RE: Minolta XG-M Spiegel hängt

#1 von Isildur , 08.06.2007 16:39

Hallo Forum,

ich hab vor kurzem eine sehr schön erhaltene XG-M mit einigem Zubehör erstanden. Die Kamera ist äußerlich in absolutem Topzustand. Leder nicht abgegriffen, keine Kratzer am Gehäuse, Blendenübertragung läuft sauber, Verschlusszeiten stimm (t)en (soweit ich das bis jetzt prüfen konnte). Nun ist plötzlich der Spiegel oben hängen geblieben, und ich kann die Kamera nicht mehr spannen. Die Batterie habe ich schon getauscht -> ohne Effekt. Ich hoffe, das schöne Teil ist nicht hinüber und das Problem lässt sich beheben. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, was zu tun ist?


Grüße

Mario


Isildur  
Isildur
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2005


RE: Minolta XG-M Spiegel hängt

#2 von Isildur , 09.06.2007 11:21

Ich denke, ich werde sie mal aufschrauben (müssen). Gibt es/hat jemand einen repair guide oder service manual für eine XG-M? Ich konnte bis jetzt nur für andere Minoltas service manuals finden. Hat evtl jemand eine Idee, wonach ich konkret schauen sollte?

Grüße

Mario


Isildur  
Isildur
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2005


RE: Minolta XG-M Spiegel hängt

#3 von Dennis , 09.06.2007 12:55

ZITAt (Isildur @ 2007-06-09, 11:21) Ich denke, ich werde sie mal aufschrauben (müssen). Gibt es/hat jemand einen repair guide oder service manual für eine XG-M? Ich konnte bis jetzt nur für andere Minoltas service manuals finden. Hat evtl jemand eine Idee, wonach ich konkret schauen sollte?[/quote]
Ein Repair manual wirst Du auf eBay finden. Es könnte sich eventuell um das Kondensatorproblem handeln, das auch bei den späteren X-700 etc auftritt. Dabei sind dan ein oder mehrere Becherkondensatoren defekt, und müssen ersetzt werden.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XG-M Spiegel hängt

#4 von Isildur , 16.06.2007 17:56

ZITAt (Dennis @ 2007-06-09, 12:55) ZITAt (Isildur @ 2007-06-09, 11:21) Ich denke, ich werde sie mal aufschrauben (müssen). Gibt es/hat jemand einen repair guide oder service manual für eine XG-M? Ich konnte bis jetzt nur für andere Minoltas service manuals finden. Hat evtl jemand eine Idee, wonach ich konkret schauen sollte?[/quote]
Ein Repair manual wirst Du auf eBay finden. Es könnte sich eventuell um das Kondensatorproblem handeln, das auch bei den späteren X-700 etc auftritt. Dabei sind dan ein oder mehrere Becherkondensatoren defekt, und müssen ersetzt werden.
[/quote]

So, nachdem ich den Kondensator unter dem Bodenblech getauscht habe, tut die Kamera wieder, wie sie soll. Nur hab ich noch das Problem einen in der passenden Göße zu finden. Der Elektronikbastelladen hatte nur welche vorrätig, die ich bei besten Willen nicht in die Kamera bekomme. Hat jemand eine gute Quelle für Elkos geeigneter Größe?


Grüße

Mario


Isildur  
Isildur
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2005


RE: Minolta XG-M Spiegel hängt

#5 von Noelle , 16.06.2007 19:00

Hallo!

Hier wurde schon öfters von Reparaturen an X-700tern berichtet es gab auch einen thread mit einer guten Kondensatorenquelle. Mit etwas suchen solltest du fündig werden. Ansonsten versuch es mal bei Conrad oder Reichelt Elektronik, ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht einen passenden haben!

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta XG-M Spiegel hängt

#6 von Zoowilli , 16.06.2007 19:38

Der Versandhandel, CONRAD oder REICHELT, dürfte für ein Kondensator recht teuer sein (Versandkosten) Es muss auch nicht zwangsläufig ein Becherkondensator sein, im Tausch kann man auch Tantal-Elkos verwenden, die sind bei den geringen Spannungen in der Kamera, sehr klein und könnten somit räumlich passen.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz