RE: Alte Sonnenblenden aus der MC-Ära

#1 von tschicken , 16.05.2005 15:57

Servus, MF-Sammler (und alle anderen, die noch so "alten Kram" rumliegen haben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Nachdem ich jetzt schon lange erfolglos in der Bucht gesucht hab und demnächst grad keine Fotobörse ansteht, dachte ich mir, ich probiers mal bei Euch. Also:

Zwei meiner MC's suchen noch eine artgerechte Sonnenblende und zwar das MC-Rokkor PG 58mm 1:1.2 und das MC-W.Rokkor HH 35mm 1:1.8.

Da ich die Dinger aber nicht so gerne ständig mit Sonnenblende verwende, sollten es am besten die oldschool-Varianten mit Klemmschraube sein (zum Aufstecken).
Ich weiss, da gabs mal eine Seite, wo die verschiedenen Codes, mit denen Minolta damals die Sonnenblenden beschriftet hat, aufgelistet waren. Die find' ich leider nicht mehr /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, so dass ich EUch nicht die genaue Bezeichnung geben kann.

Ich glaub mich aber zu erinnern, dass das, was ich suche sowieso nicht original für diese beiden Objektive hergstellt wurde. Für 35mm gabs mal eine rechteckige Gegenlichtblende (allerdings für 2.8 - sollte das bei 1.8 negative Auswirkungen haben?), welche aufgrund der doch beträchtlichen Streulichtempfindlichkeit des 35ers (hab das alte "Berg und Tal" sicher nicht schlecht wäre. Und die schaut's auch so toll aus, gelle /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ?
fürs 1.2-Version des 58ers wurde glaub ich gar keine aufsteckbare Sonnenblende hergestellt, lediglich für das 1.4er, oder? Die sollte's aber auch tun, denke ich.

Da beide Objektive 55mm Filterdurchmesser haben, sollten die Sonnenblenden (wenn ich richtig informiert bin) 57mm Innendurchmesser haben, was auch in der fünfstelligen Typenbezeichnung vermerkt ist (also D57KE oder so ähnlich...).

Ich weiss, das ist ein etwas spezieller Wunsch, aber man weiss ja nie... clover

Danke schonmal und liebe Grüsse,

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Alte Sonnenblenden aus der MC-Ära

#2 von 01af , 16.05.2005 18:42

Zitat von Paule "tschicken"
Zwei meiner MCs suchen noch eine artgerechte Sonnenblende, und zwar das MC Rokkor-PG 1:1,2/58 mm und [...].
Da ich die Dinger aber nicht so gerne ständig mit Sonnenblende verwende, sollten es am besten die oldschool-Varianten mit Klemmschraube sein (zum Aufstecken).


Soso, eine Original-Geli fürs MC 1,2/58 suchst du, aha. Und zwar die Version mit Klemmschraube, soso. Ist dir klar, daß du da nach einem der seltensten und gesuchtesten Sammlerstücke des Minolta-Programmes fragst? Aber fragen kost' ja nix, nicht wahr?

Vergiß es! Wer so ein Teil hat, rückt es nicht raus. Keiner hier hat sowas einfach "rumliegen" und wartet nur auf einen wie dich. Rechne mal mit zwei, drei Jahren Suchzeit -- mindestens. Ich suche sowas schon länger und hab immer noch keins. Und wenn du eins findest, dann zahlst du mit viel Glück vielleicht 20 Euro (denn nichts ist unmöööglich) ... mit etwas Pech aber auch gern 100 Euro und mehr.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Alte Sonnenblenden aus der MC-Ära

#3 von tschicken , 16.05.2005 18:58

Moooment, nicht gleich lospoltern... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wie gesagt, war ich mir bis eben noch nicht mal über die Existenz einer aufsteckbaren Original-Geli fürs 58/1.2 im klaren (was wohl mit der von Dir beschriebenen Seltenheit zusammenhängt), weswegen ich ja auch nach was "in der Art" gefragt hab, zum Beispiel der fürs 58/1.4. Oder hab ich mit der Abschattungen zu Erwarten? Nur bei Offenblende, oder immer? Einschätzungen oder Erfahrungsberichte wären also durchaus auch willkommen, damit ich meine kleine Suche etwas spezifischer gestalten kann..

Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen mit Gelis anderer Hersteller? Aufsteckbare Sonnenblende waren ja Ende sechziger / Anfang siebziger so weit ich weiss bei vielen Kameraherstellern en vogue..

Und ja: Fragen kost' wirklich nix, das ist ja das schöne an "unserem" Forum, nicht wahr? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Alte Sonnenblenden aus der MC-Ära

#4 von Dennis , 17.05.2005 01:45

Wie heißt die denn? D57K[?] ?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Alte Sonnenblenden aus der MC-Ära

#5 von tschicken , 17.05.2005 14:36

Da hab ich sie ja gefunden: Sonnenblenden-Übersicht
Mensch Dennis, nicht so bescheiden, hättest Du ruhig erwähnen können.. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Also, sieht so aus als ob D57KB, D57KC und D57KI mein Fall wären.
Dazu natürlich das von Olaf erwähnte Original-Teil (bleiben ja nur A, E, F und G übrig), aber wenn das wirklich so selten ist...

@Dennis: Könnte es nicht D57KG sein, wirkt in den Ausmassen der D55NC sehr ähnlich, die fürs 58/1.2 gemacht wurde..



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz