RE: Ein nicht ganz normaler Minolta 9000 AF-Tag

#16 von fwiesenberg , 17.07.2007 15:28

ZITAt (wayko @ 2007-07-17, 15:23) Na das ist ja eine tolle Antwort /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
Sie ist nur ehrlich. Es tut mir wirklich leid, daß ich keine bessere geben kann... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


ZITATWenn ich bedenke, was ich seinerzeit für die Kamera neu bezahlt habe.[/quote]
...bei solchen Gedanken wird mir auch regelmäßig schlecht.
Aber es hat auch eine "Kehrseite": Da die Preise so eingebrochen sind, ist jetzt die Möglichkeit da, recht günstig an Gerätschaften zu kommen, von denen man früher nur träumte! /blush.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blush.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ein nicht ganz normaler Minolta 9000 AF-Tag

#17 von wayko ( gelöscht ) , 17.07.2007 16:04

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-17, 15:28) ZITAt (wayko @ 2007-07-17, 15:23) Na das ist ja eine tolle Antwort /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]
Sie ist nur ehrlich. Es tut mir wirklich leid, daß ich keine bessere geben kann... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
[/quote]

Ne, schon klar /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> Lieber eine ehrliche Antwort, als später noch dümmer aus der Wäsche zu schauen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATDie Dynax 5, Dynax 700si oder - etwas preislich und ausstattungsmäßig darüber angesiedelt - die Dynax 7[/quote]

Habe schon mal bei ebay geschaut, die D7 ist offensichtlich das Topmodell (zumindest aus dieser Aufzählung). Und die 700si ist besser als die D5, sehe ich das richtig?

Was ist denn von dem Zusatzgriff VC 700 für die 700si zu halten. Sinnvolles Zubehör oder nette Spielerei? Ich brauche den Fotapparat eigentlich nur für ansprechende Urlaubsfotos und vereinzelt Sportfotos, und nicht für die höchsten Weihen der Fotografierkunst.


wayko

RE: Ein nicht ganz normaler Minolta 9000 AF-Tag

#18 von fwiesenberg , 17.07.2007 16:23

ZITAt (wayko @ 2007-07-17, 16:04) Habe schon mal bei ebay geschaut, die D7 ist offensichtlich das Topmodell (zumindest aus dieser Aufzählung). Und die 700si ist besser als die D5, sehe ich das richtig?[/quote]
Die Dynax 7 ist ziemlich der (bzw. Minoltas) Technik letzter Stand - mit recht vielen größtenteils nützlichen Gimmicks.


ZITATWas ist denn von dem Zusatzgriff VC 700 für die 700si zu halten. Sinnvolles Zubehör oder nette Spielerei? Ich brauche den Fotapparat eigentlich nur für ansprechende Urlaubsfotos und vereinzelt Sportfotos, und nicht für die höchsten Weihen der Fotografierkunst.[/quote]
Der VC-700 entbindet einen von den lästigen 2CR5-Batterien. Neben der unangenehmen Eigenschaft, immer genau zum unpassenden Zeitpunkt (Urlaub bietet sich da ideal an...) leer und dann nicht überall verfügbar zu sein sind sie auch noch recht teuer. Mit dem VC-700 sind AA-/Mignon-Batterien oder Akkus nutzbar.
Dann verlängert der VC-700 die Kamera nach unten, womit sie je nach Handgröße besser in der Hand liegt. Zudem läßt er sich ideal als unteren Befestigungspunkt der Handschlaufe nutzen - was mir persönlich am liebsten ist.
Was die Ergonomie selbst angeht: Da sind die Nachfolgemodelle VC-9 (für Dynax 9) und VC-7 (für Dynax 7) besser gelungen als der VC-700.
Nicht zu unterschätzen ist allerdings der Preisvorteil des VC-700 gegenüber VC-9 und VC-7 (was eigentlich auch auf die entsprechenden Kameramodelle übertragbar ist).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ein nicht ganz normaler Minolta 9000 AF-Tag

#19 von wayko ( gelöscht ) , 17.07.2007 19:30

Danke für Eure Infos /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


wayko

RE: Ein nicht ganz normaler Minolta 9000 AF-Tag

#20 von ingobohn , 17.07.2007 22:17

ZITAt (Hans-J. @ 2007-07-17, 14:17) ZITAt (ingobohn @ 2007-07-16, 13:54) Zumindest das "billige" Kit-Objektiv 18-70mm ist an meinen analogen Kameras mit 24x36mm Bildformat ab ca. 28/35 mm verwendbar. Würde mich wundern, wenn das Zeiss 16-80er noch nicht mal am langen Ende funktionieren würde.[/quote]
Hallo Ingo,

es ist halt einfach so. Selbst bei 80mm im Sucher der 9000 immer noch Vignettierung in den Ecken.
[/quote]
Dann scheint der Bildkreis des CZ 16-80ers deutlich kleiner zu sein, als der des 18-70ers.

ZITATKannst es ruhig glauben oder auch gerne mal selbst ausprobieren.[/quote]
Nö, dafür gebe ich keine >800 EUR aus.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ein nicht ganz normaler Minolta 9000 AF-Tag

#21 von fwiesenberg , 17.07.2007 22:22

ZITAt (ingobohn @ 2007-07-17, 22:17) ZITAt (Hans-J. @ 2007-07-17, 14:17) ZITAt (ingobohn @ 2007-07-16, 13:54) Zumindest das "billige" Kit-Objektiv 18-70mm ist an meinen analogen Kameras mit 24x36mm Bildformat ab ca. 28/35 mm verwendbar. Würde mich wundern, wenn das Zeiss 16-80er noch nicht mal am langen Ende funktionieren würde.[/quote]
Hallo Ingo,

es ist halt einfach so. Selbst bei 80mm im Sucher der 9000 immer noch Vignettierung in den Ecken.
[/quote]
Dann scheint der Bildkreis des CZ 16-80ers deutlich kleiner zu sein, als der des 18-70ers.
[/quote]
Das erstaunt mich nun auch.

ZITATZITATKannst es ruhig glauben oder auch gerne mal selbst ausprobieren.[/quote]
Nö, dafür gebe ich keine >800 EUR aus.[/quote]
Wozu auch?
Zumindest für meine Anwendungen bringt mir das 16-80 nicht die Vorteile gegenüber dem 18-70DT, die mir den Preis wert wären.
Nur zum Ausprobieren habe ich auch keine 800 Euro übrig. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ein nicht ganz normaler Minolta 9000 AF-Tag

#22 von ingobohn , 17.07.2007 22:25

Am 16-80er stört mich vor allem das APS-C-Format. Wäre das Zoom vollformattauglich, würde ich es mir sogar mal durch den Kopf gehen lassen (weil ich es dann auch an meinen analogen Minoltas verwenden könnte). Aber alleine für die Dynax 7D ein 800 EUR teures Zoom? Nee... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ein nicht ganz normaler Minolta 9000 AF-Tag

#23 von weberhj , 17.07.2007 23:16

ZITAt (ingobohn @ 2007-07-17, 22:25) Am 16-80er stört mich vor allem das APS-C-Format. Wäre das Zoom vollformattauglich, würde ich es mir sogar mal durch den Kopf gehen lassen (weil ich es dann auch an meinen analogen Minoltas verwenden könnte). Aber alleine für die Dynax 7D ein 800 EUR teures Zoom? Nee... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]
Hallo Ingo,

und ich bin zur genau gegenteiligen Auffassung gekommen und zwar aus folgenden Überlegungen:

1. Sollte in nächster Zeit ein Vollformat Gehäuse kommen so wird dieses zunächst wohl preislich deutlich über
meiner Schmerzgrenze liegen, die ich dafür bereit wäre zu bezahlen.

2. Schon heute kann man mit APS-C hinsichtlich der Bildqualität recht gut leben, weitere Verbesserungen werden sicherlich folgen.

3. Für mich wird vermutlich viel eher der 7D Nachfolger, höchswahrscheinlich mit APS-C interressant sein.

4. Der Strassenpreis des CZ16-80 liegt nicht bei 800,-- sondern eher um 650,-- mit etwas handeln.

5. Die Bildqualität meines CZ16-80 ist gegenüber meinem Kit vor allem im Randbereich deutlich besser.
Siehe z.B.: http://wstar.dyndns.org/oep/articles/test/...ootout/35mm.htm

6. Es erspart oftmals das wechseln des Objektivs.

7. Sollte ich es in einigen Jahren nicht mehr haben wollen kann ich es immer noch verkaufen oder weitergeben.

Meine Bilder in den nächsten Jahren sind es mir aber Wert.

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Ein nicht ganz normaler Minolta 9000 AF-Tag

#24 von ingobohn , 18.07.2007 07:58

ZITAt (Hans-J. @ 2007-07-17, 23:16) 1. Sollte in nächster Zeit ein Vollformat Gehäuse kommen so wird dieses zunächst wohl preislich deutlich über
meiner Schmerzgrenze liegen, die ich dafür bereit wäre zu bezahlen.[/quote]
Wird bei mir whrscheinlich auch nicht anders sein.

ZITAT2. Schon heute kann man mit APS-C hinsichtlich der Bildqualität recht gut leben, weitere Verbesserungen werden sicherlich folgen.[/quote]
Richtig. da ich aber bereits recht gut mit dem 18-70er lebe, warum dann nochmals Geld ausgeben für ein Zoom, das einen recht ähnlichen Brennweitenbereich abdeckt? Dann spare ich mir das Geld lieber und investiere es in 1. (s.o.) Denn im Ggs. zu der analogen Fotografie wird die Bildqualität bei der digitalen Fotografie auch vom Gehäuse beeinflußt.

ZITAT3. Für mich wird vermutlich viel eher der 7D Nachfolger, höchswahrscheinlich mit APS-C interressant sein.[/quote]
Könnte für mich eventuell auch zutreffen. Da aber bisher niemand wirklich verläßliche Daten nennen kann, ist alles reine Spekulation und genauso wahrscheinlich als ob eine Lomo für mich interessant wäre.

ZITAT4. Der Strassenpreis des CZ16-80 liegt nicht bei 800,-- sondern eher um 650,-- mit etwas handeln.[/quote]
Keine Ahnung, da mir keine Daten bekannt sind. Hatte mich auf die UVP bezogen.

ZITAT5. Die Bildqualität meines CZ16-80 ist gegenüber meinem Kit vor allem im Randbereich deutlich besser.
Siehe z.B.: http://wstar.dyndns.org/oep/articles/test/...ootout/35mm.htm[/quote]
Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Andere attestieren dem 16-80er auch eine miese Qualität. M.E. hat Zeiss bei dem Zoom wohl weniger mit der Qualität als mit der Qualitätsschwankung zu kämpfen.

ZITAT6. Es erspart oftmals das wechseln des Objektivs.[/quote]
Dann ist ein SLR-System sowieso das falsche.

ZITAT7. Sollte ich es in einigen Jahren nicht mehr haben wollen kann ich es immer noch verkaufen oder weitergeben.[/quote]
Selbst heute noch ändert sich der digitale Markt so rasant, daß ich keine längerfristigen Vermutungen mehr anstelle.

ZITATMeine Bilder in den nächsten Jahren sind es mir aber Wert.[/quote]
Wahlweise auch:
"Der Fotograf macht das Bild"
"Geht raus fotografieren."

usw. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz