RE: Umstieg von analog auf digital - Bitte um Tips...

#1 von Stcheu ( gelöscht ) , 07.09.2008 14:30

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier, möchte gleich mal eine frage einwerfen .
Also ich habe mir vor einiger zeit eine ausrüstung bestehend aus einem 9000Af , einem 7000af gehäuse sowie mehrern objektiven , filter und und und . ich spiele mitlerweile mit dem gedanken mir ein Digital gehäuse zuzulegen , da ich nicht mehr so recht auf dem laufenden bin was in der richtung machbar ist möchte ich fragen ob es möglich ist meine bestehenden objektive weiterhin auf einem Digital gehäuse zu nutzen und wenn ja nach welchen modelen sollte ich ausschau halten .
. Gruß Chris


Stcheu

RE: Umstieg von analog auf digital - Bitte um Tips...

#2 von matthiaspaul , 07.09.2008 15:40

ZITAt (Stcheu @ 2008-09-07, 14:30) Also ich habe mir vor einiger zeit eine ausrüstung bestehend aus einem 9000Af , einem 7000af gehäuse sowie mehrern objektiven , filter und und und . ich spiele mitlerweile mit dem gedanken mir ein Digital gehäuse zuzulegen , da ich nicht mehr so recht auf dem laufenden bin was in der richtung machbar ist möchte ich fragen ob es möglich ist meine bestehenden objektive weiterhin auf einem Digital gehäuse zu nutzen und wenn ja nach welchen modelen sollte ich ausschau halten .[/quote]
Willkommen im Forum!

Die Minolta 9000 AF und 7000 AF besitzen das sog. A-Bajonett (http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=93). Minolta war zwar Digitalkamera-Pionier, hat aber letztlich dennoch den Boom verschlafen und insofern nur ganz wenige DSLRs angeboten. Diese sind aus heutiger Sicht nicht mehr konkurrenzfähig und damit höchstens noch für Sammler interessant.

Nach der Fusion mit Konica zu Konica Minolta im Jahre 2003 wurden jedoch die beiden sehr interessanten DSLR-Gehäuse Dynax 7D (2004) und Dynax 5D (2005) angeboten. Leider hatten sie noch allerhand Kinderkrankheiten. Als Konica Minolta sich 2006 aus dem Fotogeschäft zurückgezog, hat Sony das A-Bajonett übernommen und bringt seitdem unter dem Alpha-Label neue DSLRs mit diesem Anschluß heraus. Zunächst überbrückte Sony die Zeit mit der Sony Alpha DSLR-A100, die als direkter Nachfolger der Konica Minolta Dynax 5D angesehen werden kann und inzwischen ausgelaufen ist. Das System befindet sich noch im Wiederaufbau, aber inzwischen hast Du bei Sony sogar schon wieder richtig Auswahl von der Einsteigerkamera Sony Alpha DSLR-A200 bis zum in wenigen Tagen zu erwartenden Flaggschiffmodell Sony Alpha DSLR-A900 mit - erstmalig in unserem System - Vollformatsensor im vollen Kleinbildformat. Hier findest Du alle Unterforen, in denen diese DSLR-Gehäuse diskutiert werden:

http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=50

Letztlich hängt Deine Wahl also davon ab, welche Ansprüche Du hast, ob Du Neuware oder Gebrauchtware suchst und wieviel Du auszugeben bereit bist - von ca. 250 Euro aufwärts bis zu mehreren tausend Euro ist (fast) alles vertreten.

Deine Objektive kannst im Grunde weiterverwenden, jedenfalls wenn sie von Minolta (oder Konica Minolta oder Sony) sind. Bei Fremdobjektiven gibt es jedoch verschiedene Einschränkungen. Ob Deine Objektive sinnvoll nutzbar sind (Bildqualität, Formatfaktor) ließe sich nur klären, wenn Du uns schreibst, um welche Modelle es sich konkret handelt und auch, welches Kameramodell Dir vorschwebt. Objektive mit A-Bajonett werden hier diskutiert:

http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=39

Blitzgeräte kannst Du leider generell nicht mehr sinnvoll weiterverwenden, ohne extreme Einbußen in der Funktionalität hinnehmen zu müssen. Das liegt daran, daß Sensoren anders reflektieren als Film und insofern eine neue Blitzlichtmeßmethode entwickelt werden mußte (Preflash-TTL statt wie früher TTL-OTF) und die alten Blitzgeräte dafür nicht eingerichtet sind. Du benötigst (von Speziallösungen einmal abgesehen) mindestens ein Blitzgerät der HS(D)-Serie von Minolta, ansonsten eines der neuen HVL-AM-Blitzgeräte von Sony. Diese Blitzgerätetypen werden im folgenden Unterforum diskutiert:

http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=158

Bitte schau Dich einmal etwas im Forum um und stelle dann gezielt weitere Fragen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Umstieg von analog auf digital - Bitte um Tips...

#3 von Stcheu ( gelöscht ) , 07.09.2008 18:51

Hallo Matthias

Das nenne ich doch mal " ne prompte ausführliche Antwort " , vielen dank erstmal , ich werde mich mit der Materie auseinander setzten , zu lesen gibts ja erstmal genug

Gruß Chris


Stcheu

   

Minolta SR-T 101 Objektive an Sony Alpha?
Sony Alpha DSLR-A200: Welches Objektiv?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz