RE: XG-1: Überbelichtete vertikale Streifen auf Bild

#1 von Melvin ( gelöscht ) , 30.09.2007 11:41

Hallo

Ich fotografiere mit der Minolta XG-1, und habe bei einem großteil meiner Bilder überbelichtete Streifen von oben nach unten in meinen Bildern. Sie sind immer an verschieden Stellen und meistens sind es ein oder zwei.

Ist meine Kamera kaputt? Irgendwo Lichteinfall?

vielen Dank Melvin


Melvin

RE: XG-1: Überbelichtete vertikale Streifen auf Bild

#2 von Ilona A. , 30.09.2007 11:52

Der kurzen Beschreibung nach wuerde ich sagen dein Verschluss ist defekt.

Ich nehme an du meinst OHNE Blitz?


Ilona A.  
Ilona A.
Beiträge: 299
Registriert am: 15.07.2007


RE: XG-1: Überbelichtete vertikale Streifen auf Bild

#3 von happyc , 30.09.2007 11:57

hallo Melvin,

wilkommen im Forum!
Erstmal noch ein paar Fragen zurück: Benutzt Du die Kamera regelmäßig? Sind die Streifen nach einem längeren Nicht-Benutzen das erste Mal aufgetreten? Sind die Streifen abhängig von der Verschlusszeit?

Der Verschluss bei der XG läuft horizontal ab, daher könnte es schon sein, dass dieser Ablauf unregelmäßig ist, die Verschlussvorhänge sich nicht gleichmäßig bzw. konstant bewegen.
Ich weiß nicht, wie der Verschluss "gelagert" ist, ob sich da etwas verkanten kann, oder ob da eine eventuelle Schmierung zäh geworden ist...

schönen Gruß
alexander



EDIT / @matthiaspaul: zwar schneller, aber falsch... hab's korrigiert ;-)


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: XG-1: Überbelichtete vertikale Streifen auf Bild

#4 von matthiaspaul , 30.09.2007 12:07

ZITAt (Melvin @ 2007-09-30, 11:41) Ich fotografiere mit der Minolta XG-1, und habe bei einem großteil meiner Bilder überbelichtete Streifen von oben nach unten in meinen Bildern. Sie sind immer an verschieden Stellen und meistens sind es ein oder zwei.

Ist meine Kamera kaputt? Irgendwo Lichteinfall?[/quote]
Die XG-1 hat, wenn ich mich recht entsinne, einen horizontal ablaufenden Tuchschlitzverschluß. Insofern könnten vertikale Streifen auch auf einen unregelmäßigen Verschlußablauf hindeuten.

Gehen diese Streifen über das eigentliche Filmfeld hinaus? Falls ja, dann ist es Lichteinfall, nicht der Verschluß. Falls nein, dann ist es der Verschluß.

Ist die Aussage "überbelichtet" eine absolute Aussage, d.h. "unabhängig vom Filmmaterial überbelichtet", oder meinst Du vielleicht eher einen "hellen Streifen auf dem Film"? In letzterem Fall müßte man nämlich noch klären, ob Du Positiv- oder Negativmaterial verwendest. Wäre ein heller Streifen auf einem Negativ zu sehen, wäre das eine Form der Unterbelichtung. Das könnte dann z.B. nicht durch Fremdlichteinfall auftreten.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Alexander war schneller. :-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: XG-1: Überbelichtete vertikale Streifen auf Bild

#5 von Tetrapak ( gelöscht ) , 30.09.2007 21:49

Da möchte ich noch etwas hinzufügen. Handelt es sich um selbst entwickelte SW-Filme? In dem Fall kann es sein, dass du bei der Entwicklung zu stark bewegt hat. Dabei geht der Entwickler durch die Perforation und entwicklet dort stärker. Erkennt man einfach daran, dass die Streifen immer von einem Loch aus nach unten verlaufen und dabei dünner werden.


Tetrapak

RE: XG-1: Überbelichtete vertikale Streifen auf Bild

#6 von Melvin ( gelöscht ) , 03.10.2007 09:21

Hallo
Danke für eure ganzen Antworten, komme leider nicht jeden Tag ins Internet.
Ja ich fotografiere immer ohne Blitz.
Habe die Kamera gebraucht gekauft und die Streifen waren vom ersten Film an da.
Ich habe den Eindruck, dass bei Verschlusszeiten ab mehr als 30s die Streifen nicht mehr auftreten.

Nein die Streifen gehen nicht über das eigentlich Bild hinaus, habe gerade auf meinen Negativen geschaut.

Ich weiß nicht ob ich Negativ- oder Positivmaterial benutze, habe die ganz normalen Filme, wie man sie in jedem Laden bekommt.

Ich gebe meine FIlme bei Rossmann in die Entwicklung und Abzug herstellung.


Melvin

RE: XG-1: Überbelichtete vertikale Streifen auf Bild

#7 von Melvin ( gelöscht ) , 03.10.2007 10:58

Die Streifen gehen doch über das ganze negativ immer von oben nach unten.
Könnten die Dichtungen des Deckels hinten kaputt sein?
und kann ich das selbst reparieren


Melvin

RE: XG-1: Überbelichtete vertikale Streifen auf Bild

#8 von fwiesenberg , 03.10.2007 11:06

ZITAt (Melvin @ 2007-10-03, 10:58) Die Streifen gehen doch über das ganze negativ immer von oben nach unten.
Könnten die Dichtungen des Deckels hinten kaputt sein?
und kann ich das selbst reparieren[/quote]

Ja & ja.
Dichtungsmaterial ist zB. vom Kameradoktor erhältlich - es gibt aber bei eBay auch Konkurrenzanbieter. Preislich liegt es bai max. 10,-- Euro. Für die Abdichtung einer Kamera lohnt sich wohl kaum, komplette Dichtungsmaterialbögen zum Selberkonfektionieren zu besorgen.
Bei der XG-1 müßte es mit Austausch der beiden langen, schmalen, horizontalen Dichtungen und der Scharnierdichtung (breit & vertikal) getan sein.
Insider-Tip: Zum Herauspiddeln der langen Dichtungen leisten Holz-Pommes-Gabeln von McDonald's hervorragende Dienste! /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
Kein Scherz - die Fritten-Gabel längs in der Mitte durchbrechen und man hat zwei "Spezialwerkzeuge". Mit der Spitze unter den Klebestreifen der alten Dichtung bohren und die komplette alte Dichtung mit dem Klebestreifen abziehen - das geht fix und so sauber, daß man kaum Nachreinigen muß.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: XG-1: Überbelichtete vertikale Streifen auf Bild

#9 von Melvin ( gelöscht ) , 03.10.2007 13:57

Ja Danke das ist es glaub ich

Die Dichtung sind schon ziemlich abgekrümelt.

Muss auf der Seite, auf der der Film eingelegt wird nicht auch irgendwo etwas Dichtung vertikal hingeklebt werden. Bei mir ist da gerade nichts, oder dichtet die Filmdose selber diesen seitlichen Einfall ab?


Melvin

RE: XG-1: Überbelichtete vertikale Streifen auf Bild

#10 von torfdin , 03.10.2007 14:30

ZITAt (Melvin @ 2007-10-03, 13:57) Muss auf der Seite, auf der der Film eingelegt wird nicht auch irgendwo etwas Dichtung vertikal hingeklebt werden. Bei mir ist da gerade nichts, oder dichtet die Filmdose selber diesen seitlichen Einfall ab?[/quote]

Nein. Licht-Dichtung ist nur auf dem Drittel der Rückwand, an dem sie aufgehängt ist.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz