Da ich noc" /> Forum Übersicht - Allgemeine Gerätetechnik » Worauf muss man bei gebrauchten Geräten achten?

RE: Worauf muss man bei gebrauchten Geräten achten?

#1 von Marie ( gelöscht ) , 08.03.2004 10:25

Hallo,

melde mich mal wieder, nach einigen stressreichen Wochen . /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Da ich noch immer nur wenig Zubehör fur meine Dynax 5 besitze, wollte ich mich mal auf einer Fotobörse umschauen.
Da ich noch nie auf so ner Veranstaltung war und auch noch nie Gebrauchtgeräte gekauft habe, wollte ich Euch mal um ein paar Tips bitten.

Worauf muss ich denn beim Kauf achten, damit ich mich hinterher nicht ärgere oder gar doppelt kaufen muss?
Es geht mir besonders um Objektive, z.B. das 5,6/400mm Apo Macro von Sigma. Aber wenn ich dort z.B. ein gutes Stativ (z.B. von Manfrotto) oder Blitzgerät finden würde, wäre das natürlich super.

Wie kann ich denn erkennen ob die Sachen ok sind? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Hoffe dass Ihr mir da ein bischen weiterhelfen könnt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Liebe Grüsse, Marie



Marie

RE: Worauf muss man bei gebrauchten Geräten achten?

#2 von anna_log , 08.03.2004 10:43

Moin Marie

ich habe meine Gebrauchtware zum grossen Teil über ein bekanntes online-Auktionshaus erworben. Ärger hatte ich bis jetzt noch nie.
Auf Börsen hättest Du den Vorteil, dass Du die Sachen gleich in Augenschein nehmen kannst und das Du bei professionellen Anbietern auch auf eine Garantie bestehen kannst/solltest.
Eine weitere Quelle wäre der Minolta Club bzw. dessen Flohmarkt. Auch hier hatte ich nie Ärger.
Was man/frau beim Kauf beachten sollte (Objektive)
- Linsen OK (Trübe oder Kratzer, achte auch auf den Rand)
- Versuche den Ring der Entfernungseinstellung nach vorn und hinten zu drücken, er sollte kein oder nur sehr geringes Spiel haben. Wenn Du die Entfernung mit der Hand einstellst, sollte der Kraftaufwand gleichmässig niedrig sein.
- Bewege mit einem spitzen Gegenstand den Übertragungsmechanismus der Blende. Er sollte locker flutschen.
-Setze das Objektiv auf eine Kamera um die Datenübertragung zu testen.

Beim Stativ achte auf das Gewicht des Stativs und dem Gewicht, welches Du darauf befestigen möchtest. Und mache Dir Gedanken, welchen Kopf Du nutzen möchtest. Achte darauf, ob die Klemmen bzw. Schrauben leichtgängig sind und den gewünschten Effekt haben.

Gruss

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Worauf muss man bei gebrauchten Geräten achten?

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 08.03.2004 10:45

Hi,

das ist eine schwierige Sache: Du solltest Dir vom Käufer ein Rückgaberecht bei technischen Mängeln einräumen lassen und dann einen Testfilm "verschießen". Das Gleiche gilt für das Blitzgerät. Ich persönlich ziehe Metz Blitzgeräte vor, denn da ist die Zukunft gleich mit eingebaut und man kann mittels der SCA-Adapter das passende System anschließen.

Bei Objektiven achte darauf, dass beim Zoomen oder Einstellen der Entfernung (manuell) keine schwer gängigen Stellen da sind. Die Linsen sollten klar und sauber, also ungetrübt sein und der Kitt fest. Prüfe, dass das Gewinde der Frontlinse unbeschädigt ist, d. h. man einen Filter leicht gängig aufschrauben kann.

Bei Stativen ist es leichter, da brauchst Du nur darauf achten, dass die Schrauben und Gewinde unbeschädigt sind und alles fest sitzt.

Good luck!
Jürgen



Juergen.M

RE: Worauf muss man bei gebrauchten Geräten achten?

#4 von o.stumpf , 08.03.2004 10:56

Hallo Marie,
Beim Kauf von gebrauchtem Gerät geht's du immer ein Risiko ein, vor allem wenn es von Privatleuten gekauft wird. Händler müssen auch auf Gebrauchtes Garantie geben.

Bei Objektiven achte zuerst mal auf:
Äussere Gebrauchsspuren ( Teile mit groben Macken würde ich nicht kaufen, wenn das lässt auf einen Sturz oder schlechte Behandlung schliessen)
Kamera-Kontakte und den Kameraanschluss OK?
Fokussieren und zoomen leicht, aber nicht völlig ohne Widerstand und ohne Klappergeräuche?.
Blende auf den kleinsten Wert geschlossen?
Den Blendenhebel mit einem Kugelschreiber bewegen, die Blende sollte sich öffnen, Blendenhebel loslassen, die Blende sollte sofort zufallen.
Bleibt die Blende offen oder schliesst langsam, Finger weg, das Ding ist verharzt.

Zeigt das Objektiv an der Kamera sinnvolle Belichtungswerte bei verschiedenen Brennweiten?
Funktioniert AF?
Geräusche beim AF?
Testauslöstungen mit offnener Kamerarückwand (Kamera auf B, verschiedene Blenden).

Das 5,6/400 APO Makro funktioniert an der 700si/800si und Dynax 5, an der Dynax 9 zeigt es unrealisitische Belichtungswerte, für die Dynax 7 braucht es ein Chip-Update!


Bei Stativen hängt es ganz davon ab, wofür du es einsetzen willst! Von Hama-Stativen kann ich nur abraten, viel zu unflexibel. Für ein 400er Tele sollte es schon ein einigermassen stablies Dreibein sein, ich benutze ein Manfrotto 055 Pro und bin voll zufrieden, das Manfrotto 190 ist ähnlich gut.

Wenn du beim Blitzen auf D-Funktionen verzichten kannst, dann sind die älteren Minolta-Blitze (3500xi, 5400xi, 5400HS) recht günstig gebraucht zu bekommen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Worauf muss man bei gebrauchten Geräten achten?

#5 von RainerT , 08.03.2004 12:43

Gute Frage!

Bei Objektive auf jeden Fall die Front- unf Hinterlinse auf Kratzer und Flecken prüfen. Schräg halten und drehen um Unterschiede auf der Linsenvergütung zu sehen (Farbunterschiede können darauf hindeuten).
Blendenmitnehmer mit einem Gegenstand vorsichtig bewegen. Dabei durchs Objektiv schauen, ob sie sich bewegen. Loslassen und darauf achten ob sie sich schnell zurückbewegen. Wenn nicht, sind die Lamellen verharzt.
Kontakte prüfen. Das Objektiv manuell fokusieren. Es sollte leichtgängig sein und keine Rassel-, Klapper- oder sonstigen Geräusche da sein. Bei Zoomobjektiven den Brennweitenring durchtesten. Objektiv auf dein Kameragehäuse setzen und den AF durchprobieren. Die Kamera auf manuell schalten, eine lange Belichtungszeit vorwählen und eine kleine Blende einstellen. Von vorne durch das Objektiv schauen. Auslösen und schauen ob die Kamera die Blende schließt. Dies mit mehreren Blenden durchtesten. Alles was dann noch kommt ist Glücksache.

Bei Blitzgeräten habe ich immer ein ungutes Gefühl. Man kann sie eigentlich nicht testen. Wir als Nichtmeßgeräte, wissen leider nicht ob die Elektronik einen Schlag hat. Häufig ist bei selten gebrauchten Blitzgeräten der oder die Kondensatoren nicht mehr in Ordnung.

Bei gebrauchten Bodies hilft nur probieren. Ob hier alle Funktionen in Ordnung sind ist schwer zu ermitteln. Man kann den AF testen, ohne Objektiv mit einer längeren Belichtungszeit checken ob der Spiegel vernünftig hochklappt, der Verschluß durchläuft etc. Ob der Verschluß richtig funktioniert ist leider nicht erkennbar. Wichtig sind keine Fingerabdrücke auf dem Spiegel (könnte auf einen dejustierten Spiegel hindeuten), keine Abdrücke und Macken auf dem Verschluß. Schließt die Rückwand dicht?

Ein Hinweis zum Chipupdate bei Sigma. Ich habe gerade zwei Objektive updaten lassen. Es hat mich einmal Versandgebühren nach Rödermark in die Sigmazentrale gekostet. Incl Transportversicherung 8,50 EUR. Der Umbau dauerte incl. Hin- und Rücksendung 9 Tage. Der Umbau wie auch die Rücksendung per DPD kostete nichts.

Gruß Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Worauf muss man bei gebrauchten Geräten achten?

#6 von joe-cool11 , 08.03.2004 13:00

Zitat von o.stumpf
Das 5,6/400 APO Makro funktioniert an der 700si/800si und Dynax 5, an der Dynax 9 zeigt es unrealisitische Belichtungswerte, für die Dynax 7 braucht es ein Chip-Update!


@Oliver

tut mir leid, wenn ich mich hier in den Thread drängle. Ich habe bei dem bekannten online-Auktionshaus ein neues (! SIGMA 5,6/400 APO macro aus dem Lagerbestand gekauft (das war roter Schnäppchenalarm!. Und an meiner 7 scheint es einwandfrei zu funktionieren. Wie äußert sich denn ein inkompatibler Chip?

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Worauf muss man bei gebrauchten Geräten achten?

#7 von o.stumpf , 08.03.2004 13:10

ZITATtut mir leid, wenn ich mich hier in den Thread drängle.[/quote]
Macht doch nix, ist ja genug Platz für alle! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Dass das 5,6/400 an der Dynax 7 nicht tut kannst du bei Sigma nachlesen. Dass es nicht funktioniert merkt man recht schnell, die Kamera quittiert einfach den Dienst. Dann hilft evtl nur noch, die Batterien rauszunehmen. Ich habe selbst keine 7, aber das Verhalten wurde schon oft so geschildert.

An der Dynax 9 von Ingo Bohn zeigt das Objektiv ein seltsames Verhalten, die Kamera stellt auf 1/1000sek, egal welche Blende gewählt wurde.

Möglicherweise hat Sigma die letzte Objektive dieser Serie schon umgestellt, frage doch einfach mal bei Sigma an.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Worauf muss man bei gebrauchten Geräten achten?

#8 von joe-cool11 , 08.03.2004 14:32

Danke Oliver,

dann werde ich mich mal an Sigma wenden. Ich bin aber guter Dinge, denn bisher hat sich meine 7 noch nie aufgehängt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Worauf muss man bei gebrauchten Geräten achten?

#9 von Marcus , 08.03.2004 16:13

Hallo,
ich war bisher 2x auf einer Fotobörse und empfand die Preise als recht teuer. Für die Teile, die ich damals erfragt hatte, lag das Niveau meistens deutlich (>15-20%) über den FoMaglistenpreisen.
Bei Ebay bin ich bisher auch recht gut gefahren und habe keinerlei Probleme gehabt...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Worauf muss man bei gebrauchten Geräten achten?

#10 von Marie ( gelöscht ) , 08.03.2004 16:26

Hallo, /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Danke Euch fuer Eure schnellen Antworten und zahlreichen Tips!

Dann werd ich einfach mal gucken gehen, ob auf der Fotoboerse etwas interessantes dabei ist ... und die Sachen so gut es geht nach Euren Empfehlungen durchtesten ...

Sollte ich dort nicht fuendig werden, weiss jemand vielleicht interessante Adressen die Gebrauchtgeraete anbieten (ueber's Internet oder Raum Ruhrgebiet) ?
(Damit meine ich natuerlich nicht das grosse Auktionshaus . /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .)

Hoffe dass ich das hier so offen fragen darf. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich bin naemlich deshalb auf die Idee mit der Fotoboerse gekommen, da ich sonst in den Geschaeften die ich kenne nicht fuendig wurde, was z.B. das Sigma 5,6/400mm Apo Macro betrifft. Die hatten meist fast nur MF-Objektive und auch so meist wenig Auswahl.

Liebe Gruesse, Marie



Marie

RE: Worauf muss man bei gebrauchten Geräten achten?

#11 von ingobohn , 08.03.2004 16:58

Ich habe ein noch kein Objektiv via ebay gekauft, das war mir dann doch zu riskant. Eines habe ich hier im Forum erstanden, zwei andere beim lokalen Fotohändler. Dort konnte ich 1h lang die Objektive an meiner Kamera ausprobieren und auch einen Film belichten.
Erst mal den äusseren Zustand anschauen. Schrammen oder Dellen deuten auf ein hartes Vorleben hin. Sind beide Linsen vorne und hinten kratzerfrei? Sind Flecken drauf? Staubeinschlüsse?
Fokussierring und Brennweitenring sollten leicht gehen, aber nicht von alleine laufen. Händler müssen auch bei Gerbrauchtwaren Garantie geben (1 Jahr). Selbst wenn "Kommissionsware" drauf steht! Am besten ist es, vor Ort noch ein Rückhgaberecht von ein paar Tagen rauszuschinden.

Was das 5,6/400 von Sigma an meiner Dynax 9 angeht: da hat Oliver leider recht. Das Ding hat an meiner Kamera nur seltsame Verschlusszeiten angezeigt. Obwohl es laut Sigma-Liste keine Probleme machen sollte!?! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Da ich das Ding aber nicht habe und (derzeit) auch nicht plane anzuschaffen, wird es von mir vorerst mal grosszügig ignoriert. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Worauf muss man bei gebrauchten Geräten achten?

#12 von Juergen.M ( gelöscht ) , 09.03.2004 07:19

Hallo Marie,

ZITATIch bin naemlich deshalb auf die Idee mit der Fotoboerse gekommen, da ich sonst in den Geschaeften die ich kenne nicht fuendig wurde, was z.B. das Sigma 5,6/400mm Apo Macro betrifft. Die hatten meist fast nur MF-Objektive und auch so meist wenig Auswahl.[/quote]

Da gibt's noch andere Möglichkeiten, z. B.

Secondhandcamera München

In einschlägigen Fotozeitschriften gibt's noch andere Fotogeschäfte, die immens viel Gebrauchtes mit Rückgaberecht verkaufen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

So long
Jürgen



Juergen.M

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz