RE: Manfrotto 560B

#1 von ingobohn , 19.03.2007 10:43

Auf einer Fotobörse am Wochenende ist mir das Manfrotto 560B Einbeinstativ in die Hände gefallen. Bin momentan auf der Suche nach einem Einbeinstativ mit gutem Stand. Monostat ist mir bekannt. Aber das o.g. Manfrotto hätte ich - ohne Kopf - für 100 bekommen können. Es wirkte mit seinen drei kleinen Beinen recht stabil, und man konnte das Einbein trotzdem um ca. 60 Grad hin und her neigen.
[url=http://www.manfrotto.com/Jahia/site/manfrotto/cache/off/pid/4421?livid=107|117&idx=120]http://www.manfrotto.com/Jahia/site/manfro...117&idx=120[/url]

Kennt das jemand aus der "täglichen Praxis"?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Manfrotto 560B

#2 von Ellersiek , 19.03.2007 13:39

Ich kenne es zwar nicht, aber ist 2 kg Maximalgewicht nicht ein bischen zu wenig?

Gruß
Ralf


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Manfrotto 560B

#3 von ingobohn , 19.03.2007 14:11

Das ist mir bei den Angaben der technischen Daten auch schon aufgefallen. Andererseits hatte ich das Einbein in der Hand und hatte nicht den Eindruck, daß es ein "Wackelpeter" sei. Was mich weiters noch verwirrt, ist, daß für das MA 561B 4 kg angegeben wird, obwohl es sich wohl nur beim Kopf unterscheidet (rein optisch). Das 562B wird gar mit 8 kg angegeben. Kurz: Ich bin mir nicht sicher, ob die Angaben auf der Website korrekt sind - daher auch meine Frage hier im Forum, ob schon mal jemand das 560er in praxi erprobt hat.

P.S.: Ich hatte auch schon mal das 682B in der Hand, welches auf mich einen wackligeren Eindruck machte als das 560B. Und das ist mit glatten 12 kg angegeben! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Manfrotto 560B

#4 von ingobohn , 19.03.2007 14:20


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Manfrotto 560B

#5 von ingobohn , 15.07.2007 19:08

So jetzerd...
Nach Abwägungen aller Unwägbarkeiten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> habe ich mir soeben ein Monostat RS-16 Professionell bestellt. Das o.g. Manfrotto konnte ich mittlerweile mal kurz testen, war aber nicht so ganz begeistert. Das Monostat habe ich "blind" bestellt, bin mir aber ob der guten Kritik hier und anderswo sicher, keine (einbeinige) Katze im Sack gekauft zu haben.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Manfrotto 560B

#6 von klaga , 15.07.2007 21:05

ZITAt (ingobohn @ 2007-07-15, 19:08) habe ich mir soeben ein Monostat RS-16 Professionell bestellt. Monostat habe ich "blind" bestellt, bin mir aber ob der guten Kritik hier und anderswo sicher, keine (einbeinige) Katze im Sack gekauft zu haben.[/quote]


Hi Ingo,
war sicher kein Fehler, das Monostat nutze ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Manfrotto 560B

#7 von cbethge , 16.07.2007 09:05

ZITAt (ingobohn @ 2007-07-15, 19:08) habe ich mir soeben ein Monostat RS-16 Professionell bestellt. Monostat habe ich "blind" bestellt, bin mir aber ob der guten Kritik hier und anderswo sicher, keine (einbeinige) Katze im Sack gekauft zu haben.[/quote]

Guten Morgen,
wie sieht es eigentlich mit der maximalen Höhe von 1,57 m aus (plus Kopf und Kamera), ist das ok bei 1,80 m Körpergröße oder muss man immer etwas "einknicken"?
Gruß Christian
der auch auf der Suche nach einem guten Einbein ist...


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Manfrotto 560B

#8 von klaga , 16.07.2007 10:09

ZITAt (cbethge @ 2007-07-16, 9:05) wie sieht es eigentlich mit der maximalen Höhe von 1,57 m aus (plus Kopf und Kamera), ist das ok bei 1,80 m Körpergröße oder muss man immer etwas "einknicken"?[/quote]

Hi Christian,
für solche Fälle gibt es von Monostat eine Verlängerung, die brauch ich auch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Manfrotto 560B

#9 von cbethge , 16.07.2007 11:50

ZITAt (klaga @ 2007-07-16, 10:09) für solche Fälle gibt es von Monostat eine Verlängerung, die brauch ich auch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Danke für den Tipp, was kostet dass denn extra? Oder ist es besser, gleich ein XL-Stativ zu nehmen?
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Manfrotto 560B

#10 von ingobohn , 16.07.2007 12:13

Wie wär's mit einem Blick auf die Website? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
http://www.monostat.de/zubehoer.htm


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Manfrotto 560B

#11 von cbethge , 16.07.2007 12:27

ZITAt (ingobohn @ 2007-07-16, 12:13) Wie wär's mit einem Blick auf die Website? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
http://www.monostat.de/zubehoer.htm[/quote]

Hallo Ingo,
...erwischt /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
und danke
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Manfrotto 560B

#12 von klaga , 16.07.2007 13:27

ZITAt (cbethge @ 2007-07-16, 11:50) Oder ist es besser, gleich ein XL-Stativ zu nehmen?[/quote]

Ich hatte mich für die Verlängerung entschieden, weil das ganze dann kompakter auf Reisen ist. Das Stativ passt dann komplett in meinen Fotorucksack /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Manfrotto 560B

#13 von ingobohn , 24.07.2007 08:44

So - gestern abend trudelte bei mir das Monostat endlich ein. Ich kam nur kurz dazu, es zu testen. Auf die schnelle habe ich meine Sony R1 draufgeschnallt und in meinem schummrigen Zimmer - angelehnt an den Fenstersims - Testfotos von meinem Bücherregal gemacht (an der Schrift auf den Buchrücken sieht man eine Verwacklungsunschärfe recht gut). Ich kam leider nur dazu, die Fotos am Kameramonitor (im Lupenmodus) zu prüfen, heute abend schaue ich sie mir mal genauer am PC-Monitor an. Aber ich meine, es sind mir scharfe Bilder mit bis zu 4 Sekunden Belichtungszeit gelungen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Weitere erste Eindrücke:
- im Gegensatz zum Manfrotto 560B steht das Monostat nicht von alleine
- der Handgriff oben wirkt etwas "billig", weil aus ziemlich hartem Plastik
- die Rohre sind recht dick (tut der Stabilität natürlich gut, ich war aber im ersten Moment ob der Dicke doch überrascht)
- die Höhe des RS-16 Professionell ist für mich ideal, komplett ausgefahren und mit Dynax 7D drauf ist es für meine Körpergröße sogar einen Tick zu hoch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
- beim Stativ war noch eine recht praktische (weil schlanke und ohne Schnickschnack) Tragetasche dabei
- es ist recht leicht und auch in der Hand gut zu transportieren

Wenn sich die ersten Bildeindrücke vom Kameramonitor heute abend am PC-Monitor bestätigen, hat sich der Kauf auf jeden Fall gelohnt! Ggf. werde ich heute abend mal ein Beispielfoto einstellen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Manfrotto 560B

#14 von rbo ( gelöscht ) , 24.07.2007 08:51

Danke fuer die Infos.

ZITAt (ingobohn @ 2007-07-24, 8:44) - die Höhe des RS-16 Professionell ist für mich ideal, komplett ausgefahren und mit Dynax 7D drauf ist es für meine Körpergröße sogar einen Tick zu hoch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Wie gross bist du? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


rbo

RE: Manfrotto 560B

#15 von ingobohn , 24.07.2007 09:08

1,76


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz