RE: Seid doch nett zueinander!

#16 von MichaelJ , 03.10.2008 22:29

So - und jetzt doch nochmal zum eigentlichen Thema:

ZITAt (Ellersiek @ 2008-10-03, 7:29) Mir ging es nicht nur um einen besonderen Thread (deswegen hatte ich ihn bewusst nicht angegeben), aber kein Problem: Guchst Du hier
Es ging mir vielmehr um Michael_H und die Tendenz in diesem Forum.[/quote]
Vielen Dank. Ich habs mir angesehen - und muss sagen: "Freundlich" oder gar "nett" ist in der Tat anders, aber, um ehrlich zu sein, ich habs mir schlimmer vorgestellt. Zumal hier offensichtlich ja ein Wort das andere gibt. Ich bin zu kurz dabei, um beurteilen zu können, wie groß der Verlust wäre, wenn Michael_H sich aus dem Forum zurückzöge, aber: ein Unschuldslamm ist er in diesem Thread auch nicht gerade.

ZITAt (Ellersiek @ 2008-10-03, 7:29) ... die Art und Weise zu diskutieren, Neue aufzunehmen usw. war hier im Forum war immer sehr freundlich und auf hohem Niveau (ich hab es auf jeden Fall so empfunden).[/quote]
Das, in der Tat, kann ich für mich selber bestätigen. Ich bin hier sehr freundlich und vor allem hilfsbereit aufgenommen worden - und das muss schließlich auch mal gesagt werden

In einem anderen Fotoforum hat mir, bevor ich auf meine allererste höfliche Frage eine Antwort bekommen habe, erstmal einer mit einer vierstelligen Beitragszahl ziemlich von oben herab erklärt, dass es "Schärfentiefe" heißen müsse - und der von mir verwendete Begriff "Tiefenschärfe" "völliger Unsinn" sei. (Keine Angst, ich weiß, dass es diese Diskussion hier auch schon gibt - und ich will sie NICHT wieder aufwärmen.... ) Meine Argumentation dagegen hat er dann keiner weiteren Antwort für wert befunden. Und weil mir das dort gleich ganz am Anfang passiert ist, habe ich seither kaum noch dort vorbeigeguckt.

Nicht, dass sowas nicht auch hier passieren kann. Und das Problem der Mods verstehe ich durchaus:

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-10-03, 10:15) Leider kann ich aus zeitlichen Gründen nicht alle Threads verfolgen. Den anderen Kollegen aus dem Moderatorenkreis geht es da nicht anders ... Wir Moderatoren versuchen aber nur in Notfällen einzugreifen und den normalen Diskussionsverlauf möglichst wenig zu stören. ... Und man soll nicht sagen könne, daß wir bei jeder Kleinigkeit den "Abmahnhammer" schwingen würden.[/quote]

Deswegen glaube ich wirklich, es würde helfen, wenn wir alle ein bisschen sensibler wären für Ausraster im Ton - auch und gerade dann, wenn wir nicht selbst die "Opfer" sind. Dass die Wahrnehmung unterschiedlich ist für das, was ein solcher "Ausraster" ist oder vielleicht gerade noch keiner, ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Es ist aber nur dann einer, wenn jemand, der einen solchen Ausraster wahrnimmt, ihn auch öffentlich als solchen kennzeichnet. Und zwar eben auch dann, wenn er nicht selbst "betroffen" ist. Nur so können wir, nebenbei, auch ein Gespür dafür entwickeln, dass es bei unterschiedlichen Leuten auch unterschiedliche Schwellen gibt - und diese unterschiedlichen Schwellen dann auch in Ruhe existieren lassen.

Grüße -
Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: Seid doch nett zueinander!

#17 von Robert , 03.10.2008 23:03

ZITAt (MichaelJ @ 2008-10-03, 19:49) Tut mir Leid, dass ich offensichtlich mit einem einzigen Wort so viel Anlass für Missverständnisse geliefert habe:[/quote]

Es sei Dir verziehen.
Aber bedenke, dass outen immer negativ behaftet ist. Niemand kann sich mit positiven Eigenschaften outen. Den Versuch sich positiv zu outen, würde ich als Angeberei bezeichnen.


Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Seid doch nett zueinander!

#18 von MichaelJ , 03.10.2008 23:22

ZITAt (Robert @ 2008-10-03, 22:03) Aber bedenke, dass outen immer negativ behaftet ist.[/quote]
Na-na-na, die "Szene", in deren "Nähe" Du auf keinen Fall gerückt werden willst, sieht das in großen Teilen nicht so verkniffen. Aber sei's drum: Ich werde dieses Unwort hier nicht mehr benutzen...

Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: Seid doch nett zueinander!

#19 von fwiesenberg , 04.10.2008 09:28

ZITAt (MichaelJ @ 2008-10-03, 20:49) Tut mir Leid, dass ich offensichtlich mit einem einzigen Wort so viel Anlass für Missverständnisse geliefert habe:
...
Ich kann nur vermuten, welche "Szene" Du meinst. Aber, um mich diesmal klar auszudrücken: Nein, Deine sexuelle Orientierung interessiert mich nicht die Bohne.[/quote]
Ui, DARAN hatte ich jetzt gar nicht gedacht! Ist auch für mich nicht interessant und für ein Fotoforum wohl nicht wirklich wichtig.

ZITATImmerhin habe ich gelernt, wie schnell man hier wie gründlich missverstanden werden kann...[/quote]
Dann hoffe ich, daß zumindest ich Dich richtig verstanden hatte...

ZITATIn einem anderen Fotoforum hat mir, bevor ich auf meine allererste höfliche Frage eine Antwort bekommen habe, erstmal einer mit einer vierstelligen Beitragszahl ziemlich von oben herab erklärt, dass es "Schärfentiefe" heißen müsse - und der von mir verwendete Begriff "Tiefenschärfe" "völliger Unsinn" sei. (Keine Angst, ich weiß, dass es diese Diskussion hier auch schon gibt - und ich will sie NICHT wieder aufwärmen... )[/quote]
Diese Diskussion ist auch hier ein "Klassiker" (wie auch die Format-/Crop-Faktor-/Brannweitendiskussion...) - und die Chancen stehen für Anfänger auch hier recht gut, dann erst einmal quasi prophylaktisch "abgewatscht" zu werden. Es ist natürlich schade, wenn dies für Neuzugänge der erste Eindruck von einem Forum ist, denn dieser ist (hoffentlich! nicht typisch für den allgemeinen Umgangston. Normalerweise sollte sich das dann aber innerhalb der ersten paar Beiträge relativieren.

Was mich zum Thema Sensibilität bringt: Versteht mich nicht falsch - ich möchte jetzt nicht irgendwelche Verbalrabauken in Schutz nehmen, aber eine zu ausgeprägte Sensibilität bringt im Netz schnell Probleme. Nicht jeder Beitrag ist vor Fehlinterpretationen gefeit (ein prima Beispiel hatten wir ja gerade ein paar Beiträge zuvor! . Und nicht Jeder versteht mit Ironie und Sarkasmus umzugehen.

Was mir hilft, ist mit etwas Ruhe an die Sache heranzugehen - und vor dem Posten den eigenen Beitrag noch einmal durchzulesen. So einige meiner Beiträge sind dann doch im zweiten Anlauf eindeutiger/besser formuliert worden (und ein paar sogar direkt in die Tonne gewandert...). ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Seid doch nett zueinander!

#20 von bossi , 04.10.2008 12:37

Hallo Zusammen,


ich bin hier als Fotoneuling vor einiger Zeit eingestiegen.
Meistens wurden mir meine Fragen, waren sie auch noch so blöd, höflich und m.E. auch gut beantwortet.
Ich konnte hier viel von den Profis lernen.
Irgendwann aber driftet fast jeder Tread in eine persönliche Diskussion, die meist noch an das eigentliche Thema vorbei schießt, schade.
Dennoch ist dieses Forum eine Bereicherung für mich als Laie!!
Von den wenigen Beiträgen die dann ganz daneben sind, lasse ich mir dieses Quell an Informationen nicht vermiesen, da ich glaube, die Mehrheit der Forenten beherrscht einen guten Umgang.
Es ist natürlich nicht angenehm, wenn ein Beitrag oder ein Bild nur negativ kritisiert wird, aber ich habe aus der Kritik einiges lernen können.
Manchmal hätte ich mir nur einen anderen Ton gewünscht.
Es gibt neben euch Profis halt auch nur Hobbyknipser, die von euren Erfahrungen lernen möchten.
Bitte seht nicht alles so verbissen, wir wollen doch alle nur Freude mit unserem schönen Hobby, oder auch bei einigen von euch am Beruf haben.

Ich wünsche allen ein schönes WE.

MfG

Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Seid doch nett zueinander!

#21 von clintup , 04.10.2008 20:49

ZITAt (MichaelJ @ 2008-10-03, 21:29) So - und jetzt doch nochmal zum eigentlichen Thema:

ZITAt (Ellersiek @ 2008-10-03, 7:29) Mir ging es nicht nur um einen besonderen Thread (deswegen hatte ich ihn bewusst nicht angegeben), aber kein Problem: Guchst Du hier
Es ging mir vielmehr um Michael_H und die Tendenz in diesem Forum.[/quote]
Vielen Dank. Ich habs mir angesehen - und muss sagen: "Freundlich" oder gar "nett" ist in der Tat anders, aber, um ehrlich zu sein, ich habs mir schlimmer vorgestellt. Zumal hier offensichtlich ja ein Wort das andere gibt. Ich bin zu kurz dabei, um beurteilen zu können, wie groß der Verlust wäre, wenn Michael_H sich aus dem Forum zurückzöge, aber: ein Unschuldslamm ist er in diesem Thread auch nicht gerade.
[/quote]

Das war genau mein Gedanke, nachdem ich dem Link gefolgt war und die Diskussion verfolgt hatte. Eigentlich hatte ich nämlich auch den etwas später verlinkten Thread erwartet, wo sich zwei oder drei, die sich offenbar nicht grün sind, richtig ans Leder gehen.

Im von Michael H gemeinten scheint mir die Aggression sogar von ihm auszugehen; also völlig unverständlich, wieso er dann die Mimose spielt. Da habe ich - zwar auch hier, aber vor allem in anderen Foren - schon viel Schlimmeres erlebt. Einmal auch persönlich, wo mich einer regelrecht diffamieren wollte. DAS muß man sich in seiner Freizeit wirklich nicht antun, weshalb ich dort auch gegangen bin.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Seid doch nett zueinander!

#22 von MichaelJ , 05.10.2008 14:58

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-10-04, 9:28) Was mir hilft, ist mit etwas Ruhe an die Sache heranzugehen - und vor dem Posten den eigenen Beitrag noch einmal durchzulesen. So einige meiner Beiträge sind dann doch im zweiten Anlauf eindeutiger/besser formuliert worden (und ein paar sogar direkt in die Tonne gewandert...). ardon: [/quote]
Kann ich bestätigen: ersma Käffchen trinken, durchatmen, zurücklehnen .... und dann erst posten (oder eben vielleicht auch nicht): das lässt manchen Stress gar nicht erst entstehen.

Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: Seid doch nett zueinander!

#23 von MichaelJ , 24.10.2008 10:18

Dieskussion hin, Diskussion her: Die Kleinkriege gehen munter weiter. Guckt Ihr hier.

Gruß -
Michael


MichaelJ  
MichaelJ
Beiträge: 96
Registriert am: 03.06.2008


RE: Seid doch nett zueinander!

#24 von anna_log , 24.10.2008 12:58

Was heute schon alles als Kleinkrieg bezeichnet wird...
Zum Streit gehören immer zwei dazu, also macht es unter Euch aus.
Meine Meinung: Ingo hat nur recht direkt ausgesprochen, warum der Kauf gescheitert ist. Das finde ich nicht sooooo tragisch. Trefft Euch auf einen Matetee, zündet eine Kerze an und gut ist.

Hast Du nicht geschrieben:
ZITAt (MichaelJ @ 2008-10-05, 13:58) Kann ich bestätigen: ersma Käffchen trinken, durchatmen, zurücklehnen ... und dann erst posten (oder eben vielleicht auch nicht): das lässt manchen Stress gar nicht erst entstehen.

Michael[/quote]


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Seid doch nett zueinander!

#25 von hendriks , 24.10.2008 23:09

Ingo kann schon wochenlang geduldig auf der Lauer liegen und im rechten Moment seinem Opfer das Salz tief in die Wunde reiben.

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


   

Erlahmte Galerie
Wo sind mullar, shrikaam, Daniel Kuhne etc

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz