RE: "Schlafzimmerblick" bei A700 und Sony-Blitzgeräten

#1 von Arcis , 14.07.2008 21:44

Hallo,

einem Leserbericht bei "Ciao.de"entnehme ich gerade, daß der auslaufende Systemblitz Sony HVL 36 an Digitalkameras bei Personenaufnahmen gehäuft geschlossene Augen produziert - bedingt durch ungünstigen Zeitabstand zwischen Vorblitz und Hauptblitz.

Link

Stattdessen wird in dem Beitrag der größere Bruder HVL 56 empfohlen, der dieses Phänomen nicht aufweisen soll.
Meine Frage: Stimmt das so überhaupt - und bei welchem Blitz (Sony oder Metz) kann man davon ausgehen, daß das Problem nicht auftritt. Ich suche ein Gerät schwerpunktmäßig für die A 700. Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Arcis


[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: "Schlafzimmerblick" bei A700 und Sony-Blitzgeräten

#2 von Nilsen , 14.07.2008 21:58

Hallo

Also das Thema Schlafzimmerblitz bei der KoMi-Blitztechnik wurde hier lang und breit diskutiert.
Ob das bei Sony immer noch ein Problem ist, weiss ich nicht. Könnte mir das aber vorstellen, da die Blitze baugleich sind.
Und der Unterschied zwischen dem grossen und kleinen ist vor allem die Leitzahl. Denke nicht dass in der Elektronik/Logik etwas anders ist.

Metz wurde irgendwie bez. dem Problem immer globt.
Aber das sind nur Mutmassungen. Gibt hier sicher auch erfahrenere user.

Grüsse
Harry


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: "Schlafzimmerblick" bei A700 und Sony-Blitzgeräten

#3 von Giovanni , 14.07.2008 22:01

QUOTE (Arcis @ 2008-07-14, 20:44) Hallo,

einem Leserbericht bei "Ciao.de"entnehme ich gerade, daß der auslaufende Systemblitz Sony HVL 36 an Digitalkameras bei Personenaufnahmen gehäuft geschlossene Augen produziert - bedingt durch ungünstigen Zeitabstand zwischen Vorblitz und Hauptblitz.

Link

Stattdessen wird in dem Beitrag der größere Bruder HVL 56 empfohlen, der dieses Phänomen nicht aufweisen soll.
Meine Frage: Stimmt das so überhaupt - und bei welchem Blitz (Sony oder Metz) kann man davon ausgehen, daß das Problem nicht auftritt. Ich suche ein Gerät schwerpunktmäßig für die A 700. Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar.[/quote]
Der Abstand zwischen Mess- und Hauptblitz hängt nicht vom Blitzgerät, sondern von der Kamera und der Blitzbetriebsart ab. Mit der Alpha 700 sollte es mit keinem von beiden Blitzgeräten dieses Problem geben. Mit der Alpha 100 tritt es mit beiden auf. Es spielt also hierfür keine Rolle, ob du den Sony HVL-F 36 oder HVL-F 56 nimmst, oder entsprechend den Minolta 3600 HS(D) bzw. 5600 HS(D).

Metz Blitzgeräte haben neben der Vorblitz-TTL-Messung zusätzlich den "altmodischen" A-Modus, bei dem es keinen Vorblitz gibt und der Blitz selber während des Hauptblitzes die Belichtung über eine eingebaute Fotozelle steuert. Damit tritt das Problem natürlich mit keiner Kamera auf. Der Metz 58 AF 1 ist aber auch unabhängig davon eine hervorragende Wahl. Den älteren Metz 54 MZ x würde ich nicht kaufen, weil dieser bei der Vorblitz-TTL-Messung ein Problem hat, wenn eine Softbox montiert wird.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: "Schlafzimmerblick" bei A700 und Sony-Blitzgeräten

#4 von fwiesenberg , 14.07.2008 22:37

ZITAt (Arcis @ 2008-07-14, 20:44) Hallo,

einem Leserbericht bei "Ciao.de"entnehme ich gerade, daß der auslaufende Systemblitz Sony HVL 36 an Digitalkameras bei Personenaufnahmen gehäuft geschlossene Augen produziert - bedingt durch ungünstigen Zeitabstand zwischen Vorblitz und Hauptblitz.

Link

Stattdessen wird in dem Beitrag der größere Bruder HVL 56 empfohlen, der dieses Phänomen nicht aufweisen soll.
Meine Frage: Stimmt das so überhaupt - und bei welchem Blitz (Sony oder Metz) kann man davon ausgehen, daß das Problem nicht auftritt. Ich suche ein Gerät schwerpunktmäßig für die A 700. Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar.[/quote]

Kein toller Tip, denn der HVL56 benimmt sich genauso wie der HVL36 - auch an der A700. Beide erzeugen durch die "Vorblitz-Pause" regelmäßig "Schlafaugen".

Um dies zu vermeiden setze ich für Personenfotos einen älteren Blitz mit eigener Meßzelle ein: den Metz 50MZ5. Solche Blitze lassen sich durch ihre eigene Lichtmeßzelle auch im eigenen Automatik-Betrieb fahren. Somit entfällt der für P-TTL nötige Vormeßblitz und die Augen des Motivs haben keine Chance, sich auf Schlafzimmer zustellen.

Nachteil der Sony-Blitze ist auch, daß sie über keinen Zweitreflektor verfügen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Schlafzimmerblick" bei A700 und Sony-Blitzgeräten

#5 von Giovanni , 14.07.2008 23:36

QUOTE (fwiesenberg @ 2008-07-14, 21:37) Kein toller Tip, denn der HVL56 benimmt sich genauso wie der HVL36 - auch an der A700. Beide erzeugen durch die "Vorblitz-Pause" regelmäßig "Schlafaugen".[/quote]
Man sollte vielleicht noch hinzufügen, dass dies kein Sony-spezifisches Problem ist, sondern dass dies prinzipiell bei allen DSLRs auftreten kann, die über ein ähnliches Blitzsystem verfügen, also auch z.B. bei Canon und Nikon Kameras.

Ob eine fotografierte Person den "Schlafaugenreflex" zeigt, hängt u.a. von der individuellen Veranlagung ab und vom Zeitabstand zwischen Mess- und Hauptblitz. Je kürzer dieser Abstand, desto weniger Personen haben die Augen ganz oder teilweise geschlossen.

Meist sind "schnellere" DSLRs hier im Vorteil, denn meist haben Kameras mit kurzer Verschluss- bzw. Blitzsynchronzeit sowie hoher Bildfolgefrequenz eine kürzere Dunkelpause des Suchers, d.h. die Zeit vom Start der Spiegelbewegung bis der Verschluss offen ist, ist kürzer und dadurch kann der Abstand zwischen Vor- und Hauptblitz kürzer sein. Als notorische "Problemkinder" sind vor allem ältere Amateur-DSLR bekannt wie die Konica Minolta 7D und 5D, die Nikon D70, D50 und D70s und die Sony Alpha 100. Kameras wie die Alpha 700 und aktuelle Modelle von Nikon und Canon haben eine wesentlich kürzere Verzögerung zwischen Mess- und Hauptblitz.

Gruß

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: "Schlafzimmerblick" bei A700 und Sony-Blitzgeräten

#6 von fwiesenberg , 15.07.2008 18:54

ZITAt (Giovanni @ 2008-07-14, 23:36) Als notorische "Problemkinder" sind vor allem ältere Amateur-DSLR bekannt wie die Konica Minolta 7D und 5D, die Nikon D70, D50 und D70s und die Sony Alpha 100. Kameras wie die Alpha 700 und aktuelle Modelle von Nikon und Canon haben eine wesentlich kürzere Verzögerung zwischen Mess- und Hauptblitz.[/quote]

So viel kürzer kann diese Verzögerung nicht sein, da es bei mir mit der A700 noch immer nicht reicht. Meine Augen sind stets schneller...
Deswegen rate ich für Personenfotografie immer noch zu Blitzen mit eigener Meßzelle.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Schlafzimmerblick" bei A700 und Sony-Blitzgeräten

#7 von Giovanni , 15.07.2008 19:40

QUOTE (fwiesenberg @ 2008-07-15, 17:54) QUOTE (Giovanni @ 2008-07-14, 23:36) Als notorische "Problemkinder" sind vor allem ältere Amateur-DSLR bekannt wie die Konica Minolta 7D und 5D, die Nikon D70, D50 und D70s und die Sony Alpha 100. Kameras wie die Alpha 700 und aktuelle Modelle von Nikon und Canon haben eine wesentlich kürzere Verzögerung zwischen Mess- und Hauptblitz.[/quote]So viel kürzer kann diese Verzögerung nicht sein, da es bei mir mit der A700 noch immer nicht reicht. Meine Augen sind stets schneller...
Deswegen rate ich für Personenfotografie immer noch zu Blitzen mit eigener Meßzelle.
[/quote]
Obwohl die Alpha 700 nun schon eine Weile auf dem Markt ist, hat scheinbar bisher niemand ein Oszilloskop bemüht und die Ergebnisse frei verfügbar veröffentlicht. Die überwiegende Meinung bei den Kommentaren im Web scheint zu sein, dass das Problem zumindest gemindert wurde gegenüber der A100. "Lazy Eye" ist eigentlich irgendwie der falsche Begriff ... Frank's Augenlider gehören wohl eher zu den schnellen Krisenreaktionskräften! Ich schätze mal, dafür qualifizieren sich höchstens 10% der Bevölkerung.

Hier hat mal jemand versucht, es per Videokamera festzuhalten.

Vielleicht sollte man mal einen spontanen Test mit Passanten machen...

Selbst habe ich keine Alpha 700. Zu meinen anderen digitalen Kameras kann ich zusammenfassend sagen:
Sony DSC-V1 (Kompaktkamera): Problem tritt auf, manche Personen haben die Augen immer geschlossen, andere allerdings nicht oder nur teilweise. Das bezieht sich nur auf den eingebauten Blitz und dient hier nur als Vergleich.Dynax 7D: Problem tritt stark auf, wenn auch nicht bei allen Personen gleich. Insgesamt ist die Vorblitzmessung für Personenaufnahmen praktisch nicht einsetzbar -> Metz im A-Modus als Alternativlösung.Sony Alpha 100: Siehe Dynax 7D.Canon EOS 5D: E-TTL II funktioniert mit dem Metz 54 MZ 3 völlig problemlos - bei mir bisher keine geschlossenen Augen und absolut korrekte Belichtung. Nur wenn man einen Diffusor einsetzt, stimmt die Belichtung nicht, was ja das bekannte Problem des Metz 54 MZ ist. Mit Diffusor daher A-Modus, sonst, direkt wie indirekt, E-TTL II zur vollsten Zufriedenheit. Schade nur, dass es keinen eingebauten Blitz zur Wireless-Steuerung gibt und diese daher teuer ist, aber das ist ein anderes Thema.Die Belichtungsgenauigkeit bei Vorblitzmessung mit dem Blitzgerät auf der Kamera bzw. mit dem eingebauten Blitz lässt bei meiner Dynax 7D und bei meiner Alpha 100 sowieso sehr zu wünschen übrig - mit dem Metz im A-Modus erziele ich schneller das gewünschte Ergebnis, auch von den Schlafaugen abgesehen. Für Sachaufnahmen benutze ich die Wireless-Steuerung mit einem oder zwei Slaves; diese funktioniert gut.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: "Schlafzimmerblick" bei A700 und Sony-Blitzgeräten

#8 von Michi , 15.07.2008 19:50

Im Sonyuserforum gibt es Rückmeldungen, wonach bei der Alpha 700 die Schlafaugen mit dem Minolta 5600/Sony HVL-56 und Minolta 3600/Sony HVL-36 deutlich weniger wurden.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: "Schlafzimmerblick" bei A700 und Sony-Blitzgeräten

#9 von aidualk , 15.07.2008 21:25

Bei meiner Dynax 7D ist dieses Problem recht häufig aufgetreten. Seit der A700 nur noch sehr selten, aber es ist dennoch auch schon mal vorgekommen - aber tatsächlich deutlich weniger. Der Zeitabstand vom Messblitz ist spürbar geringer.

gruß

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: "Schlafzimmerblick" bei A700 und Sony-Blitzgeräten

#10 von MacMinolta , 13.12.2008 16:04

Ich habe den Blitz 3600HS und das Problem mit meinem Sohn (jetzt 4 Jahre alt):
Mit der 5D und der Alpha 100 waren 99,5 % der Fotos unbrauchbar.
Mit der Alpha 700 sind 85 % der Fotos unbrauchbar.
Zwar eine tolle Verbesserung bzgl. der Ausbeute - aber trotzdem alles andere als befriedigend!!
Es funktioniert übrigens auch nur die indirekte Blitzung - bei direktem Blitz sind nach wie vor fast 100 % der Fotos Ausschuss!
Im Kindergarten habe ich das Problem bei anderen ebenfalls - höchstens drei Viertel der Kinder haben kein droopy-eye-syndrom.


MacMinolta  
MacMinolta
Beiträge: 6
Registriert am: 09.04.2006


RE: "Schlafzimmerblick" bei A700 und Sony-Blitzgeräten

#11 von fwiesenberg , 13.12.2008 16:16

ZITAT(MacMinolta @ 2008-12-13, 16:04) Ich habe den Blitz 3600HS und das Problem mit meinem Sohn (jetzt 4 Jahre alt):
Mit der 5D und der Alpha 100 waren 99,5 % der Fotos unbrauchbar.
Mit der Alpha 700 sind 85 % der Fotos unbrauchbar.
Zwar eine tolle Verbesserung bzgl. der Ausbeute - aber trotzdem alles andere als befriedigend!!
Es funktioniert übrigens auch nur die indirekte Blitzung - bei direktem Blitz sind nach wie vor fast 100 % der Fotos Ausschuss!
Im Kindergarten habe ich das Problem bei anderen ebenfalls - höchstens drei Viertel der Kinder haben kein droopy-eye-syndrom.[/quote]

... und das, wo wir Menschen ziemlich langsam sind.
Noch "toller" wird es bei einigen Tieren: Schreckhafte Nagetiere "erwische" ich mit den Minolta/Sony-Blitzen höchstens in ihrer Fluchtbewegung. Auch HSS-Blitzen bringt keine brauchbaren Ergebnisse. Also durfte wieder der alte Metz dran, damit klappt es wieder in Blitz-Automatik mit blitzeigener Meßzelle!
Warum hat man diese eigentlich bei den neueren Minolta/Sony-Blitzen eingespart?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: "Schlafzimmerblick" bei A700 und Sony-Blitzgeräten

#12 von matthiaspaul , 13.12.2008 16:38

ZITAT(fwiesenberg @ 2008-12-13, 16:16) Warum hat man diese eigentlich bei den neueren Minolta/Sony-Blitzen eingespart? [/quote]
Vermutlich, weil das Problem erst mit P-TTL offensichtlich wurde und bei TTL-OTF nicht auftritt. In der Sache gebe ich Dir aber Recht, ich hätte auch an den Original-AF-Blitzgeräten gerne noch eine Fotozelle gesehen, so daß man immer die Wahl hat, auch mit Nicht-TTL-Automatik zu arbeiten.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=235334

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Schlafzimmerblick" bei A700 und Sony-Blitzgeräten

#13 von MacMinolta , 13.01.2009 17:20

So, habe inzwischen einiges mit meinem Söhnchen und der Alpha 700 probiert:

Minolta 3600HS: ca. 85 % der Aufnahmen unbrauchbar - wie gehabt.

Metz 48 AF-1: ca. 40 % der Aufnahmen unbrauchbar - schon besser, obwohl AUCH DER METZ TTL-Vorblitzmessung hat (und leider KEINEN Automatik-Betrieb, wie ich erst nach dem vorschnellen Kauf feststellen musste).

Metz 32 MZ-3: ALLE Aufnahmen brauchbar (dank Automatik-Betrieb), allerdings schwankt die Belichtungsgenauigkeit etwas mehr als beim 3600HS, aber auch nicht mehr als beim 48 AF-1... aber mit Lightroom gar kein Problem.

Ich werde jetzt noch einen XX MZ-3 oder MZ-4 besorgen, der ist noch stärker und kann auch Wireless und Stroboskop - dann bin ich besser ausgestattet als mit allen Sonies HVL-XXXXXXXX.


MacMinolta  
MacMinolta
Beiträge: 6
Registriert am: 09.04.2006


RE: "Schlafzimmerblick" bei A700 und Sony-Blitzgeräten

#14 von Giovanni , 13.01.2009 18:11

QUOTE (MacMinolta @ 2009-01-13, 17:20) Ich werde jetzt noch einen XX MZ-3 oder MZ-4 besorgen, der ist noch stärker und kann auch Wireless und Stroboskop - dann bin ich besser ausgestattet als mit allen Sonies HVL-XXXXXXXX.[/quote]
Pass aber beim 54 MZ-x auf - dieser liefert bei Vorblitz- bzw. ADI-Messung Überbelichtung, wenn du einen Bouncer oder eine Softbox verwendest. Es gibt da ein konstruktives Problem mit einer Messzelle im Reflektor.

Ansonsten ist das Gerät super, keine Frage.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: "Schlafzimmerblick" bei A700 und Sony-Blitzgeräten

#15 von Arcis , 13.01.2009 20:17

ZITAT(MacMinolta @ 2008-12-13, 16:04) Ich habe den Blitz 3600HS und das Problem mit meinem Sohn (jetzt 4 Jahre alt):
Mit der 5D und der Alpha 100 waren 99,5 % der Fotos unbrauchbar.
Mit der Alpha 700 sind 85 % der Fotos unbrauchbar.[/quote]Das scheint tatsächlich sehr individuell von der Person anzuhängen.
Ich habe den HVL-42 jetzt seit einem Monat an der A700 und noch kein einziges Schlafzimmerfoto, auch nicht bei Kindern.
Andererseits gibt es eine Person im Bekanntenkreis, die schon in analogen Zeiten grundsätzlich auf wirklich jedem Bild die Augen geschlossen hatte (digital hab ichs noch nicht probiert).

Gruß Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz