RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#31 von Peanuts , 25.10.2007 08:34

Steht in der Sony-Anleitung, dass Sigma-Objektive unterstützt werden? Und was sollte ein Chipwechsel bringen, wenn das Objektiv evtl. dejustiert ist?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#32 von co2 , 25.10.2007 08:41

Gestern habe ich ein bisschen herumprobiert und konnte keinen konsequenten Fehlfokus feststellen.

Wie schon verschiedentlich festgestellt sind sämtliche bisher präsentierten Tests nicht ganz wasserdicht, es gilt also: abwarten, Tee trinken und den Ball flach halten...


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#33 von fwiesenberg , 25.10.2007 08:54

ZITAt (Carioca @ 2007-10-25, 7:50) Die Preisfrage ist jetzt natürlich:
Wer macht was? Sony bessert nach ...[/quote]
Warum sollte sich Sony dazu veranlasst sehen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn der Fehler nur bei Sigma Objektiven auftreten sollte, kann es Sony recht egal sein.
Sollte der Fehler hingegen auch bei älteren Minolta-Objektiven auftreten, kann Sony dem auch die kalte Schulter zeigen, da es ja Minolta-Objektive sind. Sporadische Inkompatibilität von alten Objektiven ist ja ein gutes Verkaufsargument für brandneue Sony-Ware... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITAT... oder muss Sigma die Chips tauschen?[/quote]
Müssen?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wie schon zuvor (siehe die analoge Dynax 7) wird Sigma nur recht halbherzig etwas machen und "alte Hündchen" natürlich nicht mehr überarbeiten wollen.

...eigentlich alles wie schonmal gehabt... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#34 von Wolfchen , 25.10.2007 09:07

Konnte bei meinen Sigma 70-200/2,8 EX DG sowie bei dem Sigma 24-70/2,8 EX DG keinen
Fehlfokus feststellen. Habe jetzt trotzdem ein etwas "mulmiges Gefühl" in der Magengegend. :-(


meine Bilder


Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#35 von Carioca ( gelöscht ) , 25.10.2007 09:37

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-10-25, 8:54) ZITAt (Carioca @ 2007-10-25, 7:50) Die Preisfrage ist jetzt natürlich:
Wer macht was? Sony bessert nach ...[/quote]
Warum sollte sich Sony dazu veranlasst sehen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn der Fehler nur bei Sigma Objektiven auftreten sollte, kann es Sony recht egal sein.
Sollte der Fehler hingegen auch bei älteren Minolta-Objektiven auftreten, kann Sony dem auch die kalte Schulter zeigen, da es ja Minolta-Objektive sind. Sporadische Inkompatibilität von alten Objektiven ist ja ein gutes Verkaufsargument für brandneue Sony-Ware... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITAT... oder muss Sigma die Chips tauschen?[/quote]
Müssen?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wie schon zuvor (siehe die analoge Dynax 7) wird Sigma nur recht halbherzig etwas machen und "alte Hündchen" natürlich nicht mehr überarbeiten wollen.

...eigentlich alles wie schonmal gehabt... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
[/quote]
Was will Sony? Nikon überholen? Wenn sich das rumspricht, und das wird sich, dann bleiben die in der Abstiegszone der 2. Liga wie der
1.FC Kaiserslautern... Ich werde das Risiko, mir eine Kamera zu kaufen die eventuell nicht richtig mit meinen Objektiven funtzt, nicht eingehen und kaufen.


Carioca

RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#36 von RainerT , 25.10.2007 10:06

OT an

Carioca, du solltest den Satz mit der Hummel vielleicht ändern. Es ist nämlich eine "urbane" Legende. Wäre die Hummel ein Fluggerät das durch Auftrieb wie ein Flugzeug fliegt, dann würde es stimmen. Aber die Hummel fliegt nicht nach diesem Prinzip.

OT aus.

Zum Thema.
Anscheinend gibt es mit vereinzelten Kameras Probleme. Wie Frank schon schrob. Alles beim Alten. Ich habe mit meiner Dynax 7D und dem 28-70/2,8 sowie dem 70-210/2,8 APO von Sigma schon kein einziges scharfes Bild hinbekommen. Warum sollte das bei der A700 besser sein? Okay, Holdi ist mit seinen Sigmaobjektiven an der Dynax 7D zufrieden. Ich war es nicht.

@Wolfchen:
Du hast ein ungutes Gefühl obwohl alles funktioniert?! Und ich dachte immer, das ich ein Pessimist bin.

Sagt Rainer, der noch ziemlich lange warten wird, bis er sich eine A700 zulegt.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#37 von fwiesenberg , 25.10.2007 10:19

ZITAt (RainerT @ 2007-10-25, 10:06) Anscheinend gibt es mit vereinzelten Kameras Probleme. Wie Frank schon schrob. Alles beim Alten. Ich habe mit meiner Dynax 7D und dem 28-70/2,8 sowie dem 70-210/2,8 APO von Sigma schon kein einziges scharfes Bild hinbekommen. Warum sollte das bei der A700 besser sein? Okay, Holdi ist mit seinen Sigmaobjektiven an der Dynax 7D zufrieden. Ich war es nicht.[/quote]
Mein Fazit ist, daß man sich bei DSLR wohl selber ein Bild machen sollte, wie es um sein eigenes Equipment bestellt ist - und sich eben blind nicht auf pauschale Testurteile verlassen sollte. Das gilt scheinbar markenübergreifend, womit ich nicht die Kombination Sigma/Sony meine... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Als "praktizierender Rheinländer" kann ich aber auch dem etwas Positives abgewinnen: So muß man sich wenigstens einmal ernsthaft mit einer Aurüstung auseinandersetzen und weiß anschließend (hoffentlich!, was man daran hat. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITAT@Wolfchen:
Du hast ein ungutes Gefühl obwohl alles funktioniert?! Und ich dachte immer, das ich ein Pessimist bin.[/quote]
/tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

ZITATSagt Rainer, der noch ziemlich lange warten wird, bis er sich eine A700 zulegt.[/quote]
Ich sehe auch keinen Anlaß zum Wechsel, so lange meine Dynax 7D noch arbeitet.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#38 von Wolfchen , 25.10.2007 10:24

@ Rainer:
Tja, der Optimismus ist mir irgendwie "abhanden" gekommen! :-)
Das jetzt bei mir soweit keine Fokusprobleme auftreten, ist zwar für mich beruhigend,
aber ich sehe schon jetzt wieder "Gewitterwolken" uber dem orangen Horizont! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


meine Bilder


Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#39 von Holdi , 25.10.2007 11:05

ZITAt (RainerT @ 2007-10-25, 9:06) Zum Thema.
Anscheinend gibt es mit vereinzelten Kameras Probleme. Wie Frank schon schrob. Alles beim Alten. Ich habe mit meiner Dynax 7D und dem 28-70/2,8 sowie dem 70-210/2,8 APO von Sigma schon kein einziges scharfes Bild hinbekommen. Warum sollte das bei der A700 besser sein? Okay, Holdi ist mit seinen Sigmaobjektiven an der Dynax 7D zufrieden. Ich war es nicht.

Sagt Rainer, der noch ziemlich lange warten wird, bis er sich eine A700 zulegt.[/quote]

Das Sigma-Problem dämpft die Freude an der A700 schon ein wenig aber ich werde deswegen noch nicht in Hysterie verfallen. An meinem Fotografierverhalten sollte es jedenfalls nicht liegen. Ich hab an der Dynax 7D die beiden Gläser recht häufig mit Offenblende benutzt und war da eigentlich immer zufrieden. Ich denke nicht dass ich jetzt plötzlich ganz anders fotografiere oder viel zittriger geworden bin.

Ich hoffe jetzt mal auf gutes Wetter am Wochenende und werde dann die ganzen Gläser noch mal richtig durchtesten. Unter der Woche ist es jeweils schon etwas dunkel wenn ich um 18 Uhr heimkomme.

Das Sigma 70-210 ist ja schon nicht gerade die Offenbahrung aber für den Preis den ich dafür gezahlt habe (250 Euro) ganz annehmbar
http://img.fotocommunity.com/photos/6464057.jpg
http://img.fotocommunity.com/photos/5799545.jpg


"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)


 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#40 von Peanuts , 25.10.2007 11:28

ZITAt (Carioca @ 2007-10-25, 9:37) Was will Sony? Nikon überholen? Wenn sich das rumspricht, und das wird sich, dann bleiben die in der Abstiegszone der 2. Liga wie der
1.FC Kaiserslautern... Ich werde das Risiko, mir eine Kamera zu kaufen die eventuell nicht richtig mit meinen Objektiven funtzt, nicht eingehen und kaufen.[/quote]
Tja, hätte Sony "AF Micro Adjustment" eingebaut, liesse sich das Problem vom Benutzer lösen. Diese Möglichkeit hat Sony aber ebenso vergeigt wie Live View.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#41 von ingobohn , 25.10.2007 12:19

...eine schlampige Qualitätssicherung soll dann der Kunde selbst beheben.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#42 von tatatu , 25.10.2007 12:19

ZITAt (Wolfchen @ 2007-10-25, 10:24) Das jetzt bei mir soweit keine Fokusprobleme auftreten, ist zwar für mich beruhigend,
aber ich sehe schon jetzt wieder "Gewitterwolken" uber dem orangen Horizont! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote] Das ist das Forum-Syndorm... wo man hinschaut (bzw. liest), wird von "Problemen" berichtet. Solange Du keine "Probleme" hast, solltest Du Dich mit den nicht vorhandenen "Problemen" also auch nicht weiter beschäftigen.
Es wird sich vermutlich herausstellen, dass die Probleme eher hinter der Kamera zu suchen sind, oder nur in Einzelfällen auftreten. Ich meine... da turnen irgendwelche Bildchen durchs Netz, die freihand mit ohne Licht und irgendwelchen Objektiven entstanden sind und Leute berichten von AF-Problemen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Aber mal systematisch bei vernünftigem Licht mit Stativ zu Werke geht keiner... oder habe ich was übersehen?

ZITAt (Holdi @ 2007-10-25, 11:05) Das Sigma-Problem dämpft die Freude an der A700 schon ein wenig aber ich werde deswegen noch nicht in Hysterie verfallen.[/quote] Es wäre ja auch seltsam, der A700 ein "Problem" zuzuschieben aufgrund von Ergebnissen, die mit einem minderwertigen (und recht alten) Objektiv entstanden sind.
Darüber hinaus wird der 12MP-Chip so oder so an die Objektive ganz andere Forderungen stellen, als ein verhältnismäßig grob auflösender Chip von Dynax 5D/Dynax 7D o.a. ...

ZITAt (Peanuts @ 2007-10-25, 11:28) Tja, hätte Sony "AF Micro Adjustment" eingebaut...[/quote] Ist das dieses neue Feature, das Canon erfunden hat, nachdem sie ihre Highend-Kamera mit nicht funktionierendem AF ausgeliefert hatten? Oder wie ging nochmal die ganze Geschichte? /whistling.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="whistling.gif" />


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#43 von Carioca ( gelöscht ) , 25.10.2007 12:38

ZITAt (tatatu @ 2007-10-25, 12:19) Es wäre ja auch seltsam, der A700 ein "Problem" zuzuschieben aufgrund von Ergebnissen, die mit einem minderwertigen (und recht alten) Objektiv entstanden sind.
Darüber hinaus wird der 12MP-Chip so oder so an die Objektive ganz andere Forderungen stellen, als ein verhältnismäßig grob auflösender Chip von Dynax 5D/Dynax 7D o.a. ...[/quote]

Wenn Du mal im polnischen Forum blätterst, dann wirst Du sehen es geht da um minderwertige Minolta und Sony (Zeiss) objektive...


Carioca

RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#44 von tatatu , 25.10.2007 12:46

ZITAt (Carioca @ 2007-10-25, 12:38) Wenn Du mal im polnischen Forum blätterst, dann wirst Du sehen es geht da um minderwertige Minolta und Sony (Zeiss) objektive...[/quote] Mein Polnisch ist leider so gar nicht gut. Aber nachdem Thomas sagte, die "AF-Probleme" würden auch bei MF auftreten (was man dann offenbar darauf bezog, dass die Leistung des 100er Makros analog und an Dynax 7D bislang besser war)... da war... entschuldige... das Thema für mich durch.
Oder gibt's da inzwischen aussagekräftigere "Tests"?


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#45 von RainerT , 25.10.2007 13:12

ZITAt (Peanuts @ 2007-10-25, 11:28) Tja, hätte Sony "AF Micro Adjustment" eingebaut, liesse sich das Problem vom Benutzer lösen. Diese Möglichkeit hat Sony aber ebenso vergeigt wie Live View.[/quote]

Atemnot, ich habe Atemnot. Meine Allergie ist wieder da.--> Link

Man sollte sich kein System schön reden (Und ich finde hier keinen der das wirklich tut, im Gegensatz zu anderen Foren), aber man muss auch nicht ständig über ein System lästern. Insbesondere in diesem Systemforum. Und vor allen Dingen nicht wenn man ein anderes Kamerasystem verwendet.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz