RE: Veröffentlichung von Bedienungsanleitungen im Web?

#1 von Hellhound ( gelöscht ) , 21.11.2007 21:47

Guten Abend Gemeinde,
als relativer - weil schon eine zeitlang mitlesender - Neuling hab ich dann auch mal eine Frage. Ich bin mir hinsichtlich der Antworten bewußt, dass Ihr keine Horde von Rechtsanwälten mit Fachrichtung Internet-Recht sein könnt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> :

Wenn man SLR's sammelt (und leider viel zu selten nutzt) häuft man mit der Zeit auch so einige Bedienungsanleitungen u.ä. in verschiedenen Sprachen an. Und wenn man dann immer wieder liest, das andere Leidensgenossen die eine oder andere Anleitung benötigen oder man selber eine solche sucht, dann strapaziert man erst die Suchmaschine "Hirn" und anschließend die namens "Google".
Finden kann man i.d.R. Auszüge oder kostenpflichtige Angebote.

Ich wollte nun meinen Vorrat einscannen und (kostenfrei) online stellen, warum soll auch nur ich etwas davon haben? Hierbei stellt sich mir aber die Frage: Darf ich das? Warum gibt es noch keine möglichst vollständige Seite hierzu oder habe ich diese nur noch nicht gefunden? Hat hier irgendjemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?

Ich danke für alle Anregungen.

MfG
Hellhound
aka
Tom


Hellhound

RE: Veröffentlichung von Bedienungsanleitungen im Web?

#2 von Giovanni , 21.11.2007 21:58

ZITAt (Hellhound @ 2007-11-21, 21:47) Ich wollte nun meinen Vorrat einscannen und (kostenfrei) online stellen, warum soll auch nur ich etwas davon haben?[/quote]
So weit ich weiß ist das vom Copyright her nicht zulässig.

Manche Hersteller haben sogar bis vor Kurzem die Betriebsanleitungen absichtlich nicht zum Download angeboten und diese stattdessen über spezielle Händler zum Nachkaufen angeboten. Bei Nikon z.B. änderte sich das erst etwa zu der Zeit, als die DSLRs eingeführt wurden. Für seither erschienene DSLRs und analoge Modelle gibt es PDF-Anleitungen.

Konica Minolta hatte sehr viele Anleitungen zum Download bereitgestellt, auch gescannte ältere Exemplare.

Es gibt hin und wieder private Sites, wo alte gescannte Anleitungen auch kostenlos zum Download angeboten werden. Diese bewegen sich sicherlich zumindest in einer rechtlichen Grauzone und diejenigen, die gescannte Anleitungen für 10 Dollar verkaufen wollen, handeln mit Sicherheit illegal.

Wenn du auf Tobago wohnst und dein Server auf Tuvalu oder so steht, könntest du allerdings den Kamerasammlern dieser Welt sicher einen Gefallen mit so einem Service tun.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Veröffentlichung von Bedienungsanleitungen im Web?

#3 von Noelle , 21.11.2007 22:08

Hallo!

Eine Möglichkeit wäre auch um Erlaubnis für die Veröffentlichung im Internet zu bitten. In wie weit das bei alten Kameraanleitungen möglich ist kann ich nicht sagen aber einen Versuch wäre es doch wert!?

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Veröffentlichung von Bedienungsanleitungen im Web?

#4 von Mark , 21.11.2007 23:00

ZITAt (Noelle @ 2007-11-21, 22:08) Hallo!

Eine Möglichkeit wäre auch um Erlaubnis für die Veröffentlichung im Internet zu bitten. In wie weit das bei alten Kameraanleitungen möglich ist kann ich nicht sagen aber einen Versuch wäre es doch wert!?

Gruß Niels[/quote]

Du darfst mir glauben das wir das wir mehr als einmal versucht haben die Erlaubnis zur Veröffentlichung zu bekommen. Leider lies sich da nicht viel machen. Die Idee ist ja auch nicht neu. Ich bin mir sicher das wir allein im Moderatoren/Administratoren kreis innerhalb von Stunden so ziemlich alles was es an Anleitungen gibt auch zusammen hätten. Aber so einfach ist das leider nicht.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Veröffentlichung von Bedienungsanleitungen im Web?

#5 von Noelle , 22.11.2007 11:03

ZITAt (Mark @ 2007-11-21, 23:00) Du darfst mir glauben das wir das wir mehr als einmal versucht haben die Erlaubnis zur Veröffentlichung zu bekommen. Leider lies sich da nicht viel machen. Die Idee ist ja auch nicht neu. Ich bin mir sicher das wir allein im Moderatoren/Administratoren kreis innerhalb von Stunden so ziemlich alles was es an Anleitungen gibt auch zusammen hätten. Aber so einfach ist das leider nicht.

Mark[/quote]

Stimmt, es hätte mich eigentlich auch gewundert, wenn das bisher noch niemand hier aus der Gemeinde versucht hätte. Schade, dass es da solche Probleme gibt! Aber einen anderen Weg gibt es wohl nicht, es sei denn man lebt in Tobago...
Wie schön wäre es, wenn die Hersteller verpflichtet wären alle Bedienungsanleitungen kostenlos der Öffentlichkeit zu Verfügung zu stellen.

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Veröffentlichung von Bedienungsanleitungen im Web?

#6 von Hellhound ( gelöscht ) , 22.11.2007 20:49

Danke erstmal bis hier.
Das bereits Versuche in diese Richtung abgeschmettert wurden ärgert mich. Urheberrecht hin oder her, einen finanziellen Schaden kann es eigentlich nicht geben, da an alten Anleitungen wohl kaum noch (von offizieller Seite) verdient wird.
Aber das würde einen Richter wohl kaum interessieren dürfen.

Ich würde aber trotzdem nochmal solch einen Versuch starten. Kostet ja nix.
Die Frage ist nun aber, an wen kann man sich richten?

Sony gibt sinngemäß an, dass sie für Konica-Minolta Produkte zuständig sind, die zum Zeitpunkt der Übernahme aktuell waren. Quelle
Für die eigentlich interessanten Sachen davor müsste also jemand anderes die Hand drauf haben.

Falls Konica-Minolta die Rechte von Minolta bekommen hat, wäre da noch Konica Minolta Photo Imaging Europe GmbH in Unterföhring Quelle

Oder aber die Rechte liegen noch bei irgendjemand anderen.

Wenn Ihr das schon versucht habt, an wen habt Ihr Euch gewendet?

Grüße
Tom


Hellhound

RE: Veröffentlichung von Bedienungsanleitungen im Web?

#7 von christoph.ruest , 22.11.2007 21:34

Hallo,

Vor etwa einem Jahr ist hier eine ganz ähnliche Diskussion gelaufen.

Ich habe mich dann extra für diesen Zweck mit einem auf Urheberrecht spezialisierten Anwalt in Verbindung gesetzt und folgende Informationen (zur Rechtslage in der Schweiz) erhalten:

- Bedienungsanleitungen, Manuals, etc. sind grundsätzlich "Anleitungen an den menschlichen Geist" und als solche nicht dem Urheberrecht unterstellt, d.h. grundsätzlich nicht geschützt.
- Dies gilt allerdings nur für "normale" Anleitungen, also solche, die halt wie eine Anleitung aussehen (das Stichwort ist hier "besonders eigentümlich gestaltet" und auch dann nur für den schriftlichen Teil.
- Ergo: Falls eine Bedienungsanleitung kein spezielles Layout aufweist, das sie von der breiten Masse der Anleitungen abheben würde, so darf der schriftliche Teil wohl veröffentlicht werden, ohne dass es allzu grosse Probleme geben sollte.

- Sollte die Anleitung "besonders eigentümlich gestaltet" sein, so kann es sein, dass der Hersteller das Copyright auf diese Gestaltung anwenden will
- Ausserdem unterliegen die Abbildungen (Fotos) in der Anleitung dem Urheberrechtsgesetz

- Preislisten sind grundsätzlich nie geschützt oder schützbar
- Werbeprospekte können (müssen aber nicht und sind meistens nicht) geschützt sein, falls sie sehr eigentümlich gestaltet sind.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Veröffentlichung von Bedienungsanleitungen im Web?

#8 von Mark , 22.11.2007 21:55

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-11-22, 21:34) Ich habe mich dann extra für diesen Zweck mit einem auf Urheberrecht spezialisierten Anwalt in Verbindung gesetzt und folgende Informationen (zur Rechtslage in der Schweiz) erhalten:[/quote]
Na ja, da die Seite in Deutschland gehostet ist, hilft uns die Rechtslage in der Schweiz nicht wirklich weiter. Aber auch das ist bei jeder anderen Diskussion bisher hausgekommen, wir sind nicht berechtigt die Anleitungen zu veröffentlich da Minolta es uns der zeit ausdrücklich untersagt hat.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Veröffentlichung von Bedienungsanleitungen im Web?

#9 von christoph.ruest , 22.11.2007 21:59

@Mark:

Klar ist hier die Rechtslage anders. Deshalb habe ich es ja ausdrücklich erwähnt. Aber vielleicht könnte es ja doch jemanden interessieren.

Ausserdem ging es damals darum, dass ich diese Aufgabe für das Forum übernehmen wollte (ich habe mich damals mit Frank Wiesenberg abgesprochen) und die Anleitungen auf meinen (in der Schweiz stehenden) Server laden und über eine eigene (in der Schweiz gehostete) Seite dem Forum zur Verfügung stellen wollte. Daher habe ich mich nur nach der Situation in der Schweiz erkundigt.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Veröffentlichung von Bedienungsanleitungen im Web?

#10 von Konni , 23.11.2007 10:17

Hallo,

nun weiß ich aber, dass bei Aphog Minoltas-Anleitungen veröffentlich werden. Laut dem Forumsbetreiber sei das rechtlich in Ordnung. Sie hätten die Genehmigung von Minolta für die älteren Kameras. Wobei es keine eindeutige Definition gibt, ab welcher Kamera die Neueren beginnen.

Gruß Werner


 
Konni
Beiträge: 41
Registriert am: 14.07.2007


RE: Veröffentlichung von Bedienungsanleitungen im Web?

#11 von fwiesenberg , 23.11.2007 13:10

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-11-22, 21:59) Ausserdem ging es damals darum, dass ich diese Aufgabe für das Forum übernehmen wollte (ich habe mich damals mit Frank Wiesenberg abgesprochen) und die Anleitungen auf meinen (in der Schweiz stehenden) Server laden und über eine eigene (in der Schweiz gehostete) Seite dem Forum zur Verfügung stellen wollte. Daher habe ich mich nur nach der Situation in der Schweiz erkundigt.[/quote]

Ich habe damals wie heute keine Möglichkeit gesehen, dieses Konstrukt auf rechtlich solide Beine zu stellen.
Wir (das in Deutschland beheimatete Minolta-Forum) wären damit sicherlich nicht aus der rechtlichen Grauzone herausgekommen. Wir müssen uns ja "dummerweise" an hier geltendes Recht halten - und wenn wir dann in Deutschland potentiell illegale Sachen einfach ins Ausland auslagern würden würde das wohl kaum etwas am Status hier im Lande ändern. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Schade, denn das ist ein Thema, womit wir sicherlich vielen Minoltanern helfen könnten.

Zudem bin ich mittlerweile durch die Vorfälle im Dyxum-Forum etwas vorsichtig geworden: Dort wurde von KonicaMinolta verfügt, daß die dort angebotenen Unterlagen (Manuals, aber auch Service-Anleitungen) vom Netz genommen werden mußten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Veröffentlichung von Bedienungsanleitungen im Web?

#12 von fwiesenberg , 23.11.2007 13:16

ZITAt (Hellhound @ 2007-11-22, 20:49) Danke erstmal bis hier.
Das bereits Versuche in diese Richtung abgeschmettert wurden ärgert mich. Urheberrecht hin oder her, einen finanziellen Schaden kann es eigentlich nicht geben, da an alten Anleitungen wohl kaum noch (von offizieller Seite) verdient wird.
Aber das würde einen Richter wohl kaum interessieren dürfen.

Ich würde aber trotzdem nochmal solch einen Versuch starten. Kostet ja nix.
Die Frage ist nun aber, an wen kann man sich richten?

Sony gibt sinngemäß an, dass sie für Konica-Minolta Produkte zuständig sind, die zum Zeitpunkt der Übernahme aktuell waren. Quelle
Für die eigentlich interessanten Sachen davor müsste also jemand anderes die Hand drauf haben.

Falls Konica-Minolta die Rechte von Minolta bekommen hat, wäre da noch Konica Minolta Photo Imaging Europe GmbH in Unterföhring Quelle

Oder aber die Rechte liegen noch bei irgendjemand anderen.[/quote]

Rechteinhaber ist noch immer KonicaMinolta.
Sony nimmt ja nur die Serviceansprüche etc. für KonicaMinolta Fotoprodukte wahr.
Aber Sony ist nicht Rechtsnachfolger der Fotosparte von KonicaMinolta - schließlich existiert KonicaMinolta ja immer noch (auch wenn Fotoprodukte nicht mehr zum Kerngeschäft gehören).

Gerade in Deutschland ist die Situation in Sachen Anleitungen recht eindeutig, da die Versorgung mit Bedienungsanleitungen der Fotosachen wohl schon von Minolta an das Redaktionbüro Klink ausgegliedert wurde. Daß dort wenig Begeisterung über einen kostenfeien Konkurrenz-Service herrschen würde kann man nachvollziehen...


[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet.] Bezüglich des Bezugs von Bedienungsanleitungen siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=an...f=162&id=11


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Veröffentlichung von Bedienungsanleitungen im Web?

#13 von Hellhound ( gelöscht ) , 23.11.2007 20:02

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-11-23, 13:16) ...
Gerade in Deutschland ist die Situation in Sachen Anleitungen recht eindeutig, da die Versorgung mit Bedienungsanleitungen der Fotosachen wohl schon von Minolta an das Redaktionbüro Klink ausgegliedert wurde. Daß dort wenig Begeisterung über einen kostenfeien Konkurrenz-Service herrschen würde kann man nachvollziehen...[/quote]

Danke für die Info, aber so eindeutig sehe ich das noch nicht. Ich bin aber auch kein Volljurist und wollte mich eigentlich auch nicht mehr als notwendig mit Rechtsfragen beschäftigen. Trotzdem habe ich mich ein wenig durchs Netz gewühlt und dazu einige übereinstimmende Informationen erhalten:
Zitat:"Ein geistiges Werk hat die nötige Schöpfungshöhe nicht, wenn es eine mehr oder weniger zwingende Folge von anderweitigen Vorgaben ist.
...
Genau deshalb unterliegen Bedienungsanweisungen nur ausnahmsweise dem Urheberrecht. Sie beschreiben vorgegebene Zusammenhänge auf eine handwerklich definierbare Weise. Das heißt nicht, daß Bedienungsanleitungen völlig ungeschützt wären: Druckt Ihr Konkurrent Ihre Bedienungsanleitung oder Ihren Katalog mehr oder weniger unverändert nach, verstößt er beispielsweise gegen das Wettbewerbsrecht."


Auf einer anderen Site wurde dies bestätigt mit einem Beispiel:
Wenn man ein Kochrezept (welches auch eine Bedienungsanleitung darstellt) kopiert, kann der Autor nichts dagegen machen. Wenn aber im Rezept neben der Auflistung der Zutaten und der reinen Anleitung noch schöpferische Arbeit dargestellt wird, dann ist dieser Bereich geschützt (zB.: ein Autor schreibt : man erwärme Butter, bis sie wunderschön goldbraun wie eine im Sonnelicht braungebräunte junge Dame geworden ist..., dann ist dies geschützt).

Bezogen auf Minolta: Der erste Teil einer Anleitung, die reine Bedienung, ist nicht gechützt. Der weitere Teil mit Tips zum Fotografieren ist es aber.


Letztendlich hilft mir dies aber nicht weiter...ich habe aber noch eine Site gesehen, auf der ein Fan der alten Konica-SLR's sich bei Konica dafür bedankte, dass er die Bedienungsanleitung zum Download von seiner Site anbieten darf.

Ich werde also mal Konica anschreiben, ich hab ja Zeit. Lt. Statistischen Bundesamt sterbe ich ja erst in ca. 42 Jahren... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Mit Dank bis hierher
Tom


Hellhound

RE: Veröffentlichung von Bedienungsanleitungen im Web?

#14 von fwiesenberg , 23.11.2007 20:24

ZITAt (Hellhound @ 2007-11-23, 20:02) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-11-23, 13:16) ...
Gerade in Deutschland ist die Situation in Sachen Anleitungen recht eindeutig, da die Versorgung mit Bedienungsanleitungen der Fotosachen wohl schon von Minolta an das Redaktionbüro Klink ausgegliedert wurde. Daß dort wenig Begeisterung über einen kostenfeien Konkurrenz-Service herrschen würde kann man nachvollziehen...[/quote]

Danke für die Info, aber so eindeutig sehe ich das noch nicht. Ich bin aber auch kein Volljurist und wollte mich eigentlich auch nicht mehr als notwendig mit Rechtsfragen beschäftigen. Trotzdem habe ich mich ein wenig durchs Netz gewühlt und dazu einige übereinstimmende Informationen erhalten:
Zitat:"Ein geistiges Werk hat die nötige Schöpfungshöhe nicht, wenn es eine mehr oder weniger zwingende Folge von anderweitigen Vorgaben ist.
...
Genau deshalb unterliegen Bedienungsanweisungen nur ausnahmsweise dem Urheberrecht. Sie beschreiben vorgegebene Zusammenhänge auf eine handwerklich definierbare Weise. Das heißt nicht, daß Bedienungsanleitungen völlig ungeschützt wären: Druckt Ihr Konkurrent Ihre Bedienungsanleitung oder Ihren Katalog mehr oder weniger unverändert nach, verstößt er beispielsweise gegen das Wettbewerbsrecht."


Auf einer anderen Site wurde dies bestätigt mit einem Beispiel:
Wenn man ein Kochrezept (welches auch eine Bedienungsanleitung darstellt) kopiert, kann der Autor nichts dagegen machen. Wenn aber im Rezept neben der Auflistung der Zutaten und der reinen Anleitung noch schöpferische Arbeit dargestellt wird, dann ist dieser Bereich geschützt (zB.: ein Autor schreibt : man erwärme Butter, bis sie wunderschön goldbraun wie eine im Sonnelicht braungebräunte junge Dame geworden ist..., dann ist dies geschützt).

Bezogen auf Minolta: Der erste Teil einer Anleitung, die reine Bedienung, ist nicht gechützt. Der weitere Teil mit Tips zum Fotografieren ist es aber.[/quote]
Danke für diese Recherche - aber sie bringt uns nicht wesentlich weiter, sondern beleuchtet nur Seitenaspekte.
Denn die Minolta-Bedienungsanleitungen für die Kameras haben klassisch zunächst eine allgemeine Einleitung/Einführung in die Fotografie und in diversen Kapiteln (meist in der Mitte) verstreute Foto-Tips, die über die reine Handhabeung genau dieser Kamera hinausgehen. Wenn man sich nun an dieses oben angeführte "Kochrezept für rechtefreie Anleitungen" hält, so müßte man den reinen Bedienungsteil extrahieren und abschreiben - da die Abbildungen sowieso urheberrechtlich geschützt sind. Die Abbildungen tragen aber nicht unerheblich zum Verständnis des Anleitungstextes bei!

Um allen Problemen aus dem Wege zu gehen würde es im Endeffekt auf ein Neuformulieren (um die nun nonexistenten Abbildungen zu kompensieren) des Anleitungstextes unter Zuhilfenahme der dortigen Informationen hinauslaufen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Nun - so sind wohl auch einige Fotobücher entstanden... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Das alles ist sicher möglich. Aber wer möchte sich denn diese Arbeit machen, wenn es doch die Möglichkeit gibt, eine schon existierende Anleitung zu benutzen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATIch werde also mal Konica anschreiben, ich hab ja Zeit. Lt. Statistischen Bundesamt sterbe ich ja erst in ca. 42 Jahren... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Ganz ehrlich: Viel Erfolg!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz