RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#31 von Giovanni , 19.06.2008 19:00

QUOTE (Reisefoto @ 2008-06-19, 18:23) Zum Thema Notebook: Da ich häufig kürzere Urlaube an projektbedingte Reisen anhänge, habe ich immer ein Notebook dabei, wenn ich viel fotografiere. Dann kann ich abends die Bilder durchsehen, den gröbsten Schrott löschen (das spart viel Zeit nach dem Urlaub) und mir überlegen, was ich bei den nächsten Fotos besser machen könnte. Gleichzeitig ist das Notebook auch Lagerplatz für die Bilder, wobei ich jetzt noch zusätzlich eine mobile 2,5" Platte als Backup dabei habe. Die ist immer dort, wo das Notebook nicht ist, um ein hohes Maß an Datensicherheit zu gewährleisten. Auch im privaten Urlaub kommt das Notebook mit, es ist einfach für sehr viele Dinge nützlich.[/quote]
Das mache ich ganz genauso. Obwohl ich dann doch nicht jeden Abend Zeit habe, die Bilder alle zu sichten. Aber auch wenn's nur fürs Abpeichern und Backup und für einen kurzen Check von ein paar kritischen Bildern reicht, macht das Sinn. Auch sonst ist ein Notebook (bei mir ein Apple) auf Reisen äußerst praktisch, z.B. für SipGate - im deutschen Ortsnetz angerufen werden und anrufen, als wäre man zu Hause. Meine 2,5"-Festplatte mit dem Backup hat ihren festen Platz in der Slingshot 200 AW bzw. im Outdoor Case, während das Notebook im Hotel bleibt.

QUOTE (Reisefoto @ 2008-06-19, 18:23) Von Sony gibt es übrigens ein sehr schones Notebook, das nur 1,1kg wiegt und unter Vollast mehr als 4 Stunden und im Office Betrieb 8,5 Stunden Laufzeit bietet. Im Vergleich zu den 2,8kg meines Thinkpad wäre das (abgesehen vom kleineren Bildschirm) sehr reizvoll. Mal sehen, ob eine Gelegenheit kommt, die es rechtfertigt, so viel Geld für ein Zweitnotebook auszugeben. Eine Beschreibung des Sony Notebooks findet Ihr hier:

http://www.chip.de/artikel/Notebook-Akkula...4199&tid2=0[/quote]
Von Apple gibt's das MacBook Air aus Aluminium: http://www.apple.com/de/macbookair/

Ob es mir besser gefällt als das Sony, verrat' ich jetzt nicht ...

_____


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#32 von Mark , 19.06.2008 19:17

ZITAT(Giovanni @ 2008-06-19, 19:00) ZITAT(Reisefoto @ 2008-06-19, 18:23) Von Sony gibt es übrigens ein sehr schones Notebook, das nur 1,1kg wiegt und unter Vollast mehr als 4 Stunden und im Office Betrieb 8,5 Stunden Laufzeit bietet. Im Vergleich zu den 2,8kg meines Thinkpad wäre das (abgesehen vom kleineren Bildschirm) sehr reizvoll. Mal sehen, ob eine Gelegenheit kommt, die es rechtfertigt, so viel Geld für ein Zweitnotebook auszugeben. Eine Beschreibung des Sony Notebooks findet Ihr hier:

http://www.chip.de/artikel/Notebook-Akkula...4199&tid2=0[/quote]
Von Apple gibt's das MacBook Air aus Aluminium: http://www.apple.com/de/macbookair/

Ob es mir besser gefällt als das Sony, verrat' ich jetzt nicht ...
[/quote]

Hier gibt es noch einmal ausführlich was zum Vaio:
http://vaio.sony.de/

Ich finde es nicht schlecht, läuft halt nicht mit MacOS, was ein Problem ist .

Eine richtige Alternative ist das MacBook Air übrigens nicht. Ich bin sogar ziemlich enttäuscht. Wir haben ein paar der Geräte bei uns im Hause für unsere Verkäuferriege. Da durfte ich mir mal eines zur Evaluation mitnehmen. einfach weil ich gern eines hätte für Kurztripps nur fürs Protokolle schreiben und ein paar Präsentationen.
Na ja, was man dem Gerät lassen muss ist das es sehr stylisch aussieht, aber die Wertigkeit an sich kommt nicht annähernd an mein MacBook Pro ran. Ich habs dann auch schnell wieder unseren Verkäufern gegeben. Ich hatte letztes Jahr lange privat mit einem MacBook geliebäugelt, einfach weil ich im Büro ein MacBook Pro stehen habe, das ich dienstlich immer mithabe und meine Fotos da auf einer eigenen Platte ablegen darf. Privat hätte mir das Kleine gereicht, nur war es im November noch nicht auf der Santa Rosa Plattform, also keine echten 64bit und damit keine 4
GB RAM. Da habe ich mir Privat halt auch das große gekauft. Anfang dieses Jahres habe ich mich dann ein bischen geärgert weile bekannter Maßen jetzt das MacBook ja auch auf Santa Rosa ist.

Also wenn eine kleinere Alternative, dann das MacBook, nicht das Air.

Mit meinem MacBook Pro komme ich im Mischbetrieb so auf 5 bis 6Std, was ok ist. Ich hab noch ein zweites Akku was mir dann die doppelte Zeit bringt. es ist nur halt manchmal ein wenig groß.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#33 von Giovanni , 19.06.2008 21:33

QUOTE (Mark @ 2008-06-19, 19:17) Eine richtige Alternative ist das MacBook Air übrigens nicht.

...

Also wenn eine kleinere Alternative, dann das MacBook, nicht das Air.[/quote]
<Mac-Benutzer-unter-sich-Modus>

Hallo Mark,

meins ist auch das MBP Santa Rosa, so wie bei dir.

Das Air finde ich trotzdem gut. Mein Eindruck ist, dass es sogar sehr wertig verarbeitet ist - besser kann man so ein kleines Gerät wohl nicht bauen. Natürlich fordert die geringe Stärke des Gehäuses ihren Tribut, aber die Alu-Konstruktion scheint trotzdem sehr solide zu sein, und die Tastatur ist auch vergleichbar mit der des kleinen MacBook, auf der ich äußerst schnell schreiben kann. Das Display scheint sehr gut zu sein, auch wenn ich matte Displays deutlich bevorzuge.

Belastbarer als die Aluminium-Geräte dürfte aber in der Tat das "kleine" MacBook sein. Aus der Erfahrung mit dem iBook kann ich sagen, dass ordentliches Polycarbonat im Alltag einfach mehr wegsteckt als Alu, ohne schwere Schrammen zu bekommen. PowerBooks und MacBook Pros aus Alu sehen bei unsanftem Umgang schnell ziemlich mitgenommen aus - obwohl das der Funktion natürlich keinen Abbruch tut. Leider litt das iBook an thermischen Problemen, was aber wohl beim MacBook nicht mehr der Fall sein soll. Natürlich ist das "normale" Macbook das preis-wertere Angebot und die sehr viel flexiblere und ausbaufähigere Allroundlösung für den privaten Bereich. Oben ging es aber nicht um den Vergleich zwischen den Einsatzmöglichkeiten des MacBook Air und des normalen MacBook, sondern um ein besonders leichtes 12"-Notebook. Daher hatte ich das MB Air als Alternative erwähnt. Wenn ich ein solches besonders leichtes Notebook suchen würde und dabei die Wahl zwischen dem oben beschriebenen Sony und dem MB Air hätte, würde ich mich also für das schönere, schnellere und dünnere Gerät mit dem besseren Display entscheiden.

Schöne Grüße

Johannes

</Mac-Benutzer-unter-sich-Modus>
<Fußball-Modus>
olé ... bis nach dem Spiel ...


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#34 von poessi , 19.06.2008 22:58

Also in Sachen Analog / Digital, ich habe bisher immer sowohl eine Analoge als auch eine Digitale Kamera dabei,
mich vorher entscheiden zu müssen nach was mir vor ort gerade ist, nicht auszudenken!
Auch sich an Objektiven während einer Reise auf ein oder zwei zu beschränken ist ziemlich ausgeschlossen.
Auch ein "tolles" universal Reise Suppenzoom, herzlichen Glückwunsch, dann ärgere ich mich hinterher nur
darüber wie gut das Bild mit einem gescheiten Objektiv ausgefallen wäre... nee nee ich schleppe da immer ein ziemliches
gewicht mit mir rum, zum glück kam bisher keiner auf die idee das Handgepäck zu wiegen... ;o)

Ich für meinen Teil benötige auf Urlaubsreisen kein Notebook, einfach weil ich dann auch mal eine Zeit ohne auskommen muß, das kann auch mal recht entspannend sein... ;o)
Wenn ich an Berufliche Reisen ein paar Tage dran hänge habe ich natürlich auch mein Firmen Dell dabei, ab und an auch
noch mein Privates Thinkpad. Aber in reinen Urlauben war bisher erst einmal das T61 dabei, eben jetzt in Bangkok...

Würde sich Urlaubsmässig wie 2001 und 2003 mal wieder die Gelegenheit für 7 wochen USA ergeben wäre aber wohl auch ein Notebook dabei. Bei solchen Langzeitaufenthalten hat das schon Vorteile.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#35 von Mark , 20.06.2008 08:39

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-19, 20:33) <Mac-Benutzer-unter-sich-Modus>
Das Air finde ich trotzdem gut. Mein Eindruck ist, dass es sogar sehr wertig verarbeitet ist - besser kann man so ein kleines Gerät wohl nicht bauen. Natürlich fordert die geringe Stärke des Gehäuses ihren Tribut, aber die Alu-Konstruktion scheint trotzdem sehr solide zu sein, und die Tastatur ist auch vergleichbar mit der des kleinen MacBook, auf der ich äußerst schnell schreiben kann. Das Display scheint sehr gut zu sein, auch wenn ich matte Displays deutlich bevorzuge.

Oben ging es aber nicht um den Vergleich zwischen den Einsatzmöglichkeiten des MacBook Air und des normalen MacBook, sondern um ein besonders leichtes 12"-Notebook. Daher hatte ich das MB Air als Alternative erwähnt. Wenn ich ein solches besonders leichtes Notebook suchen würde und dabei die Wahl zwischen dem oben beschriebenen Sony und dem MB Air hätte, würde ich mich also für das schönere, schnellere und dünnere Gerät mit dem besseren Display entscheiden.
</Mac-Benutzer-unter-sich-Modus>[/quote]
Das gehört zwar alles nicht hierher, aber auf die Schnelle schreibe ich mal noch was dazu. Ich war schon in der Apple Fraktion als die noch nicht alle zum Design Artikel verkommen waren, sprich wo wirklich Funktion zählte und der einzige Grund für den kauf eines Mac war. Ich streite nicht ab das natürlich jetzt auch optische Gründe eine Rolle speilen beim Kauf, sie dominieren aber nicht. Wenn ich die Wahl zwischen beiden Geräten hätte, stünde bei mir Funktion und Preis/Leistung im Vordergrund, danach käme die "Schönheit".

Das MacBook Air ist dem Vaio da deutlich unterlegen, denn das einzige was es mehr hat ist mehr Preis und mehr CPU Leistung. Es hat nur einen USB-Anschluß, kein optisches Laufwerk, keine verkabelte Netzwerkanbindung (Gigabit), eine Miniaturfestplatte (<80GB), nur 2GB RAM, nur 3-5 Stunden Akkukaufzeit (laut Apple, das was ich hatte, hat im Mischbetrieb gerade 3 Stunden geschafft, da habe ich noch nicht mal Bilder kopiert). Das Gerät ist als Erstgerät kaum in Erwägung zu ziehen weil es so weit runter skaliert ist das man einen verbundenen iMac oder MacPro braucht um das Gerät richtig installieren zu können und irgendwo Daten ablegen zu können, denn üppig sind die 80GB nicht, wenn MacOS drauf ist bleibt da nicht viel Platz für Bilder oder so.
Natürlich kann man sich abhilfen schaffen, wie z.B. einen USB-Hub, ein externes optisches Laufwerk, eine USB-Netzwerkkarte, eine externe Festplatte usw. Nur habe ich dann hunderte Einzelteile und bilde dann gerade die Funktionalität des Vaios ab oder eben die eines MacBook, das aber zu einem Preis bei dem ich das Vaio und das MacBook zusammen kaufen könnte und immer noch Geld übrig behalte.

Nee, das Air ist ein schönes Managerspielzeug, für einen Fotografen aber relativ unbrauchbar. Das Display ist übrigens ziemlich gruselig, es ist erstmal recht inhomogen ausgeleuchtet und extrem schwer zu kalibrieren. Ich habe ziemlich lange gebraucht um wenigstens was annähernd Brauchbares hinzubekommen.

Fazit, es ging um kleine Alternative in Sachen Notebook, das ist das Vaio eine Option und im Vergleich dazu spielt das Air eigentlich keine Rolle, sondern in Puncto Ausstattung und Funktionalität eher das MacBook, das ein wenig größer ist aber dann doch deutlich besser ausgestattet ist.

Form vor Funktion

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#36 von Giovanni , 20.06.2008 11:39

QUOTE (Mark @ 2008-06-20, 8:39) Ich war schon in der Apple Fraktion als die noch nicht alle zum Design Artikel verkommen waren, sprich wo wirklich Funktion zählte und der einzige Grund für den kauf eines Mac war.[/quote]
Ich seit 1987. Wenn also hier einer der Mac-Opa ist, dann sind wir es beide. Trotzdem bezeichne ich neuere Macs nicht als "zum Design-Artikel verkommen". Design war immer Teil des Ganzen. Vom ersten Mac an war Hartmut Esslinger (Frogdesign) dafür zuständig. Sein Design für Apple hat über viele Jahre Maßstäbe gesetzt. Lediglich in einer Übergangsphase, vor Steve Jobs wieder ins Unternehmen eingestiegen ist und Jonathan Ive Chefdesigner wurde, gab es bei Apple kaum Innovationen in Sachen Design.

QUOTE (Mark @ 2008-06-20, 8:39) Das MacBook Air ist dem Vaio da deutlich unterlegen, denn das einzige was es mehr hat ist mehr Preis ...[/quote]
Cyperport, heute 11 Uhr:
Sony VAIO VGN-G21XP/B, 1 GHz Intel Centrino Duo, 1 GB RAM, 100 GB Festplatte, 12" XGA Display: 1799 EuroApple MacBook Air 1,6 GHz Intel Core 2 Duo, 2 GB RAM, 80 GB Festplatte, 13,3" (1280 x 800) : 1599 Euro
Auf deine Aussagen zum Display gehe ich jetzt nicht weiter ein. Das muss ein Interessent selbst vergleichen. Wie du das Apple für "nur 2 GB RAM" kritisieren und das Vaio mit 1 GB gleichzeitig gut finden kannst, entzieht sich meinem Verständnis. Ich habe nie behauptet, dass das MacBook Air ein ideales Erstgerät sei. Es ist auch nicht in irgendeiner Form ideal für Fotografen, abgesehen vom Gewicht. Ebenso wenig wie dieses Sony Vaio. Das ist doch offensichtlich.

Übrigens: Fotografen brauchen keine andere Akkulaufzeit als der Rest der Menschheit. Wie viele Bilder kopierst du im Urlaub, wenn du dazu mehr als 3 Stunden brauchst? Da wirst du wohl ein paar Akkus leerfotografiert haben. Um die wieder zu laden, brauchst du sowieso einen Netzanschluss.

Die Diskussion hier ist sowieso eine Lachnummer: Für 1489 Euro gibt es mittlerweile ein ausgewachsenes MacBook Pro, das sich für "unsere" Zwecke sehr gut eignet. Wer da 1799 für das mickrige Vaio oder 1599 für das minimalistisch ausgestattete MacBook Air ausgibt, der tut das bestimmt nicht, weil eins der beiden ein tolles Allround-Notebook oder das Richtige für Fotografen wäre. Ehrlich gesagt wäre kein Fotograf so blöd, ein solches Gerät einem MacBook Pro vorzuziehen, trotz des Gewichtsunterschiedes.

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#37 von Mark , 20.06.2008 11:51

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-20, 10:39) Ich seit 1987. Wenn also hier einer der Mac-Opa ist, dann sind wir es beide.[/quote]
Dann bist du länger dabei als ich, bin erst einige Jahre später dazu gekommen, 1987 war ich noch in der Schule .
ZITAt (Giovanni @ 2008-06-20, 10:39) Übrigens: Fotografen brauchen keine andere Akkulaufzeit als der Rest der Menschheit. Wie viele Bilder kopierst du im Urlaub, wenn du dazu mehr als 3 Stunden brauchst? Da wirst du wohl ein paar Akkus leerfotografiert haben. Um die wieder zu laden, brauchst du sowieso einen Netzanschluss.[/quote]
Na ja anschauen will ich mir die Bilder ja auch, sonst komme ich mit einem Imagetank aus . Aber auch sonst sind mir 3 Stunden zu wenig. Ich komme nicht so oft an Steckdosen vorbei im Urlaub und beruflich auch nicht. Die Concorde fliegt nicht mehr also sitze ich mindestens 7 Stunden im Flugzeug um auf die andere Seite des großen Wassers zu kommen.
ZITAt (Giovanni @ 2008-06-20, 10:39) Die Diskussion hier ist sowieso eine Lachnummer: Für 1489 Euro gibt es mittlerweile ein ausgewachsenes MacBook Pro[/quote]
Wenn man Stundent ist oder refurbished kauft. Ansonsten kostet das MacBook pro für uns alle €1799.
ZITAt (Giovanni @ 2008-06-20, 10:39) Wer da 1799 für das mickrige Vaio oder 1599 für das minimalistisch ausgestattete MacBook Air ausgibt, der tut das bestimmt nicht, weil eins der beiden ein tolles Allround-Notebook oder das Richtige für Fotografen wäre. Ehrlich gesagt wäre kein Fotograf so blöd, ein solches Gerät einem MacBook Pro vorzuziehen, trotz des Gewichtsunterschiedes.[/quote]
Mein Reden, wenn dann das MacBook, da der deutlich bessere Kompromiss.

Aber wie ich schon schrieb, mir eigentlich egal und passt auch nicht hier her. Das hier ist nicht MacUser sondern das Minolta Forum. Auf MacUser findest du dazu sicher kompetentere Gesprächspartner und interessantere (blumigere) Diskussionen. Was ich hier schreibe ist meine Beobachtung bzw. Empfinden, ich erhebe keinen empirischen Wert darauf .

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#38 von Giovanni , 20.06.2008 12:08

QUOTE (Mark @ 2008-06-20, 11:51) Wenn man Stundent ist oder refurbished kauft. Ansonsten kostet das MacBook pro für uns alle €1799.[/quote]
Guckst du hier. Oder sogar für 1349 Euro hier.

Das sind offenbar die Konfigurationen von Ende 2007, für die wir beide noch etwas mehr zahlen mussten. Diese sind aber weiterhin top.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#39 von Giovanni , 20.06.2008 13:18

QUOTE (Mark @ 2008-06-20, 11:51) QUOTE (Giovanni @ 2008-06-20, 10:39) Übrigens: Fotografen brauchen keine andere Akkulaufzeit als der Rest der Menschheit.[/quote]
Die Concorde fliegt nicht mehr also sitze ich mindestens 7 Stunden im Flugzeug um auf die andere Seite des großen Wassers zu kommen.
[/quote]


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#40 von Eugene ( gelöscht ) , 22.06.2008 00:55

Bist Du das, Mark, im Urlaub mit zu kleiner Tasche?
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...thread=28260018

Es gibt Mulis und es gibt Fotografen, aber beides zugleich zu sein ist keine gute Idee, solange es nur ums Bild geht.


Eugene

RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#41 von anna_log , 28.06.2008 17:11

Hey Mark,

Ich bin stolz, diesen Beitrag im Kategoriegewusel wiedergefunden zuhaben. Suchfunktion sei Dank. Hier solltest Du auch mal gucken: http://www.jill-e.com. Top-trendy!!


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#42 von Reisefoto , 06.07.2008 18:29

Tasche gesucht!

Angesichts der gesunkenen Gehäusepreise und des Cashbacks habe ich mich entschieden, mir ein Zweitgehäuse zu leisten. Da es nur ein Zweitgehäuse ist, habe ich mich für die A300 mit LiveView und die damit gleichzeitig zu schluckenden Kröten (Sucher, Meßbereich) entschieden. Ich suche nun eine passende Tasche, in der ich folgende Bestandteile meiner Fotoausrüstung möglichst platzsparend, aber schußbereit unterbringen kann:

1. A700 mit angesetztem Minolta 100-400APO (oder anderem Tele, s.u.)
2. A300 mit angesetztem Sony CZ 16-80
3. Minolta 2,8/200 oder 500f8 Reflex
4. Telekonverter 1,4
5. Ersatzakku, Polfilter, Mikrofasertuch, kleiner Blasebalg.

Wenn noch Platz für ein oder zwei kleinere Objektive bliebe, wäre das nett, aber lieber nehme ich eine kleinere Tasche. Bisher verwende ich eine Lowepro Nova2AW
http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/Nova...stianflueck.htm
(Objektive stehend mit Kamera obendrauf), aber die neue Tasche muß etwas höher und breiter sein. Wichtig ist mir, daß sich die Tasche möglichst schmutzdicht schließen läßt, daher scheinen mir z.B. Crumpler Taschen nicht geeignet zu sein.

Kann jemand etwas empfehlen?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#43 von SteffDA , 17.07.2008 19:54

Hallo Zusammen,
jetzt ist mein Fotorucksack auch angekomen
Es ist ein "Fancier Allweather" aus der Bucht für knapp 60€ inkl. Versand.
Er ist ausreichend groß (zumindest für mich :-). Folgendes habe ich reinbekommen und
läßt sich auch vom Gewicht her damit gut tragen:

Dynax 7D mit Kitobjektiv
Tamron 70-300mm
Sony DSC-F717 + 3 Vorsatzobjektive
Ladegeräte, Ersatzakkus, Fernauslöser und ein paar Filter für beide Kameras
Sonnar 135mm
Balgengerät
Zigview + Ladegerät

Er hat eine ganze Reihe dieser fototaschentypischen Einsätze, Beckengurte, Seiten und
Vortasche, Stativschlaufen, verdeckten Reißverschluß etc.
Zum Transport der Fotoausrüstung fide ich ihn ganz praktisch,
einen schnellen Zugriff auf die Kameras gibt es leider nicht (aber das ist auch nicht wichtig für mich).

Grüße
Steffen


SteffDA  
SteffDA
Beiträge: 38
Registriert am: 11.05.2008


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#44 von bellablue ( gelöscht ) , 25.08.2008 20:40

Ich fine auch dass man den laptop lieber in rücksack tun soll.
ist aber nicht so einfach etwas zu finden. Also etwas was auch richtig hält. Und bei laptops muss man völlig aufpassen.
mein letzter SAMSUNG hatte plötzlich ein Riss! Ohne Grund.
Ich finde immer was, im Internet, lieber als in Läden-.
Im Internet kann ich mich informieren bei seiten wie http://www.traumhafte-handtaschen.de/rucksacke und dann bin ich meinstens findig bei seiten wie http://www.heine.de oder http://fairluxus.eu


bellablue

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz