RE: Passendes Zweitgehäuse zur Minolta Dynax 7

#1 von ssob ( gelöscht ) , 06.09.2007 13:14

Hallo,

ich nenne seit ein paar Wochen eine Dynax 7 mein Eigen und bin sehr zufrieden mit ihr und vor allem ihrem Bedienkonzept. Nun überlege ich mir ein Zweitgehäuse zuzulegen, das allerdings nicht zu teuer sein darf. Es kann gerne eine einfachere Kamera sein, aber sollte natürlich ebenfalls über ein A-Bajonett verfügen und idealerweise ein ähnliches Bedienkonzept verfügen.

Welche der Minolta-Kameras kommen dafür in Frage und was spricht für bzw. gegen sie?

Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.


ssob

RE: Passendes Zweitgehäuse zur Minolta Dynax 7

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.09.2007 13:49

ZITAt (ssob @ 2007-09-06, 13:14) Hallo,

ich nenne seit ein paar Wochen eine Dynax 7 mein Eigen und bin sehr zufrieden mit ihr und vor allem ihrem Bedienkonzept. Nun überlege ich mir ein Zweitgehäuse zuzulegen, das allerdings nicht zu teuer sein darf. Es kann gerne eine einfachere Kamera sein, aber sollte natürlich ebenfalls über ein A-Bajonett verfügen und idealerweise ein ähnliches Bedienkonzept verfügen.

Welche der Minolta-Kameras kommen dafür in Frage und was spricht für bzw. gegen sie?

Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.[/quote]

da gibts wohl leider nur eine Möglichkeit ... eine zweite Dynax 7
Alles andere macht dich nur unglücklich, allenfalls noch eine 600si, aber die wirst du schnell wieder hergeben, da zu langsam.


toomuchpix

RE: Passendes Zweitgehäuse zur Minolta Dynax 7

#3 von fwiesenberg , 06.09.2007 13:58

ZITAt (ssob @ 2007-09-06, 13:14) Hallo,

ich nenne seit ein paar Wochen eine Dynax 7 mein Eigen und bin sehr zufrieden mit ihr und vor allem ihrem Bedienkonzept. Nun überlege ich mir ein Zweitgehäuse zuzulegen, das allerdings nicht zu teuer sein darf. Es kann gerne eine einfachere Kamera sein, aber sollte natürlich ebenfalls über ein A-Bajonett verfügen und idealerweise ein ähnliches Bedienkonzept verfügen.

Welche der Minolta-Kameras kommen dafür in Frage und was spricht für bzw. gegen sie?[/quote]

Sehr günstig wäre noch die Dynax 5 oder Dynax 60 zu bekommen.
Gegen beide spricht die geringere Wertigkeit des Gehäuses und das auf mehr Menühackerei ausgelegte Bedienkonzept.
Beide sind aber auch hier im Forum schon ausgiebig mit der Dynax 7 verglichen worden.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Passendes Zweitgehäuse zur Minolta Dynax 7

#4 von optical , 06.09.2007 14:15

ZITAt (ssob @ 2007-09-06, 13:14) Es kann gerne eine einfachere Kamera sein, aber sollte natürlich ebenfalls über ein A-Bajonett verfügen und idealerweise ein ähnliches Bedienkonzept verfügen.

Welche der Minolta-Kameras kommen dafür in Frage und was spricht für bzw. gegen sie?[/quote]
Ganz klar 600si!
Pro: Gleiches Bedienkonzept wie Dynax 7, günstiger Preis, Vertikalgriff verfügbar (im Gegensatz zu Dynax 5 & 60)
Contra: AF/Filmtransport ist langsamer als bei der D7 (finde ich nicht so dramatisch), Spiegelvorausauslösung fehlt

Trotz Dynax 7 verwende ich die 600si regelmäßig und halte sie insgesamt für eine gute Kamera. Wie immer: vor Kauf solltest du sie am besten ausprobieren.


optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Passendes Zweitgehäuse zur Minolta Dynax 7

#5 von ssob ( gelöscht ) , 06.09.2007 14:29

Danke für eure zügigen Antworten!

Eine zweite D7 wäre super, aber zu teuer: ~ 300 EUR
Die 600si klingt ganz spannend: ~ 100 EUR inkl. Objektiv

Ein langsamerer AF ist zwar ärgerlich, aber kein Ausschlusskriterium. Ich werde sicherlich im Verhältnis 90:10 mit der D7 fotografieren, das Zweitgehäuse dient da eher einem schnellen Wechsel wg. sw-Film, deutlich anderer Empfindlichkeit des Films oder weil ein ständiger Objektivwechsel im Zoo nervt (Makro vom Schmetterling, Tele vom Tiger, Portrait der staunenden Tochter usw.).

Ich werde die 600si wohl mal ausprobieren. Ist das Bedienkonzept wirklich so ähnlich wie man immer hört?


ssob

RE: Passendes Zweitgehäuse zur Minolta Dynax 7

#6 von fwiesenberg , 06.09.2007 15:02

ZITAt (ssob @ 2007-09-06, 14:29) Eine zweite D7 wäre super, aber zu teuer: ~ 300 EUR[/quote]
Zieh mal 100,-- Euro davon ab. Für 200,-- Euro ist die D7 schon "neu" zu bekommen.

ZITATIch werde die 600si wohl mal ausprobieren.[/quote]
Mir wäre der AF der 600si zu gemächlich. 700si und 800si scheinen da schneller zu sein.

ZITATIst das Bedienkonzept wirklich so ähnlich wie man immer hört?[/quote]
Ähnlich in dem Sinne, daß im Vergleich zu 700si und 800si ein paar Sachen (Belichtungskorrektur, Modi) auf die beiden Einstellräder verteilt wurden. Wobei das rechte vergleichsweise übersichtlich ist.
Einige Features, die ich an der D7 liebgewonnen habe, sind an der 600si schlicht nicht dran: AF-MF-Taster in Daumenreichweite und Filmdatenaufzeichnung zum Beispiel.

PS: Zum Vergleich der Kameras siehe http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Passendes Zweitgehäuse zur Minolta Dynax 7

#7 von anna_log , 06.09.2007 15:11

Hi

Wenn keine 2. D7, dann schau Dir die 800si an. Die Kamera ist ihr Geld wert. Wenn es was kleines sein soll dann die Dynax 5. Superausstattung und schon für unter 100 Euro zu bekommen. Allerdings war sie mir zu klein und zu labbrig.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Passendes Zweitgehäuse zur Minolta Dynax 7

#8 von friday36 , 06.09.2007 15:21

Meiner habe ich eine 700si zur Seite gestellt, hat mich leider nicht überzeugt. Da ich keine zweite D7 haben will, liebäugle ich mit einer D9. Aber zum Post zurück, keine der älteren Kameras, also 7xi, 7000i oder 700si, kann es mit der D7 aufnehmen, das Geld ist meines Erachtens vergebens. Auf meiner Liste steht noch die 9xi, die kenne ich allerdings nicht persönlich. Ansonsten gefällt mir die 9000 sehr gut, nehme ich auch manchmal noch mit, aber eher aus nostalgischen Gründen.

Ich denke meinen Favoriten, X-700 brauche ich erst garnicht zu erwähnen ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Von allen Minolta AFs, mit denen ich fotografiert habe, gefällt mir die D7 ambesten, die älteren sind keine Konkurenz, die beiden 9er mal ausgenommen. Tja, wenn es die Kamera schon 1998-99 gegeben hätte, wärs es wohl bei mir keine 50E geworden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Eine Alternative könnte auch die Dynax 7D sein, der Preis lässt ja langsam nach ...


Gruss Juergen


friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Passendes Zweitgehäuse zur Minolta Dynax 7

#9 von ssob ( gelöscht ) , 06.09.2007 15:39

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-06, 15:02) Zieh mal 100,-- Euro davon ab. Für 200,-- Euro ist die D7 schon "neu" zu bekommen.[/quote]
Das klingt ja schon wieder interessant. Habe ich allerdings noch nicht gesehen. Bei eBay geht doch nichts unter 250 (Body ohne alles) weg, oder? Hast du einen anderen Tipp?

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-06, 15:02) PS: Zum Vergleich der Kameras siehe http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php[/quote]
Super Seite!


ssob

RE: Passendes Zweitgehäuse zur Minolta Dynax 7

#10 von fwiesenberg , 06.09.2007 17:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (ssob @ 2007-09-06, 15:39) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-09-06, 15:02) Zieh mal 100,-- Euro davon ab. Für 200,-- Euro ist die D7 schon "neu" zu bekommen.[/quote]
Das klingt ja schon wieder interessant. Habe ich allerdings noch nicht gesehen. Bei eBay geht doch nichts unter 250 (Body ohne alles) weg, oder? Hast du einen anderen Tipp?
[/quote]

Ohne viel Suchen:
Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=170145078764' target='_blank - 229,-- Euro mit Gewährleistung
In den letzten beiden Monaten wren wohl noch ein paar "neue" D7 für 199,-- oder 200,-- Euro Sofortkauf von Händlern drin.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Passendes Zweitgehäuse zur Minolta Dynax 7

#11 von torfdin , 07.09.2007 00:55

Ältere Kameras sind langsamer, ihnen fehlen Features, die die Dynax 7 hat.
Wenn zwei Dynax 7 - Gehäuse zur Verfügung stehen, hat das grundlegende Vorteile:
- beide Gehäuse haben die gleichen Bedienelemente an der gleichen Stelle
- Sie funktionieren gleich (man kann sich blind an die Bedienung gewöhnen)
- egal, welches Gehäuse man dabei hat (oder welcher Film in den Gehäusen ist), es stehen die gleichen Möglichkeiten
zur Verfügung.

da würd' ich gezielt nach einer günstigen zweiten Dynax 7 suchen.


Grüße
torfdin


edit nachvollziehbarere Formulierungen :-))


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Passendes Zweitgehäuse zur Minolta Dynax 7

#12 von ssob ( gelöscht ) , 07.09.2007 07:25

Ich glaube, ihr habt Recht. Ich werde einfach noch etwas sparen und nach einer günstigen D7 Ausschau halten Vielleicht kann ich ja etwas um 200 EUR herum ergattern. Vielen Dank auch für die anderen Hinweise - man wird dadurch als Neuling ja nicht dümmer. Vielleicht läuft mir ja mal eine von den genannten Kameras über den Weg, dann bin ich jedenfalls nicht mehr ganz arglos.

Schönes Wochenende


ssob

RE: Passendes Zweitgehäuse zur Minolta Dynax 7

#13 von Konni , 07.09.2007 11:01

Und was spricht gegen die 9xi? Ich habe die D7 und die 9xi und ich muss sagen, die Beiden ergänzen sich perfekt. Die xi ist die Schnellere, ideal für Sport (4,5 Bilder / Sekunden mit AF!, die D7 ideal für Dias, durch die Anzeige der Helligkeitsverteilung, kann man wunderbar den Kontrastumfang des Dias berücksichtigen. Ich wollte keine von Beiden missen.

Herzlichen Gruß Werner


 
Konni
Beiträge: 41
Registriert am: 14.07.2007


RE: Passendes Zweitgehäuse zur Minolta Dynax 7

#14 von Luzypher , 07.09.2007 11:05

Hi folks!

Ich habe mich seinerzeit für die Dynax 800si entschieden, als Zweitgehäuse zur Dynax 7. Die Gründe waren und sind recht einfach: die 800si hat ein gutes, eingebautes Blitzgerät mit Zoomreflektor, ideal als kleiner Aufhellblitz geeignet. Die Bedienung ist denkbar einfach. Ich verwende in den unterschiedlichen Kameras auch unterschiedliche Filmmaterialien, so ist es mir durchaus schonmal passiert, daß ich bei mehreren gleichen Gehäusen mal das mit dem falschen Film erwischt habe :-D

Die 800si ist eine wirklich schöne Überall-dabei-Kamera ... sie macht einen deutlich robusteren Eindruck, als die Dynax 7, der Eindruck wird durch mehrere Aussagen hinsichtlich der Belastbarkeit der 800si durchaus bestätigt. Sie bietet eigentlich fast alles, was eine D7 auch bietet, sieht man mal von ein paar exotischeren Funktionen ab (bedingt durch das große LC-Display der D7).

Eine "gute" D7 ist selten bis kaum für unter 200 EUR zu bekommen, eine 800si gibts schon in gutem Zustand für 100 EUR. Vom Preis-/Leistungsverhältnis und der Alltagstauglichkeit besonders als Zweitgehäuse ist die 800si m.E. nach Sieger.

Insofern stellt sich einem Fotografen nicht die Frage nach den Möglichkeiten, denn die sind einzig und allein von seinen Fähigkeiten abhängig. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

cu ...
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Passendes Zweitgehäuse zur Minolta Dynax 7

#15 von marp2508 , 08.09.2007 14:21

Hi!

Na, warum muß es denn immer die neueste Kamerageneration sein? Ich habe schon diverse ausprobiert (600si, 700si, 2xi, 9xi, 5, 60, 7, 9) und finde die gute "alte" 700si noch immer eine gute Wahl: robust, zuverlässig, flott genug für die meisten Anwendungen, per Hochformatgriff VC-700 noch handlicher u. mit Akkus verwendbar, technisch unkompliziert, dennoch komplett ausgestattet. Seinerzeit (bei Erscheinen 1995) ein großer Erfolg u. auch bei prof. Anwendern geschätzt.

Die 5" u. 60" mögen neuer sein; robuster sind sie nicht. Die Superkompakten sind eben ein Kompromiß. Die 800si ist weitgehend identisch mit der 700si, vom etwas stärkeren Blitz abgesehen. Und Kompatibilitätsprobleme mit Non-Minolta-Optiken hat die Si-Serie (anders als 5, 60, 7) m. E. nicht.

Bleibt noch die alte Weisheit: Nicht die Kamera macht die Photos, sondern der Photograph.


Tele-M


marp2508  
marp2508
Beiträge: 112
Registriert am: 03.07.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz