RE: Lagerung / Haltbarkeit

#1 von steview_de ( gelöscht ) , 17.09.2007 12:28

Hallo zusammen,
ich wollte mal nach Eurer Erfahrung zum Thema Lagerung und Haltbarkeit von Farbnegativfilmen fragen.
Ich hatte jetzt im www gelesen, dass manche Hersteller die Haltbarkeit bei entsprechender Lagerung mit tw 50 bis 100 Jahren angeben.
In wie Weit wird den der Alterungsprozess durch Lagerung im Kühlschrank oder Gefrierschrank verzögert oder sogar gestoppt? Hilft da nur "trial and error"?
Hintergrund ist der: ich habe mir ein paar Filme mit kurzem Ablaufdatum oder bereits abgelaufenen besorgt und gleich ins Tiefkühlfach gelegt.
Außerdem hatte ich noch welche drin. Zu ein paar Filmen werde ich also hier nach der Entwicklung etwas schreiben.

Gruß
der "Stevie"


steview_de

RE: Lagerung / Haltbarkeit

#2 von matthiaspaul , 17.09.2007 12:40

ZITAt (steview_de @ 2007-09-17, 12:28) ich wollte mal nach Eurer Erfahrung zum Thema Lagerung und Haltbarkeit von Farbnegativfilmen fragen.
Ich hatte jetzt im www gelesen, dass manche Hersteller die Haltbarkeit bei entsprechender Lagerung mit tw 50 bis 100 Jahren angeben.
In wie Weit wird den der Alterungsprozess durch Lagerung im Kühlschrank oder Gefrierschrank verzögert oder sogar gestoppt? Hilft da nur "trial and error"?
Hintergrund ist der: ich habe mir ein paar Filme mit kurzem Ablaufdatum oder bereits abgelaufenen besorgt und gleich ins Tiefkühlfach gelegt.
Außerdem hatte ich noch welche drin. Zu ein paar Filmen werde ich also hier nach der Entwicklung etwas schreiben.[/quote]
Hier verwechselst Du etwas:

Unbelichtete Filme haben ein relativ kurzes Verfallsdatum im Bereich weniger Jahre bis Monate. Professionelle Filme haben eher ein kürzeres Verfallsdatum in der Größenordnung eines Jahres (Voraussetzung bei professionellen Filmen ist die tiefgekühlte Lagerung (bis auf wenige Ausnahmen, die nur bei 0°C gelagert werden)), "Consumer"-Filme sind nicht vorgereift und es kommt auch nicht so drauf an, deshalb liegt die Frist hier durchaus auch bei einigen Jahren. Es hängt aber auch von der Filmtechnologie ab.

Belichtete Filme sollte man möglichst schnell (Tage bis Wochen) entwickeln lassen. Das latente Bild ist zwar nicht verloren, wenn man Monate oder Jahre wartet, aber das Ergebnis wird nicht mehr so gut sein.

Nachdem Filme belichtet sind, blüht ihnen bei sorgfältiger Lagerung ein sehr langes Leben im Bereich mehrerer Jahrzehnte. Unter kontrollierten Bedingungen ist auch die Lagerung über Jahrhunderte hinweg möglch. Es gibt Spezialfilme, die angeblich über 500 Jahre halten sollen. Entwickelte Filme sollte man meines Wissens aber nicht im Kühlschrank lagern. Kühl (wenige Grad, auf keinen Fall mehr als 20°C) und möglichst konstant, dunkel, gut belüftet.

Das sind jetzt Größenordnungen, Details findest Du in den Specs der Hersteller.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Lagerung / Haltbarkeit

#3 von opelgt , 17.09.2007 13:00

In diesem Thread gibt es einige Angaben zum Thema

Lagerung / Haltbarkeit


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Lagerung / Haltbarkeit

#4 von steview_de ( gelöscht ) , 17.09.2007 21:06

@ matthiaspaul
Ja, hatte ich falsch gelesen. 100 Jahre bei entwickeltem Film

ZITAt (opelgt @ 2007-09-17, 13:00) In diesem Thread gibt es einige Angaben zum Thema

Lagerung / Haltbarkeit[/quote]

... das hat geholfen. Bedeutet wohl, dass kühlschrankgelagerte Filme ca. 12x2,5 Jahre = 30 Jahre haltbar sind.
Allerdings bin ich über Umwege auch noch bei Kodak auf das Dokument E-30 gestoßen.
Da stehen leider keine Zeitangaben, allerdings noch der Hinweis, dass Höhenstrahlung und andere "energiereiche Elektromagnetische" Strahlung den Film schädigen. Unabhängig, ob er im Kühlschrank liegt oder im Bleimantel.
Und dass die Empfindlichkeit gegenüber dieser Strahlung bei empfindlichen Filmen größer ist, ist ja klar.
Morgen werde wohl eine Charge zum Entwickeln geben. Mal sehen...

Gruß
der "Stevie"


steview_de

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz