RE: Minolta-Sonnenblenden

#1 von rolf gerber ( gelöscht ) , 11.04.2002 08:26

Seit Jahren ärgere ich mich über die unmöglichen Sonnenblenden von Minolta! Sonst bin ich ein zufriedener Minolta Fan



rolf gerber

RE: Minolta-Sonnenblenden

#2 von Frank , 11.04.2002 13:59

Hi Rolf,

erstmal herzlich willkommen!

Was hast Du da für Probleme mit den Sonnenblenden?



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Minolta-Sonnenblenden

#3 von Stephan , 01.08.2002 22:57

... kennst Du die Sonnenblenden von Simga? Was die Befestigung betrifft?
Dann freu Dich über die von Minolta!
Bei den Minolta Sonnenblenden konnte ich bisher noch nicht Negatives feststellen, weder Art der Befestigung noch der Wirkungsweise!
Lobenswert wäre es allerdings, wenn Minolta es schaffen würde, an jedes Objektiv, fest eingebaute, ausziehbare Sonnenblende zu bauen (ähnlich dem 1,7/50 oder auch dem 2,8/200). DAS wäre was!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta-Sonnenblenden

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.02.2003 07:30

Hi,

auch wenn die Frage schon vom letzten August datiert, hier eine Anmerkung: bei MINOLTA gibt es die Streulichtblende wenigstens kostenlos (da schaut Euch mal bei anderen Markenherstellern um /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ).

Außer bei der Streulichtblende meines 24-105 D Objektives bin ich nicht zufrieden, weil die Blende von selbst locker wird. Alle anderen MINOLTA Streulichtblenden halten "bombenfest" /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .

Die SIGMA-Blenden sind aber (z. B. bei meinem 135-400 mm) absolut in Ordnung!

An Stephan: das mit den eingebauten Streulichtblenden würde aber auch nur bei den Tele's gehen, weil die WW's größere (also nicht "versenkbare" Blenden brauchen (logisch, wegen des Blickwinkels).

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta-Sonnenblenden

#5 von manfredm , 20.02.2003 14:04

Ich kann mich eigentlich auch nicht beschweren, außer daß die Sonnenblenden bei Zooms, unabhängig vom Hersteller alle zu kurz sind. Da hatte Sigma mal eine gute Idee, bei meinem 3,5-4,5/28-70mm (mein allererstes Objektiv) ist die Sonnenblende quasi mitgezoomt, indem das Oblektiv zu kurzen Brennweiten länger geworden ist, die Sonnenblende aber hinten blieb. Bei meinem Minolta 3,5-4,5/24-85mm ist die Sonnenblende geradezu lächerlich kurz,
auch bei meinem 4/70-210mm ist die Sonnenblende zu kurz.
Bei all meinen Festbrennweiten habe ich nur beim Minolta 8/500mm Spiegel die Beschwerde, daß die Sonnenblende auch lächerlich kurz ist
und bei meinem Sigma 2,8/24mm ist die Blütenförmige Sonnenblende nicht gegen Verdrehen gesichert, außerdem kann man sie bei aufgesetztem Objekticdeckel nicht am Objektiv befestigen (auch nicht retro oder sonst wie), so daß sie dauernd irgendwo durch den Rucksack fliegt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta-Sonnenblenden

#6 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 25.02.2003 18:52

Hallo zusammen,

den Puristen empfehle ich z. B. die Teile von B&W. Die benutze ich statt der ausziehbaren GeLi beim 1.7/50mm.

Allerdings bin ich mit allen anderen Minolta-Originalen zufrieden. Eine habe ich von unserem Rathausturm geschmissen (unabsichtlich), hat den Sturz aus (JürgenM aus Hof: weißt Du wie hoch der ist?) locker überlebt.

Fahrt mal auf einen Workshop, da gibt es Leute die haben zsammengetapte Scherbenhaufen vorne drauf! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

LG

Stefan



Stefan E. Breit

   

Frage: Hitzeflimmern
Filter & Co

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz