RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#31 von Big_Lindi , 17.03.2007 11:49

ZITAt (Dennis @ 2007-03-17, 11:25) ... sondern es kann noch mehr ...[/quote]

o.k., ich geh mal davon aus, wir reden von dem hier: "MICROSOFT COLOR CONTROL PANEL APPLET FOR WINDOWS XP"

da seh ich im ersten Register "Color" das eingestellte ColorManagement Modul und kann mich regelmäßig erinneren lassen, meinen Monitor zu kalibrieren

im Register "Profiles" seh ich, welche Profile überhaupt installiert sind und ich kann Profile de- bzw installieren

im Register "Devices" kann ich dem Monitor, Drucker etc. Profile zuordnen, das was ichz bisher über andere Menüs gemacht habe

es ist zwar alles sehr schön übersichtlich, und ich find es auch gut so. D.h. ich werd das Panel auf dem Rechner lassen. Aber ich finde bisher keine wirkliche Funktion, die ich vorher, wenn auch kompolizierter, nicht auch schon gehabt hätte.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will ja nicht als "beratungsresistent" gelten /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> , aber ich finde einfach keinen Unterschied zwischen dem ControlPanel und den bisherigen Einstellungen was das Druckerprofilieren betrifft. Dass Du jetzt eine korrekte Monitordarstellung hast zeigt ja, dass sich was verändert hat, aber bringt beim Drucker nicht wirklich was.

Am besten gefällt mir der Text im Windows Hilfe- und Supportcenter. Dort liest man dazu folgendes:

ZITATSo synchronisieren Sie die Farbwiedergabe von Bildschirm und Drucker
Klicken Sie in dem Grafikprogramm, in dem Sie die Seite oder das Bild erstellen, im Menü Datei auf Farbverwaltung.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Farbverwaltung aktivieren, und klicken Sie dann auf Grundlegende Farbverwaltung.
Klicken Sie unter Monitorprofil auf das Farbprofil, das Sie für den Bildschirm verwenden möchten.
Klicken Sie unter Druckerprofile auf das Farbprofil, das Sie für den Drucker verwenden möchten.
...[/quote]

Jetzt hab ich bloß noch kein einziges Programm gefunden, das im Menü Datei den Unterpunkt Farbverwaltung aufweist und dort ein Kontrollkästchen bietet.
Kann es sein, das das vielleicht irgendwelche Windowsstandards sind, die nur kein Programm bietet. Und damit der Fehler wohl weniger beim vielgescholtenen Bill liegt als bei den anderen Softwarefirmen. Immerhin gibt es ja Programme, die eine Auswahl des Druckerprofils zulassen (Photoshop, BBpro etc.). Also bietet Windows ja prinzipiell diese Funktionalität. Und wie gesagt unter Vista lassen sich die TIFF-Dateien direkt über das Betriebssystem ausdrucken, und zwar korrekt mit dem eingestellten Profil.

Ich seh schon, das ist wieder mal ein Fass ohne Boden. Aber ich glaub fast, diesmal ist MS nicht der Bösewicht /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Danke und Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#32 von Big_Lindi , 17.03.2007 12:01

ZITAt (bianchifan @ 2007-03-17, 11:49) Dass bei mir z.B. die Anzeige in Irfanview korrekt erscheint, bei der Zuordnung im Grafiktreiber hats nischt gemacht.[/quote]
Na da hat sich unser Posting überschnitten. Das deckt sich ja mit dem was Dennis sagt. Glaub ich ja, aber ehrlich, verstehen tu ich es trotzdem nicht. Ich geh mal davon aus, dass das Monitorprofil vorher auch schon korrekt zugeordnet war. Bei mir funktioniert ja auch die Bildschirmdarstellung korrekt und das SpyderProfil war über die Farbverwaltung der Grafiksteuerung auch zugeordnet.

Nochmal, was ich nicht verstehe, dass unter XP (auch ohne das ControlPanel) ein Farbverwaltung angeboten wird, also die Zuordnung der Profile zum Monitor und Drucker, aber XP soll nicht fähig sein, Farbmanagement zu betrieben.

Bei mir hat sich durch die Installation des ControlPanels nix geändert und ich find auch beim besten Willen darüber keinerlei Informationen, dass das zu erwarten wäre.

Wie gerade oben schon gepostet, denk ich mal, dass das v.a. ein Problem der verschiedenen Softwarehersteller ist und Windows ob XP oder Vista eigentlich die Voraussetzungen mitbringt. Wie gesagt, bei Silkypix druckt auch in Vista ohne das Profil zu beachten.

Nochmal lieben Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#33 von bianchifan ( gelöscht ) , 17.03.2007 12:35

ZITAt (Big_Lindi)Nochmal, was ich nicht verstehe, dass unter XP (auch ohne das ControlPanel) ein Farbverwaltung angeboten wird, also die Zuordnung der Profile zum Monitor und Drucker, aber XP soll nicht fähig sein, Farbmanagement zu betrieben.[/quote]
Das soll verstehen wer will ich auch nicht.
Wenn mich nicht alles täuscht, war es Dennis, der mir im D7F diese Controlpanel-Möglicjkeit genannt hat, ich kannte sie bis vor kurzem auch nicht.

Nein, es ist auch Freund Billyboy. Warum eröffnet XP zwar die Möglichkeit eines Farbmanagements, verfolgt sie aber nur halbherzig und auf BS-Oberfläche gar nicht?
Otto Normalo wird mit sRGB abgespeist, der Farbraum reicht für für die Masse der Nachfrage aus. Stimmt! Aber nur für die Masse. Die Masse fährt auch VW Golf oder hört Musik über eine HiFi-Anlage. Was machen elitäre Fotografen?
Es ist nervtötend, wenn Photoshop was anderes anzeigt als die Windows Faxanzeige oder andere Bordprogrämmelchen.

Silkypix kenne ich nicht, ist das überhaupt Vista-konform?
Schick denen ne mail und beschwer Dich /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


bianchifan

RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#34 von Big_Lindi , 17.03.2007 12:54

ZITAt (bianchifan @ 2007-03-17, 12:35) Nein, es ist auch Freund Billyboy. Warum eröffnet XP zwar die Möglichkeit eines Farbmanagements, verfolgt sie aber nur halbherzig und auf BS-Oberfläche gar nicht?

Es ist nervtötend, wenn Photoshop was anderes anzeigt als die Windows Faxanzeige oder andere Bordprogrämmelchen.[/quote]

Na aber es gibt ja Programme wie Photoshop, die das hervorragend umsetzen. Und auch BreezeBrowser pro als kleiner Außenseiter beherrscht das. Warum dann die anderen nicht?

Und was auch nervt, dass alle Experten in ihren Büchern sich praktisch immer nur auf Photoshop beziehen. Ob ein Tim Grey in seinem Farbmanagement-Buch oder ein Uwe Steinmüller in seiner "Digitalen Dunkelkammer". Unter Photoshop ist alles gut, aber praktisch kein Wort wird verloren über andere Möglichkeiten. Da bleibt man dann als Anwender/Leser im Regen stehen.

Übrigens nennt Steinmüller auch das ControlPanel in seinem Buch. Aber auch nur als "nettes kleines Hilfsprogramm" zur Vereinfachung des Farbmanagements /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


ZITATSilkypix kenne ich nicht, ist das überhaupt Vista-konform?
Schick denen ne mail und beschwer Dich /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]

Laut Homepage ist es Vista kompatibel. Werd mal mein Japanisch auffrischen und losmailen ;-), ne ne die haben auch eine Englische Seite, da werd ich demnächst mal nachfragen.
Jetzt muß ich mich erst mal vom Rechner loseisen und mit meinem Sohnemann "Die wilden Kerle 4" anschauen /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#35 von Dennis , 17.03.2007 13:26

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-03-17, 12:01) Glaub ich ja, aber ehrlich, verstehen tu ich es trotzdem nicht.[/quote]
/mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" /> Was gibt's nicht zu verstehen? Ohne Color Control Panel falsche Anzeige in Systemprogrammen, mit Color Control Panel korrekte Anzeige in systemprogrammen.

ZITATIch geh mal davon aus, dass das Monitorprofil vorher auch schon korrekt zugeordnet war. Bei mir funktioniert ja auch die Bildschirmdarstellung korrekt und das SpyderProfil war über die Farbverwaltung der Grafiksteuerung auch zugeordnet.[/quote]Das habe ich doch oben schon mal erklärt: Du brauchst eine durchgängige Kette vom Programm zum Display. Das Programm muss überhaupt erstmal in der Lage sein, die RGB-Werte in einer Datei richtig zu interpretieren und ihnen die korrekten Lab-Werte zuzuordnen. Dann kann es auch diese daten richtig an die Ausgabe weitergeben, die dafür sorgt, dass die übergebenen Farben korrekt über das Diplay dargestellt werden. Wenn das Programm aber einfach nur die RGB-Werte als Zahlen interpretiert, dann hast Du hier eine Lücke in der Kette, da kannst Dir hinten am Drucker oder Monitor einen Wolf kalibrieren.

ZITATNochmal, was ich nicht verstehe, dass unter XP (auch ohne das ControlPanel) ein Farbverwaltung angeboten wird, also die Zuordnung der Profile zum Monitor und Drucker, aber XP soll nicht fähig sein, Farbmanagement zu betrieben.[/quote]
Bearbeitst Du die Bilder auf Betriebssystemebene? Na also. Das Betriebssystem kann nichts weiter machen, als den Programmen alles zur Verfügung zu stellen. Letztlich müssen aber logischerweise die Programme selber Farbmanagement betreiben, die müssen entsprechend programmiert werden. Vonn alleine geht da gar nichts, bloß weil in XP irgendwo die ICC-Profile in einem Ordner liegen oder ein Display/Drucker kalibriert wurde.

ZITATBei mir hat sich durch die Installation des ControlPanels nix geändert und ich find auch beim besten Willen darüber keinerlei Informationen, dass das zu erwarten wäre.[/quote]Wetten, dass doch? Du hast es wohl bloß nicht bemerkt. Eine (korrekt getaggte) ProPhotoRGB-Datei mit knalligen Farben dürfte vorher in der Windows Bildanzeige oder dem Windows Explorer ziemlich blass ausgesehen haben, und nun wird sie korrekt angezeigt.

ZITAt (bianchifan @ 2007-03-17, 12:35) Es ist nervtötend, wenn Photoshop was anderes anzeigt als die Windows Faxanzeige oder andere Bordprogrämmelchen.[/quote]
Und dem verschafft ja das Color Control Panel Abhilfe. Hier nochmal der link (ja, ich war das):

http://www.microsoft.com/downloads/details...;DisplayLang=en

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-03-17, 12:54) Na aber es gibt ja Programme wie Photoshop, die das hervorragend umsetzen. Und auch BreezeBrowser pro als kleiner Außenseiter beherrscht das. Warum dann die anderen nicht?

Und was auch nervt, dass alle Experten in ihren Büchern sich praktisch immer nur auf Photoshop beziehen. Ob ein Tim Grey in seinem Farbmanagement-Buch oder ein Uwe Steinmüller in seiner "Digitalen Dunkelkammer". Unter Photoshop ist alles gut, aber praktisch kein Wort wird verloren über andere Möglichkeiten. Da bleibt man dann als Anwender/Leser im Regen stehen.[/quote]
Ja, so ist aber nun mal. PS ist der Standard. Und zwar ein Standard, der sich an andere Standards hält, wie ISO-Normen etc. Nicht immer 100%, aber sehr viel mehr, als andere mehr oder weniger professionelle Programme. Wenn andere Leute ihre Programme schlecht programmieren, oder keinen guten Support leisten, oder andere darüber keine Bücher schreiben, beim wem willst Du Dich da beschweren? Es hat schon seinen Grund, das Photoshop im professionellen Bereich eingesetzt wird.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#36 von Big_Lindi , 17.03.2007 20:29

ZITAt (Dennis @ 2007-03-17, 13:26) Bearbeitst Du die Bilder auf Betriebssystemebene? Na also. Das Betriebssystem kann nichts weiter machen, als den Programmen alles zur Verfügung zu stellen. Letztlich müssen aber logischerweise die Programme selber Farbmanagement betreiben, die müssen entsprechend programmiert werden. Vonn alleine geht da gar nichts, bloß weil in XP irgendwo die ICC-Profile in einem Ordner liegen oder ein Display/Drucker kalibriert wurde.[/quote]

Na dann sind wir uns doch einig. Ich hab doch oben geschrieben, dass Windows das Rüstzeug mitbringt, die Programme das aber dann nicht umsetzen.


ZITATZITATBei mir hat sich durch die Installation des ControlPanels nix geändert und ich find auch beim besten Willen darüber keinerlei Informationen, dass das zu erwarten wäre.[/quote]Wetten, dass doch? Du hast es wohl bloß nicht bemerkt. Eine (korrekt getaggte) ProPhotoRGB-Datei mit knalligen Farben dürfte vorher in der Windows Bildanzeige oder dem Windows Explorer ziemlich blass ausgesehen haben, und nun wird sie korrekt angezeigt.[/quote]

Primär ging es hier um das Problem beim Ausdruck. Und da hat mir das vielgelobte ControlPanel gar nix gebracht. Mag ja sein, dass es bei der Bildschirmanzeige hilft, aber beim Drucken eben nicht.

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#37 von ingobohn , 29.08.2007 07:50

Mittlerweile gibt es Silkypix in Version 3.0: http://www.digitalkamera.de/Software/Silky...o_3_0/4242.aspx


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Druckerprofilierung klappt nicht

#38 von Big_Lindi , 29.08.2007 20:01

ZITAt (ingobohn @ 2007-08-29, 7:50) Mittlerweile gibt es Silkypix in Version 3.0: http://www.digitalkamera.de/Software/Silky...o_3_0/4242.aspx[/quote]

Ingo, die 3er-Version gibt es in Japanisch und Englisch schon länger (war damals meine Einstigesversion /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ). Eine deutsche Version wird jetzt erstmals angeboten und wird deswegen hier als Neuheit präsentiert.

Gruß Tobias

P.S.: hatte damals auch nach Japan wegen dem Druckerproblem gemailt. Die Antwort kam zwar schnell, war auch individuell an die Anfrage formuliert, also keine 0815-Standardantwort. Aber weitergebracht hat es mich auch nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz