RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#16 von Holdi , 23.10.2007 15:03

ZITAt (Bindschi @ 2007-10-23, 13:28) Also von den Höhlenfotos bin ich doch etwas enttäuscht, das eine ist zu dunkel und das andere rauscht mir etwas zu sehr!!!

Schau mal hier vorbei: http://www.bindschi.ch/images/Hoelen/Fotog...h2006/index.htm

Sind nur mit einer kleinen Powershot A95 gemacht! Meine Spiegelreflex ist mir zu schade für in die Unterwelt, beim Höhlloch geht das zwar schon, ist ja relativ sauber dort!

Morgen um ca. 14.45 kann ich dir wieder in den Garten rufen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> !!!

Und tschüss

Werni[/quote]


die A700 muss man schon auf ISO Werte stellen die die Canon 20D gar nicht hat um bei diesen Verhältnissen ohne Blitz und Stativ ein Bild zu machen.
Hätte mich überrascht wenn die Kamera bei solch extremen Verhältnissen nicht gerauscht hätte.

Das mit dem Blitz hätte ich mit dem Spot messen sollen.
Das Hölloch ist alles andere als sauber. War eine rechte Überwindung die neue Kamera mit den dreckverschmierten Händen anfassen zu müssen

um 14:45 kannst du höchstens meinen Mädels was zurufen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


EDIT
P.S. hier noch ein Beispiel wie sich das jetzt mit Backfokus gesegnete Sigma 70-210 1:2.8 Apo an der Dynax 7D geschlagen hatte
Bärchen
diese Schärfe konnte ich noch mit keinem Sigma an meiner A700 hinbekommen


"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)


 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#17 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.10.2007 16:21

@Holdi, warum ist die Schärfe mit der A700 nicht so gut? Auch bei genauester manueller Scharstellung?Überfordert der Sensor das Objektiv eventuell? Ein direkter Vergleich vom selben Motiv wäre schön,weil man den Unterschied so wohl am besten sieht!
Ich besitze fast nur 15-22 Jahre alte Minolta AF´s und Sigma AF´s wie das erste 70-210mm/Apo und das 4,0/300mm Apo erster Baureihe.
Danke für eine Antwort!
PS: das alte 2,8/100mm Makro Minolta erster Baureihe ist auch an der Dynax 5D super,an der A700 müßte es auch eine gute Figur machen,eine bessere Figur meine ich!
Ein kleines Beispiel mit 400 ISO aufgenommen und nur marginal nachgearbeitet (OK Rauschen ist schon da)
http://www.album.de/bild/575687_12272/farb...-21-10-2007.cfm


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#18 von Holdi , 23.10.2007 16:32

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-10-23, 15:21) @Holdi, warum ist die Schärfe mit der A700 nicht so gut? Auch bei genauester manueller Scharstellung?Überfordert der Sensor das Objektiv eventuell? Ein direkter Vergleich vom selben Motiv wäre schön,weil man den Unterschied so wohl am besten sieht!
Ich besitze fast nur 15-22 Jahre alte Minolta AF's und Sigma AF's wie das erste 70-210mm/Apo und das 4,0/300mm Apo erster Baureihe.
Danke für eine Antwort!
PS: das alte 2,8/100mm Makro Minolta erster Baureihe ist auch an der Dynax 5D super,an der A700 müßte es auch eine gute Figur machen.[/quote]

Die oben verlinkten Fotos sind mit dem Sigma 28-105 1:2.8-4 (über 10 Jahre alt) gemacht. Ich glaube dieses Objektiv darf man nicht zu der Topliga der Gläser zählen.
Ich muss ganz klar sagen dass meine Bilder eher Schnappschüsse sind. Es ist ein Vereinsausflug und ich habe einfach ab und zu schnell ein Foto gemacht. Alle sind mit AF-A
gemacht worden und ich muss zugeben dass ich sogar auf Programmautomatik (schäm) gestellt hatte.

Ich denke auch dass das 100er Makro eine gute Figur machen würde (wie auch mein 50mm 1:1.7) aber ich besitze leider kein solches.

Meine Sigma 28-70 und 70-210 kann ich schlecht auf ihre Schärfe beurteilen weil sie Backfokus haben

Ich werde heute abend mal ein paar Tests mit dem Ofenrohr machen. Das Glas müsste mit dem 12 mpix CMOS mithalten können /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)


 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#19 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.10.2007 16:53

Viel Vergnügen dabei, von den 50mm habe ich das 1,4 Minolta AF und bin sehr zufrieden damit!Das Ofenrohr ist mir 1986 an einer 7000 AF bei einer Windböe mit Stativ nach vorne umgekippt! Ärgere mich noch heute /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> über mich!
Habe mir dann das 75-300mm erste Baureihe abgeknappst! Von den neuen Objektiven würde mich im Moment das 16-105mm interessieren,es könnte das Kit 18-70 mm ablösen!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#20 von co2 , 23.10.2007 18:18

Ich habe schon oft angeblichen Backfokus gesehen und manchmal auch schon selber gehabt, der sich als Fehlfokussierung entpuppt hat. Meist kommt das im Zusammenhang mit einem "zu grossen" AF sensor vor. Dieser stellt dann auf ein anderes Objekt scharf als der Benutzer wollte.

Ich habe einen ganzen Sack voller Linsen und werde diese morgen mal durchtesten.


Gruss

co2


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#21 von das Auge , 23.10.2007 19:52

Ich habe vergessen zu schreiben, dass diese Probleme ab 3m auftreten, mit der Fokussierung. Und die Gläser habe ich übrigens erwähnt. Im ersten Vergleich sieht man das 70-200SSM und das 2.8/100 makro, dass so schlecht nie ausgesehen haben kann.

Übrigens, das alles steht über den Bildern und da ist wohl die polnische Sprache nicht anders als die deutsche. Auffallend ist es, dass selbst bei einem manuell fokussiertem 2.8/100 es immer noch eklatant aussieht.

Noch einmal: bei Nahentfernung bis 3m keine Probleme, sobald man darüberhinausfokussiert merkt man es.

Offiziell ist es schon an Sony weitergeleitet worden.

BTW: Sony Polen ist das erforgreichste Team in Europa, diese Jungs wurden im Juni nach Osaka eingeladen und durften schon die A700, deshalb auch mitlerweile gibt es so um die 30 User unseres Forums, die diese A700 haben.


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#22 von tatatu , 23.10.2007 20:01

ZITAt (das Auge @ 2007-10-23, 19:52) Auffallend ist es, dass selbst bei einem manuell fokussiertem 2.8/100 es immer noch eklatant aussieht.[/quote] Aber wenn es bei manueller Fokussierung immer noch unscharf ist, dann liegt ein anderes Problem vor.
"crop z 100macro ostrzone ręcznie" > ist das das manuell fokussierte 100er-Bild? Das sieht mir nach dem neuen Sony-JPG-Look aus. Ich denke mal, die JPGs* sehen bei egal welchem Objektiv ein wenig nostalgisch aus.

ZITATNoch einmal: bei Nahentfernung bis 3m keine Probleme, sobald man darüberhinausfokussiert merkt man es.[/quote] Spricht auch für meinen og. Punkt.

Beste Grüße.


* edit: ich meine natürlich Kamera-JPGs


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#23 von thomasD , 23.10.2007 20:31

Vielleicht sollte man die Fokussierprobleme in einen anderen Thread abspalten?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#24 von Holdi , 23.10.2007 21:47

hier noch ein paar Bilder von meiner Sigma Problematik
das erste ist das Sigma 28-70 1:2.8

als Vergleich folgen
Minolta 50mm 1:1.7
Minolta 70-210 1:4 Ofenrohr


Edit: Fokussiert habe ich auf "2007" mit dem zentralen Kreuzsensor.
Offenblende
mit Blitz


"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f88t18801p215141n1.jpg   f88t18801p215141n2.jpg   f88t18801p215141n3.jpg 

 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#25 von Michi , 23.10.2007 22:22

ZITAt (Holdi @ 2007-10-23, 21:47) hier noch ein paar Bilder von meiner Sigma Problematik
das erste ist das Sigma 28-70 1:2.8

als Vergleich folgen
Minolta 50mm 1:1.7
Minolta 70-210 1:4 Ofenrohr


Edit: Fokussiert habe ich auf "2007" mit dem zentralen Kreuzsensor.
Offenblende
mit Blitz[/quote]

Der Kreuzsensor ist aber wesentlich größer wie die Suchermarkierung. Auch die scharfen Zeilen beim Sigma liegen noch innerhalb des Kreuzsensors. Ich würde plane Objekte wie Bücherrücken oder CDs vorziehen.

Bei Fokusproblemen ab 3m sieht es eher nach einem schiefen Sensor aus. Meine Dynax 7D mit schiefem Sensor hatte bei Nahgrenze bis 1m keinen Backfokus, ab 2m einen leichten und ab 3m wurde es heftig. Bei unendlich hat es dann wieder gepaßt. Vorallem im Weitwinkelbereich lag der Fokus extrem daneben.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#26 von Holdi , 23.10.2007 22:35

Wenn ich mit dem Sigma meine Tochter fotografiere und die Augen anvisiere ist immer nur die Nasespitze scharf.
Erst wenn ich auf mindestens 5.6 abblende wirds erträglich

beim 70-210 1:2.8 konnte ich auf weitere Distanzen kein scharfes Foto machen.


"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)


 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#27 von Reisefoto , 24.10.2007 21:49

Auch im Nachbarforum berichten zwei A700 Benutzer über die Focusprobleme:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...3970&page=4


Edit: Ich bin auch dafür, die Beiträge zum Focusproblem in einen eigenen Thread zu verschieben. Vielleicht kann sich ein Moderator der Sache annehmen. Danke.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#28 von fwiesenberg , 24.10.2007 22:05

ZITAt (Reisefoto @ 2007-10-24, 21:49) Edit: Ich bin auch dafür, die Beiträge zum Focusproblem in einen eigenen Thread zu verschieben. Vielleicht kann sich ein Moderator der Sache annehmen. Danke.[/quote]

Danke für den Hinweis (auch an thomasD) - ist erledigt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#29 von thomasD , 24.10.2007 22:39

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-10-24, 22:05) ZITAt (Reisefoto @ 2007-10-24, 21:49) Edit: Ich bin auch dafür, die Beiträge zum Focusproblem in einen eigenen Thread zu verschieben. Vielleicht kann sich ein Moderator der Sache annehmen. Danke.[/quote]

Danke für den Hinweis (auch an thomasD) - ist erledigt.
[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fokusprobleme der Sony Alpha DSLR-A700

#30 von Carioca ( gelöscht ) , 25.10.2007 07:50

Die Preisfrage ist jetzt natürlich:
Wer macht was? Sony bessert nach oder muss Sigma die Chips tauschen?
Meine konsequenz ist, das abgezählte gehlt wird wieder aufs Konto eingezahlt und warte erst mal ab.


Carioca

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz