RE: "Schlafzimmerblick" bei A700 und Sony-Blitzgeräten

#16 von MatthiasM , 13.01.2009 22:18

ZITAT(MacMinolta @ 2009-01-13, 17:20) Ich werde jetzt noch einen XX MZ-3 oder MZ-4 besorgen, der ist noch stärker und kann auch Wireless und Stroboskop - dann bin ich besser ausgestattet als mit allen Sonies HVL-XXXXXXXX.[/quote]

Was meinst Du mit Strobo? Wählbare Blitzanzahl<>Feuerfrequenz während einer langen Verschlußzeit? Zumindest der KoMi 5600HS(D) bzw. baugleich der Sony mit HVL-F36AM kann Strobo (etwas tricky zum Einstellen, soweit ich getestet habe, nur M-Modus an der Kamera, aber geht).

Zu Schlafaugen: Mit A700 hab ich mit Direktblitzen an Unglücksfällen wenn, dann ganz klassische rote Augen (ohne Rote-Augen-Modus, wenn's sonst auch recht dunkel ist) aber ansonsten zumeist brauchbare Fotos (außer bei den Kandidaten, die auch ganz ohne Blitz immer Schlafzimmerblick haben, Arcis, ich weiß, wovon Du schreibst ).


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: "Schlafzimmerblick" bei A700 und Sony-Blitzgeräten

#17 von MacMinolta , 01.02.2009 16:23

Habe jetzt den 48 AF-1 (ohne "A" gegen 58 AF-1 (mit "A" "upgegraded" und kann nur jedem diesen Blitz empfehlen: er ist genauso stark wie der Sony, hat aber "A" (Sony nicht) und kostet (bei gleicher Leitzahl) nur die Hälfte (289,00 inkl. Versand).
Schlafaugen im A-Modus: KEINE
Schlafaugen im TTL-Modus: wie beim 48 AF-1 rund die Hälfte aller Fotos von meinem Sohn unbrauchbar (damit aber seltsamerweise immer noch viel besser als der Minolta 3600HS mit rund 85 % Ausschuss).
Allerdings gibt es im A-Modus teilweise extreme Unterbelichtungen, und zwar dann, wenn helle Flächen im Vordergrund den blitzeigenen Sensor verwirren - aber ansonsten ist die A-Funktion genauso perfekt wie die ADI-TTL-Belichtung.
Ein kleiner Schwachpunkt ist vielleicht noch der Remote-Empfänger: er ist recht klein und kann etwas häufiger als die Sony-Blitze das Signal nicht empfangen - meist reicht aber eine kleine Positionskorrektur, dass es funktioniert.
Alles in allem ein klasse Blitz, der alle meine Probleme gelöst hat!
Naja, wenigstens alle meine Blitzprobleme ;-)


MacMinolta  
MacMinolta
Beiträge: 6
Registriert am: 09.04.2006


RE: "Schlafzimmerblick" bei A700 und Sony-Blitzgeräten

#18 von bossi , 01.02.2009 19:47

Seit dem Umstieg auf die A700 treten bei meinen Aufnahmen die " Schlafzimmeraugen" nicht mehr auf. Minolta 5600 HS(D)

Bei der Dynax 7D fast immer ein Problem.

MfG

Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: "Schlafzimmerblick" bei A700 und Sony-Blitzgeräten

#19 von matthiaspaul , 01.02.2009 22:15

ZITAT(bossi @ 2009-02-01, 19:47) Seit dem Umstieg auf die A700 treten bei meinen Aufnahmen die " Schlafzimmeraugen" nicht mehr auf. Minolta 5600 HS(D)

Bei der Dynax 7D fast immer ein Problem.[/quote]
Laut Gary Friedman ist die Zeit zwischen dem Vor- und dem Hauptblitz auch verkürzt worden:

http://friedmanarchives.com/newsletters/newsletter-09-01/
ZITATthe time between pre-flash and exposure has been shortened,[/quote]
Allerdings bezieht er das auf die Sony Alpha DSLR-A900 und das neue Drahtlos-Blitzprotokoll namens "CONTROL+" des Sony Alpha HVL-F58AM. Der Minolta Program Flash 5600HS(D), der baugleich mit dem Sony Alpha HVL-F56AM ist, unterstützt das natürlich noch nicht. Vermutlich ist hier aber an mehr als an einer Schraube gedreht worden, so daß eine Verbesserung auch schon bei der DSLR-A700 spürbar ist... (Nebenbei: Es waren (und sind) noch ein paar sachliche Fehler in Bezug auf die Kompatibilität mit Analoggehäusen in dem Artikel, die er heute aber bereits z.T. korrigiert hat - ich bin deswegen noch mit ihm in Kontakt...)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: "Schlafzimmerblick" bei A700 und Sony-Blitzgeräten

#20 von fwiesenberg , 01.02.2009 22:27

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-01, 22:15) Vermutlich ist hier aber an mehr als an einer Schraube gedreht worden, so daß eine Verbesserung auch schon bei der DSLR-A700 spürbar ist...[/quote]

Eine Verbesserung ist beim 5600HSD an der A700 gegenüber der Dynax 7D tatsächlich spürbar. Allerdings halte ich sie für eher leicht. Perfekt ist's noch lange nicht, weshalb ich auch an der A700 nicht um meine alten Metze rumkomme.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz