RE: Gegenlichtblende nach Wasserschaden locker

#1 von davidq , 20.08.2008 22:34

Hallo,

mein gutes MC 2,8/135mm ist vor zwei Wochen mit mir in einen sehr starken Regen geraten. Nicht nur ich war völlig durch... Das Objektiv, welches sich im Rucksack im Köcher befand wurde von außen sehr nass. Bei Wind und Sonne konnte ich es dann wieder schnell trocknen, doch seid dem klappert die Geli und rutscht. Gibt es eine Möglichkeit zur Beseitigung dieses Problems? Es ist wirklich sehr schade, da sich das Objektiv ansonsten in einem sehr guten Zustand befindet und vor allem Spaß macht!


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Gegenlichtblende nach Wasserschaden locker

#2 von davidq , 21.08.2008 20:18

Um das Thema nochmal voran zu treiben... Es handelt sich um die gute alte Metallausführung MC1? mit fest montierter Schiebegeli. Bis zum Wasserschaden, ging sie schön straff. Ich hatte immer das Gefühl das zwischen Geli und Objektiv als "Gleitmittel" eine Art Stoff war. Eventuell ist dieser ja verklebt und deswegen gibt es jetzt soviel Spiel. Wenn dem so ist, kann man den Stoff wechseln oder erstmal die Gegenlichtblende demontieren?


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Gegenlichtblende nach Wasserschaden locker

#3 von halzkrause , 21.08.2008 23:44

Ich hatte so eine Streulichtblende schon einmal ab, weiß aber nicht mer genau wie
Ich glaube man konnte den Ring wo das Filtergewinde drinnen ist abschrauben und dann die Geli abnehmen.
Es war glaub ich mein MC Tele Rokkor 1:3,5 135mm.
Als "gleitmittel" für die Geli dient dort so etwas wie ein Plastikschlauch, der einmal ums Objektiv gelegt ist.
Werd es morgen einmal ausprobieren.

mfg bastian


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Gegenlichtblende nach Wasserschaden locker

#4 von davidq , 26.08.2008 22:17

Danke Bastian,

ich hab mein Objektiv jetzt auch mal teilzerlegt. Also Frontlinse raus, die zwei seitlichen Madenschrauben raus und dann konnte ich schon den vorderen Teil mit Geli abdrehen. Weiter bin ich leider nicht gekommen, d.h. der vorderste Ring der die Streulichtblende hält, ließ sich nicht lösen. Gibt es dafür einen Trick? Mir schwebte sowas vor wie das Teil zum Ölfilter am Auto abschrauben. Ich dachte auch schon an ein Lederband was ich um den Ring vorne herum lege um einen besseren Grip zu haben. Hab ich aber nicht.

Gruß David


davidq  
davidq
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2007


RE: Gegenlichtblende nach Wasserschaden locker

#5 von halzkrause , 26.08.2008 22:59

Ich hatte ein Objektiv bei dem das andauernd lose wurde, aber das ist schon Jahre her.
Hab es mal bei meinen Objektiven versucht aber bekomme sie auch nicht ab,
kann dir also auch nicht weiterhelfen.
Weiß echt nicht mehr wie es geht


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz