RE: Welchen Belichtungsmesser nutzt Ihr?

#1 von anna_log , 21.12.2005 09:56

Moin

Da ich mit dem Gedanken spiele, mir zu meiner Mamiya 7 einen externen Belichtungsmesser anzuschaffen, wollte ich mal wissen, welchen Ihr benutzt und wie die Erfahrungen sind. Genutzt werden soll er im Freien, also es muss kein Alleskönner in Sachen Blitz sein.

Danke für Eure Antworten vorab.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Welchen Belichtungsmesser nutzt Ihr?

#2 von JayBee , 21.12.2005 10:30

Gossen Digisix ~ 120 EUR

Bitte Suchfunktion benutzen, danke.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welchen Belichtungsmesser nutzt Ihr?

#3 von ingobohn , 21.12.2005 11:20

Ich benutze den Minolta Spot Meter M. Ist zwar schon etwas älter, aber ich habe es günstig mit anderen Sachen bekommen. Das Ding sieht etwas wie eine Filmkamera* aus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Es handelt sich dabei um einen 1° Spotmeßgerät. Das hat den Vorteil, daß man sehr exakt anmessen kann, hat aber prinzipbedingt aber auch den Nachteil, daß man nur Objektmessung machen kann, keine Lichtmessung. Und Blitzbelichtungsmessung ist damit auch nicht möglich, war von mir aber auch nicht so angedacht.

Meines Wissens hat o.stumpf den Minolta Auto Meter III (ohne F), mit 5° und 1° Spotaufsätzen und auch einer Kalotte für Lichtmessung. Vielleicht schreibt er ja noch was dazu. Denn dieser Beli geht bei ebay manchmal recht günstig durch.





* Dennis und fwiesenberg werden verstehen, was ich meine. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welchen Belichtungsmesser nutzt Ihr?

#4 von anna_log , 21.12.2005 11:20

@ Jaybee: Stell Dir vor, daß habe ich sogar gemacht.
Hast Du selbst mal das Wort Belichtungsmesser in der Suche eingegeben? Als Suchergebnis erhält man eine Unmenge an Beiträgen. Ergänzt Du die Anfrage mit dem Erfahrungen, wird kein Beitrag angezeigt.
Hast Du einen besseren Vorschlag, den ich in der Suchfunktion nutzen kann?



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Welchen Belichtungsmesser nutzt Ihr?

#5 von robiwan , 21.12.2005 12:00

@anna_log

ja die Suchfunktion ist nicht immer optimal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nach langen hin und her habe ich mich für "Gossen Lunasix F" entschieden. Abgesehen davon dass es etwas älter ist, hat er duchaus einige Vorteile gegenüber einem modernem (digitalen).



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Welchen Belichtungsmesser nutzt Ihr?

#6 von mts , 21.12.2005 12:19

Zitat von anna_log
@ Jaybee: Stell Dir vor, daß habe ich sogar gemacht.
Hast Du selbst mal das Wort Belichtungsmesser in der Suche eingegeben? Als Suchergebnis erhält man eine Unmenge an Beiträgen. Ergänzt Du die Anfrage mit dem Erfahrungen, wird kein Beitrag angezeigt.
Hast Du einen besseren Vorschlag, den ich in der Suchfunktion nutzen kann?


Vielleicht wollte JayBee einfach nur auf die Beiträge zum Gossen Digisix hinweisen?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welchen Belichtungsmesser nutzt Ihr?

#7 von anna_log , 21.12.2005 12:30

@mts Danke. Das war schon sehr hilfreich. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Welchen Belichtungsmesser nutzt Ihr?

#8 von Stewy ( gelöscht ) , 03.02.2006 17:42

Hi,

Also ich habe auch nen wenig suchen müssen.
as dürfen eigendlich die oben genannten Geräte so cakosten gebraucht?

mfg Stewy



Stewy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz