RE: Manfrotto 560B

#16 von ingobohn , 24.07.2007 09:33


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Manfrotto 560B

#17 von ingobohn , 24.07.2007 19:05

Beispielfoto 1:
7 sec, f/4.8, Brennweite 71,5 mm (120 mm KB), 1:1 Ausschnitt in 1024x768, nicht nachgeschärft


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Manfrotto 560B

#18 von ingobohn , 24.07.2007 19:07

Beispielfoto 2:
8 sec, f/4.8, Brennweite 71,5 (120 mm KB), 1:1 Ausschnitt in 1024x768, nicht nachgeschärft


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Manfrotto 560B

#19 von WinSoft , 24.07.2007 20:23

Hallo ingobohn!

Was sollen uns die Bilder zeigen? Verwacklungen, chromatische Aberrationen, Unschärfemängel, Spiegelschlag? Oder was sonst? Wohl kaum die Eigenschaften des Monostat...

Denn das Monostat schwingt ja nach Anlehnen an einen festen Punkt nicht nach. Wenn man es mit seinem Kopf an wirklich absolut schwingungsfreie Geländer, Felsen, Mauern, etc. anlehnt oder drückt, kann man damit weitaus "bessere" Bilder zaubern als mit einem wackligen Dreibein! Mit dieser Technik mache ich seit Jahren (schon zur Analogzeit! fast alle meine Langzeitbelichtungen mit Top-Ergebnissen. Selbst bei Sturm erreiche ich mit kräftigem Drücken gegen Felsen superscharfe Fotos, die ich mit meinen schweren Dreibeinen so nie hingekriegt hätte.

Selbst wenn man das Einbein nicht am Kopf, sondern nur auf niedriger Höhe über dem Fuß an Bordsteinkanten, Felsvorsprüngen, etc. anlehnt, hat man bei Windstille beste Voraussetzungen für verwacklungsfreie Fotos. Für meine schwere Leica R9 + DMR + 180er Apo reichte in einer Klosterkirche die wahrhaft niedrige Kniebank zum Anlehnen! In solchen Situationen sind Spiegelvorauslösung und elektrischer Fernauslöser natürlich Selbstverständlichkeit.


 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Manfrotto 560B

#20 von ingobohn , 24.07.2007 20:39

ZITAt (WinSoft @ 2007-07-24, 20:23) Was sollen uns die Bilder zeigen?[/quote]
Das was ich dazu geschrieben habe. Einen 1024x768 Ausschnitt, unverkleinert, nicht nachgeschärft. Das Motiv ist einfach nur ein Bücherregal, man möge das entschuldigen

ZITATVerwacklungen,[/quote]
Monostat angelehnt an die Fensterbank - s.o.

ZITATchromatische Aberrationen,[/quote]
Interessant - wo soll das sein?

ZITATUnschärfemängel,[/quote]
Ich hatte eher damit gerechnet, daß es dem Betrachter an Schärfe fehlt und nicht an Unschärfe.

ZITATSpiegelschlag?[/quote]
Bei der R1? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATOder was sonst? Wohl kaum die Eigenschaften des Monostat...[/quote]
Ach so. Na dann.

ZITATDenn das Monostat schwingt ja nach Anlehnen an einen festen Punkt nicht nach. Wenn man es mit seinem Kopf an wirklich absolut schwingungsfreie Geländer, Felsen, Mauern, etc. anlehnt oder drückt, kann man damit weitaus "bessere" Bilder zaubern als mit einem wackligen Dreibein! Mit dieser Technik mache ich seit Jahren (schon zur Analogzeit! fast alle meine Langzeitbelichtungen mit Top-Ergebnissen. Selbst bei Sturm erreiche ich mit kräftigem Drücken gegen Felsen superscharfe Fotos, die ich mit meinen schweren Dreibeinen so nie hingekriegt hätte.[/quote]
Okay, die Wiederholung ist die Mutter der Intelligenz: Monostat angelehnt an die Fensterbank. Fensterbank ca. 1m hoch.

ZITATSelbst wenn man das Einbein nicht am Kopf, sondern nur auf niedriger Höhe über dem Fuß an Bordsteinkanten, Felsvorsprüngen, etc. anlehnt, hat man bei Windstille beste Voraussetzungen für verwacklungsfreie Fotos. Für meine schwere Leica R9 + DMR + 180er Apo reichte in einer Klosterkirche die wahrhaft niedrige Kniebank zum Anlehnen! In solchen Situationen sind Spiegelvorauslösung und elektrischer Fernauslöser natürlich Selbstverständlichkeit.[/quote]
Den Fernauslöser habe ich durch den 10s-Vorlauf ersetzt und den Schalter für die Spiegelvorauslösung habe ich beim besten Willen nicht gefunden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

*puh* In wieviel % der Beiträge wird eigentlich die Leica-Ausrüstung erwähnt? Eine D9 samt Batteriegriff und einem 70-200 SSM ist nicht weniger schwer - macht sich leider im Bei trag aber nur halb so gut. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Manfrotto 560B

#21 von Arcis , 24.07.2007 22:27

ZITAT*puh* In wieviel % der Beiträge wird eigentlich die Leica-Ausrüstung erwähnt? Eine D9 samt Batteriegriff und einem 70-200 SSM ist nicht weniger schwer - macht sich leider im Bei trag aber nur halb so gut. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
/tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> Immerhin hast Du wenigstens einen Leica-Karton im Bücherschrank, ist doch auch was!
Aber was produzieren die denn in England?


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Manfrotto 560B

#22 von klaga , 24.07.2007 22:37

ZITAt (Arcis @ 2007-07-24, 22:27) Aber was produzieren die denn in England?[/quote]


Den Karton /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Manfrotto 560B

#23 von rbo ( gelöscht ) , 24.07.2007 23:12

Allemal interessant für diejenigen, wie mich, die nicht seit 1824 Bilder mit Monostathilfe machen, auch der Beitrag von Winsoft. Ich frage mich nur, warum das oft in so einem Ton sein muss.


rbo

RE: Manfrotto 560B

#24 von ingobohn , 25.07.2007 07:27

ZITAt (klaga @ 2007-07-24, 22:37) ZITAt (Arcis @ 2007-07-24, 22:27) Aber was produzieren die denn in England?[/quote]


Den Karton /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
[/quote]
...und das, was in dem Karton drin ist: nämlich die Billingham-Tasche. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Manfrotto 560B

#25 von ingobohn , 25.07.2007 07:29

ZITAt (rbo @ 2007-07-24, 23:12) Allemal interessant für diejenigen, wie mich, die nicht seit 1824 Bilder mit Monostathilfe machen, auch der Beitrag von Winsoft. Ich frage mich nur, warum das oft in so einem Ton sein muss.[/quote]
Altes Kriegsleiden: Lehrerreflex. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Manfrotto 560B

#26 von rbo ( gelöscht ) , 26.07.2007 11:25

Ich muss noch einmal auf die Grösse zurück kommen.

Sind für meine 1,82m Körpergrösse die normalen Monostats lang genug oder sollte ich auf die XL Variante zurück greifen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Spontan gefällt mir das Allround mit 4teiliger Ausführung (155/50cm, 630g) am besten, ich bin jedoch skeptisch ob es lang genug ist. Der Unterschied zum Professional (3 teilig, 157/60cm, 630g) ist ja nicht so groß - mal abgesehen von der 10cm kürzeren "Packlänge".


rbo

RE: Manfrotto 560B

#27 von ingobohn , 26.07.2007 12:43

Wenn ich das Monostat RS-16 Professionell (das habe ich, andere Monostats weichen eventuell in der maximalen Länge ab) komplett ausziehe und meine Sony R1 (mit anderen Kameras, insbesondere der Dynax 7D, habe ich es noch nciht ausprobiert) direkt draufschraube, kann ich genau waagrecht durch den Sucher schauen. Wenn ich einen kleinen Kugelkopf (hier: Giottos MH-1003) draufschaube, dann kann ich nicht mehr waagrecht durchschauen, sondern muß das Monostat ein paar Zentimeter nach unten fahren.
Mit Deiner Körpergröße und einem Kugelkopf solltest Du eigentlich ziemlich waagrecht durchschauen können.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Manfrotto 560B

#28 von rbo ( gelöscht ) , 07.08.2007 08:21

Der Vollständigkeit halber: das Monostat Professional ist nun bei mir im Norden angekommen.
Mit Dynax 7D direkt auf dem Monostat drauf passt es fast haargenau für meine 1,82. Ich kann ziemlich waagerecht durch den Sucher schauen, wenn es vollständig ausgezogen ist. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


rbo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz