RE: Verscheidene Baureihen der Minolta XD-7

#1 von Till ( gelöscht ) , 03.02.2004 13:42

hi!

Die Fomag Liste spuckt mir verscheidene Preise für dieses Model aus.
120 Euro für eine Kamera nach 1980 und 70 Euro für eine Kamera vor 1980.
Auch bei Ebay kann man XD-7er mit hellem oder schwarzem Oberteil entdecken.

Welche ist jetzt die Alte und welche die neue XD-7 ?
Und was rechtfertigt den Preisunterschied?

ach ja: Wieviel ist ein gebrauchtest MD 1:1,4 / 50mm Objektiv von Minolta wert?

danke
Till



Till

RE: Verscheidene Baureihen der Minolta XD-7

#2 von empire82 ( gelöscht ) , 03.02.2004 13:48

Bei der XD-7 vor 1980 ist der "hebel" zur belichtungskorrektur außen also zeigt auf die seite ( da wo auch der rückdeckel aufgeht) Und bei der neuen zeigt er zum prisma!



empire82

RE: Verscheidene Baureihen der Minolta XD-7

#3 von Till ( gelöscht ) , 03.02.2004 13:57

Die vor 1980 hat also ein helles Oberteil... seh ich das richtig?
Und der Hebel alleine macht den preisunterscheid?



Till

RE: Verscheidene Baureihen der Minolta XD-7

#4 von *mb* , 03.02.2004 14:34

Zitat von Till
Die vor 1980 hat also ein helles Oberteil... seh ich das richtig?
Und der Hebel alleine macht den preisunterscheid?


Wenn ich mich recht erinnere, gab es schon ab Markteinführung 1977 sowohl die silber/schwarze als auch die völlig schwarze (schwarz-verchromte) Ausführung. Die Position des Korrekturhebels wurde wohl schon 1978 geändert, um das unbeabsichtigte Verstellen durch den Kameragurt zu verhindern. Eine weitere Änderung betraf die Belederung. Die ersten Kameras neigten dazu, dass sich das Leder ablöste.
Die ersten Kameras hatten noch den früheren Minolta-Schriftzug "minolta" in Kleinschreibweise. Dies dürfte die einzige Änderung im Jahre 1980 gewesen sein.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Verscheidene Baureihen der Minolta XD-7

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.02.2004 14:59

Ergänzend zu den Vorrednern:
Der Schriftzug in Großbuchstaben gabs m.W. nur bei den letzten Schwarzen.
Die Schwarzen wurden auch länger verkauft, vermutlich weil man mehr am Lager hatte und wegen des höheren Preises.
Die allerersten von 1977/78 hatten noch keine grün ausgelegte 1/125.

lg Wilfried.



toomuchpix

RE: Verscheidene Baureihen der Minolta XD-7

#6 von Mark , 03.02.2004 15:15

ZITATDer Schriftzug in Großbuchstaben gabs m.W. nur bei den letzten Schwarzen.[/quote]

Das muss bei den amerikanischen Equivalenten schon länger gegeben haben, da die XD-11 vermehrter den neuen Schriftzug hatte/hat. Ich habe bis jetzt auch nur schwarze und die mit neuem Schriftzug zu sehen bekommen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Verscheidene Baureihen der Minolta XD-7

#7 von *mb* , 03.02.2004 15:31

Zitat von toomuchpix
Der Schriftzug in Großbuchstaben gabs m.W. nur bei den letzten Schwarzen.


Sorry, aber es gab auch die silberfarben/schwarze Ausführung mit dem neuen Schriftzug.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Verscheidene Baureihen der Minolta XD-7

#8 von Till ( gelöscht ) , 03.02.2004 15:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

die kamera hier muesste dann schon eins der letzten modelle sein:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...9&category=3331
oder?

was meint ihr zu welchem preis das angebot weggeht?

Till


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Till

RE: Verscheidene Baureihen der Minolta XD-7

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.02.2004 16:06

@mb
kann sein. daß es silberne mit großer Schrift gibt, mir ist aber noch keine begegnet.
Außerdem ist die große Schrift auf der Bajonettabdeckung mit 2 Schrauben anstelle des alten Schmalen Streifens montiert, kann also auch nachträglich angebracht werden.

@till
Kann man bei solchen Sammelsurien immer schwer sagen:
Die XD und das 70-210 sind prinzipiell Sahnestücke, der Blitz ist gut (die 3 Sachen hab ich selber) der rest naja.
Ansonsten ist das Bild halt wenig aufschlußreich.
Ich würd evtl. mal so bis 250 mitgehen ...

nur damit das klar ist, der Verkäufer bin _nicht_ ich.



toomuchpix

RE: Verscheidene Baureihen der Minolta XD-7

#10 von *mb* , 03.02.2004 16:51

Zitat von toomuchpix
@mb
kann sein. daß es silberne mit großer Schrift gibt, mir ist aber noch keine begegnet.
Außerdem ist die große Schrift auf der Bajonettabdeckung mit 2 Schrauben anstelle des alten Schmalen Streifens montiert, kann also auch nachträglich angebracht werden.


Jetzt hat mich doch die Neugierde gepackt ...
... und sie ist mir "begegnet", und zwar neben X-300, X-500 und X-700 in einem Prospekt von 07.84 (in diesem Prospekt nur noch in der silberfarben/schwarzen Ausführung)

So, jetzt bin ich ganz friedlich und widerspreche nicht mehr!
Ich muss mich innerlich intensiv auf die Monica (Minolta/Konica)-DSLR vorbereiten; hoffentlich wird`s kein Flopp! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Verscheidene Baureihen der Minolta XD-7

#11 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.02.2004 17:09

ZITAT                      Ich muss mich innerlich intensiv auf die Monica (Minolta/Konica)-DSLR vorbereiten; hoffentlich wird`s kein Flopp![/quote]

Was haltet Ihr davon, die Qualität der Minolta DSLR in Euer Abendgebet aufzunehmen? (nicht unbedingt ein Scherz)
Das Ding scheint den Seelenfrieden der Minoltaner ja wohl sehr nachhaltig zu stören ... und insofern hilft obiger Vorschlag vielleicht doch über die kommenden 8 Tage der Ungewißheit hinweg ...

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Verscheidene Baureihen der Minolta XD-7

#12 von minoltaman ( gelöscht ) , 03.02.2004 21:13

hallo,

hier sind die unterschiede der verschiedenenn xd's aufgeführt ...

http://members.aol.com/manualminolta/

grüße
oliver



minoltaman

RE: Verscheidene Baureihen der Minolta XD-7

#13 von minoltapit , 03.02.2004 23:41

Hi Till,

lass Dir die Seriennummer geben, und den Zusatnd genauer beschreiben,
gebrauchter Zustand ist so eine Sache, haben in den letzten 20 Jahren meine Erfahrung gemacht.

Zu den XD 7 ich habe sie alle, mit kleiner und großer Schrift vor 1980 und danach
und auch in schwarz und silber/schwarz insgesamt acht verschiedene Modelle gab es

Gruss Peter



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Verscheidene Baureihen der Minolta XD-7

#14 von *mb* , 04.02.2004 13:43

Zitat von minoltapit
Zu den XD 7 ich habe sie alle, mit kleiner und großer Schrift vor 1980 und danach
und auch in schwarz und silber/schwarz insgesamt acht verschiedene Modelle gab es


Hallo Peter,

könntest Du diese acht Varianten mal auflisten?

Ich komme nur aus sechs Ausführungen:
Korrekturhebel außen, 1/125 weiß, alte Belederung ... schwarz und schwarz/silber mit altem Minolta-Schriftzug
Korrekturhebel innen, 1/125 grün, neue Belederung ... schwarz und schwarz/silber mit altem Minolta-Schriftzug
Korrekturhebel innen, 1/125 grün, neue Belederung ... schwarz und schwarz/silber mit neuem Minolta-Schriftzug

Sind darin die Ausführungen für den asiatischen und den US-Markt (XD, XD-11) enthalten? Dann dürften es aber mehr als 8 verschiedene sein.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Verscheidene Baureihen der Minolta XD-7

#15 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.02.2004 14:02

Es gibt noch die Variante Korrekturhebel außen und grün, hab ich hier in Silber.



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz