RE: Filme Haltbarkeit/Lagerung und Preis

#1 von AcJoker ( gelöscht ) , 18.10.2005 09:22

Hallo,

wie sieht es denn bei Filmen mit der Haltbarkeit und dem Preis aus?

Wo kann man sich im I-Net gängige Marktpreise von Farbnegativfilmen anschauen?
Und wie lagert man richtig?
Sollte man besser im Tiefkühlschrank lagern oder im Kühlschrank? Luftdicht?
Warum?

Bei e**y werden ja teils abgelaufene Filme angeboten. Welche Probleme kann es da geben?


Hab z.b. gestern bei MM Filme von Konica/Minolta gesehen 800er für rund 4€ und 1600er für rund 5€. Sind die Preise ok?
Bin sonst erst mal auf die Fuji X-tra Serie eingeschossen und hab darum die Filme nicht gekauft, Fuji gab's dort gar nicht, zumindest nicht in der Empfindlichkeit.

800 bzw 1600 ASA weil ich die kommenden Wochenenden Sportaufnahmen (Squash) machen möchte. Ich denke da komme ich mit 400 ASA nicht ganz aus.
Tips?

Groß
Joker



AcJoker

RE: Filme Haltbarkeit/Lagerung und Preis

#2 von Schmetterling im Eis , 18.10.2005 09:28

also auch wenns mir leid tut, das immer wieder zu sagen... aber auch dieses Thema ist schon zigfach behandelt worden!?

Die Preise sind ok, aber auch zur Verwendung von 1600er Filmen gibt es schon Threads... warum suchst du nicht einfach mal ein bischen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Filme Haltbarkeit/Lagerung und Preis

#3 von Mark , 18.10.2005 09:50

Ich bin eigentlich nicht der große Freund vom Verweiß auf die Suchfunktion, aber du hast so viele Fragen, die alle schon einmal abgehandelt wurden, das ich das hier auch nur machen kann.

Ich möchte dich bitten erst einmal zu suchen, das wird dir schon viele Fragen beantworten, ich bin aber auch sicher das noch genügend übrig bleiben die dich dann hierher zurück bringen.

Ok?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filme Haltbarkeit/Lagerung und Preis

#4 von AcJoker ( gelöscht ) , 18.10.2005 10:25

Sorry, aber gesucht habe ich schon.

Zu der 800/1600er Frage findet man wirklich einiges. Das war aber auch nicht meine eigentliche Frage.

Bei der Haltbarkeit geht's so, da habe ich leider noch nichts konkretes zu gefunden, nur lagerne viele im Kühlschrank. Aber ob Gefrierschrank/Luftdicht besser wäre hab ich nicht erfahren.

Die Frage zu den Konica/Minolta Filmen, speziel zu deren Preis ist nichts zu finden im Forum, die Filme werden hier kaum erwähnt.

Wo man sich die üblichen Marktpreise ansehen kann hab ich im Forum auch nichts gefunden. Hier und da wird mal ein Preis genannt aber mehr hab ich nicht gefunden.

Und das mit dem Squashaufnahmen war nur als Ergänzung gedacht. Zum einen damit man weiss warum ich nach 800/1600er suche und zum anderen um vielleicht den ein oder anderen Tip am Rande zu erhalten. Squash ist ja doch etwas spezieler. Schneller Hallensport fotografiert durch eine dicke Glasschreibe ausser geringer Entfernung.

Aber ich werd noch mal etwas suchen, vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen oder einfach nur falsch gesucht.



AcJoker

RE: Filme Haltbarkeit/Lagerung und Preis

#5 von Mark , 18.10.2005 10:32

Als Empfehlung zum Suchen, eine Möglichkeit die oftmals erfolgreicher ist als die Forumssuche, ist die Suche über Google. Probier mal folgenden String:

Lagerung Filme site:www.minolta-forum.de

Das Thema haben wir schon einmal sehr ausführlich diskutiert, ich erinnere mich das das Thema sehr lebhaft erörtert wurde. Ich lagere meine Filme bei -19°C, wie einige andere auch, aber das ist (und war) nur einer der diskutierten Standpunkte.

ZITATDie Frage zu den Konica/Minolta Filmen, speziel zu deren Preis ist nichts zu finden im Forum, die Filme werden hier kaum erwähnt.[/quote]

Das ist durchaus möglich, da diese Filme eigenetlich kaum eine Rolle spielen. Ich kenne sie zwar, habe sie aber noch nie benutzt. Ich denke es gibt andere bessere Filme. Die ja in dem 1600er Thread angeführt wurden.

ZITATWo man sich die üblichen Marktpreise ansehen kann hab ich im Forum auch nichts gefunden. Hier und da wird mal ein Preis genannt aber mehr hab ich nicht gefunden.[/quote]

Diese schwanken bei Filmen recht stark und sind regional wohl auch sehr unterschiedlich. Hast du es schon einmal bei den Preispiraten oder auf Geizhals probiert? Ich denke da wirst du schneller und konkretere Angaben bekommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Filme Haltbarkeit/Lagerung und Preis

#6 von matthiaspaul , 18.10.2005 13:05

Zitat von Mark
Das Thema haben wir schon einmal sehr ausführlich diskutiert, ich erinnere mich das das Thema sehr lebhaft erörtert wurde. Ich lagere meine Filme bei -19°C, wie einige andere auch, aber das ist (und war) nur einer der diskutierten Standpunkte.


Zur Lagerung und Haltbarkeit von Filmen siehe z.B. hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7672

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Filme Haltbarkeit/Lagerung und Preis

#7 von AcJoker ( gelöscht ) , 18.10.2005 14:18

Danke, hab den Thread zur Lagerung nun auch gefunden. Sehr ausführlich.

Glaub die Forensuche mag mich irgendwie nicht. :-(
Zuerst die Sache mit dem Zeitraum und nun hab ich wohl das AND vergessen oder ähnliches. Keine Ahnung, auf jedenfall bin ich nun wieder etwas schlauer.

Für die Preise habe ich mal bei Froogle (Google ableger) geschaut und bin ganz gut fündig geworden.
Hatte eigentlich eher an einen Online shop gedacht der an dessen Preise man sich in etwa orientieren kann, aber an Preisvergleichsseiten habe ich in dem zusammenhang gar nicht gedacht. :-/



AcJoker

RE: Filme Haltbarkeit/Lagerung und Preis

#8 von Goodspeed , 18.10.2005 14:37

Zitat von AcJoker
Hatte eigentlich eher an einen Online shop gedacht der an dessen Preise man sich in etwa orientieren kann, aber an Preisvergleichsseiten habe ich in dem zusammenhang gar nicht gedacht. :-/


Hier im Forum wird immer wieder Nordfoto als Bezugsquelle für Filme genannt. Die sind aber vor allen Dingen bei "Profi"-Filmen (Velvia, Provia...) günstiger als die Konkurrenten (wenn auch nicht so günstig wie so manches eBay-Angebot). Bei den "normalen" Filmen (Sensia, Superia, Farbwelt) kommen sie jedoch gegen Ladenketten wie Saturn nicht an.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz