RE: Seid doch nett zueinander!

#1 von Ellersiek , 02.10.2008 16:44

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, möchte ich diesen Beitrag nicht ohne Kommentar stehen lassen:
QUOTE (Michael H @ 2008-10-02, 14:14) ...Dieser Thread hat innerhalb weniger Stunden wieder einmal bewiesen, dass das Niveau dieses Forums sich unaufhaltsam dem Boden nähert ... Eine sachliche Diskussion scheint hier nicht mehr möglich zu sein. Fast jeder Beitrag wird hier inzwischen mit lahmer Polemik beantwortet. Hier gibt es nur noch Gezetere und Angeblaffe. Wenn ich mir die Threads der letzten Woche anschaue, dann weiß ich nicht, ob mir die Galle hochkommen soll, oder ob ich dem einst hohen Niveau hinterherweinen soll.

Ich werde wohl die Konsequenzen ziehen und meine Aktivitäten hier von wenig auf ganz 0 runterfahren. Auf Wiedersehen woanders.[/quote]

Hier (und auch im Sony User Forum) verlaufen in letzter Zeit des öfteren Diskussionen nicht mehr sonderlich zielgerichtet. Das führt dazu, dass man viel "Müll" lesen muss, wenn man an den sachlichen Inhalten interessiert ist. Das soll nicht heißen, das alles bierernst formuliert werden muss, der Spass soll natürlich nicht zu kurz kommen, das (Arbeits-)leben ist schon ernst genug (ich geh mal davon aus, das sich die meisten hier in Freizeit mit Fotografie beschäftigen).

Ich würde mich, wie Michael sicher auch, sehr freuen, wenn das Forum im Forumsinne genutzt wird und Polemik und persönliche Angriffe herausgelassen wird. Für persönliches gibt es PM's und Polemik ist absolut überflüssig.

@Michael:
Wäre wirklich schade, wenn soviel Minolta-Kompetenz von ein paar wenigen Störern vertrieben würde. Vielleicht sind zur Zeit wegen Bankencrash und Sommer/Herbst-Wechsel alle ein wenig durcheinander. Ich bin mir sicher, die beruhigen sich wieder und wir erreichen das hohe Kommunikationsniveau, das hier über viele Jahre normal war (Ein paar Ausreiser wird es ja immer geben).

Gruß an alle
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Seid doch nett zueinander!

#2 von rtrechow , 02.10.2008 16:54

ZITAt (Ellersiek @ 2008-10-02, 16:44) Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, möchte ich diesen Beitrag nicht ohne Kommentar stehen lassen:

(...)

Ich würde mich, wie Michael sicher auch, sehr freuen, wenn das Forum im Forumsinne genutzt wird und Polemik und persönliche Angriffe herausgelassen wird. Für persönliches gibt es PM's und Polemik ist absolut überflüssig.

(...)

Gruß an alle
Ralf[/quote]

Nö,
machst Dich nicht unbeliebt und hast natürlich Recht.
Ich antworte auch ZUVIEL (und auch manchmal nicht im Sinne einer Deeskalation...) auf Posts, die verletzend oder völlig am Thema vorbei sind.
Aber wenn NICHT auf solche Beiträge geantwortet wird, schaden diese (unwidersprochen/unkommentiert) auch -
z-.B., wenn "Neulinge" grob angegangen oder lächerlich gemacht werden.
Wenn wir das unwiderssprochen lassen, beteiligen sich bald nur noch die "alten" Experten an den Diskussionen, und "dumme" Fragen traut sich keiner mehr zu stellen. -

Was da die beste Lösung ist, weiß ich auch nicht (ignorieren oder antworten) -
nur wird mir jetzt beim Schreiben klar, dass die ein oder andere Maßnahme der Moderatoren, die ich oft als übertrieben hart empfinde/empfand, vielleicht doch ihren Sinn hatte.

Liebe Grüße!
Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Seid doch nett zueinander!

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.10.2008 18:01

Vielleicht hilft es manchmal nicht ins Forum zu gehen wenn man schlechte Laune hat oder Frust schiebt. In so einer Verfassung kommt meist nichts Gutes bei rum und man reagiert schnell über, was die Anderen natürlich vor den Kopf stößt.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Seid doch nett zueinander!

#4 von Reisefoto , 02.10.2008 18:45

ZITAt (Ellersiek @ 2008-10-02, 15:44) Vielleicht sind zur Zeit wegen Bankencrash und Sommer/Herbst-Wechsel alle ein wenig durcheinander. Ich bin mir sicher, die beruhigen sich wieder und wir erreichen das hohe Kommunikationsniveau, das hier über viele Jahre normal war (Ein paar Ausreiser wird es ja immer geben).[/quote]

Ich hoffe, das ist so. Vielleicht hat sich auch im Laufe der Zeit zwischen einigen Personen etwas Ärger aufgestaut. Möglicherweise helfen ein paar Tage Forumsabstinez, um den Ärger verrauchen zu lassen.

ZITAt (rtrechow @ 2008-10-02, 15:54) Was da die beste Lösung ist, weiß ich auch nicht (ignorieren oder antworten) -[/quote]

Ich finde es richtig, sich in solchen Fällen zu Wort zu melden und finde es sehr gut, daß Du das tust! Wir lernen lebenslang und wenn unakzeptable Verhaltensweisen keinen Widerspruch erfahren, dann merken es die (nicht) Angemahnten nicht, oder glauben ihr Verhalten sei so in Ordnung. Vielleicht hat es dort schon in der Kindheit an der notwendigen Erziehung gefehlt. Wenn sich nicht gleich jemand zu Wort meldet, kommt es später nur umso dicker (meine ich vor allem in Bezug auf die Forumsdiskussionen).

Ich mische mich jedenfalls ein und sage meine Meinung. Dafür habe ich sowohl physisch als auch auf anderem Weg einiges einstecken müssen, aber alles andere verdeckt und verschärft nur die Probleme. Bzgl. des Meinung sagens habe ich allerdings im Laufe des Lebens einiges dazugelernt und bin bei weitem nicht mehr so frei heraus, sondern oft eher zurückhaltend. Das verhindert unangemessene Beleidigungen des Gegenübers und ist meist auch strategisch sinnvoller.

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2008-10-02, 17:01) Vielleicht hilft es manchmal nicht ins Forum zu gehen wenn man schlechte Laune hat oder Frust schiebt. In so einer Verfassung kommt meist nichts Gutes bei rum und man reagiert schnell über, was die Anderen natürlich vor den Kopf stößt.
Ernst-Dieter[/quote]

Richtig!

Ich bitte darum, sich am Riemen zu reißen und bevor man anfängt verbal auszuteilen, lieber erstmal eine Nacht darüber zu schlafen! Es wäre sehr schade, wenn dieses hochwertige Forum durch Ausfälligkeiten aus dem Kreise weniger Personen schaden nehmen würde.

Auf der anderen Seite sollte allerdings auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden, flapsige oder unüberlegte Äußerungen können mal vorkommen!

@Michael:
Bleib uns erhalten! Denke an die vielen guten Zeiten im Forum und vielleicht auch an gute Diskussionen mit den Personen, über die Du Dich gerade geärgert hast.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Seid doch nett zueinander!

#5 von Screamapillar , 02.10.2008 19:07

Dieses Phänomen beschränkt sich nicht nur auf das Minolta-Forum; das mal noch am Rande
Es scheint z.Zt. allgemeine eine 'miese' Stimmung zu herrschen.
Auch der Strassenverkehr z.B. erscheint mir in letzter Zeit zunehmend aggresiver...

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Seid doch nett zueinander!

#6 von Eugene ( gelöscht ) , 02.10.2008 23:34

ZITAt (Ellersiek @ 2008-10-02, 15:44) Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, möchte ich diesen Beitrag nicht ohne Kommentar stehen lassen:
ZITAt (Michael H @ 2008-10-02, 14:14) ...Dieser Thread hat innerhalb weniger Stunden wieder einmal bewiesen, dass das Niveau dieses Forums sich unaufhaltsam dem Boden nähert ... Eine sachliche Diskussion scheint hier nicht mehr möglich zu sein. Fast jeder Beitrag wird hier inzwischen mit lahmer Polemik beantwortet. Hier gibt es nur noch Gezetere und Angeblaffe. Wenn ich mir die Threads der letzten Woche anschaue, dann weiß ich nicht, ob mir die Galle hochkommen soll, oder ob ich dem einst hohen Niveau hinterherweinen soll.

Ich werde wohl die Konsequenzen ziehen und meine Aktivitäten hier von wenig auf ganz 0 runterfahren. Auf Wiedersehen woanders.[/quote]

Hier (und auch im Sony User Forum) verlaufen in letzter Zeit des öfteren Diskussionen nicht mehr sonderlich zielgerichtet. Das führt dazu, dass man viel "Müll" lesen muss, wenn man an den sachlichen Inhalten interessiert ist. Das soll nicht heißen, das alles bierernst formuliert werden muss, der Spass soll natürlich nicht zu kurz kommen, das (Arbeits-)leben ist schon ernst genug (ich geh mal davon aus, das sich die meisten hier in Freizeit mit Fotografie beschäftigen).

Ich würde mich, wie Michael sicher auch, sehr freuen, wenn das Forum im Forumsinne genutzt wird und Polemik und persönliche Angriffe herausgelassen wird. Für persönliches gibt es PM's und Polemik ist absolut überflüssig.

@Michael:
Wäre wirklich schade, wenn soviel Minolta-Kompetenz von ein paar wenigen Störern vertrieben würde. Vielleicht sind zur Zeit wegen Bankencrash und Sommer/Herbst-Wechsel alle ein wenig durcheinander. Ich bin mir sicher, die beruhigen sich wieder und wir erreichen das hohe Kommunikationsniveau, das hier über viele Jahre normal war (Ein paar Ausreiser wird es ja immer geben).

Gruß an alle
Ralf
[/quote]


Ralf, Dein Beitrag ehrt Dich. Und unbeliebt machst Du Dich dadurch nicht. Nur wird die Müh' vergebens sein.

Schau Dir mal die Kommentare auf Heise oder ähnlichen Nachrichtenseiten an. Viele, sehr viele, die meisten, 90% der Beiträge, die Du dort findest, bestehen aus sinnlosem Ablästern über Personen, Unternehmen oder Sachverhalte, die Inhalt der Nachrichtenmeldungen sind. Repetitives Nörgeln über die immer gleichen Dinge ist dabei nicht nur modern, sondern auch ein Ventil für die Kommentierenden. Das Internet ist optimal geeignet, auf diese Weise Luft abzulassen. Schnell, spontan, ungezügelt und primitiv. Und das beste daran ist, dass die Kommentierenden garantiert die Aufmerksamkeit Gleichgesinnter oder Internet-unerfahrener ahnungsloser Opfer erhalten. Dieses Grundbedürfnis erfüllt zu bekommen und dadurch gewissermassen in der selbst zugeordneten Rolle anerkannt zu werden, ist womöglich noch das wichtigste dabei.

Ich beziehe mich jetzt mal nur auf die optimale Handlungsweise von Forenten und schliesse Forumsbetreiber und Moderatoren aus. Das einzige was eventuell hilft ist Aufmerksamkeitsentzug, schlichtes völliges Ignorieren von Beiträgen, die über das eigene Spaßempfinden (in dem Sinne, wie Du Spaß in Deinem Beitrag verwendet hast) hinausgehen. Mehr kannst Du als kleiner Forent dagegen nicht sinnvoll tun.

Ich denke mal, dass es neben den Nachrichtenforen in themenspezifischen Foren nach den gleichen Mustern abläuft. Vielleicht ist die Bandbreite der Rollen, die man gemeinhin als unangenehm empfindet, dort sogar noch etwas breiter gesteckt.


Eugene

RE: Seid doch nett zueinander!

#7 von MichaelJ , 03.10.2008 01:40

n'Abend zusammen -

ich bin in diesem Forum ein Frischling, aber Diskussionen wie diese haben früher oder später noch in jedem Forum stattgefunden, an dessen Diskussionen ich mich in den letzten Jahren beteiligt habe. Und das gilt auch für die (zum Teil wortgleichen) apodiktischen Formulierungen:
ZITAt (Michael H @ 2008-10-02, 14:14) ...Dieser Thread hat innerhalb weniger Stunden wieder einmal bewiesen, dass das Niveau dieses Forums sich unaufhaltsam dem Boden nähert.[/quote]
Nebenbei - auch, wenn Ihr es alle zu wissen scheint: Mich würde schon interessieren, um welchen Thread es hier eigentlich geht. Nur, damit ich im konkreten Fall das Ausmaß des offensichtlichen Sich-im-Ton-Vergreifens beurteilen kann. Solange ich das nicht kann, muss ich spekulieren - aber wenn es dazu führt, dass ein langjähriges Mitglied die Brocken hinschmeißen will, muss es ja schon heftig sein. Im Prinzip hast Du natürlich Recht, Eugene:
ZITAt (Eugene @ 2008-10-02, 23:34) ... bestehen aus sinnlosem Ablästern über Personen, Unternehmen oder Sachverhalte ... Das Internet ist optimal geeignet, auf diese Weise Luft abzulassen. Schnell, spontan, ungezügelt und primitiv.[/quote]
Und vor allem, so wäre hinzuzufügen, im Schutz der Anonymität: Das gipfelt dann in so zutiefst perversen Veranstaltungen wie rottenneighbors.com. Dieses Prinzip Anonymität gilt natürlich auch hier - auch wenn sich viele Mitglieder mit Klarnamen und/oder Wohnort outen. Auf richtig wüste Beschimpfungen bin ich in den knapp vier Monaten, die ich hier bin, bisher glücklicherweise nicht gestoßen, aber ich bei mancher Formulierung habe ich mir schon gedacht: 1. Die hätte nicht sein müssen - und 2. Ob derjenige das seinem Kontrahenten auch so ins Gesicht gesagt hätte?

Was also tun?

Zuerst mal, was den Ton angeht:
1. Beispiel geben. Selber sachlich (und freundlich) bleiben - was eine gelegentlich sehr erfrischende Polemik überhaupt nicht ausschließt.
2. Andere gelegentlich auch mal aktiv (und coram publico! an die Kandare nehmen. Ein Post mit einem einzigen Satz wie "Du magst ja in der Sache Recht haben, aber komm mal wieder von Deiner Palme runter" kann Wunder wirken...
3. Und wenn sich rausstellt, dass einzelne Leute hier nur zum Abkotzen und Beleidigen vorbeikommen, kann (und sollte) man sie einfach vor die Tür setzen. Die Mods sind wahrscheinlich für Hinweise dankbar.

ZITAt (Ellersiek @ 2008-10-02, 15:44) Hier (und auch im Sony User Forum) verlaufen in letzter Zeit des öfteren Diskussionen nicht mehr sonderlich zielgerichtet. Das führt dazu, dass man viel "Müll" lesen muss, wenn man an den sachlichen Inhalten interessiert ist.[/quote]
Das ist leider so - war aber (vermute ich mal) noch nie und nirgendwo grundlegend anders. Typen sind einfach unterschiedlich. Solange auch Neulinge sich in denselben Threads wie die sogenannten "Profis" äußern (und das wollt Ihr doch alle, oder?), solange werden die Profis auch "Müll" zu lesen kriegen. Und das gilt erst recht, wenn in ein und demselben Thread "Schweiger" und "Schwätzer" aufeinander treffen. (Appelle an die "Schwätzer" zu so etwas wie Disziplin sind i.d.R. reine Zeitverschwendung.)

ZITAt (Ellersiek)Ich würde mich, wie Michael sicher auch, sehr freuen, wenn das Forum im Forumsinne genutzt wird und Polemik und persönliche Angriffe herausgelassen wird. Für persönliches gibt es PM's und Polemik ist absolut überflüssig.[/quote]
Noch mal: nix gegen Polemik. Nicht jede Polemik ist gleich ein Schlag unter die Gürtellinie.

Davon abgesehen: Wenn hier irgendwelche Altvorderen meinen, ihre Grabenkriege von Siebzigeinundsiebzig immer weiter fortsetzen zu müssen: sei's drum. Wichtig ist, dass vor allem Neulinge vor Übergriffen geschützt werden. Mir ist hier ein Fall unangenehm aufgestoßen, in dem ein Neuling eine (aus meiner Wahrnehmung) gar nicht so dumme Frage gestellt hatte, und dann von einem etablierten "alten Hasen" in genau dem besserwisserisch-überheblichen Ton, den der auch sonst manchmal am Leib hat, abgekanzelt wurde. Niemand von den anderen Altvorderen hat sich bemüßigt gefühlt, den Kollegen in seine Schranken zu weisen.

Ich selber bin, wie gesagt, relativ neu hier, aber ich kann mich wehren. Ich habe noch in jedem Forum, in dem ich neu war und auf so eine Weise angemacht wurde, entsprechend zurückgeraunzt. Andere sind anders: Die stimmen mit den Füßen ab. Wenn Ihr das verhindern wollt, gilt dasselbe wie oben: Nicht einfach nur kopfschüttelnd lesen, wenn andere sich wieder mal zerfleischen, sondern EINMISCHEN.

Gute Nacht -
Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: Seid doch nett zueinander!

#8 von Ellersiek , 03.10.2008 08:29

QUOTE (MichaelJ @ 2008-10-03, 0:40) ... um welchen Thread es hier eigentlich geht...[/quote]
Mir ging es nicht nur um einen besonderen Thread (deswegen hatte ich ihn bewusst nicht angegeben), aber kein Problem: Guchst Du hier
Es ging mir vielmehr um Michael_H und die Tendenz in diesem Forum.

QUOTE ...aber Diskussionen wie diese haben früher oder später noch in jedem Forum stattgefunden...[/quote]
Das kann schon stimmen, aber die Art und Weise zu diskutieren, Neue aufzunehmen usw. war hier im Forum war immer sehr freundlich und auf hohem Niveau (ich hab es auf jeden Fall so empfunden).

QUOTE ...Auf richtig wüste Beschimpfungen bin ich in den knapp vier Monaten, die ich hier bin, bisher glücklicherweise nicht gestoßen...[/quote]
Aber nicht nur hier war wirklich nicht alles freundlich und für dieses Forum schon deutlich unter Niveau.

Mir ist schon klar, dass es diese Diskussionen schon zu Hauf in vielen Foren gegeben hat und auch immer wiede geben wird. Mich hat die Entwicklung gerade hier geärgert und habe die naive Hoffnung, dass sich der eine oder andere Angesprochen fühlt und mal so sein Geschriebenes der letzten Zeit ein wenig reflektiert und sich einfach überlegt, ob er dazu beigetragen hat.

Ja, ich bin ein Träumer und glaube an das Gute im Menschen! Und nochmal: Bierernst und ohne Spaß soll es hier ja auch nicht ablaufen!

Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Seid doch nett zueinander!

#9 von Frame , 03.10.2008 09:22

Mir fällt auch auf dass irgendwie (hier und im Nachbarforum) diese Meta-Diskussionen einreissen.

Wenn jemand über das Rauschen diskutieren möchte kommt gleich einer und meint Rauschen müsse man nicht diskutieren. Will man über den AF diskutieren kommt einer und meint AF wäre unwichtig und müsse man nicht diskutieren.
Könnten die die ein Thema für nicht diskussionswürdig halten das nicht einfach ignorieren?
ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Seid doch nett zueinander!

#10 von Robert , 03.10.2008 09:36

ZITAt (MichaelJ @ 2008-10-03, 0:40) n'Abend zusammen -

- auch wenn sich viele Mitglieder mit Klarnamen und/oder Wohnort outen.

Was also tun?
Gute Nacht -
Michael[/quote]

Wenn Mitglieder sich mit Klarnamen und/oder Wohnort vorstellen, zeugt das von Offenheit und Ehrlichkeit dem Anderen gegenüber. Was das aber mit outen zu tun hat, verstehe ich nicht. Du bringst damit alle, die sich nicht mit einem Pseudonym schmücken, in die Nähe einer Szene, in die sie nicht gehören. Wenn ich mich Deiner Meinung nach allein mit meinem Namen, oder meinem Wohnort schon oute, dann stimmt in unserer Gesellschaft etwas nicht.

Gruß Robert,
der wirklich so heißt, und keinen Grund hat, sich zu outen.


Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Seid doch nett zueinander!

#11 von fwiesenberg , 03.10.2008 10:50

Bevor ich auf das eigentliche Thema komme, möchte ich kurz hierauf Bezug nehmen:

ZITAt (Robert @ 2008-10-03, 8:36) Wenn Mitglieder sich mit Klarnamen und/oder Wohnort vorstellen, zeugt das von Offenheit und Ehrlichkeit dem Anderen gegenüber. Was das aber mit outen zu tun hat, verstehe ich nicht. Du bringst damit alle, die sich nicht mit einem Pseudonym schmücken, in die Nähe einer Szene, in die sie nicht gehören. Wenn ich mich Deiner Meinung nach allein mit meinem Namen, oder meinem Wohnort schon oute, dann stimmt in unserer Gesellschaft etwas nicht.[/quote]
Ich gehe davon aus, daß das "Outen" hier nicht negativ gemeint war. Fakt ist, daß im Internet eine gewisse Anonymität gefordert und auch gewünscht ist. Mir persönlich gefällt auch der Gedanke nicht, mit jedem meiner virtuellen Schritte auf Jahre nachverfolgbare Schritte zu hinterlassen. Und das, obwohl ich nichts Böses im Schilde führe...
Diese Anonymität hat allerdings den Nachteil, daß man sich im "Netz" eventuell anders verhält als im realen Leben. So mag die Versuchung sehr groß sein auch Äußerungen von sich zu geben, die man niemanden im persönlichen Gespräch so an den Kopf geworfen hätte. Daneben fehlen in Internet-Foren auch Indikatoren wie Mimik und Gestik, die manche Äußerung im "richtigen" Gespräch relativieren oder ergänzen können. So kann es auch ungewollt schnell zu Mißverständnissen kommen, die im realen Leben auch viel schneller ausgeräumt sind als in der Forenwelt. Dort werden sie leider eher "kultiviert".
All dies bezieht sich nicht nur auf unser Forum, sondern prinzipiell auf alle Foren.

Um nun auf unseres zu kommen: Hier ist es durchaus gewünscht, die virtuelle Maske fallen zu lassen und mit "Real-Namen" (...ist dieser Begriff nicht schon irgendwie pervers?!?) zu agieren. Denn eine persönliche Ansprache macht Beiträge persönlicher - und auch netter!

Ein kleiner Hintergedanke wäre da vielleicht doch noch: Wenn ich mit meinem richtigen Namen hier unterwegs bin möchte ich mir kaum die Blöße geben und Peinlichkeiten oder gar Schlimmeres absondern, denn dies fällt ja direkt auf mich zurück...

ZITATGruß Robert,
der wirklich so heißt, und keinen Grund hat, sich zu outen.[/quote]
...wie eigentlich fast alle hier.

PS:
Grüße in den Süden - habe letztens noch mit Deiner 9xi "gespielt!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Seid doch nett zueinander!

#12 von fwiesenberg , 03.10.2008 11:15

...und jetzt zum eigentlichen Thema:

ZITAt (Ellersiek @ 2008-10-02, 15:44) Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, ...[/quote]
Keinesfalls! Danke für diesen "Aufwecker"!

Leider kann ich aus zeitlichen Gründen nicht alle Threads verfolgen. Den anderen Kollegen aus dem Moderatorenkreis geht es da nicht anders - wir haben ja (leider und zum Glück) ja noch die eine oder andere Kleinigkeit in Richtung Broterwerb zu tun.
Gerade deshalb ist es wichtig, daß solche Denkanstöße auch von "normalen" Mitgliedern kommen. Das mag zwar unbequem sein und Probleme aufzeigen, zeugt aber zum einen von Handlungsbedarf, zum anderen aber auch von einer gewissen Selbstreinigungskraft im Forum!

ZITAT@Michael:
Wäre wirklich schade, wenn soviel Minolta-Kompetenz von ein paar wenigen Störern vertrieben würde. Vielleicht sind zur Zeit wegen Bankencrash und Sommer/Herbst-Wechsel alle ein wenig durcheinander. Ich bin mir sicher, die beruhigen sich wieder und wir erreichen das hohe Kommunikationsniveau, das hier über viele Jahre normal war (Ein paar Ausreiser wird es ja immer geben).[/quote]
Ich fände es sehr schade, wenn wir hier zukünftig auf Michael verzichten müßten. Das wäre wirklich ein Verlust.

Was die Kommunikation angeht: Ein paar Ausreißer darf es ja auch ruhig geben. Das ist nur menschlich.
Für mich ist die Hauptsache, daß die Mischung stimmt: Nur Information an sich ist leider auch etwas dröge - etwas Smalltalk sollte schon sein. Ruhig auch etwas Frotzelei. (Leider gibt es sowohl "Dünnhäutige" als auch "Dickfellige", was schon mal problematisch sein kann...)
Diskussionen können nicht immer zu einem Konsens führen. Leider wird es immer Mitmenschen geben, die ihre Meinung für maßgeblich für den Rest der Welt halten und dementsprechend ignorant gegenüber anderen Meinungen und Mitmenschen auftreten.

Wir Moderatoren versuchen aber nur in Notfällen einzugreifen und den normalen Diskussionsverlauf möglichst wenig zu stören. Das Minolta-Forum soll ja nicht "übermoderiert" werden. Und man soll nicht sagen könne, daß wir bei jeder Kleinigkeit den "Abmahnhammer" schwingen würden.

Ob es nun am Wetter, an Bankenkrisen, am Kontostand oder an anderen Kleinigkeiten liegt, daß die Stimmung etwas gereizt ist, ist mir gelinde gesagt egal. Irgendwas gibt's ja immer. Vielleicht sollten wir einen separaten Bereich aufmachen, in dem man sich erst Luft machen kann, bevor man sich den richtigen/wichtigen Themen widmet? Das kann's doch auch nicht sein. Ich plädiere für etwas mehr Gelassenheit. Sowohl im Straßenverkehr als auch hier.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Seid doch nett zueinander!

#13 von Robert , 03.10.2008 11:39

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-10-03, 9:50) PS:
Grüße in den Süden - habe letztens noch mit Deiner 9xi "gespielt! [/quote]

Meine 9xi ist ja jetzt Deine 9xi. Meine Dynax 9 könnte aber auch bald jemand anderem gehören.


Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Seid doch nett zueinander!

#14 von fwiesenberg , 03.10.2008 12:39

ZITAt (Robert @ 2008-10-03, 11:39) ZITAt (fwiesenberg @ 2008-10-03, 9:50) PS:
Grüße in den Süden - habe letztens noch mit Deiner 9xi "gespielt! [/quote]

Meine 9xi ist ja jetzt Deine 9xi. Meine Dynax 9 könnte aber auch bald jemand anderem gehören.
[/quote]

Da sollten wir uns an anderer Stelle mal drüber unterhalten...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Seid doch nett zueinander!

#15 von MichaelJ , 03.10.2008 20:49

Tut mir Leid, dass ich offensichtlich mit einem einzigen Wort so viel Anlass für Missverständnisse geliefert habe:

ZITAt (Robert @ 2008-10-03, 8:36) ZITAt (MichaelJ @ 2008-10-03, 0:40) - auch wenn sich viele Mitglieder mit Klarnamen und/oder Wohnort outen.[/quote]
Wenn Mitglieder sich mit Klarnamen und/oder Wohnort vorstellen, zeugt das von Offenheit und Ehrlichkeit dem Anderen gegenüber. Was das aber mit outen zu tun hat, verstehe ich nicht. Du bringst damit alle, die sich nicht mit einem Pseudonym schmücken, in die Nähe einer Szene, in die sie nicht gehören.[/quote]
Ich kann nur vermuten, welche "Szene" Du meinst. Aber, um mich diesmal klar auszudrücken: Nein, Deine sexuelle Orientierung interessiert mich nicht die Bohne. Und genauso wenig interessiert mich, wer oder wie viele hier sonst "in die Nähe" dieser "Szene" "gehören" oder "nicht gehören". Weil das hier nämlich völlig unerheblich ist.

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-10-03, 9:50) Ich gehe davon aus, daß das "Outen" hier nicht negativ gemeint war.[/quote]
Nein, natürlich nicht. In den von mir gemeinten Sinne "oute" ich mich schließlich selber - wie Ihr beide ganz unschwer hättet feststellen können. Abgesehen davon finde ich es auch nicht per se "negativ", wenn sich jemand als homosexuell outet. Nur, dass es, wie bereits gesagt, hier überhaupt nichts verloren hätte.

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-10-03, 9:50) ZITATGruß Robert,
der wirklich so heißt, und keinen Grund hat, sich zu outen.[/quote]
...wie eigentlich fast alle hier.
[/quote]
Nochmal - und wirklich ganz ganz ganz ehrlich: Mich interessiert es nicht. Aber man könnte bei dieser Massierung fast den Eindruck kriegen, Ihr habt ein Interesse daran, nicht gestellte Fragen prophylaktisch mit "NEIIIIN!!!" zu beantworten.

Immerhin habe ich gelernt, wie schnell man hier wie gründlich missverstanden werden kann...

Gruß -
Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


   

Erlahmte Galerie
Wo sind mullar, shrikaam, Daniel Kuhne etc

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz