RE: Minolta SR-T 101 Objektive an Sony Alpha?

#1 von maraska ( gelöscht ) , 07.09.2008 16:50

Hallo,

ich möchte in die "Digitale Spiegelreflex-Welt" eintauchen und mir eine entsprechende Kamera zulegen. Ich schwanke da zwischen Sony Alpha300,
Olympus E520 und der Pentax K200D.

Da ich noch keine große Ahnung von der ganzen Technik habe, bin seit einigen Wochen dabei mich einzulesen, würde ich mich über eine Beratung und Unterstützung freuen. Nun denn, alle oben aufgeführten Kameras bieten wohl viel mehr als ich Anfänger nutzen kann...

Jedoch könnte dies meine Kaufentcheidung beeinträchtigen. Bin gerade bei meinen Eltern, und da drückt mir mein Vater eine alte Minolta SRT101 in die Hände (defekter Belichtungsmesser)... mit einigen Objektiven:

- Minolta - Lens made in Japan MC W.Rokkor-HG 1:2,8 f=35mm
- Minolta - Lens made in Japan MC Tele Rokkor-PE 1:4,5 f=200mm
- Minolta - Lens made in Japan MC Rokkor-PF 1:1,4 f=58mm

Kann ich diese Objektive, evtl. mit einem Adapterring an eine der obigen Kameras nutzen?
(Ich habe hier viel gesucht und finde aber irgendwie keine Info)

Vielen Dank im Voraus...

Schöne Grüße

maraska


maraska

RE: Minolta SR-T 101 Objektive an Sony Alpha?

#2 von Noelle , 07.09.2008 17:11

Hallo Maraska,

herzlich willkommen im Minolta-Forum!

Die alten Minolta Objektive mit SR-Bajonett (oftmals auch als MC oder MD Bajonett bezeichnet) passen nicht an aktuelle Sony-Kameras, da sich bei der Umstellung damals das Auflagemaß geändert hat. Am besten du schaust hier nochmal in der Suche nach "Adapter" da wirst du mit etwas Geduld sehr viele Informationen über Möglichkeiten zur Adaption finden.
Olympus bietet mit dem 4/3 System grundsätzlich die Möglichkeit der Adaption, ob das allerdings bei den neueren Kameras noch ohne "Bearbeiten" geht kann ich nicht sagen. Zusätzlich muss du dann einen Formatfaktor von 2 in Kauf nehmen, so dass sich der Bildwinkel immer weit in den Telebereich verschiebt.
ich würde dir empfehlen deine Entscheidung unabhängig von den alten SR Objektiven zu treffen und dir lieber eine alte Minolta Kamera als SRT-Ersatz zulegst und somit noch analog unterwegs bist.

So viel für den Anfang, falls du noch konkrete Fragen hast, immer her damit!

Viele Grüße
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta SR-T 101 Objektive an Sony Alpha?

#3 von maraska ( gelöscht ) , 07.09.2008 17:23

Hallo Niels,

vielen Dank für die schnelle Antwort, hätte ich nicht erwartet das das so schnell.

Hört sich irgendwie Schade an, denn das "alte" Zeug ist doch qualitativ oftmals besser als das Neue.
Da ich gerne die Vorzüge der digitalen Fotografie und der Speicherkarten nutzen möchte, (als Einsteiger zum ausprobieren finde ich das sehr
angenehm), werde ich wohl auf das System verzichten.

Aber eine anschließende Frage hätte ich noch:

Auf was muss ich denn achten, wenn ich ein altes Objektiv bei der Sony Alpha nutzen möchte? Die Kit-Objektive kommen in den Tests ja eher
schlecht weg, und wenn ich die Verarbeitungsqualität echt Plastik heute und die alten hier jetzt vergleiche, könnte ich mir vorstellen eher gebrauchte
alte Minolta Objektive zu nutzen. Das mit dem Bajonett und den Adaptern ist für mich als Anfänger sehr kompliziert...

Aber einfach noch mal Danke, funktioniert ja super hier...

Grüße

m


maraska

RE: Minolta SR-T 101 Objektive an Sony Alpha?

#4 von matthiaspaul , 07.09.2008 17:57

ZITAt (maraska @ 2008-09-07, 17:23) Auf was muss ich denn achten, wenn ich ein altes Objektiv bei der Sony Alpha nutzen möchte? Die Kit-Objektive kommen in den Tests ja eher
schlecht weg, und wenn ich die Verarbeitungsqualität echt Plastik heute und die alten hier jetzt vergleiche, könnte ich mir vorstellen eher gebrauchte
alte Minolta Objektive zu nutzen. Das mit dem Bajonett und den Adaptern ist für mich als Anfänger sehr kompliziert...[/quote]
An den Sony Alphas (egal welches Modell) kannst Du alle Minolta- und Konica Minolta-Objektive mit A-Bajonett nutzen (natürlich auch alle Sony-Objektive mit A-Bajonett ;-)

Auch Fremdobjektive mit A-Bajonett werden in vielen (den meisten) Fällen funktionieren, allerdings gibt es hier (insbesondere bei Objektiven von Sigma) leider immer wieder Kompatibilitätsprobleme mit den verbauten Chips (und zum Teil auch mit nicht stabil genug gebauten Autofokusgetrieben). Zum Teil kann man die Chips bei Sigma kostenpflichtig aufrüsten lassen, aber für die meisten Objektive ist das leider nicht mehr möglich. Das müßte man dann jeweils im konkreten Einzelfall klären.

In unserem Unterforum für Objektive mit A-Bajonett findest Du dazu sehr viele Informationen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=39

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta SR-T 101 Objektive an Sony Alpha?

#5 von maraska ( gelöscht ) , 07.09.2008 18:23

Viele Grüße,

Hallo Matthias,

vielen Dank. Das hilft mir schon mal weiter. Dann mach ich mich mal auf die Suche...

Schöne Grüße

m


maraska

RE: Minolta SR-T 101 Objektive an Sony Alpha?

#6 von stevemark , 08.09.2008 20:29

ZITAt (maraska @ 2008-09-07, 17:23) ...

Aber eine anschließende Frage hätte ich noch:

Auf was muss ich denn achten, wenn ich ein altes Objektiv bei der Sony Alpha nutzen möchte? Die Kit-Objektive kommen in den Tests ja eher
schlecht weg, und wenn ich die Verarbeitungsqualität echt Plastik heute und die alten hier jetzt vergleiche, könnte ich mir vorstellen eher gebrauchte
alte Minolta Objektive zu nutzen. Das mit dem Bajonett und den Adaptern ist für mich als Anfänger sehr kompliziert...

Aber einfach noch mal Danke, funktioniert ja super hier...

Grüße

m[/quote]

Generell haben die Minolta-AF-Objektive der ersten Serie einen recht guten Ruf, da viele eine Metallfassung haben. Besonders das MinAF 4-4.5/28-135mm ist absolut DSLR-tauglich (Schärfe), auch wenn die Naheinstellgrenze von 1.8m oft nervt. Für Landschaften macht dies aber nichts aus (ca. 100-150 EUR, neu damals das Fünffache). Ein legendäres Tele ist das MinAF 4.0/70-210mm (ca 100 EUR), das aber an 12MP oder 14MP-DSLRs etwas überfordert ist; an einer gebrauchten Dynax 7D (6MP) wäre es wohl optimal. Vergleiche der verscheidenen MinAF-Teles siehe hier:
http://artaphot.ch/index.php?option=com_co...5&Itemid=43

Qualitativ hochwertige Portraitaufnahmen lassen sich mit dem MinAF 1.7/50mm (ca. 60 EUR) oder dem MinAF 1.4/50mm machen, besonders bei weit geöffneter Blende (f1.4 ... f2.8):
http://artaphot.ch/index.php?option=com_co...3&Itemid=57

Als günstige Ergänzung "nach unten" könnte ein gebrauchtes Sony 3.5-5.6/18-70mm dienen, das angesichts des Preises (30 EUR) im Weitwinkelbereich (18-35mm) recht brauchbar ist.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta SR-T 101 Objektive an Sony Alpha?

#7 von Michaelhz ( gelöscht ) , 08.09.2008 21:15

QUOTE ... Ein legendäres Tele ist das MinAF 4.0/70-210mm (ca 100 EUR), das aber an 12MP oder 14MP-DSLRs etwas überfordert ist; an einer gebrauchten Dynax 7D (6MP) wäre es wohl optimal. ..[/quote]

Ist dieses Objektiv eigentlich mit dem MD 4/70-210 alias Leica Vario Elmar R 4/70-210 "verwandt"?


Michaelhz

RE: Minolta SR-T 101 Objektive an Sony Alpha?

#8 von stevemark , 08.09.2008 21:35

ZITAt (Michaelhz @ 2008-09-08, 21:15) ZITAT... Ein legendäres Tele ist das MinAF 4.0/70-210mm (ca 100 EUR), das aber an 12MP oder 14MP-DSLRs etwas überfordert ist; an einer gebrauchten Dynax 7D (6MP) wäre es wohl optimal. ..[/quote]

Ist dieses Objektiv eigentlich mit dem MD 4/70-210 alias Leica Vario Elmar R 4/70-210 "verwandt"?
[/quote]

Nach allem, was wir wissen: ja. Es war optisch (nicht aber mechanisch) wohl baugleich oder sehr, sehr ähnlich wie das MD 4/70-210mm und das R 4/70-210mm.

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Makroobjektiv oder Zwischenringe?
Umstieg von analog auf digital - Bitte um Tips...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz