RE: Minolta XG: Belichtungsautomatik kaputt?

#1 von moonrose ( gelöscht ) , 26.11.2002 22:30

hallo,

wie ich schon mal sagte, habe ich eine minoltaXG9...ich würde mal gerne wissen, ob die 2 automatiks hat...eine zeit und eine lichtautomatik ( ich weiß jetzt nicht, ob der das wirklich so heißt)

auf jeden fall funktioniert die zeitautomatik, aber es wird irgendwie icht angezeigt, ob gut oder unterbelichtet ist...

kan es sein, daß der lichtmesser kaputt ist?

oder hat die xg9 gar keine belichtungsautomatik?

danke für eure antworten
mfg
moonie



moonrose

RE: Minolta XG: Belichtungsautomatik kaputt?

#2 von capy60 ( gelöscht ) , 27.11.2002 01:13

Hallo Moonie,
die XG9 verfügt nur über Zeitautomatik (A) und manuellen Betrieb (M). Bei Automatik siehst Du im Sucher bei angetiptem Auslöser die Zeit, mit der sie belichten wird, anhängig von der eingestellten Blende. Bei Über- bzw. Unterbelichtung siehst Du nur einen Pfeil nach oben bzw. unten. Bei manuellem Betrieb wird aber wirklich keine Belichtungszeit angezeigt.
Falls Du Dich so wirklich gar nicht mit der Kamera auskennst, rate ich Dir, unter http://www.minolta.de eine Betiebsanleitung zu kaufen. Die sind zwar nicht billig, ich glaube 5,- oder 10,- E, aber eine Kamera, die man nicht bedienen kann ist noch teurer!

Gruß,

Franz



capy60

RE: Minolta XG: Belichtungsautomatik kaputt?

#3 von mick , 27.11.2002 13:56

Hi moonrose,

wie capy60 schon sagte, die XG-9 verfügt über eine Zeitautomatik (A) und ein manuelles Belichtungsprogramm, das aktiv wird, wenn Du am Verschlußzeitenrad eine beliebige Belichtungszeit einstellst (1-2-4-8-15-... etc.).
Mir ist nur noch nicht ganz klar, warum Du zu der Befürchtung kommst, Deine Kamera könne defekt sein. Beschreib doch mal ausführlich, was Deine Kamera tut oder nicht tut.

Ich möchte mich der Empfehlung von capy60 anschließen; wenn Du Dir über die Bedienung Deiner XG-9 unsicher bist, dann bestell Dir am besten bei Minolta eine Bedienungsanleitung. Der Preis ist nicht dramatisch hoch, und das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt.

Wie gesagt, äußer Dich ruhig nochmal zum Fehlerbild der Kamera, vielleicht können wir Dir ja schon so weiterhelfen.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XG: Belichtungsautomatik kaputt?

#4 von moonrose ( gelöscht ) , 27.11.2002 22:51

wie ich darauf komme?

also die pfeile sehe ich, jedoch sind sie nicht beleuchtet...soweit ich weiß müssten die doch rot leuchten...entweder der obere oder der untere...tuts aber nicht..

was mach ich jetzt?

die bedienungsanleitung hol ich mir grad von ebay /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


danke für eure tips
moonie



moonrose

RE: Minolta XG: Belichtungsautomatik kaputt?

#5 von capy60 ( gelöscht ) , 28.11.2002 00:00

Die leuchten aber nur, wenn entweder über- bzw. unterbelichtet wird, wenn die Kamera auf on steht, Batterien Saft haben, und der Finger auf dem Auslöser liegt.



capy60

RE: Minolta XG: Belichtungsautomatik kaputt?

#6 von moonrose ( gelöscht ) , 28.11.2002 18:33

also ich habe es direkt in die lampe gehalten...dadurch habe ich erst die pfeile gesehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ne da wird nix angezeigt...ist es jetzt kaputt?


mfg
moonie



moonrose

RE: Minolta XG: Belichtungsautomatik kaputt?

#7 von mick , 29.11.2002 22:05

Hallo moonrose,

das hört sich so an, als täte Deine Kamera gar nichts.
Wie capy60 schon sagte, die Kamera muß eingeschaltet sein und der Finger auf dem Auslöser liegen, ggf. leicht andrücken.
Zumindest sollte nun einer der roten Leuchtpunkte des Belichtungsmessers erstrahlen; die Pfeile leuchten nur, wenn der Belichtungsbereich über- bzw. unterschritten wird.
Sollte die Kamera zwar auslösen, aber die roten Leuchtdioden des Belichtungsmessers nicht aufleuchten, dann kann das an schwachen Batterien liegen, die X-700 zeigt beispielsweise das gleiche Verhalten. In diesem Fall versuch es erst mal mit einem frischen Satz.
Wenn sich gar nichts tut, schau doch auch mal nach, ob die Batterien richtig herum eingesetzt sind. Das soll kein neunmalkluger Spruch sein, manchmal liegt es tatsächlich an solch einfachen Ursachen, und naja, es ist mir selbst auch schon passiert und das, obwohl ich schon recht lange mit meinen Kameras arbeite.

Wenn sich trotz allem und auch mit Hilfe der Bedienungsanleitung nichts erreichen läßt, dann bleibt wohl leider nur der Weg zum Service.

Schreib aber auf jeden Fall, wenn's was neues gibt.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz