RE: Sony #2/#3

#16 von tatatu , 04.04.2007 22:58

ZITAt (anna_log @ 2007-04-04, 22:46) Ihr habt Sorgen.[/quote] Hat jemand Sorgen? Naja, Sonys Erfolg in diesem Segment ist schon nicht uninteressant, weil da ja die Frage nach der Zukunft des Systems mitschwingt. Nach den Ankündigungen auf der PMA sollte aber tatsächlich jeder Zweifel an den ernsthaften Interessen von Sony in diesem Markt beseitigt sein... das geht in jedem Fall ein paar Jahre weiter. Egal, wie gut/schlecht sich die A100 bislang verkauft hat.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony #2/#3

#17 von Itscha , 05.04.2007 09:36

ZITAt (Eugene @ 2007-04-04, 22:51) Aber ist das alles so wichtig für den Kunden? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

Ich würde sagen: Ja. Das ist wichtig. Zumindest wohl bei der Entscheidung der Fremd-Objektivhersteller, ob sie Ihre Optiken auch mit dem A-Bajonett ausrüsten. Die Entscheidung fällt sicherlich leichter, wenn entsprechende Stückzahlen im Umlauf sind. Oder bei der Entscheidung des Herstellers, Zubehör aufzulegen (Batteriegriffe o.ä.) Es dürfte also schon wichtig für den Endkunden sein. Der Rang auf der ewigen Kameraverkäuferweltbestenliste wohl eher nicht. Aber die Stückzahlen.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Sony #2/#3

#18 von Peanuts , 05.04.2007 12:33

Genau so sehe ich das auch. Es ist egal, ob Sony nun aunf Rang 2 oder 3 ist, aber wenn sie nicht mal 10% der Stückzahlen von Canon und Nikon zusammen absetzen dann ist das bedenklich. Da fehlt einfach die kritische Masse, um weiteres Zubehör (wie z.B. die Batteriegriffe) anzubieten.

Nur ein Bruchteil der Kunden die sich eine DSLR kaufen, kaufen auch Zubehör wie Blitzgeräte oder Objektive. Den meisten reicht das Kit-Objektiv und der eingebaute Blitz.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony #2/#3

#19 von Michael H , 05.04.2007 14:09

ZITAt (Peanuts @ 2007-04-05, 12:33) Da fehlt einfach die kritische Masse, um weiteres Zubehör (wie z.B. die Batteriegriffe) anzubieten.[/quote]
Komisch, das scheint aber zwei Hersteller nicht abgehalten zu haben, trotzdem Batteriegriffe fuer die A100 anzubieten. Offenbar war die kritische Masse doch gross genug.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sony #2/#3

#20 von Peanuts , 05.04.2007 14:22

Eine China-Klitsche hat vielleicht eine etwas andere Kalkulationsbasis als ein japanischer Großkonzern. Sony scheint da jedenfalls kein lukratives Geschäft zu sehen.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Sony #2/#3

#21 von mts , 05.04.2007 15:32

ZITAt (Peanuts @ 2007-04-05, 11:33) Da fehlt einfach die kritische Masse, um weiteres Zubehör (wie z.B. die Batteriegriffe) anzubieten.[/quote]Für "weiteres Zubehör" ist die kritische Masse durchaus vorhanden. Und so gibt es Dritthersteller für Blitzgeräte, Handgriffe, Kabelauslöser, Blitzadapter, Mattscheiben, Schutzhüllen... Sogar Unterwassergehäuse, die den Wert einer Alpha 100 deutlich übersteigen, gibt es.
Bei den Objektivherstellern sieht es derzeit zum Teil etwas anders aus. Der Digitalkameramarkt boomt derzeit, dementsprechend hoch ist auch die Nachfrage nach Objektiven, die meisten Hersteller könnten deutlich mehr Objektive verkaufen, als sie produzieren. Und so konzentriert man sich hier teils erstmal auf die Bajonette der Hersteller, die derzeit gemeinsam rund 80 Prozent Marktanteil nach Stückzahlen halten. Was nicht heißt, dass man sich für die übrigen 20 nicht interessiert.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony #2/#3

#22 von no_use , 05.04.2007 19:15

Sony macht es schon ganz richtig.
Der Grossteil des DSLR-Marktes wurde unter Nikon und Canon aufgeteilt.
Aber wieviel davon haben mehr als das Kitobjektiv und SuperZoom?
Der Absatz stagniert : http://www.dasauge.de/aktuell/foto_film/e829
Sony hat ja neue Modelle angekündigt, bringt sie aber nicht zu früh raus.
Was ich für clever halte.
Für mich sieht es so aus, als ob Sony bewusst die Fotografen ansprechen möchte,
die sich für Technik interessieren und nicht blos für das Bild an sich.
Das hat Minolta schon gemacht, inkonsequent aber sie haben es gemacht, meiner Meinung nach.
Und weil Sony mit den angekündigten Modellen die sabbernden Wartenden befriedigen will,
ist es nur gut ein bischen abzuwarten, zu perfektionieren und wieder den neuesten Stand der Technik
zu präsentieren und sich somit darauf zu konzentrieren einen festen und qualitätsbewussten Kundenkreis aufzubauen.
Technik die mit Analog mithalten kann und eine Konkurrenz zu den Großen von Nikon und Canon darstellt.
Diese Sparte scheint mir sinnvoll, wenn die kleinen Knips-DSLRs nicht mehr gebraucht werden, weil man sie sowieso nur
genommen hat, weil noch nichts anderes da war.
Profigerät fehlt oder gibt es zu wenig oder es ist im anderen Lager.
Mit der Zusammenarbeit von Zeiss und Sony haben sich doch Profis gefunden, die ihren Absatz schon bekommen werden.
Ich freue mich auf die Weiterentwicklungen im DSLR-Markt und hoffe auf ein Erreichen vom Stand des ehemaligen Analogmarktes.


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Sony #2/#3

#23 von Eugene ( gelöscht ) , 05.04.2007 19:47

Mensch, Sony hat ein ganz süsses Werbebanner speziell für Minoltafotografen auf ihrer Startseite "Liebe KonicaMinoltaFotografen - Willkommen zuhause". Schon gesehen?

Das ist speziell für die 7Dler, die was neues brauchen ;-)

http://www.sony.de/


Eugene

RE: Sony #2/#3

#24 von damn ed ( gelöscht ) , 05.04.2007 20:02

ZITAt (no_use @ 2007-04-05, 18:15) Für mich sieht es so aus, als ob Sony bewusst die Fotografen ansprechen möchte,
die sich für Technik interessieren und nicht blos für das Bild an sich.[/quote]

"...nicht blos für das Bild an sich"...großartig... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wenn sich SONY überhaupt für die Fotografen interessieren sollte, dann denke ich, dass es eher genau umgekehrt ist. Denn wenn sie die "Geeks and Nerds" und technikverliebten ansprechen wollen würden hätten sie einfach eine aufgebohrte 100er und eine 7D in neuem Gewand auf den Markt geworfen um eben genau dieser Klientel was anzubieten.
Aber nein, sie machen genau das nicht, sondern konzentrieren sich darauf 2 neue Modelle herauszubringen ohne Rücksicht drauf ob die o.g. unter ihren Entzugserscheinungen dekompensieren oder nicht.
Ich denke SONY geht es eher darum gute Kameras zu bauen , als Kameras die gut klingende Feature-Listen haben.


damn ed

RE: Sony #2/#3

#25 von no_use , 05.04.2007 22:20

Gute Kameras, die technisch einwandfrei sind.
Gimmicks, als Gimmick, ist auch toll, aber nicht wenn es blos um die lägste Liste der Gimmicks geht.
Ich muss zugeben, ich war auch entäuscht, als ich die 7D in der Hand hatte.
Man war verwöhnt von den analogen Kameras.
Der Sucher, wie ein Kino, keine Dauergeräusche aus dem Gehäuseinneren, der eingebaute Infrarotstrahl für den AF...
All das hat mir schon sehr gefehlt, weil es die Kamera perfektioniert hat.
Aber leider...wegrationalisiert...kA.

Ich hoffe dass SONY den Kurs augenommen hat, ich bin mir sogar ziemlich sicher.
Denn das wollen doch die Fotografen!? Ich zumindest freue mich, wenn wir wieder ein Niveau erreichen, an Kleinigkeiten gemessen,
das den Analogbodies nahe kommt.


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz