RE: Sony #2/#3

#1 von Michael H , 03.04.2007 18:31

Reuters: Link

Zusammengefaßt: Bei digitalen Kameras allgemein war Sony 2006 die #2 (hinter Canon, vor Kodak), bei DSLRs die #3 (hinter Canon und Nikon, vor Olympus), beides jeweils weltweit.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony #2/#3

#2 von thomasD , 03.04.2007 20:32

Verstrehe ich das richtig? Die Alpha 100 alleine schlägt das ganze Sortiment an DSLRs von Olympus und Pentax, obwohl es sie erst seit Sommer gibt?
Eindeutig geht das aber aus dem Text nicht hervor, könnte auch zusammen mit der Dynax 5D (Dynax 7D) sein. Zumindest gab es ja ein viertel Jahr Verkaufspause. Kann also nur noch besser werden.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony #2/#3

#3 von Michael H , 03.04.2007 20:58

ZITAt (thomasD @ 2007-04-03, 20:32) Verstrehe ich das richtig? Die Alpha 100 alleine schlägt das ganze Sortiment an DSLRs von Olympus und Pentax, obwohl es sie erst seit Sommer gibt?[/quote]

So wird das wohl sein.

ZITAt (thomasD @ 2007-04-03, 20:32) Eindeutig geht das aber aus dem Text nicht hervor, könnte auch zusammen mit der Dynax 5D (Dynax 7D) sein.[/quote]

Die wurden aber nicht von Sony verkauft, sondern von Konica Minolta.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony #2/#3

#4 von thomasD , 04.04.2007 00:05

Schon, aber die Fotosparte wurde von Sony aufgekauft, was explizit erwähnt wird. Es hätte ja sein können, dass sie dann die DxDs dazugerechnet haben. Haben sie aber wohl nicht, wenn man auch die Kommentare auf DPreview liest.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony #2/#3

#5 von mts , 04.04.2007 01:20

ZITAt (thomasD @ 2007-04-03, 23:05) Schon, aber die Fotosparte wurde von Sony aufgekauft, was explizit erwähnt wird.[/quote]Nein, sie haben nicht die Fotosparte gekauft. Sie haben auch nicht die DSLR-Sparte gekauft. Sie haben sich von Konica-Minolta einiges an Know How und Technik bzw. die Rechte zu dessen Nutzung gesichtert, nutzen zum Teil die gleichen Produktionsstätten wie zuvor Minolta und Konica-Minolta und haben Personal eingestellt, das vorher mal bei Konica-Minolta angestellt war.

Schau mal weiter unten nach, dort stehen die Zahlen: Sony hat 2006 (im Fall von Sony heißt das: in der zweiten Jahreshälfte 2006) laut IDC 326.240 DSLR verkauft bzw. "verschifft" und kommt damit auf 6,2 Prozent Marktanteil nach Stückzahlen. Im Vorjahr lagen Marktanteil und Stückzahl für Sony bei Null.
Aber auch wenn Canon und Nikon Marktanteile an Sony verloren haben, so fallen die Zuwächse nach Stückzahlen bei den beiden deutlich höher aus als bei Sony. Was an den großen Marktanteilen der Beiden und den stark ansteigenden Gesamt-Stückzahlen liegt.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony #2/#3

#6 von Screamapillar , 04.04.2007 13:01

Wie war das noch mit der repräsentativen Umfrage/Statistik!? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Sony #2/#3

#7 von RainerT , 04.04.2007 13:57

ZITAt (Screamapillar @ 2007-04-04, 13:01) Wie war das noch mit der repräsentativen Umfrage/Statistik!? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]

Naja, es ist ja keine "berechnete" Statistik oder sonstwie Umfrage, sondern eine Aufstellung der Absolutzahlen im Verkauf. Nicht mehr und nicht weniger. Ob damit die Verkaufszahlen beim Endkunden gemeint sind ist natürlich noch etwas ganz anderes.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sony #2/#3

#8 von Peanuts , 04.04.2007 14:54

Wenn ich mal zusammenfassen darf:

Canon verkauft 7 mal mehr DSLR als Sony.
Nikon verkauft 5 mal mehr DSLR als Sony.

Sony, Olympus und Pentax liegen nahezu gleich auf (innerhalb von ca. 15%)


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony #2/#3

#9 von RainerT , 04.04.2007 15:55

ZITAt (Peanuts @ 2007-04-04, 14:54) Wenn ich mal zusammenfassen darf:

Canon verkauft 7 mal mehr DSLR als Sony.
Nikon verkauft 5 mal mehr DSLR als Sony.

Sony, Olympus und Pentax liegen nahezu gleich auf (innerhalb von ca. 15%)[/quote]
Hat irgendjemand etwas anderes behauptet?! Ehrlich gesagt, habe ich ein schlechteres Verhältnis erwartet.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sony #2/#3

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 04.04.2007 16:56

Ehrlich gesagt ist für mich auch nicht relevant, wieviel die verkaufen, sondern, dass endlich eine vernünftge Kamera kommt, eine wirkliche Alternative zur Dynax 7D und dann wird der Verkauf auch wieder besser /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


AlexDragon

RE: Sony #2/#3

#11 von tatatu , 04.04.2007 22:01

ZITAt (Cat_on_leaf @ 2007-04-04, 15:55) ZITAt (Peanuts @ 2007-04-04, 14:54) Wenn ich mal zusammenfassen darf:
Canon verkauft 7 mal mehr DSLR als Sony.
Nikon verkauft 5 mal mehr DSLR als Sony.
Sony, Olympus und Pentax liegen nahezu gleich auf (innerhalb von ca. 15%)[/quote]
Hat irgendjemand etwas anderes behauptet?! Ehrlich gesagt, habe ich ein schlechteres Verhältnis erwartet.[/quote] Ich hätte auch ein schlechteres erwartet Denn wie viel mal mehr DSLR-Modelle haben denn die anderen Marken? Sony hat ja nur eine einzige. Aber in manchen Ländern ist Sony überaus populär. Halb Kanada hat die Alpha gekauft [oder war das woanders?... weiß nicht mehr... irgendwo hatte die überproportionalen Absatz].
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony #2/#3

#12 von AxelF , 04.04.2007 22:11

ZITAt (tatatu @ 2007-04-04, 22:01) Aber in manchen Ländern ist Sony überaus populär. Halb Kanada hat die Alpha gekauft [oder war das woanders?... weiß nicht mehr... irgendwo hatte die überproportionalen Absatz].
Beste Grüße.[/quote]

Na, wenn da nicht jemand ganz oft hintereinander auf den "BUY" Button gedrückt hat, um die Statistik zu fälschen! /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Duck und wech!


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Erfahrung ist die Parodie auf die Idee -
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Johann Wolfgang von Goethe


 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Sony #2/#3

#13 von tatatu , 04.04.2007 22:24

ZITAt (AxelF @ 2007-04-04, 22:11) Na, wenn da nicht jemand ganz oft hintereinander auf den "BUY" Button gedrückt hat, um die Statistik zu fälschen! /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote] :-) auch eine Möglichkeit, sich selbst zu vernichten. Shipment... es geht um Bestellung/Auslieferung - nicht die verkauften Stückzahlen an Endkunden ;-)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony #2/#3

#14 von anna_log , 04.04.2007 22:46

Ihr habt Sorgen. In einem Nikon Forum konnte ich lesen, daß von einem Modell angeblich 100.000 Stück pro Monat die Hallen verlassen...ja und? Ich habe einiges im Schrank stehen, daß reicht für viele gute Bilder. Den meisten von Euch geht's ähnlich. Also was solls? Machen Canoniker bessere Bilder, weil die Firma die Nummer 1 in Sachen Verkauf ist?


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Sony #2/#3

#15 von Eugene ( gelöscht ) , 04.04.2007 22:51

ZITAt (tatatu @ 2007-04-04, 22:24) ZITAt (AxelF @ 2007-04-04, 22:11) Na, wenn da nicht jemand ganz oft hintereinander auf den "BUY" Button gedrückt hat, um die Statistik zu fälschen! /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote] :-) auch eine Möglichkeit, sich selbst zu vernichten. Shipment... es geht um Bestellung/Auslieferung - nicht die verkauften Stückzahlen an Endkunden ;-)
[/quote]

Was an den Handel geht, wird früher oder später auch verkauft bzw. ist ja schon an den Händler verkauft. Das gilt im übrigen für alle Hersteller. ;-)

Dass aber Sony insgesamt über alle Kameramodelle nur Nr. 2 hinter Canon ist, überrascht mich doch etwas. War Sony im letzten Jahr nicht schon Nr. 1?

Nikon verkaufte im ersten Jahr ca. 70-90 tsd D70 pro Monat. 320.000 Alpha 100 in 6 Monaten sind also gar nicht so schlecht für den Anfang.
Aber ist das alles so wichtig für den Kunden? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Eugene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz