RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#16 von Mark , 13.06.2008 17:42

ZITAt (cbethge @ 2008-06-13, 15:58) Hallo Mark,
ich habe mir letztens die D550 bei ebay geschossen, da mein 70-200/2,8 SSM mit A700 meine alten Taschen vollends ausgefüllt hat. Die Tasche ist schon riesig, das 70-200/2,8 kann problemlos drin stehend transportiert werden (ohne A700 dran). Ein Laptop passt hinten rein, wenn ich zu hause bin, kann ich mal messen, was passt. Deine Kameraausrüstung passt in jedem Fall problemlos rein.[/quote]
Wie gesagt, in Der Hand hatte ich die Tasche auch schon. Ich hatte, wie oben geschrieben, schon ein ganz spannendes Gespräch mit einem Mitarbeiter von LowePro. Das 4/200 ist ja genauso lang, es sollte also auch passen. Das ist eigentlich meine größte Sorge gewesen.
Messen wäre mir eine Hilfe, denn bei LowePro direkt stand dass das Fach maximale für 13" Laptops geeignet ist. Ein 15.4" Laptop ist offenischtlich größer. Ich hab grad gemessen, es ist 36cm breit, 24cm hoch und ~2,5cm tief.

ZITAt (Reisefoto @ 2008-06-13, 16:08) Ich würde mir schwer überlegen, das Notebook in der Fototasche unterzubringen. Das ist für den Transport im Auto zwar ganz nett, aber das Gewicht draußen immer mitzuschleppen, würde ich möglichst vermeiden. Augenblicklich bin ich einer Multitaschenlösung:[/quote]
Die Multitaschenlösung versuche ich eigentlich wirklich zu vermeiden. Ich kann Aufgrund verschiedener Beschränkungen nur maximal zwei Gepäckstücke mitnehmen, wobei meine Fotoausrüstung nicht limitiert ist (das eine Gepäckstück + Stativ mit Tasche). Ich trage ja mein Laptop regelmäßig mit mir rum und mag es eigentlich nicht im Rucksack am Rücken haben, ich frag mich da fot genug warum ich eine ergonomische Rückenform dran habe wenn direkt dahinter ein "Brett" drinsteckt. Auch da stecke ich es lieber in eine Umhängetasche. Wie gesagt, als mir der Kollege von Lowepro vorschlug das Laptop in die Fototasche zu stecken war das wie eine Initialzündung, großartige Idee auf die ich hätte eigentlich selbst kommen können.
ZITAt (Reisefoto @ 2008-06-13, 16:08) 1. Kleine Fototasche: Lowepro 2AW. Dort passen gleichezitig die A700 mit CZ 16-80, das 100-300APO, ein 1,7/50, ein 2,0/28 und ein 1,4er Konverter rein. Auch für Filter, Speicherkarte und Ersatzakku bleibt noch Platz, wenn man geschickt packt. Diese Tasche paßt dann auch noch in ein Daypack hinein, was z.B. für den Handgepäcktransport im Flugzeug praktisch sein kann. Statt des 100-300APO paßt auch das 100-400APO oder das 2,8/200 in die Tasche, wenn das Fach mit den Festbrennweiten nicht ganz gefüllt ist. Im Mittelfach läßt sich sogar das 8/500 parken, wenn keine Kamera angesetzt ist. Gedacht war die Tasche aber ursprünglich nur für die kleine Ausrüstung bis 300mm. Dann sind aber die größeren Teles dazugekommen, die eigentlich etwas mehr Platz verlangen, andererseits habe ich die kurzen Festbrennweiten viel seltener dabei, seit ich das CZ16-80 besitze.[/quote]
Was ich (natürlich) oben vergessen habe zu erwähnen, eine Dynax 7 (mit VC7) kommt natürlich auch mit. Sonst hätte ich meine Ausrüstung stärker auf Zooms ausgerichtet, an einer APS-C Kamera macht (zumindest für mich) das 1.4/85 keinen Sinn, das ist klar auf die Dynax 7 orientiert. Natürlich werde ich mich dann entscheiden müssen was ich mitnehme. Im Moment sieht es so aus das wir ständig unterwegs sein werden und je nachdem auch längere Tagestouren am Start sein werden von denen aus dann abgesetzte Wanderungen stattfinden werden. Die große Tasche soll dann im Auto (oder Camp) bleiben, auf die Wanderungen erwäge ich dann meinen ThinkTank mitzunehmen, da passt dann ja wieder nur eine Kamera mit zwei Objektiven rein. Mit ist es aber wichtig in einer großen Tasche alles beisammen zu haben.
ZITAt (Reisefoto @ 2008-06-13, 16:08) 2. Rucksack mit Notebookfach: Hierfür verwende ich ein großes Deuter Daypack mit Notebookfach. Im Rucksack habe ich dann Tagesverpflegung, Köcher mit Objektiven, Einbein und was sonst noch nötig ist. Er bleibt meist im Fahrzeug und darf daher ruhig etwas schwerer sein. In die kleine Tasche packe ich nur die Auswahl, die ich voraussichtlich gleich brauche.[/quote]
Bei mir ist das ein North Face Skareb 55. Aber diese Mischung betreibe ich nicht so gern. Im Backpack habe ich wirklich bloß "Wandersachen". Am Rucksack dann das Dreibein, Aber die Fotoasurüstung immer in einer extra Tasche.
ZITAt (Reisefoto @ 2008-06-13, 16:08) 3. Für Einsätze mit den großen Teles habe ich noch eine weitere (größere) Fototasche.[/quote]
Dafür habe ich ein Pelicase, aber ich hatte nicht vor größere Teleobjektive mitzunehmen. Ich werde nicht sooo viel Zeit haben um nach Vögeln Ausschau zu halten. Das meiste wird sich auf Landschaften bzw. Naturfotografie konzentrieren und ich hoffe auch ein paar ordentliche Portraits hinzubekommen.
ZITAt (Reisefoto @ 2008-06-13, 16:08) Edit: Die Fototaschenübersicht bei http://www.taschenfreak.de/ kennst Du wahrscheinlich schon.[/quote]
Ja, habe ich mittlerweile gefunden. Ist eine schöne Seite die einem einen Größeneindruck vermittelt. Allerdings keine Erfahrungen und nach denen suche ich ja.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#17 von cbethge , 13.06.2008 20:35

ZITAt (Mark @ 2008-06-13, 16:42) Wie gesagt, in Der Hand hatte ich die Tasche auch schon. Ich hatte, wie oben geschrieben, schon ein ganz spannendes Gespräch mit einem Mitarbeiter von LowePro. Das 4/200 ist ja genauso lang, es sollte also auch passen. Das ist eigentlich meine größte Sorge gewesen.
Messen wäre mir eine Hilfe, denn bei LowePro direkt stand dass das Fach maximale für 13" Laptops geeignet ist. Ein 15.4" Laptop ist offenischtlich größer. Ich hab grad gemessen, es ist 36cm breit, 24cm hoch und ~2,5cm tief.[/quote]
So, jetzt bin ich zum messen gekommen, 36 cm ist möglich, breiter sollte es nicht werden. Mein Not-Laptop its nur 31 cm breit, der Zollstock ("Gliedermaßstab" sagt mir, dass 36 cm gehen müssten. Ich habe leider keinen passenden Dummy zum Testen, habe aber 2 Bücher mit einer Gesamtbreite von 36,5 cm reingekriegt. Höhe und Tiefe sind kein Problem.
Ich bin auch kein Freund von Mehrtaschenlösungen, es muss noch etwas neben der Fotoausrüstung in die Tasche passen. Mit den alten Taschen war es schon stressig, die A700 mit 70-200/2,8 und die für die Kinderbetreuung im Zoo notwendigen Utensilien mitzubekommen, dass ist jetzt kein Problem mehr...
Also, super Tasche, super Verarbeitung, guter Preis (neu für 120 Euro plus Versand zu haben, Cashback 15 % bei Preisen über 75 Euro gibts jetzt auch gerade von Lowepro), aus meiner Sicht empfehlenswert!
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#18 von poessi , 13.06.2008 21:25

ZITAt (01af @ 2008-06-13, 14:29) Bedenke bitte, daß du für digital wegen der Brennweitenverlängerung die Fototasche 1,5× größer wählen mußt

-- Olaf[/quote]

Ach deshalb warten soviele auf's Vollformat... ;o))


KATA baut schon wirklich extrem gute Taschen, ich hab 'ne Videotasche von denen und bin sehr zufrieden damit,
liegt mindestens auf einer ebene mit PortaBrace. Die Rucksäcke von KATA sind auch sehr interessant, sehr Robustes
Nylon und ein flauschig weiches Innenfutter.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#19 von Reisefoto , 18.06.2008 15:05

Ganz interessant und noch nicht bei Taschenfreak.de eingetragen sind die Pacsafetaschen mit Diebstahlsschutzmaßnahmen.

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Pacsaf...essen/1964.aspx

Sowas hatte ich mir als Bastellösung auch schon für meine Fototasche überlegt, nachdem in China meine Fototache aufgeschnitten wurde (glücklicherweise fehlte noch 1mm an Schnitttiefe).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#20 von Mark , 18.06.2008 15:15

ZITAt (poessi @ 2008-06-13, 21:25) KATA baut schon wirklich extrem gute Taschen, ich hab 'ne Videotasche von denen und bin sehr zufrieden damit,
liegt mindestens auf einer ebene mit PortaBrace. Die Rucksäcke von KATA sind auch sehr interessant, sehr Robustes
Nylon und ein flauschig weiches Innenfutter.

Gruß,
Reinhard[/quote]

Ich habe am Wochenende Gelegenheit mir die Kata Tasche(n) genauer anzuschauen. Im Moment erscheint mir das eine gute Alternative zu sein.
Ich werde in jedem Fall was dazu schreiben.

ZITAt (Reisefoto @ 2008-06-18, 15:05) Ganz interessant und noch nicht bei Taschenfreak.de eingetragen sind die Pacsafetaschen mit Diebstahlsschutzmaßnahmen.

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Pacsaf...essen/1964.aspx

Sowas hatte ich mir als Bastellösung auch schon für meine Fototasche überlegt, nachdem in China meine Fototache aufgeschnitten wurde (glücklicherweise fehlte noch 1mm an Schnitttiefe).[/quote]

Wie ist denn das passiert. Etwas in der Richtung hatte ich ja noch nie. Ich hatte einen Spezi der mir versucht hat den Schulterriemen zu zerschneiden, was aber nicht klappte da da ein Stahlseil drin ist. Aber Tasche aufschneiden ist ja eine ganz neue Masche.
Ich schaue mir die Taschen auf jeden Fall mal an, danke.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#21 von Reisefoto , 18.06.2008 15:32

ZITAt (Mark @ 2008-06-18, 14:15) Wie ist denn das passiert. Etwas in der Richtung hatte ich ja noch nie. Ich hatte einen Spezi der mir versucht hat den Schulterriemen zu zerschneiden, was aber nicht klappte da da ein Stahlseil drin ist. Aber Tasche aufschneiden ist ja eine ganz neue Masche.[/quote]

Vor etwa 19 Jahren war ich am Bahnhof in Chengdu, der damals für Diebstähle berüchtigt war. Entsprechend vorsichtig war ich. Während meine Freundin Fahrkarten holte, hatte ich mich, die Rucksäcke mit den Armen an den Körper gepreßt, mit einer Säule im Rücken hingesetzt und das Gepäck aufmerksam beobachtet. Als wir später den Bahnhof verließen, stellte ich fest, daß die Tasche aufgeschnitten war. Dies war der einzige aus einer ganzen Reihe von Diebstahlsversuchen auf dieser Reise, den ich erst nachträglich bemerkt habe. Glücklicherweise ist mir noch nie erfolgreich etwas gestohlen worden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#22 von S?nke Henning , 18.06.2008 17:44

Hallo Mark,

vor ähnlichen Problemen stand ich auch. Die Lösung besteht m.E. nur in mehreren Taschen verschiedener Größe.

Bei weitem (! am praktischsten sind m.E. Taschen mit nur einem Schultergurt. An nichts anderes kommt man so schnell dran. Auch im Gedränge bewährt sich so ein Modell: Ratz fatz nach vorn geschoben und kein Dieb kommt hinter deinem Rücken ans Eingemachte. (In voll besetzten U-Bahnen, auf Basaren etc. hätte ich sonst keine ruhige Minute!

Nachteil eines solchen Modells ist natürlich, dass es für schwere Ausrüstungen (mehrere Kameras, mehrere schwere Objektive) nicht taugt. Dagegen sprechen Gewicht (von schweren Objektiven) und Platzangebot (der Tasche). Andererseits kann ich meinen wasserdichten alten Rowi-Sack mit 28-135, 10-20 und 100-300 Apo und einer kleinen Festbrennweite problemlos zum Wandern einsetzen.

Für den eher seltenen Fall, dass ich mehr als drei/vier Objektive brauche, habe ich mir einen Tamrac-Rucksack zugelegt. Diesen benutze ich zunächst für die Reise zum Zielort (mitsamt Laptop im 14"-Format); am Ziel packe ich dann jeweils für den Tag. Fürs Rumlaufen ist das Ding einfach zu unpraktisch. Schließlich muss ich ihn absetzen, um Objektive zu wechseln. Bekanntlich hat man oft gerade das falsche drauf...

Wozu neben dem CZ 16-80 noch ein 20er auf den Tagesausflug mitnehmen? Ich würde mich tagtäglich neu entscheiden und höchstens vier Objektive auf den jeweiligen Tagesausflug mitnehmen. In etwa weiß man ja i.d.R., was einen erwartet.

Kurz: Großen Rucksack für den Transport (achte auf die Maße wg. Flugzeug / Handgepäck!, kleinen Schulterrucksack fürs tägliche Vergnügen.

Von einer großen, noch dazu durch viele Objektive und das Schlepptop schweren Tasche mit Schultergurt kann ich dir aus eigener Erfahrung nur abraten. Du wirst die Schlepperei schnell leid sein, selbst wenn du nur mal eine halbe oder ganze Stunde zu Fuß unterwegs bist. Im übrigen ist hier die Diebstahlgefahr weitaus größer, es sei denn, du ziehst den Schultergurt über den Kopf. Dann wirds aber umso schneller unbequem.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen helfen.

HGvH


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#23 von anna_log , 18.06.2008 17:59

ZITAt (Reisefoto @ 2008-06-13, 15:08) Ich würde mir schwer überlegen, das Notebook in der Fototasche unterzubringen. Das ist für den Transport im Auto zwar ganz nett, aber das Gewicht draußen immer mitzuschleppen, würde ich möglichst vermeiden. [...][/quote]

Das ist auch für mich ein Grund, kein Laptop in den Urlaub mitzuschleppen. Dann lieber ein paar Karten mehr einstecken. Das ist allemal leichter. Dazu der Gedanke, die Urlaubsabende vor dem Laptop zu sitzen...nee, nicht wirklich prickelnd. Mein heimlicher Favorit ist hier


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#24 von poessi , 18.06.2008 23:23

ZITAt (anna_log @ 2008-06-18, 17:59) ZITAt (Reisefoto @ 2008-06-13, 15:08) Ich würde mir schwer überlegen, das Notebook in der Fototasche unterzubringen. Das ist für den Transport im Auto zwar ganz nett, aber das Gewicht draußen immer mitzuschleppen, würde ich möglichst vermeiden. [...][/quote]

Das ist auch für mich ein Grund, kein Laptop in den Urlaub mitzuschleppen. Dann lieber ein paar Karten mehr einstecken. Das ist allemal leichter. Dazu der Gedanke, die Urlaubsabende vor dem Laptop zu sitzen...nee, nicht wirklich prickelnd. Mein heimlicher Favorit ist hier
[/quote]

Das Handhabe ich genauso, einzige Ausnahme war jetzt der Besuch in Bangkok, aber das Unterschied sich auch gänzlich von unseren
Üblichen Urlauben.
Stattdessen habe ich meine Karten und ein "Hyperdrive Space" mit 120GB dabei.
Daher sind für mich Laptop Kamera Kombis auch weniger interessant.
Momentan überlege ich mir aber neben meinem Mini Trekker einen anderen Rucksack zuzulegen, entweder ein größerer
Lowepro oder ein Kata.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#25 von Eugene ( gelöscht ) , 19.06.2008 00:30

Mir scheint eine andere Lösung einen besseren Urlaub und schönere Bilder zu versprechen.

Was hat ein notebook im Urlaub zu suchen? Es gibt diese kleinen Festplatten mit Speicherkartenslot und ein-Knopf Bedienung.
Man sollte sich inzwischen schon für digital und gegen Film entschieden haben.
Da das 1,4/50 so schrecklich unter Überstrahlungen leidet, würde ich es nicht mitnehmen. Im Urlaub scheint doch immer die Sonne und da macht das Objektiv Murks.
Für die A700 ( ) würde ich das 35er oder das 16-80 nehmen und den Rest zu Hause lassen.
Die schönsten Urlaubsbilder enstanden immer dann, wenn ich nur ein Objektiv dabei hatte.

Die Frage nach der neuen Tasche erübrigt sich damit wohl.
Die Familie kann stattdessen einmal Heli fliegen oder Tretboot fahren.

Einfach mal so mutig sein, das zu versuchen. Es hat noch kein Fotoamateur wirklich wichtige Bilder verpasst. Und schon gar nicht, weil er mal das lichtstärkste Objektiv zugunsten eines Zooms zu Hause gelassen hat. Allenfalls würde ich zusätzlich noch das 200er Makro mitnehmen, weils im Urlaub immere schönere Blumen und Insekten als zuhause gibt.

!!!


Eugene

RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#26 von ingobohn , 19.06.2008 07:21

ZITAt (Eugene @ 2008-06-19, 0:30) Man sollte sich inzwischen schon für digital und gegen Film entschieden haben.[/quote]
"Man" sollte aber vielleicht auch nicht so einen Unsinn schreiben.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#27 von Mark , 19.06.2008 08:04

ZITAt (anna_log @ 2008-06-18, 16:59) ZITAt (Reisefoto @ 2008-06-13, 15:08) Ich würde mir schwer überlegen, das Notebook in der Fototasche unterzubringen. Das ist für den Transport im Auto zwar ganz nett, aber das Gewicht draußen immer mitzuschleppen, würde ich möglichst vermeiden. [...][/quote]

Das ist auch für mich ein Grund, kein Laptop in den Urlaub mitzuschleppen. Dann lieber ein paar Karten mehr einstecken. Das ist allemal leichter. Dazu der Gedanke, die Urlaubsabende vor dem Laptop zu sitzen...nee, nicht wirklich prickelnd. Mein heimlicher Favorit ist hier
[/quote]
Da stelle ich mir immer die Frage was ihr für Laptops habt? Meins wiegt 2400g, was nicht wirklich viel ist im Vergleich zum Rest der Ausrüstung und zumindest für mein Empfinden auch nicht ins Gewicht fällt. Und keine Bange bzw. Danke der Fürsorge, ich habe sonst ja auch mit, nur eben im Rucksack. Mein Computer kommt eh mit in den Urlaub, da komme ich aber weiter unten noch einmal drauf zurück.
ZITAt (Eugene @ 2008-06-18, 23:30) Mir scheint eine andere Lösung einen besseren Urlaub und schönere Bilder zu versprechen.

Was hat ein notebook im Urlaub zu suchen? Es gibt diese kleinen Festplatten mit Speicherkartenslot und ein-Knopf Bedienung.[/quote]
Im Club Robinson mag das stimmen, aber ich gedenke längere Zeit ausserhalb der "zivilisierten" Welt zu verbleiben, da bietet ein Laptop noch so nette Optionen wie GPS, Navigationshilfen und Wetterdienst. Selbst wenn das nicht zuträfe, ich plane mindestens zwei Tripps zu Plätzen die ich wahrscheinlich nie wieder werde besuchen können, einfach weil es viele andere Plätze gibt die auch noch bereist werden wollen und die ähnlich aufwendig zu erreichen sind. Da dürfen die Bilder schon sitzen. Dir mag diese Fähigkeit ja vergönnt sein, aber kann weder auf dem Display der Kamera und schon gar nicht auf dem Display eines Imagetanks die endgültige Schärfe und Fokus beurteilen, da hilft mir ein 15,4" Display sehr viel weiter.
Dazu kommt noch das ich schon seit einiger Zeit Reisetagebücher schreibe und die wollen auch verfasst werden, ich schreibe sehr viel schneller mit einer Tastatur als mit einem Stift und schon fällt mir auch die Entscheidung sehr leicht.

Fazit daraus, du magst für deinen Urlaub kein Laptop benötigen, für mich ist es eine zwingende Option .
ZITAt (Eugene @ 2008-06-18, 23:30) Man sollte sich inzwischen schon für digital und gegen Film entschieden haben.[/quote]
Da komme ich später in Bezug auf Ingos Kommentar noch einmal zu .
ZITAt (Eugene @ 2008-06-18, 23:30) Da das 1,4/50 so schrecklich unter Überstrahlungen leidet, würde ich es nicht mitnehmen. Im Urlaub scheint doch immer die Sonne und da macht das Objektiv Murks.[/quote]
Meines macht das an der Dynax 7 nicht und ist dank der hohen Lichtstärke eine meiner ersten Optionen.
ZITAt (Eugene @ 2008-06-18, 23:30) Für die A700 ( ) würde ich das 35er oder das 16-80 nehmen und den Rest zu Hause lassen.[/quote]
Wenn ich jetzt deine digitale Option mal ziehe, fehlen mir aber ein paar Möglichkeiten die ich sicher sehr vermissen werde. Ich fange mal damit an das ich auch gedenke Portraits zu machen und das Zeiss bei 80mm eher nicht so gut ist (freundlich formuliert) und freistellen mit f4.5 auch so eine Sache ist wenn man ein hervorragendes 1.4/85 in der Tasche hat oder haben kann. Ich würde, offensichtlich im Gegensatz zu dir, diese Option ziehen und den qualitativen Vorteil den mir mein Fotoregal bietet nutzen.
ZITAt (Eugene @ 2008-06-18, 23:30) Die schönsten Urlaubsbilder enstanden immer dann, wenn ich nur ein Objektiv dabei hatte.[/quote]
Die schönsten Urlaubsbilder entehen (bei mir) wenn ich das richtige Objektiv dran hatte. Ich komme zwar auch mit einem Objektiv zu recht, was definitiv kein Zoom sein würde, höchstens ein "Turnschuhzoom" (danke für den Begriff Matthias ).
ZITAt (Eugene @ 2008-06-18, 23:30) Die Frage nach der neuen Tasche erübrigt sich damit wohl.[/quote]
Für deinen Urlaub sicherlich, für meinen sicher nicht. Wärst du ein Verkäufer würde mein Urteil über dich eher schlecht ausfallen. Ich möchte in meinem ürlaub nicht deine sondern meine Bedürfnisse befriedigen und deine scheinen vom Anspruch her nicht meinen zu genügen.
ZITAt (Eugene @ 2008-06-18, 23:30) Die Familie kann stattdessen einmal Heli fliegen oder Tretboot fahren.
Einfach mal so mutig sein, das zu versuchen. Es hat noch kein Fotoamateur wirklich wichtige Bilder verpasst. Und schon gar nicht, weil er mal das lichtstärkste Objektiv zugunsten eines Zooms zu Hause gelassen hat. Allenfalls würde ich zusätzlich noch das 200er Makro mitnehmen, weils im Urlaub immere schönere Blumen und Insekten als zuhause gibt.[/quote]
Na dann wünsche ich dir viel Spaß in deinem Urlaub, aber meinen Vorstellungen entspricht das nicht.

ZITAt (ingobohn @ 2008-06-19, 6:21) ZITAt (Eugene @ 2008-06-19, 0:30) Man sollte sich inzwischen schon für digital und gegen Film entschieden haben.[/quote]
"Man" sollte aber vielleicht auch nicht so einen Unsinn schreiben.
[/quote]
Ach ja, da wollte ich ja noch einmal drauf zurück kommen. Ich hätte es nicht unbedingt so formuliert, aber der Kern meiner Aussage wäre derselbe. Eugene, ich habe nicht darum gebeten das du mir deinen Urlaub oder deinen "way of photography" erklärst und als den Besten darstellst, sondern ich wollte hier Optionen und Möglichkeiten ausloten um meine Ausrüstung zu transportieren. Das ich da noch über pro/contra Notebook diskutiere halte ich für fair, weil das wirklich (zumindest für mich) eine neue Option ist. Ob oder ob nicht analog, ganz ehrlich, sollte nicht dein Problem sein.
Wenn ich mich für eine der beiden Optionen entscheiden müsste ohne die zweite ziehen zu können, packe ich meine R9 mit drei vier Objektiven ein. Ich nehme die Minolta Ausrüstung mit weil sie mir die Option gibt unkompliziert analog wie digital arbeiten zu können und genau diese Kombination bringt für mich den Vorteil, digital weil die Bilder sofort verfügbar sind und analog weil sich aus einem digitalen Bild so schlecht ein kostengünstiger, hochwertiger 60x80 Barytabzug machen lässt. Wenn du das nicht möchtest, schade, aber für mich ist und bleibt analoge Fotografie ein sehr wichtiger Bestandteil der Fotografie.

Es ist also immer noch eine relativ große Tasche im Gespräch, allerdings werde ich wohl mindestens meinen ThinkTank zusätzlich mitnehmen um umpacken zu können. Und wie schon weiter oben geschrieben, ein Fotorucksack ist keine Option, im mag das Konzept nicht und habe außerdem schon einen Trekking Backpack auf dem Rücken, diese Position ist also auch schon "besetzt".



Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#28 von Neki , 19.06.2008 15:43

Hallo Mark,

ein paar Anmerkungen:

1.) Ergonomie: Du schreibst im Ausgangsposting, dass du auch über Tamrac Pro 13 (?) nachdenkst. Ich habe eine aus der Serie, eigentlich eine gute Tasche für den Transport, oder wenn man die Tasche in Ruhe vor/neben sich stellen kann beim Foten. Ich finde aber den Zugriff schwierig, wenn man die Tasche umhängen hat. Du wirst das von Nova kennen, wenn man mal schnell ein Objektiv wechseln möchte, ist der Stealth Reporter wohl im Vorteil (noch nicht selbst "im Feld" getestet, aber positive Berichte). So eine Tasche dauerhaft komplett offen zu tragen ist mir (insb. im Gedränge) nicht angenehm, auch bei der Vordertasche habe ich schon mal bedenken, dass dort etwas rausfallen könnte (mehr als bei meinen Lowe-/Kata-Taschen). Zudem fehlt mir bei der Tamrac die Möglichkeit, die Tasche auch mal mit einem Hüftgurt festzurren zu können (vielleicht ist das bei neueren/anderen Modellen aber auch anders).
2.) Größe: Es gibt ja auch noch größere Stealth Reporter als die 550, würde ich auch mal ansehen.
Bei mir ist solch eine Tasche selten zu groß, es muss ja nicht immer schweres Fotozeug sein: ein bisschen Platz für ein Getränk, Regencape, Sonnenbrille/-Creme, etc. kann man immer gebrauchen (falls du dafür nicht auch noch zusäzlich eine Brust oder Hüfttasche trägst..). Vielleicht willst du die Tasche ja auch mal zu anderen Gelegenheiten benutzen, dann kommen vielleicht noch ein paar Blitze dazu o.ä..
3.) Sicherheit: Ich benutze sehr zufrieden einen Kata-Laptop-Fotorucksack (DR-476), daher möchte ich zur möglichen Alternative Kata einfach nur sagen: Anschauen! Die Verarbeitung ist der meiner bisherigen Lowe- und tamrac-Taschen mE. überlegen, es gibt viele gut durchdachte Details...
Diebstahhlsicherheit ist da nochmal ein anderes Thema. Immerhin ist der Stealth Reporter (übrigens auch mein Kata-Rucksack) ziemlich "zivil" in Form und Design, lockt Kameradiebe nicht schon aus 100m an. Die Sache mit dem Durchschneiden der Trageriemen und der Tasche selbst (m.E. nicht so neu, eher bei "nicht-Fototaschen" - dass die dicken Polsterungen so durchschnitten wurden, dass man Geräte rausbekommt, hab ich noch nicht gehört): Im Menschengedränge ist mir eine Schultertasche auch lieber. Schulterriemen kann man durch stärkere ersetzen oder mit einem Kabel rücksichern/verstärken.
Zur Stoßsicherheit des Bodens: Beim Lowe Stealth Reporter kannst du ganz einfach selbst eine Bodenverstärkung unten reinlegen (die Tasche ist ja recht tief), wenn du vorher diese Innenaufteilung/polsterung rausnimmst.
4.) Gewicht: Der thread behandelt natürlich deine konkrete Frage und deine Anforderungen, aber allgemein sollte man vielleicht sagen:
Auch wenn ein Laptop "nur" 2,6kg wiegt, kann man sicher nicht empfehlen (was du ja auch nicht getan hast), das mal locker auf einem längeren Fußmarsch in einer Schultertasche mitzutragen, insbesondere wenn zusätzlich Rucksack und in der Schultertasche kiloweise Fotokrempel dabei ist. Es klang ja an, dass du ein starker Mann bist, du wirst das einschätzen können, aber deine Tasche wird sicher schnell 10kg wiegen, das halte ich für NormalbürgerInnen schon für sehr grenzwertig!
Ein bisschen frage ich mich, warum du noch zusätzlich diese ThinkTank-Tasche mitnehmen willst? Für die Möglichkeit, auch mal anders packen zu können, nochmal das Gewicht & Volumen einer zusätzlichen Fototasche mitnehmen macht m.E. nur Sinn, wenn man die andere Tasche dann in der Unterkunft lässt. Vielleicht trägt sie aber auch jemand anderes aus deiner Gruppe, das wär was anderes.
Ich habe eine ähnliche Tasche (Lowe OffRoad), finde diese kombinierten Hüft/Schultertaschen sehr praktisch, geht aber nur für ein Body.

Viel Spaß im Urlaub
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#29 von Mark , 19.06.2008 16:36

ZITAt (Neki @ 2008-06-19, 15:43) 1.) Ergonomie: Du schreibst im Ausgangsposting, dass du auch über Tamrac Pro 13 (?) nachdenkst. Ich habe eine aus der Serie, eigentlich eine gute Tasche für den Transport, oder wenn man die Tasche in Ruhe vor/neben sich stellen kann beim Foten. Ich finde aber den Zugriff schwierig, wenn man die Tasche umhängen hat. Du wirst das von Nova kennen, wenn man mal schnell ein Objektiv wechseln möchte, ist der Stealth Reporter wohl im Vorteil (noch nicht selbst "im Feld" getestet, aber positive Berichte). So eine Tasche dauerhaft komplett offen zu tragen ist mir (insb. im Gedränge) nicht angenehm, auch bei der Vordertasche habe ich schon mal bedenken, dass dort etwas rausfallen könnte (mehr als bei meinen Lowe-/Kata-Taschen). Zudem fehlt mir bei der Tamrac die Möglichkeit, die Tasche auch mal mit einem Hüftgurt festzurren zu können (vielleicht ist das bei neueren/anderen Modellen aber auch anders).[/quote]
Wenn ich ehrlich bin, ist mein Tamrac Wissen zum größten Teil Katalog Wissen. Zumindest aus der Fern erfüllt die Pro 13 am ehesten was ich erwarte, auch die will ich mir noch einmal anschauen. Ich hoffe ich kriege das noch rechtzeitig hin oder ich finde was, was mich direkt umhaut .
An der Stealth Reporter hat mir besonders der Eingriff von oben gefallen. Os kann ich selbst bei umgehängter Tasche schnell eine der beiden Kameras rausziehen und komme relativ schnell an die Objektive. Das System kannte ich schon von meinem ThinkTank. Da kommt noch dazu das die Tasche sich vom Körper weg öffnet, sprich die Gefahr das etwas nach vorn raus fällt recht gering ist. Darauf habe ich bei der Stealth Reporter jetzt noch gar nicht geachtet.
ZITAt (Neki @ 2008-06-19, 15:43) 2.) Größe: Es gibt ja auch noch größere Stealth Reporter als die 550, würde ich auch mal ansehen.
Bei mir ist solch eine Tasche selten zu groß, es muss ja nicht immer schweres Fotozeug sein: ein bisschen Platz für ein Getränk, Regencape, Sonnenbrille/-Creme, etc. kann man immer gebrauchen (falls du dafür nicht auch noch zusäzlich eine Brust oder Hüfttasche trägst..). Vielleicht willst du die Tasche ja auch mal zu anderen Gelegenheiten benutzen, dann kommen vielleicht noch ein paar Blitze dazu o.ä..[/quote]
Darüber nachgedacht habe natürlich schon. Ich hoffe nächste Woche mal Zeit zu finden mal rüber zu öehling zu fahren und mir eben die 550 und auch die 650 anzuschauen. Augenscheinlich waren sie ja nicht so verschieden und preislich auch nicht. Platz kann man tatsächlich nie genug haben .
Das extra Zeug habe ich meist im Rucksack, der ist da ziemlich gut orgnaisiert. Den schleppe ich nun wirklich überall hin. Meine Frau meint gern was ihr ihre Handtasche ist, ist mir mein Rucksack und so unrecht hat sie gar nicht. Wenn mich mal einer so ad hoc auf Reisen schicken würde bräuchte ich tatsächlich nur diesen Rucksack udn ein gedecktes Konto. Im Ernst, ich packe ungern "systemfremde" Dinge in die Fototasche. Ich könnte das so nicht mal begründen warum, aber in der Fototasche ist zumindest bei mir nur Fotokram. Da verschwindet der Platz also nicht. Aber die Tasche ist ja nicht nur für diesen Urlaub, sprich es werden sich Gelegenehiten finden mehr als das benannte in die Tasche zu stecken.
ZITAt (Neki @ 2008-06-19, 15:43) 3.) Sicherheit: Ich benutze sehr zufrieden einen Kata-Laptop-Fotorucksack (DR-476), daher möchte ich zur möglichen Alternative Kata einfach nur sagen: Anschauen! Die Verarbeitung ist der meiner bisherigen Lowe- und tamrac-Taschen mE. überlegen, es gibt viele gut durchdachte Details...
Diebstahhlsicherheit ist da nochmal ein anderes Thema. Immerhin ist der Stealth Reporter (übrigens auch mein Kata-Rucksack) ziemlich "zivil" in Form und Design, lockt Kameradiebe nicht schon aus 100m an. Die Sache mit dem Durchschneiden der Trageriemen und der Tasche selbst (m.E. nicht so neu, eher bei "nicht-Fototaschen" - dass die dicken Polsterungen so durchschnitten wurden, dass man Geräte rausbekommt, hab ich noch nicht gehört): Im Menschengedränge ist mir eine Schultertasche auch lieber. Schulterriemen kann man durch stärkere ersetzen oder mit einem Kabel rücksichern/verstärken.
Zur Stoßsicherheit des Bodens: Beim Lowe Stealth Reporter kannst du ganz einfach selbst eine Bodenverstärkung unten reinlegen (die Tasche ist ja recht tief), wenn du vorher diese Innenaufteilung/polsterung rausnimmst.[/quote]
Na auf Kata bin ich am WE ja mal gespannt.
ZITAt (Neki @ 2008-06-19, 15:43) 4.) Gewicht: Der thread behandelt natürlich deine konkrete Frage und deine Anforderungen, aber allgemein sollte man vielleicht sagen:
Auch wenn ein Laptop "nur" 2,6kg wiegt, kann man sicher nicht empfehlen (was du ja auch nicht getan hast), das mal locker auf einem längeren Fußmarsch in einer Schultertasche mitzutragen, insbesondere wenn zusätzlich Rucksack und in der Schultertasche kiloweise Fotokrempel dabei ist. Es klang ja an, dass du ein starker Mann bist, du wirst das einschätzen können, aber deine Tasche wird sicher schnell 10kg wiegen, das halte ich für NormalbürgerInnen schon für sehr grenzwertig![/quote]
Ich weiß. Ich habe ja nicht behauptet das 10kg wenig sind (so liegen meine Schätzungen übrigens auch), aber ich bin schon recht weit mit deutlich mehr Gewicht gelaufen. Die Spitzen lagen da bei 5x50km pro Tag mit ~40kg Gewicht. Das hat dann schon gestört. Aber mit 10kg in der Fototasche und nochmal so 3-5kg im/am Rucksack denke ich habe ich wenig bis keine Probleme.
ZITAt (Neki @ 2008-06-19, 15:43) Ein bisschen frage ich mich, warum du noch zusätzlich diese ThinkTank-Tasche mitnehmen willst? Für die Möglichkeit, auch mal anders packen zu können, nochmal das Gewicht & Volumen einer zusätzlichen Fototasche mitnehmen macht m.E. nur Sinn, wenn man die andere Tasche dann in der Unterkunft lässt. Vielleicht trägt sie aber auch jemand anderes aus deiner Gruppe, das wär was anderes.
Ich habe eine ähnliche Tasche (Lowe OffRoad), finde diese kombinierten Hüft/Schultertaschen sehr praktisch, geht aber nur für ein Body.[/quote]
Wir werden nicht nur laufen, weite Strecken werden wir auch fahren (ich freu mich schon auf den Defender). Da einige Touren relativ große Höhenunterschiede überbrücken sehe ich schon den Zwang abspecken zu müssen, daher eine kleinere Tasche mit nur einem Gehäuse und vielleicht zwei oder drei Objektiven. Die große Tasche bleibt dann (mit Familie) im Camp.
Die Sicherheit ist bei dieser Tour auch eher nicht so problematisch, viele Leute wird es zwischen durch nicht geben und die aus meiner Gruppe kenne ich so gut wie alle schon ziemlich lange. Aber in Zukunft wird es andere gelegenehiten geben. Ich habe mit mal Schultergurte mit eingewebtem Stahlseil gekauft, da ich da am ehesten ein Risiko vermute, sprich jemand zerschneidet den Gurt. Bisher hat mir aber nur jemand "einfach so" eine Kamera geklaut, an meine Tasche ist noch niemand gegangen.



Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neue Fototasche fürs digitale Zeitalter

#30 von Reisefoto , 19.06.2008 18:23

Welche Geschäfte könnt Ihr empfehlen, die eine gute Auswahl an Fototaschen haben und vielleicht auch mehr als die gängisten Marken vorrätig haben (Z.B. Kata)? Meine letzte Tasche habe ich bei Foto Gregor in Köln ausgesucht und gekauft, dort war die Auswahl schon wesentlich besser als hier in Hannover, aber vielleicht gibt es ja irgendwo noch mehr.

Zum Thema Notebook: Da ich häufig kürzere Urlaube an projektbedingte Reisen anhänge, habe ich immer ein Notebook dabei, wenn ich viel fotografiere. Dann kann ich abends die Bilder durchsehen, den gröbsten Schrott löschen (das spart viel Zeit nach dem Urlaub) und mir überlegen, was ich bei den nächsten Fotos besser machen könnte. Gleichzeitig ist das Notebook auch Lagerplatz für die Bilder, wobei ich jetzt noch zusätzlich eine mobile 2,5" Platte als Backup dabei habe. Die ist immer dort, wo das Notebook nicht ist, um ein hohes Maß an Datensicherheit zu gewährleisten. Auch im privaten Urlaub kommt das Notebook mit, es ist einfach für sehr viele Dinge nützlich.

Von Sony gibt es übrigens ein sehr schones Notebook, das nur 1,1kg wiegt und unter Vollast mehr als 4 Stunden und im Office Betrieb 8,5 Stunden Laufzeit bietet. Im Vergleich zu den 2,8kg meines Thinkpad wäre das (abgesehen vom kleineren Bildschirm) sehr reizvoll. Mal sehen, ob eine Gelegenheit kommt, die es rechtfertigt, so viel Geld für ein Zweitnotebook auszugeben. Eine Beschreibung des Sony Notebooks findet Ihr hier:

http://www.chip.de/artikel/Notebook-Akkula...4199&tid2=0


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz