RE: Umfrage Highend-Modell

#76 von hahe , 28.07.2007 08:57

Hab schon ein paar Mal geschrieben, dass ich diese Diskussionen für nicht besonders sinnvoll halte. Es gibt einfach zu wenig Infos von Sony.
Und über Features von neuen Kameras zu fabulieren hätte nur Sinn, wenn Sony 1. hier mitlesen würde und 2. Sony dies berücksichtigen würde. Zumindest Nr. 2 kann man wohl vergessen. (Leider)


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Umfrage Highend-Modell

#77 von ingobohn , 28.07.2007 09:11

ZITAt (hahe @ 2007-07-28, 8:57) Hab schon ein paar Mal geschrieben, dass ich diese Diskussionen für nicht besonders sinnvoll halte.[/quote]
...und keiner hat auf Dich gehört. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> Skandal. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Umfrage Highend-Modell

#78 von hahe , 28.07.2007 10:14

Ändert aber nx daran, dass das alles nix bringt. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Umfrage Highend-Modell

#79 von Fischvati , 28.07.2007 10:17

wie froh bin ich, meine digitale SLR und sämtliche dazu erworbene Objektive "losgeworden zu sein". Das ewige Gerede über Vollformat, das Geschiele zu anderen Herstellern und dann die ständig "super wichtigen Details" die jeder gerne anders diskutiert, am Ende ging es mir wirklich manchmal mehr darum wie schön technisch das ganze Drumherum der Kamera ist, als der eigentliche Sinn, den sie erfüllen soll. Jetzt erst wieder merke ich, wie schön es ist, einfach meine kleine Digitalkamera aus meiner Hosentasche zu ziehen und ein Bild zu machen, völlig befreit von irgendwelchen technischen und optischen Hintergedanken. Ich glaube so manch einer kann das gar nicht mehr glauben, auf so einfache Art trotzdem fantastische Bilder machen zu können /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> .

Gruß
Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Umfrage Highend-Modell

#80 von Giovanni , 28.07.2007 16:13

Ich verweigere mich.

Denn in dieser Umfrage sehe ich überhaupt keinen Sinn.

Für eine Kamera, von der es keine Spezifikationen, sondern nur ein hässliches und unvollständiges Holzmodell gibt, einen Wunschpreis nennen zu sollen - wozu soll das gut sein?

Übertragen wir es mal auf einen anderen Hersteller: "Canon soll dem Vernehmen nach im nächsten Jahr irgendeine neue High-End-Spiegelreflex herausbringen. Was darf diese deiner Meinung nach kosten?". Potentielle Käufer einer solchen Kamera werden ob solch einer lächerlichen Fragestellung nur den Kopf schütteln.

Wir sind alle ein wenig in Gefahr, ins Sommerloch zu fallen, weil uns Sony nichts gibt, womit wir dieses überbrücken könnten. Mein Vorschlag: Überbrücken wir es doch, indem wir selbst kreativ werden, anstatt herumzuspekulieren und zu warten.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Umfrage Highend-Modell

#81 von tatatu , 28.07.2007 16:39

ZITAt (Giovanni @ 2007-07-28, 16:13) Ich verweigere mich.[/quote] Das haben doch alle anderen bislang auch getan /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Umfrage Highend-Modell

#82 von Anjax , 28.07.2007 17:34

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-07-26, 13:59) ...
Bei einem Pixelsensor ist die Sache insofern schwierig, als daß die einzelnen Pixel nunmal an jeweils vorbestimmten Positionen liegen müssen. Wenn ein Pixel defekt ist, nützt es nichts, wenn es irgendwo am Rande noch ein paar Reservepixel gäbe. Man müßte schon jeden Pixel redundant auslegen... Das wäre aber eine unglaubliche Verschwendung, insofern werden defekte Pixel bis zu einem gewissen geringen Grad toleriert und softwaremäßig ausgeblendet.
...[/quote]
Hallo Matthias,
bei einer hohen Auflösung > 10 MPixel könnte ich mir gut vorstellen, dass man den oder die fehlerhaften Pixel durch Interpolation softwaremäßg leicht ersetzten könnte. Das hätte meiner Meinung nach klare Vorteile gegenüber dem Auszublenden.

Man könnte soeinen "makelhaften" Chip dann peiswert in Kameras verbauen und so dem Semiprofi eine günstige Vollvormatkamera anbieten.

Auch wenn später ein Pixel ausfällt könnte man ihn so durch die Kamera-Software "ersetzten". Das fände ich besser als Ihn "schwarz zu machen" wie in der Dynax 7D.

Gruß Anja


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Umfrage Highend-Modell

#83 von cege ( gelöscht ) , 02.08.2007 08:53

ZITAt (Fischvati @ 2007-07-28, 10:17) ... Ich glaube so manch einer kann das gar nicht mehr glauben, auf so einfache Art trotzdem fantastische Bilder machen zu können /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> .[/quote]

Warum sollte man das nicht glauben?
Mit einem neuen Lupo kann man auch auf der Autobahn fahren...; ich bevorzuge allerdings einen 5'er BMW von 1997 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


cege

RE: Umfrage Highend-Modell

#84 von Fischvati , 02.08.2007 10:53

ZITAt (cege @ 2007-08-02, 8:53) ZITAt (Fischvati @ 2007-07-28, 10:17) ... Ich glaube so manch einer kann das gar nicht mehr glauben, auf so einfache Art trotzdem fantastische Bilder machen zu können /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> .[/quote]

Warum sollte man das nicht glauben?
Mit einem neuen Lupo kann man auch auf der Autobahn fahren...; ich bevorzuge allerdings einen 5'er BMW von 1997 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]

das ist Deine Sichtweise, aber der im neuen Lupo ist genauso gut, aus seiner Sichtweise gesehen, ans Ziel gekommen und hat dabei viel, viel Benzin eingespart /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> !


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Umfrage Highend-Modell

#85 von Rhamsis , 02.08.2007 18:59

ZITAt (cege @ 2007-08-02, 8:53) Warum sollte man das nicht glauben?
Mit einem neuen Lupo kann man auch auf der Autobahn fahren...; ich bevorzuge allerdings einen 5'er BMW von 1997 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]


Meiner ist noch ein Jahr älter, hat eine kleine Überholungskur hinter sich und ich kann mich gar nicht davon trennen.
Aber der Tag wird kommen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Übrigens wäre ich mit dem Lupo mit meiner fünfköpfigen Familie und gaaaaanz viel Gepäck nicht nach Dänemark gekommen.

Und soo OT ist das nicht mal: es kommt immer auf die Ansprüche (subjektive Gründe) und Notwendigkeiten (objektive Gründe) an.
Egal ob Auto oder Kamera - deshalb wird es verschiedene Standpunkte geben, von denen keiner richtiger oder falscher ist, sondern für den gegebenen Fall passender.

Gruss
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Umfrage Highend-Modell

#86 von cege ( gelöscht ) , 02.08.2007 22:00

ZITAt (Fischvati @ 2007-08-02, 10:53) ZITAt (cege @ 2007-08-02, 8:53) ZITAt (Fischvati @ 2007-07-28, 10:17) ... Ich glaube so manch einer kann das gar nicht mehr glauben, auf so einfache Art trotzdem fantastische Bilder machen zu können /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> .[/quote]

Warum sollte man das nicht glauben?
Mit einem neuen Lupo kann man auch auf der Autobahn fahren...; ich bevorzuge allerdings einen 5'er BMW von 1997 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]

das ist Deine Sichtweise, aber der im neuen Lupo ist genauso gut, aus seiner Sichtweise gesehen, ans Ziel gekommen und hat dabei viel, viel Benzin eingespart /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> !
[/quote]

Ich meinte das eigentlich auch so - jeder hat seine Ansichten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Übrigens fotografiere ich neben der Dynax 7D auch sehr gerne mit meinem Nokia N95 oder mit einer kompakten Canon A75.
Aber ich kenne auch die Grenzen solcher Lösungen und für eine gescheite Freistellung eines Portraits beispielsweise braucht es schon was in Richtung (D)SLR - mit Deiner zitierten "einfachen Art" wird das kaum gelingen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


cege

RE: Umfrage Highend-Modell

#87 von jujek ( gelöscht ) , 04.08.2007 17:36

Nachdem meine Kamera begonnen hat, Geld zu verdienen, freue ich mich über jede Neuigkeit bezüglich der neuen Modelle. Mich verwundert dieses statement über die "einfache Art" sowieso etwas. Nur etwas zu knipsen, ohne Plan, Konzept und Auseinandersetzung mit dem Motiv, das habe ich am Anfang meiner fotografischen Laufbahn gemacht. Mittlerweile habe ich andere Ansprüche.
Und auch die Leute, die mir meine Bilder bezahlen.


jujek

RE: Umfrage Highend-Modell

#88 von ChriHuc , 05.08.2007 23:42

Wo sind eigentlich die Wahrsager geblieben? Hat da noch keiner den neuen Termin für die Vorstellung, in den Rühreiern heut morgen gesehen? /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />

Und zur einfachen Art, manchmal verfluche ich es, das ich mir Gedanke über meine Bilder mache. Ich kenn einige Leute die nicht sonderlich viel Ahnung von Foto-Technik haben, scheinbar ohne Plan und Auseinandersetzung "knipsen". Und oft genug kommen da Fotos raus, bei denen ich mich frage, warum ich den Standort, oder Ausschnitt nicht so gewählt hab...


Gruß Chris.

Ich hoffe auf nichts,
ich fürchte nichts,
ich bin frei

Nikos Kazantzakis


ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Umfrage Highend-Modell

#89 von Eugene ( gelöscht ) , 06.08.2007 01:33

ZITAt (ChriHuc @ 2007-08-05, 23:42) Wo sind eigentlich die Wahrsager geblieben? Hat da noch keiner den neuen Termin für die Vorstellung, in den Rühreiern heut morgen gesehen? /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />[/quote]

Der neue Sensor wird alle Deine bisherigen A-mount Objektive vergleichbar dem AntiShake aufwerten ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


ZITATUnd zur einfachen Art, manchmal verfluche ich es, das ich mir Gedanke über meine Bilder mache. Ich kenn einige Leute die nicht sonderlich viel Ahnung von Foto-Technik haben, scheinbar ohne Plan und Auseinandersetzung "knipsen". Und oft genug kommen da Fotos raus, bei denen ich mich frage, warum ich den Standort, oder Ausschnitt nicht so gewählt hab...[/quote]

Das hat meines Erachtens etwas mit Unbefangehnheit und Spass an der Sache zu tun. Vielleicht nimmst Du das Fotografieren zu ernst oder vielleicht gehst Du das Thema zu verbissen akademisch an? Vielleicht fotografieren die von Dir zitierten Personen mit kleinen Kompaktkameras und Du mit grossen schweren Objektiven und Stativ und Fototasche mit noch mehr Objektiven drin, deren Gewicht Dir das Blut abschnürt, so dass es bei Dir gar nicht schnell genug gehen kann, das Bild endlich im Kasten zu haben? Oder führst Du mit Dir persönlich beim Fotografieren einen Wettbewreb in der Art, dass der Fotoausflug nur dann erfolgreich war, wenn Du Aufnahmen nach Hause bringst, die besser sind als alles, was auf Deiner Festplatte schlummert?

Das sind alles keine Unterstellungen sondern nur Möglichkeiten aufgrund Deiner Schilderung. Ob eine davon auf Dich zutrifft, weiss ich nicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber Du scheinst ein temporäres Problemchen zu haben. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Du könntest jetzt natürlich all Deinen Fotokram verkaufen und Dir eine Kamera ohne Wechselobjektive anschaffen. Günstiger wäre es sicherlich, wenn Du beispielsweise einige Zeit nur mit einem Objektiv, am besten einer Festbrennweite, losziehst und Spass am Knipsen hast.

Andereseits kündigen solche Krisen in der Regel eine Weiterentwicklung an. So, be happy und freu Dich auf den neuen Sensor von Sony. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Eugene

RE: Umfrage Highend-Modell

#90 von ChriHuc , 06.08.2007 03:47

Hmm, soweit entfernt liegt wahrscheinlich alles nicht, was du geschrieben hast. Vielleich nur immer etwas übertrieben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich hab mir schon zusätzlich ne Kompaktknipse zugelegt und so schwere Objektive hab ich auch (noch) nicht, zumindest dürften sie keine bleibenden Schäden hinterlassen... Aber ich hab eigentlich schon den Anspruch, das immer wenn ich eine Tour mache mindestens ein richtig gutes Bild rauskommt.

Das mit der Festbrennweite ist ne gute Idee, das hab ich schon lange nicht mehr gemacht. Und wenn alles nichts bringt, dann kauf ich mir halt eine der neuen Sonys, damit werden meine Bilder dann gaaaanz bestimmt vieeeel besser /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />

Und, was hast du dir über den Sensor zusammen gereimt, was wir noch nicht wissen?


Gruß Chris.

Ich hoffe auf nichts,
ich fürchte nichts,
ich bin frei

Nikos Kazantzakis


ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz