RE: Welche Features benutzt ihr wirklich?

#16 von Michael H , 16.03.2007 09:39

ZITAt (Guthorst @ 2007-03-16, 9:09) - Tiefenschärfe-Skala (da schneiden die Drehzooms von Minolta ganz schlecht ab... oder die Mamiya TLR's)[/quote]
Jedes Drehzoom von jedem Hersteller mit Schaerfentiefeskala luegt dich an. Minolta ist da nur konsequent, wenn sie auf ihren Drehzooms keine Skala aufdrucken.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Welche Features benutzt ihr wirklich?

#17 von Screamapillar , 16.03.2007 09:43

Sehr interesantes Thema! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Was Ich brauche!?
- einen guten, hellen Sucher
- eine gute manuelle Kontrolle über die Fokusierung (Im Sucher, als auch bei der Einstellung)
- in allen Punkten der Kamera manuell eingreifen zu können!!
- ganz viele Knöpfe
- einen Blitz, der mindestens 90° nach oben schwenkbar ist (habe es lieben gelernt!
- eine robuste Kamera
- weitwinklige Objektive!
- eine Kamera, die gut und dauerhaft bequem in der Hand liegt (habe noch nichts besseres als die 7D gefunden)
- dass am Ende gute Bilder herauskommen (Hinnsichtlich der verwendetetn Technik, Motive liegen ja an mir /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />)
- einen zuverlässigen Belichtungsmesser
(- Spotmessung)

Gruß,
Jan

PS: In sachen Robustheit ist die SRT101 unübertroffen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mit der habe Ich schon Nägel in Span-Pressplatten geschlagen und sie geht immernoch tadellos! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
(Ohje, das gibt Kloppe /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> )


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Welche Features benutzt ihr wirklich?

#18 von Fischvati , 16.03.2007 09:49

also ich als Hobbyfotograf fände es prima, wenn ich anstatt einem Film, eine CF-Kate in meine Dynax 5QD stecken könnte und die ISO bis 800 frei wählen kann, mehr als die Funktionen vermiße ich bei analog absolut nicht und diese Funktionen der 5QD sind für mich wichtig - Schärfentiefe - Blendenvorwahl - Spot AF per Taste - großer Sucher - Anschluß Fernauslöser - P-Taste (für Freundin /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />) - Spot Belichtungsmessung per Taste.

Gruß
Micha


Grüße aus Niederschlesien!
Meine Bilder


 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Welche Features benutzt ihr wirklich?

#19 von BerndFranzen , 16.03.2007 10:12

Mir reicht eigentlich alles, was mir die XD 7 bietet.

Ich vermisse bei fast jeder Aufnahme die Gittermattscheibe.
Wenn ich gefragt werde, was ich vermisse, dann fällt mir noch TTL-Blitzen ein, aber ich blitze relativ selten, also ist es nicht ganz so wichtig.

Alle die zusätzlichen Eigenschaften der 800si vermisse ich immer weniger, seit meine Kinder groß sind erst recht den Autofokus.
Fotografieren bedeutet für mich immer öfter: Sich Zeit nehmen und geniessen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Welche Features benutzt ihr wirklich?

#20 von Seppel , 16.03.2007 11:06

Wie Bernd,

wichtigstes Feature ist, dass man hinten ne Klappe aufmachen kann wo ein Film reinpasst.
Robustheit und Zuverlässigkeit sind auch noch wichtige Tugenden.
Der Rest hängt ein wenig vom Sujet ab.
Zeitaustomatik ist manchmal unerlässlich, ebenso das Vorhandensein eines Belichtungsmessers.
Belichtungskorrektur brauche ich seltener, aber wenn - dann sehr dringend.
Ne ordentliche Mattscheibe ist auch wichtig, dabei bin ich eigentlich schon mit den normalen Scheiben zufrieden, nur solche Krüppel wie die Schnittbildmattscheibe in der Pentacon Six sind etwas mühsam.
Ansonsten vertrete ich immer noch die Ansicht, dass mit dem Nichtvorhandensein von "Features" das Verhältnis zum Motiv intensiviert wird /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> (je nachdem was man so macht)

Viele Grüße,
Sebastian


Meine Fotos in der Forumgalerie
http://www.sebastian-weitzel.de


Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Welche Features benutzt ihr wirklich?

#21 von Noelle , 16.03.2007 12:04

Hallo!
also ich würde meine Alpha sofort für eine digitale srt hergeben. Eine digitale X-700 oder 500 wäre auch nicht schlecht.
Ich würde höchstens die Spotbel. vermissen.
Also liebe Bastler da draussen baut mir ein digiback für meine Srt! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Welche Features benutzt ihr wirklich?

#22 von ingobohn , 16.03.2007 13:00

Was ich brauche: Geld.
Der Rest ordnet sich dem unter.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche Features benutzt ihr wirklich?

#23 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.03.2007 13:30

ZITAt (ingobohn @ 2007-03-16, 13:00) Was ich brauche: Geld.
Der Rest ordnet sich dem unter.[/quote]

Banause ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


toomuchpix

RE: Welche Features benutzt ihr wirklich?

#24 von klaga , 16.03.2007 14:48

ZITAt (ingobohn @ 2007-03-16, 13:00) Was ich brauche: Geld.[/quote]
Ich dachte, davon hättest Du schon genug. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Welche Features benutzt ihr wirklich?

#25 von ingobohn , 16.03.2007 15:41

Schön wär's. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Fotos spiegelverkehrt
Mein Weihnachtsgeschenk (von mir für mich)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz