RE: Fotos spiegelverkehrt

#1 von hempi , 11.05.2007 17:48

Hallo erstmal,


nachdem ich schon ne Weile digital fotografiere (Alpha 100), wollt ich
auch mal analog ein bisschen Erfahrung sammeln.

Ich hab mir also aus der Bucht ne XG-1 besorgt.
Bis aufs einlegen des 1. Films hat auch alles ganz gut funktioniert. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Allerdings sind sämtliche Ausbelichtungen, die ich heute bekommen habe
spiegelverkehrt.

Jetzt mal meine (vermutlich blöde) Frage:

Liegts am Objektiv, oder am Entwicklungsdienst oder bin ich einfach zu blöd? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


mfg Rene


mfg Rene


hempi  
hempi
Beiträge: 9
Registriert am: 27.07.2004


RE: Fotos spiegelverkehrt

#2 von Gelöschtes Mitglied , 11.05.2007 18:02

Hi Rene

Das ist wirklich seltsam! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> An der Kamera und Objektiv kann es nicht liegen! Da hat das Labor einen Bock geschossen! Ich würde die Fotos mit den Negative sofort wieder zurückschicken und auf Ihre Kosten die Bilder neu Ausbelichten lassen. So was darf man nicht akzeptieren!Ihr

Gruss
Peter



RE: Fotos spiegelverkehrt

#3 von Noelle , 11.05.2007 18:07

Hallo!

Das ist wirklich komisch! Anscheinend wurden die Negative "falschherum" durchleuchtet. Selbst habe ich sowas noch nicht erlebt.
Ich würde die Bilder auch zurückgeben.

Gruß
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Fotos spiegelverkehrt

#4 von fwiesenberg , 11.05.2007 18:11

Da ich es mir kaum vorstellen kann, daß man es schafft, einen Film verkehrt herum einzulegen - gehe ich davon aus, daß das Labor beim Ausbelichten dies geschafft hat.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fotos spiegelverkehrt

#5 von Screamapillar , 11.05.2007 18:17

Ist mir auch mal passiert! Bei einer "geiz-ist-geil"-Entwicklung.
hab`s dann reklamiert und nochmal neue, diesmal richtige, Abzüge bekommen.

War Schrift auf den Bidlern, somit fiel der Beweis des Fehlers sehr leicht.

Alle anderen Ursachen, ausser einem Labor-Fehler, kann man eigentlich fast ausschliesen...

Gruß,
Jan

PS: Ich will damit aber nicht die Billig-Labore denunzieren, gell? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Fotos spiegelverkehrt

#6 von hempi , 11.05.2007 18:19

Hallo,

danke für die raschen Antworten.
Da bin mal beruhigt dass es wohl nicht meiner Inkompetenz liegt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Werd die Fotos gleich zurückschicken.

mfg Rene


mfg Rene


hempi  
hempi
Beiträge: 9
Registriert am: 27.07.2004


RE: Fotos spiegelverkehrt

#7 von Screamapillar , 11.05.2007 18:23

aber lieber inkompetent, als inkontinent /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viel Erfolg!
Und lass dir nix erzählen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Fotos spiegelverkehrt

#8 von BerndFranzen , 11.05.2007 19:38

ZITAt (hempi @ 2007-05-11, 18:19) Da bin mal beruhigt dass es wohl nicht meiner Inkompetenz liegt.[/quote]
Und wer Dir einreden möchte, daß dies eine Fehlbedienung sei, der soll erst einmal diesen Fehler reproduzieren (oder zumindest eine genaue Erklärung hierfür liefern!


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Fotos spiegelverkehrt

#9 von hempi , 11.05.2007 20:12

naja also Fehlbedienung der Kamera hab ich ja eigentlich ohnehin ausgeschlossen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Allerdings hatte ich das 50/1,4 mal zerlegt, da ich es als defekt bei Ebay erstanden habe
(Dreck hinter der Frontlinse).

Daher war meine Erste Befürchtung, dass ich beim Zusammenbau des Objektivs
irgendwas vermurkst habe.


mfg Rene


mfg Rene


hempi  
hempi
Beiträge: 9
Registriert am: 27.07.2004


RE: Fotos spiegelverkehrt

#10 von ebarwick , 11.05.2007 22:09

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-05-11, 18:11) Da ich es mir kaum vorstellen kann, daß man es schafft, einen Film verkehrt herum einzulegen - gehe ich davon aus, daß das Labor beim Ausbelichten dies geschafft hat.[/quote]

...falls die Fotos spiegelverkehrt und auf dem Kopf geliefert wurden, war's vielleicht doch der Film... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Sorry - wer den Schaden hat...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Fotos spiegelverkehrt

#11 von Michael H , 11.05.2007 23:08

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-05-11, 18:11) Da ich es mir kaum vorstellen kann, daß man es schafft, einen Film verkehrt herum einzulegen[/quote]
Selbst wenn man das schaffen sollte, dann würden da keine gescheiten Bilder rauskommen. Schließlich liegt dann die lichtundurchlässige Schicht des Films vor der lichtempfindlichen. Diese Schicht wird erst durch das Entwickeln durchsichtig. Die Bilder wären dann zumindest massiv unterbelichtet und farbverfälscht. Und durch die Verschiebung der Position der Emulsion (jetzt hinter dem relativ dicken Träger) wären kritische Bilder wohl auch unscharf.

Ne, das hat schon das Labor verbockt.

Bei Diafilm kann es aber auch sein, daß sie falsch herum gerahmt wurden.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Fotos spiegelverkehrt

#12 von fwiesenberg , 11.05.2007 23:11

ZITAt (Michael H @ 2007-05-11, 23:08) Ne, das hat schon das Labor verbockt.[/quote]

/tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> Wie schön, daß wir uns endlich mal alle einig sind. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fotos spiegelverkehrt

#13 von torfdin , 11.05.2007 23:33

Hallo, Willkommen hempi,

ein drolliger Fehler vom Labor bei Deinem ersten Film!
Wie Michael H sagt, die Aufnahmen wären nichts geworden, wenn die Ausrüstung nicht einwandfrei wäre.

Gut Licht!


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Fotos spiegelverkehrt

#14 von J.L. , 12.05.2007 16:10

...und ein Objektiv kann man auch nicht so umbauen, daß das Bild dahinter spiegelverkehrt rauskommt. Ein Objektiv macht immer eine Punktspiegelung.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Fotos spiegelverkehrt

#15 von u. kulick , 13.05.2007 18:21

Nehmt doch ein Handbuch für Daguerreotypie und macht danach Fotos, die gibt's prinzipiell nur spiegelverkehrt /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   

Wie statische Aufladung des Spiegels verhindern?
Welche Features benutzt ihr wirklich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz