RE: Wann Batterie aus Minolta X-300 entfernen?

#1 von miatzlinga , 07.04.2008 19:25

Hallo Forum!

Ich hab eine kleine Frage zu den Batterien in meiner X300.
Es steht zwar in der Bedienungsanleitung, dass man die Batterien bei längerem Nichtgebrauch rausnehmen soll aber: Wie lange ist "längerer Nichtgebrauch"? 3 Wochen? 3 Monate?

Die Kamera hat ja einen On/Off Schalter, ist das Rausnehmen der Batterie trotzdem empfehlenswert?

Grüße,
Thomas


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Wann Batterie aus Minolta X-300 entfernen?

#2 von opelgt , 07.04.2008 19:44

Hallo Thomas,

es geht sicherlich mehr um die Gefahr, dass die Batterieen auslaufen könnten als um den Stromverbrauch.
3 Wochen ist schon ein guter Ansatz.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Wann Batterie aus Minolta X-300 entfernen?

#3 von miatzlinga , 07.04.2008 19:57

QUOTE (opelgt @ 2008-04-07, 19:44) es geht sicherlich mehr um die Gefahr, dass die Batterieen auslaufen könnten ...
3 Wochen ist schon ein guter Ansatz.[/quote]

Mir gings eigentlich mehr um den Strom - an's auslaufen hab ich noch gar nicht gedacht!

Na dann werd ich die 3 Wochen mal so ungefähren Richtwert nehmen. Danke!

Grüße,
Thomas


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Wann Batterie aus Minolta X-300 entfernen?

#4 von matthiaspaul , 07.04.2008 20:07

ZITAt (miatzlinga @ 2008-04-07, 19:57) Mir gings eigentlich mehr um den Strom - an's auslaufen hab ich noch gar nicht gedacht!

Na dann werd ich die 3 Wochen mal so ungefähren Richtwert nehmen. Danke![/quote]
Ich würde sagen, Aus ist Aus. Sprich: Stromfluß ist Null! Ich wüßte nicht, was bei der Minolta X-300 im ausgeschalteten Zustand noch mit Strom versorgt werden müßte oder sollte (anders als bei AF-Kameras, aber die arbeiten ja auch nicht mehr mit Knopfzellen).

Ich würde sagen, drei bis sechs Monate reichen völlig aus, bei besonders feuchtem oder heißem Klima vielleicht etwas kürzer.

Allerdings gibt es mit ähnlichen Kameras auch andere Erfahrungen, die ich im Moment nicht erklären kann, außer, daß diese Kameras einen Kriechstrom haben:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11555
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13246

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wann Batterie aus Minolta X-300 entfernen?

#5 von opelgt , 07.04.2008 20:18

Und falls du dich schon mal gefragt hast, was das für ein schwarzer Knubbel am Kameragurt ist:


Batteriehalter


Wenn du die Knopfzellen dort aufbewahrst, kannst du sie beim nächsten Einsatz zwangsläufig nicht vergessen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f205t20162p224255n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Wann Batterie aus Minolta X-300 entfernen?

#6 von miatzlinga , 07.04.2008 20:27

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-04-07, 20:07) Ich würde sagen, Aus ist Aus. Sprich: Stromfluß ist Null! Ich wüßte nicht, was bei der Minolta X-300 im ausgeschalteten Zustand noch mit Strom versorgt werden müßte oder sollte ...

Ich würde sagen, drei bis sechs Monate reichen völlig aus, bei besonders feuchtem oder heißem Klima vielleicht etwas kürzer.

Allerdings gibt es mit ähnlichen Kameras auch andere Erfahrungen, die ich im Moment nicht erklären kann, außer, daß diese Kameras einen Kriechstrom haben:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11555
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13246

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Konkreter Anlass war, dass ich mir vor ein paar Monaten zusätzlich zur XD-7 und SR-T 303 eine X300 gekauft hab und mir die Kamera gesagt hat, dass die Batterien die drinn sind eh voll sind. Ich hab die Funktionen getestet, ein paar Bilder gschossen und dann lag sie ca. 4 Wochen unbenutzt in der Gegend herum. Als ich sie dann wieder benutzen wollte waren die Batterien leer - deswegen dachte ich, dass die auch bei längerem Nichtgebrauch geleert werden.

Ach ja zum Thema Batteriehalter - der Kameragurt war leider nicht dabei Muss wohl vorher das Gedächtnis trainieren, damit ich die Batterien nicht vergesse!

Danke für die Links Matthias, ich hab die mit der SuFu wirklich nicht gefunden!


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Wann Batterie aus Minolta X-300 entfernen?

#7 von Minorocco ( gelöscht ) , 19.03.2011 20:04

ZITAT(opelgt @ 2008-04-07, 19:18) Und falls du dich schon mal gefragt hast, was das für ein schwarzer Knubbel am Kameragurt ist:


Batteriehalter


Wenn du die Knopfzellen dort aufbewahrst, kannst du sie beim nächsten Einsatz zwangsläufig nicht vergessen [/quote]

Super! Ich hatte mir diese Frage allen Ernstes gestelt - Danke für diesen Hinweis!


Minorocco

RE: Wann Batterie aus Minolta X-300 entfernen?

#8 von FanaticSurfer , 26.03.2011 14:22

Ja allerdings bekommst du die Knopfzellen super darein, aber die wieder rauszubekommen ist mitunter ne echte Fummelarbeit.

Meine Batterien befinden sich Übrigens dauerhaft In den Kameras, teilweise sind die auch Immer an. Solange der auslöser nicht Berührt wird, wird auch kein strom Verbraucht


FanaticSurfer  
FanaticSurfer
Beiträge: 16
Registriert am: 27.02.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz