RE: DRI - so geht's richtig

#1 von Eugene ( gelöscht ) , 25.08.2007 23:50

Hi,

bitte nicht vom Titel irritieren lassen, ich habe keine Ahnung von DIR, die darüber hinausgeht, dass DRI dazu da ist, kontrastreiche Szenen mithilfe irgendwie übereinandergelegter Aufnahmen optimiert fotografisch darzustellen, man dabei jedoch Gefahr läuft, die Szene unnatürlich farbverfälscht darzustellen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Da ich annehme, dass es noch so einige Forums-user gibt, denen es ähnlich geht, habe ich mir gedacht, einen thread zu starten, in dem das Verfahren dargestellt wird.
Sollte sich also jemand damit auskennen, etwas Zeit haben, etwas dazu zu schreiben, und willens sein, den content des Forums inhaltlich zu erweitern, dann ist hier der richtige Ort und jetzt der geeignete Zeitpunkt dazu. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Möglicherweise exitiert auch eine geeignete freeware?

Viele Grüsse und schönen Dank!!!!

Eugene


Eugene

RE: DRI - so geht's richtig

#2 von thomasD , 26.08.2007 00:11


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: DRI - so geht's richtig

#3 von *mb* , 26.08.2007 00:25

ZITAt (Eugene @ 2007-08-25, 23:50) ... ich habe keine Ahnung von DIR ...[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: DRI - so geht's richtig

#4 von Screamapillar , 26.08.2007 01:15

Es geht hauptsächlich darum, den Kontrastumfang eines Bildes zu erhöhen.
Sprich, die Bandbreite des Gesamtkontrastes eines Bildes erhöhen.

Dazu legt man eine Belichtungsreihe an.
Unterbelichtet, normal belichtet und überbelichtet.
Je mehr Zwischenstufen, um so "besser" das Ergebnis.
Mindestens müssen es aber zwei Bilder sein (Ausnahme, siehe später).