RE: Schärfe bei Digitalkameras

#46 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.01.2004 09:22

@Mark
stimmt, aber warum muss man bei einer Frage "Schärfe bei Digitalkameras" das Bild oder sonstwas verteidigen. Die Frage ist erkennbar sachlicher Natur und sobald jemand beginnt, etwas zu verteidigen, ist es für den threat meistens schon zu spät.

E.G.



eugene g.

RE: Schärfe bei Digitalkameras

#47 von ingobohn , 20.01.2004 09:28

Erfahrungsgemäss driftet ein thread nach ca. 10 Postings sowieso meist Richtung "off-topic". Das hat nix mit dem Thema oder dem Forum zu tun, sondern scheint im Internet so usus zu sein. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Aber ich hatte den thread nicht ins off topic geschossen. Ich habe "nur" auf andere Postings geantwortet.
Klar, wenn ich das nicht tue, ist es eigentlich besser. Aber sowohl meine Antwort jetzt auf Dein Posting als auch auch Dein Posting selbst sind ja fernab vom ursprünglichen Thema... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Schärfe bei Digitalkameras

#48 von Mark , 20.01.2004 09:33

@Eugene
@Ingo

jetzt sind wir ja endgültig im Off Topic, wenn ihr weiter darüber diskutieren wollt wie ein vernünftig geführter Thread aussehen sollte, dann führt das nicht ad absurdum um eröffnet einen neuen Off Topic Htread und macht da weiter, was haltet ihr davon?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Schärfe bei Digitalkameras

#49 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.01.2004 09:38

gute Idee, dem thema "off-topic werden eines threats" durch einen eigen threat den nötigen Stellenwert einuräumen. Ist aber dann eher eine Moderatorenaufgabe.

E.G.

PS "ad absurdum" geführt finde ich das Thema nun wirklich nicht, dazu widmn sichviel u wenige Beiträge diesem Tema. Ad abdsurdum geführt werden hier schon eher bestimmte andere Themen



eugene g.

RE: Schärfe bei Digitalkameras

#50 von Frank H. , 22.01.2004 23:18

Hallo Wolf,

ZITATin den Fujifilm-Datenblättern steht definitiv Linien/mm, bzw. in der engl. Version lines/mm - und nicht lp/mm (Linienpaare/mm).
Ich hab' extra nochmal nachgesehen. Falls ich da etwas falsch verstanden habe, bitte ich um Aufklärung.[/quote]

Wenn Fuji 60 "schwarze Linien" mißt, dann dürfte irgendetwas andersfarbiges "dazwischen" gewesen sein - sprich "Hintergrundkontrast" in weiß?
Denn wie kann man sonst 60 Linien zählen?
Dementsprechend gehören zu 60 "schwarzen Linien" auch mind. 59 "weiße Linien" auf der selben Fläche?
Und wenn eine "schwarze Linie" gemessen "eine Auflösungseinheit" ist, dann dürfte das "dazwischen" auch "eine Auflösungseinheit" sein?

Sollte dies nicht so sein..., und bei optimal Bedingungen wirklich nur 80 Linien mm vorhanden sein, ca. 5.5 MP Bildinformationen, wie kann dann eine Projektion wesentlich mehr Bildinformationen liefern, als ein ein Film-Scanner mit 2.800 dpi, der bei voller Auflösung ca. 10 MP Bildinformation liefern soll?
Und da man in der freien Wildbahn im Regelfall nicht unter Optimalbedingungen arbeiten kann...

ZITATAber auch nur wirklich dann:
- wenn der Motivkontrast vorhanden ist
- excellente Optiken verwandt werden
- ein Stativ und der Fernauslöser benutzt werden
- und möglichst die Spiegelvorauslösung genutzt wird.[/quote]

ziehe ich gerne 30 % von der Maximalleistung ab.
Wären dann von ca. 5,5 MP wohl ca. 3,85 MP...
Also ganz ehrlich, meine 26 x 38 Prints schlagen in Sachen Auflösung bei feinsten Details allemal locker eine 4 MP Digitalkamera.
Belichte bitte mal die Daten (ohne Interpolation) einer 10D auf Diafilm aus, das selbe Motiv mit einer anologen SLR und vergleiche beide hinsichtlich der Auflösung in der Projektion..., die Unterschiede sind "haarsträubend" zu ungunsten der 10D.

Unter den o. g. Bedingungen basierend, würde ich meinen:
Daß die Auflösung der Kombination Objektiv/Film unter praxisbeszogenen Gesichtspunkten im normalen Leben wohl zwischen 5 und 15 Millionen Bildinformationen liefern kann.
Ob man diese dann wirklich braucht, ist eine andere Geschichte...

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


   

Neue Testbilder digitaler Kameras - interessant!
Digisuperzooms mit falsch zu grossem Bereich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz