andauernd kleine schwarze Krümel auf dem Spiegel. Ich vermute die kommen von diesem Schaumstoff
Dings-Bums welches sich oberhalb des Bayonetts befindet.. Kann mir einer von euch sagen, wo man sowas her
bekommt und ob es schwer ist, es zu wechseln? Ich würde ungern etwas auseinander schrauben müssen.
Und falls das doch notwendig ist, wär ich über ein kleines How-To sehr glücklich!


MfG

snaker


snaker  
snaker
Beiträge: 17
Registriert am: 22.08.2007


RE: Krümel auf dem Spiegel

#2 von halzkrause , 30.10.2008 13:27

Hallo,
hab meine Dichtungen aus der Bucht.
Eine Anleitung war glaub ich auch dabei.

mfg


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Krümel auf dem Spiegel

#3 von fwiesenberg , 30.10.2008 13:54

Ich habe bisher das Material von zwei Quellen verarbeitet:
Camerasolution
Kameradoktor

Ungeschnittenes Dichtungsmaterial gibt es wohl auch bei Micro-Tools.

Bei einem der beiden ersten Links gibt es auch eine "Bastelanleitung".
Eigentlich ist die aber nicht nötig. Ein guter Tip wäre vielleicht darauf zu achten, die alte Dichtung mit ihrem Klebefilm vom Spiegel runterzuziehen. Dabei ist ein Holz-Zahnstocher recht hilfreich.

Viel Erfolg!


EDIT: Rechtschreibung.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Krümel auf dem Spiegel

#4 von BerndFranzen , 30.10.2008 19:08

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-10-30, 13:54) Bei einem der beiden ersten Links gibt es auch eine "Bastelanleitung".
Eigentlich ist die aber nicht nötig. Ein guter Tup wäre vielleicht darauf zu achten, die alte Dichtumng mit ihrem Klebefilm vom Spiegel runterzuziehen. Dabei ist ein Holz-Zahnstocher recht hilfreich.[/quote]
Noch ein Hinweis: Wenn Du am Anfang ganz vorsichtig versuchst, mit dem Zahnstocher "unter" den Klebefilm zu gelangen, dann hast Du gute Chancen, die alte Dichtung komplett auf dem alten Klebefilm heraus zubekommen. Sonst wird das eine elende Fummelei.
Für Klebereste empfehle ich Isopropylalkohol (für die Kamera) und Riesling (für Dich).


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Krümel auf dem Spiegel

#5 von fwiesenberg , 30.10.2008 19:20

ZITAt (BerndFranzen @ 2008-10-30, 19:08) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-10-30, 13:54) Bei einem der beiden ersten Links gibt es auch eine "Bastelanleitung".
Eigentlich ist die aber nicht nötig. Ein guter Tup wäre vielleicht darauf zu achten, die alte Dichtumng mit ihrem Klebefilm vom Spiegel runterzuziehen. Dabei ist ein Holz-Zahnstocher recht hilfreich.[/quote]
Noch ein Hinweis: Wenn Du am Anfang ganz vorsichtig versuchst, mit dem Zahnstocher "unter" den Klebefilm zu gelangen, dann hast Du gute Chancen, die alte Dichtung komplett auf dem alten Klebefilm heraus zubekommen.
[/quote]
Äh ja, das meine ich.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Krümel auf dem Spiegel

#6 von snaker , 30.10.2008 19:42

okay... was mich jetzt echt nervt ist, dass die Kamera erst vor Kurzem beim "Fachmann" zur Abdichtung war... aber der hat nur den Rückdeckel
neu abgedichtet... für 25 euro!! jetzt lese ich, dass die Dichtung im Set (mit Spiegeldämpfer!!! unter 10 euro kostet...


naja scheiß der Hund drauf... wie komme ich denn an den Spiegeldämpfer ran? muss ich dazu die Kamera aufschrauben?? der befindet sich ja hinter so einem
dünnem Steg... ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ich das Bayonett und den Steg abmontieren muss??

mfg


snaker  
snaker
Beiträge: 17
Registriert am: 22.08.2007


RE: Krümel auf dem Spiegel

#7 von opelgt , 30.10.2008 20:02

ZITAt (snaker @ 2008-10-30, 20:42) okay... was mich jetzt echt nervt ist, dass die Kamera erst vor Kurzem beim "Fachmann" zur Abdichtung war... aber der hat nur den Rückdeckel
neu abgedichtet... für 25 euro!! jetzt lese ich, dass die Dichtung im Set (mit Spiegeldämpfer!!! unter 10 euro kostet...


naja scheiß der Hund drauf... wie komme ich denn an den Spiegeldämpfer ran? muss ich dazu die Kamera aufschrauben?? der befindet sich ja hinter so einem
dünnem Steg... ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ich das Bayonett und den Steg abmontieren muss??

mfg[/quote]

Ich hatte in Bezug zur XE mal etwas dazu geschrieben:

Spiegeldämpfer erneuern


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Krümel auf dem Spiegel

#8 von BerndFranzen , 30.10.2008 23:36

ZITAt (snaker @ 2008-10-30, 19:42) ... wie komme ich denn an den Spiegeldämpfer ran? muss ich dazu die Kamera aufschrauben?? der befindet sich ja hinter so einem dünnem Steg... ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ich das Bayonett und den Steg abmontieren muss??[/quote] Also ich habe es geschafft, ohne irgend etwas abmontieren zu müssen.
- einen Spiegel flach auf die Arbeitsplatte legen
- die Kamera so halten, daß die Öffnung nach unten zeigt, so ist sichergestellt, daß keine klebrigen Krümel auf Spiegel oder Mattcheibe landen.
- dann mit einem Holzwerkzeug (Zahnstocher, Kaffeerührer (*)) doe Reste des Spiegeldämpfers ablösen, durch den Spiegel läßt sich die Arbeit gut beobachten.
- ich hatte das Glück, ohne Hilfsmittel zum Verzögern der Klebung auskommen zu können.

(*) Die Kaffeehauskette "Cafetiero" hat wunderbare große, stabile Holzstäbchen zum Umrührern - und einen guten Kaffee.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz