RE: Umfrage Highend-Modell

#31 von ChriHuc , 10.07.2007 19:45

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-10, 18:23) Kein Wunder bei der Vorgeschichte /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ... aber das soll hier nicht Thema sein.[/quote]

Na, das wäre bestimmt ein besseres Thema, als das jetzige /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Gruß Chris.

Ich hoffe auf nichts,
ich fürchte nichts,
ich bin frei

Nikos Kazantzakis


ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Umfrage Highend-Modell

#32 von Eugene ( gelöscht ) , 10.07.2007 20:01

OK!

Ich versuche meine Motivation zum Start des thread nochmals darzustellen, damit sie dem ein oder anderen nicht als sinnfrei sondern sinnhaft in Erinnerung bleibt. lol

Mich interessiert, inwieweit Sony in der Lage sein wird, die Zahlungsbereitschaft der Kunden, in diesem Fall denjenigen, die sich an diesem Forum beteiligen, zu treffen.
Das Ergebnis einer solchen Umfrage wird am wenigsten verfälscht, wenn die Umfrage durchgeführt wird, bevor Sony den tatsächlichen Preis bekannt gibt. Ohne Umfrage fehlt die Vergleichsbasis.

KonicaMinolta war beispielsweise der Meinung, dass eine KonicaMinolta Kamera aufgrund der für diese Marke erreichbaren Zielgruppe nicht zu einem Preis grösser 1.600 bis max 1.800 ¤ verkaufbar ist, unabhängig davon obs eine Dynax 7D oder Dynax 9D gewesen wäre. Das ist auch mein Bauchgefühl, die Umfrage könnte ein mehr an Klarheit bringen.

Eine ähnliche Umfarge hatten wir hier schon einmal, vor etwa drei Jahren, mit 500 (!Teilnehmern:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=2925

Eine erneute Umfrage würde die Möglichkeit bieten, Vergleiche anzustellen. Mich würde brennend interessieren, wie sich die Kundensicht in diesem Zeitraum verändert hat, in dem viele erste Erfahrungen mit DSLRs gesammelt haben und das Marketing der Indutrie brutal gewütet hat.

Noch eine Bitte. Wen solche Themen nicht interessieren, der soll sie einfach nicht lesen und nicht in einen thread hereinpoltern und destruktiv stören, so wie hier in ein oder zwei Fällen geschehen.

Und dann noch eine Bitte: der thread steht jetzt hier einen Tag. Manfred, eine Mitteilung wäre nett, ob im Moderatorenkreis diskutiert wird, die Umfrage zu starten. Die Antwort von wiesenberg kann ich wegen Unhöflichkeit und mangelnder Beschäftigung mit dem Thema nicht gelten lassen.

wiesenberg:

"Ich verstehe auch nicht, welche Faszination von solchen Gerüchten (selbst für Gerüchte mangelt es dem Wunschdenken hier an Substanz) ausgeht.
Noch befremdlicher finde ich allerdings die Idee, dem Wunschdenken auch noch Wunsch-Preisetikette anzukleben.
*amkopfkratz*
Das ist doch das gleiche als wenn ich fragen würde: Jetzt mal egal, wann Du Dir ein Auto kaufen willst, was es für eins ist und welche Ausstattung - sage mir doch einfach mal, was Du (egal wann! ausgeben willst.
*kopfschüttel*
Wie ich es auch drehe und wende - bei mir kommt da immer "Null" raus.

Komisch, dabei ist es eigentlich in Deutschland momentan gar nicht so warm. "

"mit dieser IMHO absolut sinnfreien Preisumfrage zu tun hat"


Eugene

RE: Umfrage Highend-Modell

#33 von Dat Ei , 10.07.2007 20:23

Hey Eugene,

ZITAt (Eugene @ 2007-07-10, 20:01) KonicaMinolta war beispielsweise der Meinung, dass eine KonicaMinolta Kamera aufgrund der für diese Marke erreichbaren Zielgruppe nicht zu einem Preis grösser 1.600 bis max 1.800 ¤ verkaufbar ist, unabhängig davon obs eine Dynax 7D oder Dynax 9D gewesen wäre. Das ist auch mein Bauchgefühl, die Umfrage könnte ein mehr an Klarheit bringen.[/quote]

dieser Ausführung kann ich mich nicht ganz anschließen. Wenn man das Pferd denn von der Preisseite her aufziehen will, dann sollte man es vor dem Hintergrund der Digitalkameras von Minolta, KonicaMinolta, aber von den vergleichbaren Modellen der Mitbewerber betrachten. Die Dimage 7 (Ur-Dimage) wurde damals für 2.399,-¤ Listenpreis in den Markt eingeführt. Seit dem haben wir von Modell zu Modell einen stetigen Preisverfall bei gleichzeitiger Steigerung der Features und der Bildqualität gesehen. Im DSLR-Bereich lag man bei den Einstiegslistenpreisen nur ganz marginal oberhalb der vergelichbaren Modelle, was dem AntiShake geschuldet sei.

Dementsprechend sehe ich auch den preislichen Spielraum einer Sony A300 für beschränkt. Sie wird sich an den Listenpreisen der D200 und der 30D orientieren müssen, so denn sie denn in diesem Segment mitspielen will. Der Marktpreis wird sehr schnell wieder unter Druck geraten, wie es bei allen Modellen all die Jahre war. Soweit meine Prognose...


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Umfrage Highend-Modell

#34 von WinSoft , 10.07.2007 22:27

ZITAt (Eugene @ 2007-07-10, 20:01) Mich interessiert, inwieweit Sony in der Lage sein wird, die Zahlungsbereitschaft der Kunden, in diesem Fall denjenigen, die sich an diesem Forum beteiligen, zu treffen.[/quote]
Ist das nicht eher ein klassisches Beispiel von Marktanalyse, die ganz sicher von Profis angestellt wird und nicht auf stümperhaften Umfragen in Foren basiert?

ZITATEine erneute Umfrage würde die Möglichkeit bieten, Vergleiche anzustellen. Mich würde brennend interessieren, wie sich die Kundensicht in diesem Zeitraum verändert hat, in dem viele erste Erfahrungen mit DSLRs gesammelt haben und das Marketing der Indutrie brutal gewütet hat.[/quote]
Eine Kundensicht: Was ist das? In welcher Gruppierung? Welche Differenzierungen? Zu welchem Zeitpunkt?

Das ist doch alles völlig nebulös! Wie statistisch relevant sind denn die zahlemnmäßig wenigen Teilnehmer einer Umfragen in Hobby-Foren? Haben solche Umfragen irgendeinen belastbaren Informationswert? Kann sich eine Firma darauf einlassen? Wer weiß denn schon jetzt, was er für ein heute noch völlig unbekanntes Objekt der Begierde in fünf Jahren zu bezahlen bereit ist? Ich spare doch nicht ab heute für eine schwarze Katze im Sack! Oder soll ich schon Futter besorgen (inkompatible Blitze, Akkus, Fernauslöser, Filter)? Was mache ich dann mit dem Krempel, wenn das paradiesiche Biest dann noch nicht kommt?

ZITATNoch eine Bitte. Wen solche Themen nicht interessieren, der soll sie einfach nicht lesen und nicht in einen thread hereinpoltern und destruktiv stören, so wie hier in ein oder zwei Fällen geschehen.[/quote]
Maulkörbe lässt sich nicht jeder gern umhängen! Und auch nicht gern der störenden Destruktion bezichtigen, wenn man mal seine Meinung zu einem überflüssigen, weil sinnlosen Thread äußert. Handfeste, ganz konkrete Gegenwartsthemen aus der Alltagsfotografie wären mir eindeutig lieber...


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Umfrage Highend-Modell

#35 von fwiesenberg , 11.07.2007 02:43

ZITAt (Eugene @ 2007-07-10, 20:01) Und dann noch eine Bitte: der thread steht jetzt hier einen Tag. Manfred, eine Mitteilung wäre nett, ob im Moderatorenkreis diskutiert wird, die Umfrage zu starten. Die Antwort von wiesenberg kann ich wegen Unhöflichkeit und mangelnder Beschäftigung mit dem Thema nicht gelten lassen.

wiesenberg:

"Ich verstehe auch nicht, welche Faszination von solchen Gerüchten (selbst für Gerüchte mangelt es dem Wunschdenken hier an Substanz) ausgeht.
Noch befremdlicher finde ich allerdings die Idee, dem Wunschdenken auch noch Wunsch-Preisetikette anzukleben.
*amkopfkratz*
Das ist doch das gleiche als wenn ich fragen würde: Jetzt mal egal, wann Du Dir ein Auto kaufen willst, was es für eins ist und welche Ausstattung - sage mir doch einfach mal, was Du (egal wann! ausgeben willst.
*kopfschüttel*
Wie ich es auch drehe und wende - bei mir kommt da immer "Null" raus.

Komisch, dabei ist es eigentlich in Deutschland momentan gar nicht so warm. "

"mit dieser IMHO absolut sinnfreien Preisumfrage zu tun hat"[/quote]

Obwohl meine bisherigen Beträge keineswegs unhöflich, sondern so freundschaftlich wie irgend möglich** verfaßt wurden*, hier eine Antwort meinerseits:
Bis jetzt wird im Moderatorenkreis keineswegs diskutiert, ob eine Umfrage diesbezüglich gestartert werden sollte.
Weshalb auch? Die durchaus kontroverse Diskussion findet doch in diesen Thread statt - und wesentlich aussagekräftiger als eine optionskastrierte Umfrage sie jemals hätte bieten können!




---
PS: Auch ich habe einen Namen. Der lautet entweder Frank oder fwiesenberg. Auf wiesenberg muß ich eigentlich gar nicht regarieren, oder?!? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

* Und eine Beurteilung der Beschäftigung meiner Person mit dem Thema ist wohl absolut überflüssig - schließlich verfolge ich schon alleine aus moderatorischem Interesse /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> diese Diskussion schon eine Weile - und wer bitteschön mag mir meine eigene Meinung abstreiten?? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

** Ich kann auch meiner persönlichen Meinung durchaus deutlicher Ausdruck verleihen. Soll ich? /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Umfrage Highend-Modell

#36 von manfredm , 11.07.2007 08:40

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-07-11, 2:43) ZITAt (Eugene @ 2007-07-10, 20:01) Und dann noch eine Bitte: der thread steht jetzt hier einen Tag. Manfred, eine Mitteilung wäre nett, ob im Moderatorenkreis diskutiert wird, die Umfrage zu starten. Die Antwort von wiesenberg kann ich wegen Unhöflichkeit und mangelnder Beschäftigung mit dem Thema nicht gelten lassen.[/quote]

Bis jetzt wird im Moderatorenkreis keineswegs diskutiert, ob eine Umfrage diesbezüglich gestartert werden sollte.
Weshalb auch? Die durchaus kontroverse Diskussion findet doch in diesen Thread statt - und wesentlich aussagekräftiger als eine optionskastrierte Umfrage sie jemals hätte bieten können!
[/quote]
Ich denke auch, daß die Diskussion in diesem Thread ausreichend ist. Sollte sich da ein großes Bedürfnis zeigen, kann man ja sehen.
Meine persönliche Meinung: Wie gestern gesagt, finde ich so eine Diskussion ok. und auch mal ganz interessant, aber ich finde das schon zu spekulativ und daher nicht so wichtig, da eine große Umfrage draus machen zu müssen. Ein Meinungsbild bekommst Du auch hier.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Umfrage Highend-Modell

#37 von SteffenGottschlich , 11.07.2007 08:57

In der Tat gibt es in vielen Bereichen Preis-Obergrenzen, deren Überschreitung der Verbraucher nicht toleriert. Ein Beispiel aus dem HiFi Bereich: Philips ist im HiFi Bereich in vielen Dingen Vorreiter. Allerdings ist man der Auffassung, dass der Name Phillips im gehobenen Segment nicht verkaufsfördernd ist. Diese Geräte laufen dann unter dem Namen "Marantz", erfreuen sich großer Beliebtheit und viele wissen gar nicht, dass sie ein High-End Gerät von Philiips haben.

Bei Sony sieht das im DSLR Bereich anders aus.

Eine Preisobergrenze kann man hier nicht festlegen, weil man nicht weiß, was kommt. Dazu ist Sony zu neu im DSLR Geschäft, auch wenn man auf die Minolta-Erfahrung zurückgreifen kann. Sony ist kein "Billigheimer", das ist bekannt. Wenn eine neue DSLR mit einer möglichen Canon D40 oder Nikon 300 konkurriert, kann sie auch nicht teurer angeboten werden. Wenn das "Flagship-Model" aber alles in den Schatten stellt, was es bisher auf dem Markt gibt, ist der Preis völlig egal.

Geld kann Sony mit dem Profi Modell nicht verdienen, das erwirtschaften die Brot und Butter Kameras. Diese Top Modelle dienen dazu, technische Know how vorzuführen und der Konkurrenz zu zeigen, wo es lang geht.

Stellt Euch vor, Sony bringt einen Vollformatchip mit 25 Mio Pixel, der selbst bei 3200 ASA kein feststellbares Rauschen zeigt, einen sauschnellen augengesteuerten Autofokus mit 45 Kreuzsensoren hat und 8 Bilder/sek im RAW Format aufnimmt, bis die Speicherkarte voll ist und dabei nahezu geräuschlos arbeitet...

Was würde ein Sportfotograf oder available light Liebhaber für diese Kamera zahlen?

Alles, was verlangt wird, vermutlich. (Wenn es die passenden Optiken dazugibt).

Insofern kann man hier in der Tat nicht sagen, was jemand bereit wäre, maximal zu bezahlen.

LG
Steffen


SteffenGottschlich  
SteffenGottschlich
Beiträge: 31
Registriert am: 24.05.2007


RE: Umfrage Highend-Modell

#38 von Thomas X ( gelöscht ) , 11.07.2007 22:41

Die Konkurenz hat auch etwas im Angebot, ich denke der Preis richtet sich danach. Es wäre sehr gut wenn das Bildschirmchen für Vogel und Froschperspektiven gedreht werden könnte.


Thomas X

RE: Umfrage Highend-Modell

#39 von marcx88 , 11.07.2007 23:42

ZITAt (SteffenGottschlich @ 2007-07-11, 8:57) Sony ist kein "Billigheimer", das ist bekannt. Wenn eine neue DSLR mit einer möglichen Canon D40 oder Nikon 300 konkurriert, kann sie auch nicht teurer angeboten werden.[/quote]

Kann sie bestimmt doch. Als die Alpha 100 erschien war sie ja auch deutlich teurer als ihre direkte Konkurrenz (Canon 350D und Nikon D50), hatte natürlich auch eine etwas bessere Ausstattung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony sich auf einen Preiskampf einlässt. Ich gehe davon aus, dass die zukünftigen Geräte innerhalb ihrer Klasse wieder ein Alleinstellungsmerkmal (vermutlich höchste Auflösung) und den entsprechenden Preis haben. Das aktuelle Objektivsortiment liegt ja preislisch ebenfalls oberhalb von Canon und Nikon.


Liebe Grüße
Marcus


marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Umfrage Highend-Modell

#40 von matthiaspaul , 11.07.2007 23:43

ZITAt (SteffenGottschlich @ 2007-07-11, 8:57) In der Tat gibt es in vielen Bereichen Preis-Obergrenzen, deren Überschreitung der Verbraucher nicht toleriert. Ein Beispiel aus dem HiFi Bereich: Philips ist im HiFi Bereich in vielen Dingen Vorreiter. Allerdings ist man der Auffassung, dass der Name Phillips im gehobenen Segment nicht verkaufsfördernd ist. Diese Geräte laufen dann unter dem Namen "Marantz", erfreuen sich großer Beliebtheit und viele wissen gar nicht, dass sie ein High-End Gerät von Philiips haben.[/quote]
Da gäbe es für Sony aber eine einfache Lösung:

Die bräuchten einfach nur "Minolta" auf ihr Flagship Model pappen und schon wären die Leute bereit, mindestens 250 Euro mehr dafür zu bezahlen (vorausgesetzt, man kann es sich nicht aussuchen...) ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Umfrage Highend-Modell

#41 von tatatu , 11.07.2007 23:51

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-07-11, 23:43) ... die Leute...[/quote] Die Leute hier oder die Leute? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Umfrage Highend-Modell

#42 von RainerT , 12.07.2007 07:26

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-07-11, 23:43) Da gäbe es für Sony aber eine einfache Lösung:

Die bräuchten einfach nur "Minolta" auf ihr Flagship Model pappen und schon wären die Leute bereit, mindestens 250 Euro mehr dafür zu bezahlen (vorausgesetzt, man kann es sich nicht aussuchen...) ;-)

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Okay, ich gehöre nicht zu "den Leuten". Ich würde keine 250 EUR für den Namen Minolta zahlen.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Umfrage Highend-Modell

#43 von RainerT , 12.07.2007 07:37

ZITAt (Eugene @ 2007-07-10, 20:01) ...
KonicaMinolta war beispielsweise der Meinung, dass eine KonicaMinolta Kamera aufgrund der für diese Marke erreichbaren Zielgruppe nicht zu einem Preis grösser 1.600 bis max 1.800 ¤ verkaufbar ist, unabhängig davon obs eine Dynax 7D oder Dynax 9D gewesen wäre. Das ist auch mein Bauchgefühl, die Umfrage könnte ein mehr an Klarheit bringen.

Eine ähnliche Umfarge hatten wir hier schon einmal, vor etwa drei Jahren, mit 500 (!Teilnehmern:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=2925

Eine erneute Umfrage würde die Möglichkeit bieten, Vergleiche anzustellen. Mich würde brennend interessieren, wie sich die Kundensicht in diesem Zeitraum verändert hat, in dem viele erste Erfahrungen mit DSLRs gesammelt haben und das Marketing der Indutrie brutal gewütet hat.
...[/quote]

Damals war aber zumindest enigermassen klar in welchem Rahmen sich die Zukünftige Dynax 7D bewegen wird und konnte somit einen Vergleich zum Mitbewerber machen. Bei den Zukunftsmodellen weis niemand (außer irgendwelchen Sony Leuten) was kommen wird.
Unabhängig davon würde ich für keine DSLR mehr als 1500 EUR ausgeben. Höchstwahrscheinlich sogar nicht mehr als 1250 EUR.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Umfrage Highend-Modell

#44 von WinSoft , 12.07.2007 09:36

ZITAt (RainerT @ 2007-07-12, 7:37) Unabhängig davon würde ich für keine DSLR mehr als 1500 EUR ausgeben. Höchstwahrscheinlich sogar nicht mehr als 1250 EUR.[/quote]
Och, € 10 000.- für eine Super-Duper-Klick-Kiste mit 60 MP und ohne den dämlichen und total antiquierten Rückschwingspiegel würde ich schon hinblättern... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Umfrage Highend-Modell

#45 von RainerT , 12.07.2007 11:05

ZITAt (WinSoft @ 2007-07-12, 9:36) Och, € 10 000.- für eine Super-Duper-Klick-Kiste mit 60 MP und ohne den dämlichen und total antiquierten Rückschwingspiegel würde ich schon hinblättern... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Tja, ich nicht! Ich bin nämlich nicht reich! Da kann das Ding Features haben wie es will.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz